Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Mann ist Jäger und die sind nachts mit eben solchen Gewehren unterwegs.
Er wird von Anfang an (und wahrscheinlich wie so oft zuvor) vorgehabt haben, später noch in sein Revier zu fahren und auf die Pirsch zu gehen.
Entspricht das jetzt nicht dem, was ich schrieb?
Ob er nun sagte auf Jagd zu gehen und es zum Schein mitnahm oder weil er sich nicht sicher war, ob er vlt tatsächlich nach dem Treffen mit GH nochmal losziehen will - spielt keine Rolle.

Es gab bei der Tat keine Schüsse. Niemand wurde, soweit bekannt, mit einer Waffe bedroht - spielt somit hier an sich keine Rolle.

melden

gestern um 16:20
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich glaube, so funktioniert die Welt einer Narzisstin. Und da sie im Gegensatz zu vielen anderen (kriminalistisch auffällig gewordenen) Narzissten, nicht in der Lage ist, Empathie zu imitieren, fällt ihr das noch nicht einmal selbst auf, da ihr nicht bewusst ist, dass die Umwelt sie anderes wahrnimmt, als sie sich selbst.
Sie scheint diesen "Prozess" schlicht nicht zu kennen.
Prägnant auf den Punkt gebracht.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Also wenn bekannt ist, dass ein (U-)Häftling schon mal einen Versuch unternommen hat, wird geschaut, sind es echte Versuche gewesen oder nur Aufmerksamkeitsdinger. Waren es echte Versuche steht eig. Lebendkontrolle die ganze Zeit an, im schlimmsten Fall (für den Häftling) alle 15 Minuten, durch den Schieber, oder gar durch öffnen der Zellentür. Was entsprechend auch den Schlaf stört.
Nachdem sich der 6-fach-Mörder von Stade das Leben genommen hat, habe ich so meine Zweifel, ob sich ein Suizid verhindern lässt, wenn dazu die ernsthafte Absicht besteht. Vorausgesetzt, die Suizidalität war erkennbar.

70% der Borderliner begehen mindestens einen Suizidversuch. Kommen noch Depressionen und PTBS hinzu, dann steigert sich das Risiko nochmals. Ich gehe davon aus, es wurde eine psychiatrische Begutachtung vorgenommen.

Ich würde jedenfalls die Suizidversuche der Angeklagten nicht als Tüttelkram oder Inszenierung betrachten, um seinen Willen durchzusetzen. Dahinter steht nicht nur große seelische Not, sondern ein signifikantes Risiko einer Selbsttötung, die häufig nur deshalb scheitert, weil sie in einer psychischen Ausnahmesituation spontan und unkontrolliert mit den vorhandenen Mitteln versucht wird.

2x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nachdem sich der 6-fach-Mörder von Stade das Leben genommen hat, habe ich so meine Zweifel, ob sich ein Suizid verhindern lässt, wenn dazu die ernsthafte Absicht besteht. Vorausgesetzt, die Suizidalität war erkennbar.
Er ist definitiv nicht verhinderbar. Es gibt immer Wege. Im Zweifel wird gewartet bis die Maßnahmen der besonderen Beobachtung aufgehoben werden, wie beim Stade Fall. Den Status aufrecht zu erhalten ist im normalen Gefängnis nicht ewig möglich.

melden

gestern um 16:22
Achtung, Achtung, Handyauswertung heute noch
Update: Die Zeugenbefragung des Ermittlers, der Gina H.s Handy ausgewertet hat, kann am Freitag (28. August) nicht stattfinden. Daher wird er doch heute (26. August) schon befragt - gleich um 16.30 Uhr. Bis dahin: Pause.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

melden

gestern um 16:22
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich gehe davon aus, es wurde eine psychiatrische Begutachtung vorgenommen.
Ja, da wird der fragliche Gutachter auch noch aussagen.

melden

gestern um 16:25
Heute
14:26 Uhr
Camilla Koziol
Kommissar: "Sie haben das Kind doch nicht einfach zufällig gefunden?"
Die Tatverdächtige Gina H. bekommt in der Befragung ihr Handy zurück, allerdings ohne SIM-Karte. Sie darf nun die Telefonnummern heraussuchen. Sie versucht es über das Polizei-Festnetztelefon zunächst bei Christian D. und Olaf K. Beide gehen nicht dran. Dann ruft sie ihre Großeltern an und gibt an noch bei der Polizei in Rostock zu sein.

"Alles klar, mein Kind. Mach dir keine Gedanken", sagt die Großmutter. Sie spricht weiter, aber Gina H. drückt sie weg.

Ein Kommissar wird nun deutlich:
"Ich belehre Sie: Sie müssen als Zeugin nichts sagen, was Sie selbst belastet. Ohne eine verwandte Person ersten Grades." "Oh!", ruft Gina H. ironisch.

"Sie haben das Kind doch nicht einfach zufällig gefunden?", wird die Verdächtige gefragt.
"Natürlich war das zufällig!", sagt Gina H.

Sie hätten ungefähr eine Stunde, anderthalb Stunden gesucht, unter anderem bei Lohmen im Wald. Sie wird wieder lauter: "Ich habe nicht mal durchgeguckt durch das Scheiß-Ding".

Gina H. behauptet, sie hätten an mehreren Stellen gehalten sowie Rehe und einen Fuchs gesehen. Schließlich seien sie am "Loch" gewesen, wo Fabian gefunden wurde.
Live-Ticker zum Fall Fabian aus Güstrow: Bei diesen Worten der Angeklagten kann sich Fabians Mutter ein Lachen nicht verkneifen
https://share.google/l39So9UDWqIy5GBrQ

Also hier im RTL Ticker wird von dem vernehmenden Kommissar ja noch explizit darauf hingewiesen,.dass sie sich nicht selbst belasten müsse.

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Vor 45 Minuten
Camilla Koziol
Matthias R. habe Fabian häufiger auf den Hintern geschlagen
Sie selbst habe Fabian nie angefasst, berichtet Gina H. Bei ihrem eigenen Sohn sei ihr nur einmal die Hand ausgerutscht: "J. hat einmal richtig eine geklatscht bekommen. Aber sonst nie."
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

Hervorhebung von mir.
Somit ist meine Frage von gestern auch beantwortet: Sie übte bereits körperliche Gewalt gegenüber einem (ihrem!) Kind aus.

Und dann noch diese Wortwahl.
Es ist zum kotzen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:27
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn nix SIM drin nix geht Telefonieren.
Dürfen und Können 2 verschiedene Paar Schuhe!

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Ab dem 15.10. ist von Zeugin zu Verdächtiger geworden, deswegen hielt das Gericht auch fest, dass vorerst das Video vom 15.10 noch nicht mal thematisiert werden darf
Bis inklusive 15.10.,ab 16.10. tatverdächtig angeblich wegen auch Handydaten.
Dieses hat man jedoch schon am 14.10. während der Vernehmung in der Hand gehabt.
Bis einschließlich 15. Oktober 2025 habe es „keine Anhaltspunkte für einen Beschuldigtenstatus“ von Gina H. gegeben. Erst einen Tag später seien durch Vernehmungen und die Auswertung ihres Handys Widersprüche aufgefallen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8ea9100797e27ac1de069e

2x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich ist das ein Rechtsverstoß.
Freiwillige Abgabe, kein Verstoß:
"Mein Handy hätte ich auch nicht abgeben müssen."

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Dürfen und Können 2 verschiedene Paar Schuhe!
Die SIM war nicht im Handy, also konnte sie es nicht zum Telefonieren nutzen.
Es wurde ihr gegeben, damit sie die gewünschte Telefonnummer raussuchen konnte.

Die Beweissicherung des Handys bzw. SIM ist nach meiner Ansicht über § 94 StPO gedeckt. Da sie es freiwillig herausgegeben hat, ist keine richterlich Verfügung erforderlich gewesen. Ansonsten hätte es diese hier im Rahmen eines Kapitalverbrechens sicher gegeben. Und das betrifft Zeugen und nicht Tatverdächtige!

melden

Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich ist das ein Rechtsverstoß.
Freiwillige Abgabe, kein Verstoß:
"Mein Handy hätte ich auch nicht abgeben müssen."
naja..sie hatte das Handy zurück aber ohne Sim Karte. Wenn man sauber arbeiten möchte informiert man die Zeugin ordentlich über den Vorgang.

2x zitiertmelden

Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und dann noch diese Wortwahl.
Es ist zum kotzen.
Alles so rechtfertigend.
Keinmal ein Wort der Selbstreflexion oder der Einsicht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:naja..sie hatte das Handy zurück aber ohne Sim Karte. Wenn man sauber arbeiten möchte informiert man die Zeugin ordentlich über den Vorgang.
Vielleicht hätten sie das noch und wollten erstmal die Reaktion abwarten?

melden

gestern um 16:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:naja..sie hatte das Handy zurück aber ohne Sim Karte. Wenn man sauber arbeiten möchte informiert man die Zeugin ordentlich über den Vorgang.
Nicht vergessen, wir lesen nur den Ticker. Was sie da alles belehrt haben und sie unterschrieben hat etc. - wir erfahren nicht alles.
Ohne Papierkram geht da Nichts, sie wird also dafür unterschrieben haben.

Das sie telefonieren möchte, oder die Nummer nicht im Kopf ha, fiel ihr ggf. erst nach der Abgabe ein.

melden

gestern um 16:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis inklusive 15.10.,ab 16.10. tatverdächtig angeblich wegen auch Handydaten.
Dieses hat man jedoch schon am 14.10. während der Vernehmung in der Hand gehabt.
Bis einschließlich 15. Oktober 2025 habe es „keine Anhaltspunkte für einen Beschuldigtenstatus“ von Gina H. gegeben. Erst einen Tag später seien durch Vernehmungen und die Auswertung ihres Handys Widersprüche aufgefallen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8ea9100797e27ac1de069e
Und Du hast dann auch eine Quelle, welche Daten bis dahin ausgewertet wurden und auf welcher Grundlage es dann zu einer konkreten Verdächtigung gekommen wäre?
Das natürlich unter der Berücksichtigung der Aussagen der Polizistin heute.

2x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieses hat man jedoch schon am 14.10. während der Vernehmung in der Hand gehabt.
Gib mir Deine SIM-Card und ich kenne Deine Kommunikationsdaten?
Neeee - die wurde sicher erstmal gespiegelt und erst im Nachgang hat sich dann gezeigt was auf dem Handy so alles abging...

3x zitiertmelden

gestern um 16:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Und Du hast dann auch eine Quelle, welche Daten bis dahin ausgewertet wurden und auf welcher Grundlage es dann zu einer konkreten Verdächtigung gekommen wäre?
Das natürlich unter der Berücksichtigung der Aussagen der Polizistin heute.
Nicht vergessen: Die ganzen Widersprüche die wir hier "lesen" ergeben sich rückwirkend für uns.
Die Beamten hatten zu dem Zeitpunkt schon ein komisches Gefühl, mehr aber auch nicht - nichts handfestes.
Zitat von wobelwobel schrieb:Neeee - die wurde sicher erstmal gespiegelt und erst im Nachgang hat sich dann gezeigt was auf dem Handy so alles abging...
Denke ich auch

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Gib mir Deine SIM-Card und ich kenne Deine Kommunikationsdaten?
Neeee - die wurde sicher erstmal gespiegelt und erst im Nachgang hat sich dann gezeigt was auf dem Handy so alles abging...
Nein, die Diensthabenden in MeckPom Güstrow sind Superhirne und lesen in 3.15 h Befragung wieviele Nachrichten genau waren es nochmal? 30.000??? und setzen die dann auch alle direkt in Zusammenhang.

Ich hoffe, die bewerben sich alle schnell bei der NSA, wo sie sicher deutlich mehr verdienen werden mit der Begabung.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein, die Diensthabenden in MeckPom Güstrow sind Superhirne und lesen in 3.15 h Befragung wieviele Nachrichten genau waren es nochmal? 30.000??? und setzen die dann auch alle direkt in Zusammenhang.

Ich hoffe, die bewerben sich alle schnell bei der NSA, wo sie sicher deutlich mehr verdienen werden mit der Begabung.
Ja eben, das mein ich doch!

melden

gestern um 16:52
Gina H. sagte auch immer wieder: "Ich kann nicht lügen!"
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Okay!

1x zitiertmelden