Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 14:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich ärgere mich z.B. zweimal im Jahr darüber, dass meine Reolink-Wildkameras anscheinend nicht fähig sind die Uhrzeit zum korrekten Termin von Sommer- auf Winterzeit umzustellen (und umgekehrt) - das passiert dann irgendwann anders, müßte jetzt nachgucken aber ich meine zum 1. Oktober oder so ähnlich.
Wahrscheinlich weil man sich die Arbeit sparen wollte die jeweiligen Umstellungstage manuell einzuprogrammieren (sind ja jedes Jahr anders) und einfach ein näherungsweises Datum gehardcodet hat

melden

gestern um 14:22
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich frage mich wie Gina ständig ihre Aussagen ändert und glaubt dann aber, andere glauben ihr trotzdem. Ich meine jetzt in psychologischer Hinsicht. Der Anwalt sagte Gina möchte das man ihr glaubt. Deswegen beantwortet sie jetzt fragen.
Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht wirklich. Was genau sollte sie jetzt sagen können was zu dem Zeitpunkt glaubhaft ist. Also ich bin gespannt.
Schätze mal dass sie solche Geschichten erfindet / manipuliert eben WEIL sie will dass man ihr glaubt.
Und das eben auf das jeweilige Gegenüber angepasst, sie will ja nicht nur dass ihr geglaubt wird, sondern sie will ja auch dem Gegenüber gefallen.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich frage mich ja oft ganz banal ob man wirklich so blöd sein kann, mit so einem auffälligen Auto, so eine Tat zu begehen? Und dann auch noch am Telefon sagt, dass man gerade sein Autos gewaschen hat oder Beweis Fotos schickt, dass man gerade spazieren war. Will mir irgendwie nicht so in den Kopf.
Mit viel "gutem Willen" kann ich mich da mittlerweile schon reindenken - zumal es bei der "heutigen Jugend" ja Standard zu sein scheint ständig Bildchen zu verschicken (früher wär das ja auch garnicht gegangen).
Ein schönes Waldfoto, ob mit oder ohne Hund? Macht sich gut in der Insta-Timeline...
Das geputzte Auto? Könnte von mir sein, wenn mir ein enger Freund lange genug sagt "Du könntest auch mal wieder Dein Auto putzen"...
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:4. kann sich überdies niemand außer Gina an den angeblichen Rodelausflug erinnern, insbesondere Matthias nicht, und scheint der Tatort auch generell kein besonders geeigneter Rodel-Spot zu sein.
Angeblich soll es davon ja sogar Fotos geben meinte Gina doch... Ich würde sie vermutlich nach dem Jahr fragen...
In der weiteren Umgebung gäbe es schon ein, zwei geeignete Hügel - aber was wollte Fabian denn dann am Tümpel?
War sie denn regelmäßig irgendwo Schlittenfahren? Wenn das nur ein, zwei Mal waren seit 2021 würde man sich doch erinnern...
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aufgrund von 1.+ 2. ist bereits klar, dass das eine reine Erfindung von Gina war und nicht stimmen kann. Womit man dann wieder bei der Frage ist, warum sie überhaupt eine Legende braucht, um jemanden zu diesem Ort zu locken. Die einzig logische Antwort ist wie immer ihre Täterschaft und der Wunsch, dass die Leiche gefunden wird.
Seh ich absolut genauso.
Nur bin ich mir beim Wunsch, dass die Leiche gefunden wird, nicht so sicher.
Sagte sie nicht sogar selbst bei der Auffindung dass das ja der ideale Ort sei um jemand verschwinden zu lassen? Wildfraß usw.?
Wenn sie gewollt hätte, dass die Leiche schnell aufgefunden wird, hätte es sicher bessere Möglichkeiten gegeben, oder nicht?
Dass sich das dann nicht ihren Vorstellungen gemäß entwickelt hat und MR sich nicht direkt wieder auf sie eingelassen hat - dumm gelaufen. Drum dann die Tümpelzeugerei, bevor nichts mehr übrig ist.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ich fürchte, wenn man jeder ihrer allzu offensichtlichen Lügen mit solcher Akribie nachgehen und noch meteorologische Sachverständige zum Schneefall in MV im Jahr 2022 anhören wollen würde, wäre das ein Fass ohne Boden.
Da hast Du leider völlig recht. Zumal bei dieser gigantischen Menge an digitalen Spuren...

Aber an gigantische Datenmengen als Beweismittel bzw. als Untersuchungsgegenstand werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
Wahrscheinlich auch dass die dann per spezieller KI durchsucht werden...
Irgendwie macht mir persönlich das ja schon ein bisschen Angst.

Zumal wir ja sehen dass da auch nicht alles zuverlässig ist - zumindest gibt es im Fall Gina ja eben doch so einiges was da nicht zuverlässig bzw. sogar "komisch" ist.

3x zitiertmelden

gestern um 14:35
@wobel
Vielleicht auch nochmal interessant, die Aussage der Feuerzeugin über diese Kutsch bzw. Schlittenfahrten
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb am 27.05.2026:
27.05.2026 - 12:25 Uhr

Kutschen aus Ganschow erwähnt, Zeugin entlassen

Richter Holger Schütt fragt die Zeugin, ob sie im Winter hinten bei Klein Upahl schon einmal Kutschen- oder Schlittenfahrten mit Pferden beobachtet habe. „Ja, Kutschen aus Ganschow“, antwortet sie. Nach BILD-Informationen ritt Gina H. bis 2021 auf einem Pferdehof in Alt Sammit, der später nach Ganschow umzog.

Anschließend wird die Zeugin aus dem Gerichtssaal entlassen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Nur bin ich mir beim Wunsch, dass die Leiche gefunden wird, nicht so sicher.
Sagte sie nicht sogar selbst bei der Auffindung dass das ja der ideale Ort sei um jemand verschwinden zu lassen? Wildfraß usw.?
Wenn sie gewollt hätte, dass die Leiche schnell aufgefunden wird, hätte es sicher bessere Möglichkeiten gegeben, oder nicht?
Dass sich das dann nicht ihren Vorstellungen gemäß entwickelt hat und MR sich nicht direkt wieder auf sie eingelassen hat - dumm gelaufen. Drum dann die Tümpelzeugerei, bevor nichts mehr übrig ist.
Bewerten die Sache identisch. Der Wunsch nach Auffinden, den ich meinte, kam eben erst mit der von ihr nicht erwarteten Reaktion von Matthias und dem Rest der Welt auf das Verschwinden. Zuvor hatte sie sicher das Ziel, einen durchaus schwer auffindbaren Tatort zu wählen. Nach der Verurteilung könnte man sich mal en detail dem Gedankenexperiment widmen, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn sie ab dem Moment der Tat einfach "normal" und unauffällig agiert und sich nicht durch die Tümpelzeugen, verräterische Kommunikation, seltsames Verhalten bei Vernehmungen etc immer tiefer reingeritten hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vielleicht auch nochmal interessant, die Aussage der Feuerzeugin über diese Kutsch bzw. Schlittenfahrten
Die Assoziation mit Schlittenfahrten ist doch so oder so hanebüchen. Es war Herbst und nicht Winter. F. hat sich in erster Linie fürs Zocken interessiert und war für Traktoren zu begeistern. Hier ist vielleicht der Anknüpfpunkt für G.H., den Bruder von M.R. in ihr Lügenkonstrukt einzuflechten.

melden

gestern um 14:56
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vielleicht auch nochmal interessant, die Aussage der Feuerzeugin über diese Kutsch bzw. Schlittenfahrten
Ja, da bin ich anfangs ja auch immer drüber gestolpert und hatte eben auch an Pferde-Kutschen auf Kuven gedacht. Das hat sich aber dann irgendwann irgendwie aufgeklärt dass wirklich Rodeln gemeint war.

Wie gesagt, ich halte das für unwahrscheinlich bis unmöglich dass Fabian alleine dorthin gekommen ist, und das auch noch ohne Handy.
Mag sein sie kannte den Ort (ich denke da auch an die Sattelgeschichte, das war ja ebendieses Gestüt, oder?), mag sein sie waren da wirklich mal Rodeln. Aber dass Fabian sich da noch erinnern könnte wo genau das war? Nö, das kann ich nicht glauben.
Gina muß den Tümpel irgendwoher kennen - den sieht man ja nicht von der Land- oder Bundesstraße aus.
Aber das lässt sich eher nicht rekonstruieren.

3x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit viel "gutem Willen" kann ich mich da mittlerweile schon reindenken - zumal es bei der "heutigen Jugend" ja Standard zu sein scheint ständig Bildchen zu verschicken (früher wär das ja auch garnicht gegangen).
Ein schönes Waldfoto, ob mit oder ohne Hund? Macht sich gut in der Insta-Timeline...
Das geputzte Auto? Könnte von mir sein, wenn mir ein enger Freund lange genug sagt "Du könntest auch mal wieder Dein Auto putzen"...
Schon! Aber so durchdacht und "geplant" und dann das Riesen Auto vergessen zu berücksichtigen? Irgendwas stört mich da. Das ist ja ein bisschen wie als wenn ich eine Bank überfalle und mit dem durchsichtigen Geldkoffer Nähe der Bank rumlaufe. Ich sehe die vielen Indizien. Es hat bislang kein anderer ein Motiv. Sie wird es gewesen sein. Aber so ganz klar wird mir das nicht.

Erinnert sich noch jemand an die Aussage des Dönermann ganz am Anfang? Wieso war es dann am Ende so, dass er doch nicht Fabian gesehen habe konnte? Auch weil die Uhrzeit nicht passte?

5x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Schon! Aber so durchdacht und "geplant" und dann das Riesen Auto vergessen zu berücksichtigen? Irgendwas stört mich da. Das ist ja ein bisschen wie als wenn ich eine Bank überfalle und mit dem durchsichtigen Geldkoffer Nähe der Bank rumlaufe. Ich sehe die vielen Indizien. Es hat bislang kein anderer ein Motiv. Sie wird es gewesen sein. Aber so ganz klar wird mir das nicht.
An eine geplante Tat kann ich auch nicht so recht glauben, dazu wären ihr zuviele Fehler passiert, auffälliges Auto, viel zu spätes abschalten des Handys, Vorbeifahren an den Steinesammlern, kein Alibi vorher überlegt etc.
Sollte sie die Tat begangen haben, gehe ich eher von einem spontanen Entschluss aus

5x zitiertmelden

gestern um 15:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt, ich halte das für unwahrscheinlich bis unmöglich dass Fabian alleine dorthin gekommen ist, und das auch noch ohne Handy.
Mag sein sie kannte den Ort (ich denke da auch an die Sattelgeschichte, das war ja ebendieses Gestüt, oder?), mag sein sie waren da wirklich mal Rodeln. Aber dass Fabian sich da noch erinnern könnte wo genau das war? Nö, das kann ich nicht glauben.
Ich glaube ja auch nicht daran dass Fabian dort alleine hingekommen sein könnte, hab nur nochmal die Quelle darüber gesucht, dass dort tatsächlich Kutsch bzw. Schlittenfahrten mit Pferden stattgefunden haben (laut Feuerzeugin).
Ich bin mir nicht sicher ob es sich beim Gestüt Ganschow um die Sattelgeschichte gedreht hat

melden

gestern um 15:54
oneeightseven

id=36815089 schrieb:
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-erst-vermisst-dann-tot-aufgefunden-die-chronologie-des-falls-id6827454.html
Doch wohin will der Junge an diesem Tag? Wahrscheinlich will er mit dem Bus zu seinem getrenntlebenden Vater nach Zehna fahren. Ahmet Bilbaj, der Besitzer der Dönerbude „Istanbul Grill” direkt an der Bushaltestelle Eisenbahnstraße, will Fabian noch draußen auf dem Gehweg gesehen haben, wie er RTL berichtet. Das sei wahrscheinlich so gegen 17 Uhr oder 17.30 Uhr gewesen. Danach steigt Fabian laut den Angaben des Imbissladen-Chefs in einen Bus. Doch die Aussagen werden später widerlegt.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Erinnert sich noch jemand an die Aussage des Dönermann ganz am Anfang? Wieso war es dann am Ende so, dass er doch nicht Fabian gesehen habe konnte? Auch weil die Uhrzeit nicht passte?
Hätte das noch darüber gefunden

melden

gestern um 15:55
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:An eine geplante Tat kann ich auch nicht so recht glauben, dazu wären ihr zuviele Fehler passiert, auffälliges Auto, viel zu spätes abschalten des Handys, Vorbeifahren an den Steinesammlern, kein Alibi vorher überlegt etc.
Sollte sie die Tat begangen haben, gehe ich eher von einem spontanen Entschluss aus
Ich hab auch immernoch ein bisschen die Variante im Hinterkopf dass es erst nur als kurzfristige "Entführung" geplant war, passend zum sarkastischen "Schönes Wochenende!" - und dass dann am Tümpel irgendwas (unfallartig) gekippt ist.
Aber mit Absprache am Nachmittag vorher? Und Campingmesser in der Tasche? Woher kam der Brandbeschleuniger? So wirklich kann ich daran auch nicht glauben...
Ein wirklich ausgetüftelter Plan steckt offensichtlich nicht dahinter (ja, ich weiß, ich hab's ja verstanden dass nicht jeder Plan ein guter Plan ist), das fängt beim extrem auffälligen Auto an und geht bis zu den Tümpelzeugen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab auch immernoch ein bisschen die Variante im Hinterkopf dass es erst nur als kurzfristige "Entführung" geplant war, passend zum sarkastischen "Schönes Wochenende!" - und dass dann am Tümpel irgendwas (unfallartig) gekippt ist.
Aber mit Absprache am Nachmittag vorher? Und Campingmesser in der Tasche? Woher kam der Brandbeschleuniger? So wirklich kann ich daran auch nicht glauben...
Hab ja schonmal geschrieben, dass es für mich nicht abwegig ist, wenn ein Pferdemädchen wie Gina, ein Messer im Auto mitführt und sei es weil sie es öfter mal benötigt um zb Heuballen auf der Koppel aufzuschneiden.
Grillanzünder könnte sie tatsächlich zufällig noch im Auto gehabt haben, da sie ihn beim letzten Einkauf vergessen hat rauszunehmen ( Olaf hat ihr ja seinen geliehen, sie brauchte also Nachschub ) .
An eine Absprache am 09.10 mit Fabian glaube ich eh nicht, das wäre mMn viel zu riskant gewesen, dass Fabian es seiner Mama erzählt hätte.

4x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab ja schonmal geschrieben, dass es für mich nicht abwegig ist, wenn ein Pferdemädchen wie Gina, ein Messer im Auto mitführt und sei es weil sie es öfter mal benötigt um zb Heuballen auf der Koppel aufzuschneiden.
Ja im Auto. Aber sie muss es im entscheidenen Moment unten am Tümpel ja zur Hand gehabt haben. Also glaube ich nicht an eine Tat im Affekt. Ich hatte ja auch schon überlegt, ob sie ihn vielleicht einfach nur überreden wollte, den Kontakt zu seinem Vater wieder abzubrechen und als er das nicht wollte....aber wie gesagt, sie hat das Messer am Tümpel zur Hand gehabt. Also ein gewisser Vorsatz wird schon da gewesen sein

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab ja schonmal geschrieben, dass es für mich nicht abwegig ist, wenn ein Pferdemädchen wie Gina, ein Messer im Auto mitführt und sei es weil sie es öfter mal benötigt um zb Heuballen auf der Koppel aufzuschneiden.
Grillanzünder könnte sie tatsächlich zufällig noch im Auto gehabt haben, da sie ihn beim letzten Einkauf vergessen hat rauszunehmen ( Olaf hat ihr ja seinen geliehen, sie brauchte also Nachschub ) .
Da bin ich ja ganz bei Dir, ich hab ja auch ein Messer im Auto. Aber das muß man dann immernoch gezielt und bewußt einstecken für den Weg zum Tümpel.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:An eine Absprache am 09.10 mit Fabian glaube ich eh nicht, das wäre mMn viel zu riskant gewesen, dass Fabian es seiner Mama erzählt hätte.
Dann fragt sich aber warum sie da in Güstrow war, sogar den Termin bei der AWO geschwänzt hat...

2x zitiertmelden

gestern um 16:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Mag sein sie kannte den Ort (ich denke da auch an die Sattelgeschichte, das war ja ebendieses Gestüt, oder?), mag sein sie waren da wirklich mal Rodeln. Aber dass Fabian sich da noch erinnern könnte wo genau das war? Nö, das kann ich nicht glauben.
Vor allem, was hätte er da auch gesollt? Aussicht genießen? In Erinnerungen schwelgen an die tolle Schlittenfahrt? So trostlos wie es da aussah, hätte es nichtmal wirklich zum Spielen eingeladen, schon gar nicht ganz alleine

melden

gestern um 16:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann fragt sich aber warum sie da in Güstrow war, sogar den Termin bei der AWO geschwänzt hat...
Fabian hat ihr wahrscheinlich einfach vertraut. Dazu braucht es doch keine Absprache einen Tag vorher, oder?

"Komm, wir gehen spazieren".

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Fabian hat ihr wahrscheinlich einfach vertraut. Dazu braucht es doch keine Absprache einen Tag vorher, oder?

"Komm, wir gehen spazieren".
Klar, ich denke auch dass das kein Thema für sie war ihn abzuholen - und wenn's nur war "alleine krank zuhause sitzen muß ja nicht sein".

melden

gestern um 16:20
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ja im Auto. Aber sie muss es im entscheidenen Moment unten am Tümpel ja zur Hand gehabt haben. Also glaube ich nicht an eine Tat im Affekt. Ich hatte ja auch schon überlegt, ob sie ihn vielleicht einfach nur überreden wollte, den Kontakt zu seinem Vater wieder abzubrechen und als er das nicht wollte....aber wie gesagt, sie hat das Messer am Tümpel zur Hand gehabt. Also ein gewisser Vorsatz wird schon da gewesen sein
Ja so denke ich auch, aber ich glaub halt nicht dass die Tat so geplant war dass sie ihn bewusst zur Tötung abgeholt hat, wenn dann fiel der Entschluss mit dem Abschalten des Handys.
Könnte mir auch so wie @wobel schrieb, dass das Gespräch mit Fabian nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hätte

melden

gestern um 16:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann fragt sich aber warum sie da in Güstrow war, sogar den Termin bei der AWO geschwänzt hat...
Dass sie da in Güstrow war, ist mMn nicht 100 Prozent belegt, Zeugen können sich täuschen und das Handy gibt das (noch) nicht her.

Sorry @wobel hab dich vorhin verwechselt mit metalbabe

melden

gestern um 16:24
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Grillanzünder könnte sie tatsächlich zufällig noch im Auto gehabt haben, da sie ihn beim letzten Einkauf vergessen hat rauszunehmen ( Olaf hat ihr ja seinen geliehen, sie brauchte also Nachschub )
Ich verfolge den Fall echt lange, aber das, was du meinst, war glaube ich ganz anders. Ja, Olaf hat das vor Gericht gesagt, aber nach meinem Wissen völlig zusammenhanglos.

Und die Untersuchungen zu dem Brandbeschleuniger passen eher zu dem JA!-Produkt von Gina. Es fehlten, so weit ich weiß, 500-600ml an Inhalt aus dieser Flasche, die man unterm Carport (?) fand.

2x zitiertmelden