Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 15:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ernsthaft, kann sein, dass sie entsprechend überwacht wird, aber dazu haben wir nie irgendetwas gehört, oder?
Also wenn bekannt ist, dass ein (U-)Häftling schon mal einen Versuch unternommen hat, wird geschaut, sind es echte Versuche gewesen oder nur Aufmerksamkeitsdinger. Waren es echte Versuche steht eig. Lebendkontrolle die ganze Zeit an, im schlimmsten Fall (für den Häftling) alle 15 Minuten, durch den Schieber, oder gar durch öffnen der Zellentür. Was entsprechend auch den Schlaf stört.

Auch wenn man die bisherigen Versuche als unecht einstift, würde ich sagen, dass sie nach der Urteilsverkündung auf jeden Fall öfter Lebendkontrolle machen für einige Zeit.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Zumal jetzt auch nicht klar ist, ob die KI für die Liveberichterstattung der BILD-Reporter nur technische Unterstützung ist oder auch Inhalte mit raushaut.
Ich denke mal, die nutzen einen CoPilot-Agenten, der aus dem was die Gerichtsreporter der Bild die ganze Zeit mittippen, dann automatisiert eine Absatz-Headline erstellen und ein paar Zeilen dann zusammenfassen. Was manchmal erklären würde, warum die Ticker abweichen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Guter Punkt - aber das ist doch Bestandteil der Ermittlungsakten - dem Richter werden diese Infos ja auch vorgelegen haben. Wenn das nichtöffentlich gezeigt worden wäre, hätte er ja spätestens dann die Unterschiede in den Aussagen erkannt.
Es hätte aber nicht in das Urteil eingebracht werden dürfen, was sie da ausgesagt hat.
Das darf es jetzt aber und wenn es auch eben nichts wirklich Neues ist - außer, dass es ihren miesen Charakter unterstreicht - legt es sehr deutlich ihr an den jeweiligen Ermittlungsstand angepasstes Aussageverhalten dar.

Man kann ihr einfach nicht ein einziges Wort glauben, so simpel ist das.
Und damit bleibt es bei den Indizien, Beweisen und Zeugenaussagen. Over and out.

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
26.08.2026 - 15:27 Uhr
Fragen zu Christian D.
.......
Nebenbei fällt ein weiteres Detail: Laut Gina H. hatte Christian D. bei dem nächtlichen Ausflug zwar seine Jagdwaffe dabei. Die sei jedoch im Auto geblieben.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Gina H. schon nach zwei Tagen tatverdächtig! | Regional | BILD.de
https://share.google/Qlmz29dgfEjPYFeWU

Darf eine Waffe einfach so im Auto bleiben?
Zitat von BohoBoho schrieb:Man kann ihr einfach nicht ein einziges Wort glauben, so simpel ist das.
Und damit bleibt es bei den Indizien, Beweisen und Zeugenaussagen. Over and out.
Tja, Gina wird in der Tat wirklich, wahrhaftig und ungelogen sicher noch einige schlaflose Nächte haben, wo sich wirklich niemand fragen wird, wie arg ihr das an die Nieren gehen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
26.08.2026 - 15:27 Uhr
Fragen zu Christian D.

Die Ermittler wollen wissen, welche Rolle Christian D. damals spielte. Auf den Vernehmungsaufnahmen beschreibt Gina H. die Beziehung als rein freundschaftlich. Einen anderen Grund, warum er die Polizei nicht sofort einschalten wollte, könne sie sich nicht vorstellen.

Nebenbei fällt ein weiteres Detail: Laut Gina H. hatte Christian D. bei dem nächtlichen Ausflug zwar seine Jagdwaffe dabei. Die sei jedoch im Auto geblieben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Christian hatte seine Waffe dabei? Warum?
Und: Könnte das dann doch ein Punkt sein, der seine Lizenz in Gefahr gebracht hätte?
Andererseits: Im Auto.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Darf eine Waffe einfach so im Auto bleiben?
Entsprechend eingepackt und gesichert auf jeden Fall - ab und an muß man Waffen ja transportieren.
Aber warum hatte er sie überhaupt dabei?

1x zitiertmelden

gestern um 15:36
Das Verhörvideo ist gerade im Vergleich mit Gina H's Einlassungen vom Montag wirklich erhellend.

Erinnert mich ein wenig an den Doppelmord von Horchheim, wo sich Henrike Schemmer ja auch im ersten Gespräch um Kopf und Kragen geredet hat. Nur dass da noch Kaffeetassen klapperten...

Ob das nächste Gespräch wirklich auch noch abgespielt wird? Ein wenig frage ich mich ja schon, wie man Gina H. nach Obigem noch als Zeugin einstufen konnte.

melden

gestern um 15:38
Warnung Bild-Ticker:
Offenbar werden die Informationen im Liveticker des Prozesses von einer KI zusammengefasst und formuliert, unklar ob eigene Journalisten vor Ort sind und die Infos liefern oder ob andere Quellen, Liveticker abgegrast werden:

Screenshot 2026-08-26-15-34-24-922 com.mOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 2026-08-26-15-33-44-176 com.a

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8ea9100797e27ac1de069e

2x zitiertmelden

gestern um 15:38
Nachtblind, aber Details erkannt?

Auf den gezeigten Vernehmungsaufnahmen hakt eine Ermittlerin bei Gina H.s Schilderung der Auffindesituation nach. Zuvor hatte die Angeklagte erklärt, im Dunkeln nachtblind zu sein und selbst nicht durch das Nachtsichtgerät geschaut zu haben.

Als die Polizistin nach Steinen am Fundort fragt, gerät Gina H. in Erklärungsnot. Sie habe durch das Gerät nur Punkte gesehen, sagt sie. Christian D. habe ihr dann gesagt, dass es sich dabei um Steine handele. Die Ermittlerin fragt mehrfach nach den genauen Umständen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c 26.08.26 - 15:19 Uhr

Wer kennts nicht, es ist Nacht, eine Person ist nachtblind, diese erkennt aber alles, auch dass ein verbranntes Objekt eine Leiche ist und der "Ziehsohn" ist. Aber am helligten Tage beim "Zufallsfund" wusste sie, laut Einlassung, nicht sofort dass es eine Leiche ist. Täterwissen also in der Nacht, wieder selbst um Kopf und Kragen geredet mit der Nachtblindheit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:unklar ob eigene Journalisten vor Ort sind und die Infos liefern
Ne das ist nicht unklar, die sitzen immer in erster Reihe, sind mindestens zwei Leute immer.

melden

gestern um 15:39
Ich halte es für fraglich, ob Gina zu dem Zeitpunkt wirklich noch nur als Zeugin gesehen wurde und nicht als Verdächtige. Wieso hatte sie keinen Anwalt bei dieser Aussage dabei?
Könnte das Abspielen der Aussage im heutigen Termin eventuell ein Revisionsgrund werden?

3x zitiertmelden

gestern um 15:40
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ganz ehrlich: es ist doch offensichtlich, dass sie es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt...
Nein für sie ist die Wahrheit halt nur etwas dehnbar.
Wenn es nicht so schlimm wäre müsste man echt lachen das ist doch eine Posse sonders gleichen, Erinnert mich ein wenig an das Königlich- bayrische. Amtsgericht. das früher im Fernsehen lief

Ich denke wenn sie einen Selbstmord planen sollte ob gefakt oder real , dann würde das meiner Meinung erst nach dem Urteil kommen...

melden

gestern um 15:41
@Suppengespenst

Die Waffe darf im Auto verbleiben, wenn sie ordnungsgemäss von Munition getrennt verschlossen ist und das Fahrzeug ebenfalls verschlossen ist.
Vor dem Zugriff Dritter sicher und nicht mit wenigen Handgriffen in den Anschlag zu bringen.
Das gilt aber nur für das eigene Revier oder zum Schießstand oder zu einer Einladung zur Gesellschaftsjagd.
C hätte sich in diesem Fall strafbar gemacht- mit waffenrechtlichen Konsequenzen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von Marienkäfer1Marienkäfer1 schrieb:Ich halte es für fraglich, ob Gina zu dem Zeitpunkt wirklich noch nur als Zeugin gesehen wurde und nicht als Verdächtige. Wieso hatte sie keinen Anwalt bei dieser Aussage dabei?
Könnte das Abspielen der Aussage im heutigen Termin eventuell ein Revisionsgrund werden?
Nein und der eine Polizist hat sie sehr deutlich belehrt, dass sie noch als Zeugin vernommen wird.
Jeder vernünftige Mensch hätte sich hier - noch dazu mit ihrem Wissenstand was sie die Nacht davor getrieben hat - einen Anwalt an die Seite geholt. Aber nein, Frau H labert halt fröhlich weiter und wird gegenüber der Polizei laut, dann passt das schon. Sie hat ja eh keinen Bock mehr und will heim.

1x zitiertmelden

gestern um 15:43
Zitat von Marienkäfer1Marienkäfer1 schrieb:Ich halte es für fraglich, ob Gina zu dem Zeitpunkt wirklich noch nur als Zeugin gesehen wurde und nicht als Verdächtige. Wieso hatte sie keinen Anwalt bei dieser Aussage dabei?
Bei allem Respekt für Justiz und die vermutliche Schuld der TV, diese Zeugenbefragung hat durchaus Teile eines TV Verhörs. Das ist keine lapidare Zeugenbefragung, da geht es schon zur Sache. Ist das üblich ? Ansonsten sehe ich es ebenso als Revisionsgrund.

2x zitiertmelden

gestern um 15:45
Darüber hätte man sie doch belehren müssen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warnung Bild-Ticker:
Offenbar werden die Informationen im Liveticker des Prozesses von einer KI zusammengefasst und formuliert, unklar ob eigene Journalisten vor Ort sind und die Infos liefern oder ob andere Quellen, Liveticker abgegrast werden:
So hat es vorhin @Bane77 geschrieben.
Also ich bin keine KI Freundin, aber richtig angewandt kann das mitunter sicher eine Hilfe sein.
Vorallem bei der schieren Menge an Informationen.
3 Stunden hellwach und 100% aufmerksam sein bei bester Leistung ist schon viel.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Copilot hat eine gute Zitier/Mitschnittfunktion und eignet sich gut zum Zusammenfassen.
Würde ich jetzt nicht allzu stark gewichten
@wobel
&
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die Waffe darf im Auto verbleiben, wenn sie ordnungsgemäss von Munition getrennt verschlossen ist und das Fahrzeug ebenfalls verschlossen ist.
Vor dem Zugriff Dritter sicher und nicht mit wenigen Handgriffen in den Anschlag zu bringen.
Das gilt aber nur für das eigene Revier oder zum Schießstand oder zu einer Einladung zur Gesellschaftsjagd.
C hätte sich in diesem Fall strafbar gemacht- mit waffenrechtlichen Konsequenzen.
Ok, Danke schön.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist keine lapidare Zeugenbefragung, da geht es schon zur Sache. Ist das üblich ?
Ja, selbst bei einem Unfallschaden.
Als ich einen Kasko Schaden angezeigt habe, bin ich auch ordentlich "in die Mangel" genommen worden mit Fragen. Erst nachdem ich auf die Fragen eben bei gleichen Angaben blieb, mir nicht widersprach war es gut.
Wie willst Du denn sonst -gerade bei so einem Zeugen mit solchen idiotischen Aussagen - abklären, was nun wirklich passiert ist. Sie sagt ja offensichtlich nicht die Wahrheit.
Ob nun aber CD oder sie oder Heike oder gar ein Dritter tatverdächtig sind, sagt das erstmal nicht.

melden

gestern um 15:49
Zitat von BohoBoho schrieb:
Fabian soll versucht haben Gina H. und seinen Vater gegeneinander auszuspielen, Fabian wollte seinen Vater für sich allein haben
Quelle:https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Gleichzeitig soll er sie aber Mama genannt haben
Im Verhörvideo berichtet Gina H., Fabian habe ihr persönliche Dinge anvertraut und zeitweise sogar „Mama“ zu ihr gesagt. Das habe Fabians leiblicher Mutter nicht gefallen, behauptet sie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

gestern um 15:50
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:So hat es vorhin @Bane77 geschrieben.
Also ich bin keine KI Freundin, aber richtig angewandt kann das mitunter sicher eine Hilfe sein.
Vorallem bei der schieren Menge an Informationen.
3 Stunden hellwach und 100% aufmerksam sein bei bester Leistung ist schon viel.
Ich als Leser*in kann es nicht einschätzen, weil ich die Informationen nicht kenne, mit der die KI gefüttert wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 15:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bei allem Respekt für Justiz und die vermutliche Schuld der TV, diese Zeugenbefragung hat durchaus Teile eines TV Verhörs
Wenn eine Zeugin vernommen wird, die sich immer wieder in Widersprüche verstrickt oder wichtige Details abändert, wird eben mehrmals nachgefragt und der Ton logischerweise auch schärfer.

melden

gestern um 15:52
Interessant finde ich eine Frage, die man wahrscheinlich nie klären können wird: Hätten die Indizien für eine Verurteilung auch ohne dieses einmalig dämliche Nachtatverhalten der Angeklagten gereicht?

melden

gestern um 15:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich als Leser*in kann es nicht einschätzen, weil ich die Informationen nicht kenne, mit der die KI gefüttert wurde.
Schreib doch einfach mal Frau Pfannkuche von der Bild an.
Das hatte hier irgendwann mal eine Userin bei einer Unklarheit auch getan und sogar recht zügig eine Antwort erhalten.
Ich weiß auch nicht wie deren tatsächliche Arbeit abläuft, wäre aber sicher interessant es genauer zu wissen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob du die Antwort dann hier verifizieren lassen müsstest, also wenn du sie ins Forum stellen möchtest.

melden

gestern um 15:56
@Suppengespenst
Na ich habe da keine Fragen, es ist wie es ist, siehe Screenshots, die Posts werden von einer KI verfasst.

1x zitiertmelden