abgelenkt schrieb:Genau das scheint mir grenzwertig - das hinzutreten dieses zweiten Ermittlers, der offenbar weitere Erkenntnisse hatte (zB aus Befragung von Heike), weshalb er die beabsichtigten Telefonate von Gina unterbinden wollte, stellt schon eine Art Zäsur dar und statt noch wie erfolgt noch einmal die angebliche Zeugenstellung zu betonen (noch dazu mit einem vielsagenden "noch!") wäre es an der Stelle ohne unnatürliche Unterbrechung ihres Redeflusses (dann wäre bei Verdachtentstehung während Vernehmung keine Belehrung geboten) möglich gewesen, ihr den Verdacht zu eröffnen und sie über ihre Beschuldigtenrechte zu belehren.
Sie war Zeugin und wurde darauf hingewiesen, dass sie sich nicht selbst belasten muss.
Es gab zu dem Zeitpunkt 3 verschiedene Varianten einer Geschichte - die der GH, die von Heike und die von CD. Natürlich hakt da die Polizei bei der Befragung sehr genau nach.
GH hätte Jemand decken wollen können, bedroht worden sein können, sich wichtig machen wollen, was weiß ich.
Und natürlich soll ein Zeuge während seine Befragung keine ausufernden Gespräche, auch noch mit anderen Zeugen führen. Da kann man sich die Zeugenaussagen auch direkt sparen. Zeugen werden immer separat befragt und dürfen sich in der Zeit nicht absprechen.
abgelenkt schrieb:Gerade wenn "Jeder vernünftige Mensch" sich nen Anwalt geholt hätte, heißt das doch, der Verdacht lag auf der Hand. Die StPO schützt insofern aber auch und gerade die Unvernünftigen.
Sie WUSSSTE, was sie getan hat. Sie WUSSTE, was sie die Nacht davor gemacht hat. Sie ist ein erwachsener Mensch und sollte sich über die Konsequenzen ihrer Handlungen und verbalen Bullshit, den sie regelmäßig von sich gibt, bewusst sein.
Der Polizist hat sie darauf hingewiesen, dass sie sich nicht selbst belasten muss. Mich hat die Polizei bei meiner Anzeige/Aussage zum Kasko-Fremdschaden auch belehrt, dass ich bei Falschaussage eine Anzeige von der Staatsanwaltschaft bekomme und welche Folgen das hat.
Hätte der Polizist das nicht gemacht, dann wäre es ein Problem. So hat er sie aber ordentlich belehrt als Zeugin und trotzdem geht sie in ihrer Borniertheit daher und labert mit dem Wissen, was sie hat, drauf los als ob es kein Morgen gibt.