Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:02
Zitat von StauderStauder schrieb:Warum Unterstellung?

Du hast doch eindeutig Fabians mögliches Verhalten als möglichen Grund für ihr spontanes Handeln benannt.
Und das liest sich dann so, als sei er schuld an der spontanen Tat.
Diese Denke ist einfach grundsätzlich falsch.
Man trifft im Leben auf ziemlich viele ziemlich unterschiedliche Menschen - und die sind beileibe nicht immer einer Meinung mit einem selbst. Womöglich triggern sie einen sogar versehentlich (wie mich das Thema Brandleichen), das können sie aber normalerweise nicht wissen, ein 8jähriges Kind schon garnicht. Als erwachsener Mensch hat man sich da normalerweise im Griff und entsprechende Reaktions-Mechanismen die mal klug, mal weniger klug sind - abhängig vom Gegenüber und dessen womöglicher Absicht.
Auch wenn ich selbst keine leiblichen Kinder habe - ich weiß ganz genau ob ich mich von einem 8jährigen Kind triggern lasse oder nicht bzw. wie ich reagieren kann und DARF. Auch Gina weiß das, sie hat ja selbst ein Kind.

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich stelle mir das jetzt mal bildlich vor. Mein Partner trennt sich von mir, will die Beziehung mit seinem Sohn intensivieren und sieht mich als Gefahr dafür. Ich locke ihn aus seiner Wohnung, fahre mit ihm in den Wald und während ich mit ihm und meinem Hund spazieren gehe, lege ich ihm nahe, den Kontakt zu seinem Vater abzubrechen. Der Junge will das aber nicht, da er sich freut, den Papa am Wochenende zu besuchen und Traktor zu fahren. Daraufhin schalte ich mein Handy aus und fahre mit ihm weiter zur Schweinesuhle, hole dort das Messer raus, das ich für diesen Fall mitgenommen habe und steche ihn brutal ab. An „Brandbeschleuniger“ hatte ich zuvor natürlich auch gedacht - und spätestens da sind wir bei einer geplanten Tat.
Ja genau, ab da wäre es geplant, das stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Ich habe ja nur daran gezweifelt ob sie schon mit dem Gedanken nach Güstrow gefahren ist oder ob der Plan erst mit Abschalten des Handys umgesetzt werden sollte.
Warum sie Messer und Grillanzünder dabei gehabt haben könnte, habe ich schon ein paar Posts vorher erläutert.

2x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:und spätestens da sind wir bei einer geplanten Tat.
Ja, aber wenn der Junge doch frech geworden ist... *augenroll*

Ehrlich, ich versteh nicht, wie man die gesamten Umstände so ausblenden kann, nur um sich auf Krampf etwas schönzureden, das 0 Einfluss auf das eigene Leben hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch wenn ich selbst keine leiblichen Kinder habe - ich weiß ganz genau ob ich mich von einem 8jährigen Kind triggern lasse oder nicht bzw. wie ich reagieren kann und DARF. Auch Gina weiß das, sie hat ja selbst ein Kind.
Vor allem, es geht darum, jemanden zu töten. Würde sich jemand darauf berufen, einer anderen Person eine gescheuert zu haben, weil sie frech, provokant oder was immer war, find ich das immer noch völlig daneben, kann das aber bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber man tötet doch niemanden, weil er frech ist, oder nicht so will, wie man sich das grad vorstellt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:11
Ich sags mal so @Tina1404
Es wäre alles in einem eine ziemlich lange Kurzschlussreaktion gewesen, wenn die Tötung an Fabian ungeplant geschehen wäre.
Es passt vorne und hinten nicht und vor allem nicht mit Ginas Verhalten nach dem Auffinden bis zum aktuellen Tag.

Gina war bestimmt nicht immer schlecht und böse.
Aber mit Entscheidung zu der Tat und deren Durchführung ist sie leider zu einem sehr schlechten Menschen geworden.
Hätte nicht sein müssen.
Eins stimmt.
Mit solchen Taten vernichtet man neben anderen Existenzen auch immer ein Teil von sich selbst.

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht einfach, weil sie von Reimershagen kam und dann weiter Richtung Bolzsee wollte?
Was die Route angeht ist das stimmig.
Mit Verlaub: Dem ist nicht so.

Wenn sie vom Tümpel zum Bolzsee wollte, war die Route über Klein-Upahl statt durch den Wald der größte mögliche Umweg.

melden

gestern um 19:22
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Beziehung haben und er ließ sich von ihr nicht überzeugen und war frech zu ihr, sie ist dann ausgeflippt. Fabian drohte damit es MR zu erzählen und G. handelte dann spontan um das zu verhindern.
Der Profiler sieht das anders.
Das sagte er am 15. Verhandlungstag
42 Uhr: erster Zeuge, ein Sachverständiger für operative Fallanalyse des Landeskriminalamts

insgesamt haben sieben Personen an der Analyse gearbeitet
der Profiler spricht von einer geplanten Tötung
der Profiler ist sich in folgenden Punkten sicher: Tat war durch eine Person leistbar, es gab eine direkte Beziehung, Täterschaft kommt aus der Region, kannte den Ort, hatte an diesem Tag Zeit und führte ein KFZ
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

gestern um 19:25
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ja, aber wenn der Junge doch frech geworden ist... *augenroll*

Ehrlich, ich versteh nicht, wie man die gesamten Umstände so ausblenden kann, nur um sich auf Krampf etwas schönzureden, das 0 Einfluss auf das eigene Leben hat.
Das tut sie doch garnicht - es ist nur ein Alternativ-Szenario!
Wenn ich schreibe dass ich mich mit viel "gutem Willen" reindenken könnte, ist das nichts anderes.

Wenn irgendwas hier grad noch irgendwie interessant sein kann, dann sind es die Alternativ-Szenarien!
Selbst wenn man sich da "auf Krampf" von seiner eigentlichen Meinung entfernen muß.
Genau das macht es ja aus, sowas "durchzudenken" - einfach mal durchgehen wie's dann doch auch ganz anders hätte sein können.

Einfluß auf das eigene Leben? Das hat der Tod von Fabian auf niemand von uns hier.
Abgesehen davon, dass man sich womöglich dann doch ein paar Ecken mehr Gedanken darüber machen könnte inwiefern man mit "Patchwork" bezüglich Familie zurecht kommt (und das ist ganz sicher kein Zuckerschlecken, das weiß ich aus eigener Erfahrung auch ohne leibliche Kinder).
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gina war bestimmt nicht immer schlecht und böse.
Aber mit Entscheidung zu der Tat und deren Durchführung ist sie leider zu einem sehr schlechten Menschen geworden.
Hätte nicht sein müssen.
Eins stimmt.
Mit solchen Taten vernichtet man neben anderen Existenzen auch immer ein Teil von sich selbst.
Ich glaube dass Gina schon von klein auf verdorben wurde - was das Lügen angeht. Sie hat es nicht anders gelernt.
Und das meine ich auch ausdrücklich ihr selbst gegenüber. Sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, schon als Kind. Sie hätte sich selbst helfen lassen können per Therapie. Sie hat sich entschieden die Opferrolle einzunehmen - schon als Kind bzw. Jugendliche.
Sie hat gelernt wie man anderen etwas vormacht - aber nicht mit sich selbst klarzukommen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:27
@Goodbunny
Es war ziemlich blöd von mir formuliert, ich meinte, dass damit dann erst der Plan entstand, als ihr Vorhaben nicht aufging.
Geplant und vorsätzlich wäre es ja sowieso, nur bin ich mir eben nicht sicher ob die Tat schon so geplant war als sie nach Güstrow fuhr. Nicht mehr und nicht weniger

melden

gestern um 19:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube dass Gina schon von klein auf verdorben wurde - was das Lügen angeht. Sie hat es nicht anders gelernt.
Und das meine ich auch ausdrücklich ihr selbst gegenüber. Sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, schon als Kind. Sie hätte sich selbst helfen lassen können per Therapie. Sie hat sich entschieden die Opferrolle einzunehmen - schon als Kind bzw. Jugendliche.
Sie hat gelernt wie man anderen etwas vormacht - aber nicht mit sich selbst klarzukommen
Da bin ich ganz bei dir. Und sie kam wahrscheinlich immer damit durch.

melden

gestern um 19:30
@Tina1404
Ich hab das so verstanden, wie du es gemeint hast, und wäre nicht auf die Idee einer Schuldzuweisung gekommen.

melden

gestern um 19:34
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Grillanzünder könnte sie tatsächlich zufällig noch im Auto gehabt haben, da sie ihn beim letzten Einkauf vergessen hat rauszunehmen ( Olaf hat ihr ja seinen geliehen, sie brauchte also Nachschub ) .
Weiß man denn ob GH Raucherin ist?

Zufällig ein Messer....ok, Dorfleben - durchaus denkbar
Zufällig Grillanzünder... Ja ok,.wenn nachweislich erst vor kurzem gekauft und eher Typ Auto "Messy" - auch noch ok

Aber das ein Nichtraucher ein Feuerzeug dabei hat.. mh also da wären mir das ein paar zu viele Zufälle.

4x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Weiß man denn ob GH Raucherin ist?

Zufällig Grillanzünder... Ja ok,.wenn nachweislich erst vor kurzem gekauft und eher Typ Auto "Messy" - auch noch ok

Aber das ein Nichtraucher ein Feuerzeug dabei hat.. mh also da wären mir das ein paar zu viele Zufälle.
Gesichert wissen wir nicht ob G. raucht, aber da sie erwähnt hat, dass MR zuviel trinke und rauche, wohl eher nicht.
Dass G im Besitz von Feuerzeug oder Streichhölzer ist, bzw. im Auto irgendwo rumliegt, halte ich schon für möglich

melden

gestern um 19:42
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Zufällig Grillanzünder... Ja ok,.wenn nachweislich erst vor kurzem gekauft und eher Typ Auto "Messy" - auch noch ok
Sie hat sich ja auch Gedanken darüber in Sprachnachrichten gemacht ob der noch im Auto liegt.
Wär mal interessant zu wissen ob er noch im Auto lag, als das Auto bei der KTU war

1x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Weiß man denn ob GH Raucherin ist?

In meinem Auto fliegen aktuell mindestens drei Feuerzeuge rum - alle nicht von mir (bin Raucher, rauche aber seit Jahren nicht mehr im Auto weil ich dafür viel zu kurze Strecken fahre und bewußt nicht mehr "nebenbei" rauchen möchte).
Ein Feuerzeug im Auto zu haben halte ich für kein Indiz. Auch Streichhölzer nicht.
Bisserl "Outdoor-Ausrüstung" darf man ja schon im Auto haben - so zumindest meine Einstellung.

2x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zum weiteren Verlauf der letzten verbliebenen Verhandlungstage: Tatsächlich steht noch die Rolle des Hochsitzes aus, wie Frau Habetha angekündigt hat.

melden

gestern um 20:16
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Warum sie Messer und Grillanzünder dabei gehabt haben könnte, habe ich schon ein paar Posts vorher erläutert.
Dann hätte ich aucjh gern erklärt, warum sie es in dem Moment unten am Tümpel dabei hatte. Heuballen wollte sie dort ja wohl nicht aufschneiden.

2x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn irgendwas hier grad noch irgendwie interessant sein kann, dann sind es die Alternativ-Szenarien!
Selbst wenn man sich da "auf Krampf" von seiner eigentlichen Meinung entfernen muß.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn ich dafür entweder alle bekannten Tatsachen ausblenden oder zum "verfi**ten Zufall" erklären müsste.
Hirnwi**sen kann man doch in Threads, in denen nicht völlig klar und über weite Strecken anhand diverser Daten und Zeug*innen belegbar ist, was passiert ist. Was soll das hier bringen, außer mit unnötigen, an den Haaren herbeigezogenen Fantasiegeschichten Seiten zu füllen? Das ist doch nicht Sinn der Krimirubrik.

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Dann hätte ich aucjh gern erklärt, warum sie es in dem Moment unten am Tümpel dabei hatte. Heuballen wollte sie dort ja wohl nicht aufschneiden.
Ich habe doch schon paarmal erläutert, dass es mit abschalten des Handys eine geplante Tat gewesen ist, da kann sie das Messer doch vom Auto mit zum Tümpel genommen haben. Die EB gehen ja davon aus, dass sie nachdem sie den Hund kurz rausgelassen hat, mit dem Auto weiter zum Tümpel fuhr

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich habe doch schon paarmal erläutert, dass es mit abschalten des Handys eine geplante Tat gewesen ist, da kann sie das Messer doch vom Auto mit zum Tümpel genommen haben. Die EB gehen ja davon aus, dass sie nachdem sie den Hund kurz rausgelassen hat, mit dem Auto weiter zum Tümpel fuhr
Und warum sollte sie sich in so kurzer Zeit von Fabian mitnehmen bis Spaziergang urpötzlich zum Mord entschließen?

melden

gestern um 20:29
Zitat von wobelwobel schrieb:In meinem Auto fliegen aktuell mindestens drei Feuerzeuge rum - alle nicht von mir (bin Raucher, rauche aber seit Jahren nicht mehr im Auto weil ich dafür viel zu kurze Strecken fahre und bewußt nicht mehr "nebenbei" rauchen möchte).
Ein Feuerzeug im Auto zu haben halte ich für kein Indiz. Auch Streichhölzer nicht.
Bisserl "Outdoor-Ausrüstung" darf man ja schon im Auto haben - so zumindest meine Einstellung.
Ok, verstehe.
So unterschiedlich kann es laufen und dies ist einer der Gründe wieso ich das Forum so mag. Der Austausch.

Ich hätte angenommen, dass man inzwischen soweit flächendeckend "entschieden" hat, keine Feuerzeuge etc im Auto zu belassen. Aber gut, dem ist wohl nicht so :)

Outdoor inkl Messer versteh ich
Grillanzünder und Feuerzeug würde man in meinem Auto vergeblich suchen.

1x zitiertmelden