wobel schrieb:Wie gesagt: Hier bei uns gab's im Januar 2026 mal zwei, drei Tage lang eine Schneedecke die zwei Tage oder so gehalten hat.
wobel schrieb:Ich ärgere mich z.B. zweimal im Jahr darüber, dass meine Reolink-Wildkameras anscheinend nicht fähig sind die Uhrzeit zum korrekten Termin von Sommer- auf Winterzeit umzustellen (und umgekehrt) - das passiert dann irgendwann anders, müßte jetzt nachgucken aber ich meine zum 1. Oktober oder so ähnlich.
wobel schrieb:Nach ausführlichem gepflegten "Auseinandernehmen" meines Bestands an Messern die hier so "rumfahren" habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich nur wenige Messer habe, die auf die angegebenen Maße stimmen. Kaum eines meiner Messer (Küchenmesser ausgeschlossen - da hab ich weit größere im täglichen Zugriff). Ich war tatsächlich selbst erstaunt dass so wenige davon darauf passen.
Ich hätte sogar eine Machete - aber darum geht's ja hier nicht.
Was ich de fakto im "Dauereinsatz" habe ist alles so "Campingmesser" bzw. "Dachdecker"-Standard (mehrere Werbegeschenke aus meiner Arbeit in der Solarindustrie), auch das was im Auto liegt ist nur ein Klappmesser dessen Klingenlänge keine 10cm hat. @Tiergarten: Ich hab's mittlerweile gefunden, es hat auch keine 10cm Klingenlänge.
Ich gehör auch zu denen mit "Messer im Sack" bezüglich "gutes Taschenmesser" für so Sachen im Alltag - wie z.B. auf einem Straßenfest das grindige Grillfleisch besser schneiden zu können als mit Plastikmessern oder eben auch z.B. auch mal was durchschneiden zu können wie z.B. ein Seil oder ein Netz oder auch nur ein blödes Plastikband von einem Paket (wenn ich die Wahl habe nutze ich dafür aber eher Rotz als meine Lieblings-Messer).
Ich hab auch mehrere Cutter-Messer im Dauer-Gebrauch. Ist halt so wenn man ständig irgendwo renoviert, saniert, rumbastelt. Die sind wahrscheinlich wirklich deutlich gefährlicher als ich bisher dachte.
Durch den Gina-Prozess hab ich einen ganz neuen Blick auf meine Messer bzw. den Umgang damit bekommen. Es ist sicher auch sehr gut jetzt zu wissen was da "erlaubt" ist und was nicht.
Und halte um so mehr mein Taschenmesser (das ich immernoch "im Sack" an mir habe) in hohen Ehren - ist halt Geschenk von Opi...
Langer Rede kurzer Sinn:
Die Beschreibung der Tatwaffe deutet auf ein Messer hin, das selbst Menschen wie ich nicht standardmäßig rumschleppen.
wobel schrieb:Och, ich hatte viele Jahre sowohl als auch standardmäßig im Auto. Also nicht Grillanzünder aber halt Ersatzkanister. Und Messer sowieso, braucht man halt oft. Ich bin damit aufgewachsen dass das normal ist und es hat sich nicht nur einmal bestätigt dass das auch sinnvoll ist.
wobel schrieb:Ich bin noch nicht mal allzu große Gill-Enthusiastin, aber das gehört doch zur Standard-Ausrüstung, oder nicht?
wobel schrieb:Jo. Bin ich voll bei Dir. Ich brauch auch keine "Feuertonne", ich krieg alles in den Tonnen unter, auch wenn's beim Gartenschnitt manchmal mehrere Wochen dauert alles loszuwerden. Aber hier ist die "Feuertonne" auch nicht so verbreitet sondern eher geächtet, weil man das halt hier nur dann macht, wenn man was loswerden will, das man über die normale Entsorgung nicht los wird ohne es selbst abtransportieren zu müssen.
wobel schrieb:Ich hab Garten. Ich koche. Und ich hab Wohnraum für dessen Instandhaltung Werkzeug nötig ist.
Allein deshalb ist es normal dass ich mit scharfem Werkzeug umgehe. Täglich.
wobel schrieb:Ich wollte nur klarstellen dass ich das nie tun würde - ich bin halt Öko-Freak nicht erst seit den 80ern, ich hab von klein auf von meinen Eltern gelernt bzw. über mehrere Gärten usw. - never ever wär für mich in sowas wie eine "Feuertonne" mit "gemischtem Müll" auch nur ansatzweise OK. Frag meine Freunde, beim CVJM whereever - da war ich schon als Kind raus und als Erwachsene hab ich mir immer sehr viel Mühe gegeben anderen zu erklären warum Mülltrennung & Co. so wichtig ist.
Ganz ehrlich,
@wobel, nach Lektüre der letzten Tage hier im Thread, die ich verpasst hatte, habe ich langsam das Gefühl, mehr über Dich, als über Gina H zu wissen.
Du neigst offenbar dazu, Dein persönliches Verhalten als Massstab dafür zu nehmen, wie sich andere Menschen verhalten und führst dazu ellenlang aus, wie Du es mit bestimmten Aspekten handhabst. Du bezeichnest Dich selbst als begeisterte Hobbyköchin, die viele Messer besistzt und ein vom Opa geerbtes Taschenmesser immer im Sack hat. Und dass in der Gegend in dert Du lebst, kaum jemand eine Feuertonne betreibt. Aber was soll das alles für die Diskussion bringen, ob Gina H es so wie vermutet gehandhabt hat oder nicht?!
Wennn jeder hier sein persönlichess Leben so ausrollen würde wie Du, würden wir genug Leute finden, die mit nur zwei Messern in ihrer Küche auskommen und noch nie im Leben ein Taschenmesser besessen haben.
Ich sehe nicht, dass solche persönlichen Ausführungen die Diskussion weiterbringen. Weder kann man damit irgendetwas belegen noch widerlegen, denn Gina H kann es immer ganz anders als Du oder jeder andere hier gehandhabt haben.
Was sagt es für den Fall aus, dass im letzten Jahr in Deiner Wohngegend nur zwei Tage Schnee lag? Und was bedeutete es für den Fall, dass Deine Wildkamera die Zeitumstellung komisch handhabt?!
Selbst wenn Du für Dich sagst, in Deinem Auto könnten durchaus rein zufällig Brandbeschleuniger, Feuerzeug/STreichhölzer und ein Messer rumfliegen, sagt das doch absolut nichts darüber aus, ob dass auch für Gina H zutrifft oder ob sie diese Dinge an dem entscheidenden Tag mit Absicht mitgeführt hat, weil sie an genau dem Tag den Plan hatte, Fabian zu töten.