Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 22:51
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Stimmt. Da hast du recht.
Puh das scheint alles schon ewig her,seit er ausgesagt hat.
Vom Typ/ Charakter her könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er doch gearbeitet haben könnte, aus dem einfachen Grund um sich abzulenken.
Einfach nichts tun, ist glaube ich nicht so seins.
Selbst wenn ihn sein Betrieb sicher freigestellt bzw ihm das überlassen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Einfach nichts tun, ist glaube ich nicht so seins.
Aber da hat doch noch Gott und die Welt nach Fabian gesucht. Und er als Vater doch sicher auch. Oder würdest du an der Werkbank stehen oder zuhause Däumchen drehen, anstatt nach deinem Kind zu suchen?

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Mein Tip für morgen: MR sagt noch einmal aus.

2x zitiertmelden

Zitat von HeribertHeribert schrieb:Heribert
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Heribert
Das erste Mal dass ich hier etwas schreibe... ich habe sonst immer nur still mitgelesen. Das hast du gut beschrieben. Alle Wegweiser deuten auf Gina... Auch wenn es nur schwer bis gar nicht nachzuvollziehen ist. Mir geht es genauso... Ich glaube eigentlich immer an das Gute im Menschen, und es will einfach nicht in meinen Kopf rein. Was ist, wenn sie wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort war? Man will es glauben. Aber das Ganze... dass sie ihn gefunden hat, die ganzen Sprachnachrichten, die "beer happy" Oma, die Tümpelbesuche.... das ist alles so abstrus... obwohl
, wenn man davon absieht, es sich doch eigentlich um eine Frau handelt, die scheinbar ein relativ normales Leben geführt hat. Mit einem Kind und einem Hobby, was sie scheinbar liebte. Eine Frau, die in jedem Dorf leben könnte. Scheinbar unauffällig, sonst hätte doch vorher schon mal jemand Alarm geschlagen? Ich kann da wirklich nur schwer folgen... Wenn man den Prozess von Anfang verfolgt hat, mit den diversen Männern und den Aussagen, die sie getätigt hat. Dann entstehen Zweifel. Und heute das Vernehmungsvideo. Sowie die fortwährende Nichtempathie und diese Kälte gegenüber der Mama von Fabian. Eigentlich ist es klar. Trotzdem will es in meinen Kopf nicht rein. Es hat mich total mitgenommen. Alles gute der Mama und viel Kraft und Stärke! Es ist einfach nicht zu glauben ;(

3x zitiertmelden

Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das ist wohl an mir vorbei gegangen oder ich habe die Nachrichten anders gedeutet, könntest du die Quelle angeben?

Hier die Nachrichten an bzw. von Kfz-Mechatroniker Erik W.
Er will sie aber erst nach dem 16.10. besucht haben
Nachrichten vom 11.10.2025, die der Zeuge Erik W. an die Angeklagte schickte, werden vorgespielt.
er spricht davon, dass ihr Fabian in der Beziehung Steine in den Weg gelegt hat.
eine Nachricht der Angeklagten wurde vorgespielt, in der Gina H. Vorwürfe gegen Fabians Mutter erhebt.
es ist die Rede von Partys und davon, dass Fabian nachts alleine war.
in einer Nachricht vom 13.10.2025 sagte die Angeklagte dem Zeugen noch, dass sie hofft, dass Fabian noch lebend gefunden wird.
in einer weiteren Nachricht spricht Gina H. davon, dass die ersten Spuren der Hunde falsch sind; es sei „Bullshit“, was die Polizei macht, Fabian sei in seinem Leben noch nie Bus gefahren.
der Zeuge hat erst am 16.10.2025 durch Freunde erfahren, dass die Angeklagte Fabians Leiche gefunden hat.
er war dann bei der Angeklagten; sie hat ihm bestätigt, dass sie Fabian gefunden hat – das kam dem Zeugen spanisch vor.
sie hat ihm auch erzählt, dass Fabian schrecklich aussah; sie hat ihn aber erkannt. Brisante Nachrichten der Angeklagten an den Zeugen Erik W.: Gina H. sprach davon, dass man an Wasserleichen und Brandleichen keine DNA-Spuren finden kann.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

gestern um 23:03
Zitat von HeribertHeribert schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer nach einem Leichenfund routinemäßig als Zeugin vernommen wird, muss doch nicht mit solcher Wucht seine Unschuld beteuern und aus seinen Lebensverhältnissen ein derartiges Drama stricken wie Gina H. dies tat.
Stimmt, wenn zb ich als Zeuge vernommen worden wäre, hatte ich sachlich nüchtern die Fakten genannt innerhalb von 15-20 Min - dann. Tschau Kakao. Ohne Lebensgeschichte
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie verliert die ersten 50min kein Wort über Fabian...
Daran erkennt man ihre emotionale Distanz. Es geht nur um Sie, Fabian - Störfaktor.

Ob sie ihn wirklich ermordet hat - es deuten alle Wegweiser in diese Richtung

Nur in mein Kopf will das nicht rein
Okay das hat nicht geklappt mit dem Zitat ;) hier nochmal....

melden

gestern um 23:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber da hat doch noch Gott und die Welt nach Fabian gesucht. Und er als Vater doch sicher auch. Oder würdest du an der Werkbank stehen oder zuhause Däumchen drehen, anstatt nach deinem Kind zu suchen?
Nein niemals.
Ich würde Tag und Nacht nach meinen Kindern suchen wollen.
Ich bin mir da nur bei Fabians Vater nicht sicher.
Und das sage ich jetzt ohne böse Absicht, denn der Mann ist absolut nicht mein Fall.
Er hat ja am 10. und 11. mitgesucht.
Und ich denke das war ihm auch sehr wichtig.
Nur wie es dann weiterging, darüber weiß ich nichts mehr, oder ob es zur Sprache kam.
Ich könnte es sogar verstehen, wenn es Tag 3 nach dem Verschwinden ist um man versucht sich mit ein paar Stunden Arbeit abzulenken, vor diesem Horror-Kopfkino.
Wann hat eigentlich die Polizei die Bevölkerung aufgefordert nicht mehr nach Fabian zu suchen, um etwaige Spuren nicht zu vernichten?

melden

gestern um 23:07
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mein Tip für morgen: MR sagt noch einmal aus.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es sich morgen um MR handelt.

melden

gestern um 23:08
Zitat von LesediLesedi schrieb:Eine Frau, die in jedem Dorf leben könnte. Scheinbar unauffällig, sonst hätte doch vorher schon mal jemand Alarm geschlagen?
Unauffällig? Gina war auch über die Grenzen ihres Dorfes bekannt, siehe die Steinesammler, und hatte einen einschlägigen Ruf, besonders was ihr Verhältnis zu Männern oder ihre psychische Gesundheit anging (nicht, dass ich das gut heiße). Auch ihre Optik war nicht dezent. Plus der vorherige Diebstahl, die Sache mit dem toten Pferd, ihre Familiengeschichte … sie war kein farbloses Girl-next-door.
Zitat von LesediLesedi schrieb:Wenn man den Prozess von Anfang verfolgt hat, mit den diversen Männern und den Aussagen, die sie getätigt hat. Dann entstehen Zweifel.
Welche Zweifel? An ihrer Unschuld? Ich bitte dich.
Offenbar hast du noch nie mit solchen Menschen zu tun gehabt (kein Angriff). Das ist jetzt einfach nur die nächste Stufe der Manipulation. Schuld sind immer die anderen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was sie ja oft auch irgendwie angesichts besch... Lebensumstände und Schicksalsschläge sind. Zu 50%. Und zu 50% sind sie Täter. Was sie eben signifikant vom Rest der Bevölkerung unterscheidet, die trotz besch... Lebensumstände und Schicksalsschläge keine Tötung begeht.
@Origines

Gerade habe ich auf arte die Reportage "Libyen: Die Falle für Migranten" gesehen. Das sind weiß Gott besch...... Lebensumstände.

50 % Opfer und zu 50 % Täter? Das erzähle mal Dorina deren Kind auf so eine grausame Weise sterben musste. Fabian wurde brutal, hinterhältig und sinnlos ermordet!

Die allerwenigsten Menschen, die eine schwere Kindheit durchmachen, mutieren zu Mördern oder schlagen eine kriminelle Laufbahn ein. Und es wäre furchtbar, wenn allen Menschen aus schwierigen familiären Verhältnissen lebenslänglich eine gestörte Empathiefähigkeit blühen würde. Auch wenn Kinder ihre familiären Lebenssituationen nicht aussuchen können, bleiben ihnen im weiteren Leben dennoch Wahlmöglichkeiten mitmenschlicher Interaktionen, meiner Meinung nach. Denke einfach an die Schwester von Gina, die ja vmtl in ähnlichen Familienverhältnissen aufgewachsen ist, sie ist persönlich gewachsen und hat Verantwortung für ihren eigenen Weg übernommen!

Für Gina war es eine überaus bequeme, erfolgreiche Masche, bei einigen Männern, über visuelle Sexualreize, jahrelang Aufmerksamkeit zu generieren. Doppelseitige Win-win-Situation sozusagen. Letzlich wurden ja beidseitig Belohnungssysteme in Gang gesetzt, auf ihrer Seite in finanzieller Hinsicht oder zumindest, wie Olafs Dienstbarkeiten, materielle Ausgleiche geschaffen - und in den neuronalen Netzwerken ihrer männlichen Gefolgschaft beflügelnde visuelle Sexualreize. Es war ihr Spiel, sie hatte Macht und kam damit komfortabel über die Runden!

Es mag vorkommen, dass in der Kindheit komplexe Kombinationen von traumatischen Erlebnissen eine gestörte Empathiefähigkeit auslösen und, klar, dass auch genetische Faktoren eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Pseudologia fantastica hervorbringen können, aber das alles zusammengenommen ist keine Entschuldigung für die bestialische Ermordung eines unschuldigen Kindes!

Nein, Gina ist aufgrund einer möglicherweise problematischen Kindheit keine bemitleidenswerte arme Sau, wie du mal anmerktest. Hätten wir Menschen keine Wahlmöglichkeit, könnten wir nicht für unsere Taten verantwortlich sein! Auch ist davon auszugehen, dass Gina zum Zeitpunkt der Tat voll zurechnungsfähig war.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:CurlySue_
um 23:08
beschäftigt
So ist es wohl. Ich verstehe was Du meinst und ich habe auch keinen Zweifel mehr. Trotzdem schwer zu begreifen alles. Und nein, ich hatte mit solchen Menschen bisher noch nichts zu tun, zumindest glaube ich das. Ist wohl mit normalem Menschenverstand auch nicht nachzuvollziehen...

1x zitiertmelden

gestern um 23:34
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mein Tip für morgen: MR sagt noch einmal aus.
Das mag verrückt klingen, aber im Ernst: Welche Chance hat Gina H. denn noch, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Ihre Einlassung war alles Mögliche, aber kein Befreiungsschlag. Das wird sie nicht vor einer Verurteilung retten.

Dann kam das Video über ihre erste Vernehmung durch die Polizei. Das hat alles noch einmal schlimmer gemacht und gravierende Widersprüche aufgezeigt.

Was kann ihr denn jetzt noch helfen? Im Grunde doch nur einer, der sie entlastet, indem er Schuld auf sich nimmt. MR in seiner Unterwürfigkeit Gina H. gegenüber wäre vielleicht die letzte Person, die so etwas in der verzweifelten Lage der Angeklagten bewerkstelligen könnte.

Aber das sind rein theoretische Überlegungen. Vielleicht ist der Überraschungsgast morgen ja tatsächlich ein Cousin von GH…

2x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von LesediLesedi schrieb:Ich glaube eigentlich immer an das Gute im Menschen, und es will einfach nicht in meinen Kopf rein.
Ich glaube ebenfalls an das Gute, auch bei Gina H.
Zitat von LesediLesedi schrieb:Es ist einfach nicht zu glauben ;(
Unglaublich- ja. Mir fällt es schwer
Brisante Nachrichten der Angeklagten an den Zeugen Erik W.: Gina H. sprach davon, dass man an Wasserleichen und Brandleichen keine DNA-Spuren finden kann.
Warum diese schrägen Kommentare und Statements? Wieso?

Grundsätzlich- wieso sucht sie überhaupt nach Fabian???????????????
Wieso bleibt sie nicht einfach zu Hause? Was soll diese Tümpelei, ich verstehe es nicht.

Oder wenn Sie sucht - wieso nicht in entgegengesetzter Richtung? (In der Annahme sie ist Täterin)

melden

gestern um 23:36
Zitat von LesediLesedi schrieb:So ist es wohl. Ich verstehe was Du meinst und ich habe auch keinen Zweifel mehr. Trotzdem schwer zu begreifen alles. Und nein, ich hatte mit solchen Menschen bisher noch nichts zu tun, zumindest glaube ich das. Ist wohl mit normalem Menschenverstand auch nicht nachzuvollziehen...
Ich weiß genau wie du das meinst und ich hatte auch sehr lange Zweifel an ihrer Schuld und kann es bis heute nicht begreifen, dass sie das tatsächlich gewesen ist und sich hinterher auch noch so kaltschnäuzig gegeben hat.
Nun, sie wird meiner Meinung nach für lange Zeit hinter Gittern sitzen und wenn sie wieder nach Hause kommt dann sind ihre Großeltern gestorben, ihr Sohn erwachsen, die Pferde auch nicht mehr da, und MR wird sich auch früher oder später von ihr verabschieden.
Es war einfach so sinnlos…

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
In Annahme das sie Täterin ist- Wieso möchte Gina H. unbedingt das Fabian rasch gefunden wird. Ich verstehe das nicht

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
@Heribert
Damit MR wieder Zeit für sie hatte und nicht mehr mit Dorina zu tun hatte. Und sie wollte möglicherweise noch als Heldin aus der Sache rausgehen. Dass Täter bei der Suche mithelfen, ist nicht ungewöhnlich. Manche wollen auch einfach darüber im Bilde sein wie weit die Ermittlungen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was kann ihr denn jetzt noch helfen? Im Grunde doch nur einer, der sie entlastet, indem er Schuld auf sich nimmt. MR in seiner Unterwürfigkeit Gina H. gegenüber wäre vielleicht die letzte Person, die so etwas in der verzweifelten Lage der Angeklagten bewerkstelligen könnte.
Ich dachte eigentlich eher, dass er aufgewacht sein könnte und man den Rummel vermeiden möchte, der entstünde, wenn bekannt wird, dass er kommt.

Tja, wer kann ihr noch helfen? Imho niemand. Ihr weiterer RA war jedenfalls eher eine schlechte Investition. Ohm wollte keine Einlassung.

melden

gestern um 23:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vielleicht ist der Überraschungsgast morgen ja tatsächlich ein Cousin von GH…
Nun - der NDR schreibt von einem Mann aus dem familiären Umfeld der Angeklagten.
Ein Mann aus dem familiären Umfeld der Angeklagten soll an diesem Freitag im Mordprozess zum Fall Fabian vor dem Landgericht Rostock vernommen werden. Ob es um einen Verwandten oder einen Bekannten der 30-jährigen Gina H. handelt, hat das Gericht nicht bekannt gegeben. Eine Gerichtssprecherin verwies dabei auf seine Persönlichkeitsrechte.
Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-weiterer-zeuge-aus-familiaerem-umfeld-von-gina-h,fabian-234.html

melden

gestern um 23:47
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und sie wollte möglicherweise noch als Heldin aus der Sache rausgehen.
Ja, vielleicht.

Augenscheinlich hat das nicht so ganz funktioniert- dieser Plan, Heldin und so

melden

gestern um 23:52
Zitat von HeribertHeribert schrieb:In Annahme das sie Täterin ist- Wieso möchte Gina H. unbedingt das Fabian rasch gefunden wird. Ich verstehe das nicht
Wurde hier aber auch schon rauf und runter diskutiert. Der Mord an Fabian sollte Matthias zurück in ihre Arme treiben und ein zentrales Streitthema zwischen den beiden (Kontakt zu Fabian war Matthias für Gina zu wichtig, damit ging auch Kontakt zu Dorina einher etc) erledigen und so die auch finanziell wichtige Beziehung retten. Gina hatte aber offensichtlich auf Basis ihres Persönlichkeitsbilds (keine Empathie, hohe Ich-Zentriertheit/Narzissmus) recht lebensfremde Vorstellungen davon, wie Verschwinden und später auch Tod von Matthias und der Welt aufgenommen werden. Stichwort "wer fragt denn mal, wie es mir geht" und "wird zu viel Gewese um Fabian gemacht". In ihrem Kontrollwahn (selbst eingestanden in der Einlassung) und ihrer Ungeduld konnte sie es nicht ertragen, dass Matthias sich mit dem Verschwinden verständlicherweise viel weniger für sie und ihre Probleme/Gefühle interessiert und sich kaum gemeldet hat, weil er tagelang mit Suchen (zT sogar mit anderen Frauen!) beschäftigt war. Also genau das Gegenteil ihres Plans passierte. Diesen für sie quälenden Zustand musste sie beenden und die Leiche finden (lassen), damit ihr Plan endlich den gewünschten Ausgang finden konnte. Abstoßend zynistische Pointe dabei ist, dass er das in Bezug auf Matthias sogar getan hat und die beiden wieder zusammen sind.

melden