Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.08.2026 um 04:35
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Vielleicht kommt heute als Zeuge der Vater des Kindes von G,denn immerhin kennt man ja nur ihre Version ueber ihre Beziehung zu ihm.
Kann ich mir kaum vorstellen, was sollte der zur Tat oder ihrem Verhältnis zu Fabian beitragen können?

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 06:30
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Vielleicht kommt heute als Zeuge der Vater des Kindes von G,denn immerhin kennt man ja nur ihre Version ueber ihre Beziehung zu ihm.
Kann ich mir kaum vorstellen, was sollte der zur Tat oder ihrem Verhältnis zu Fabian beitragen können?
Viell kommt ja auch jemand, der von der Verteidigung vorgeschlagen wurde. Irgendwie hat man zuwenig gehört, welche Anträge es alles waren. Und da die Verhandlung mit zusätzlichen Tagen ausgestattet wurde, werden anscheinend noch ein paar Menschen aussagen.

melden

28.08.2026 um 07:11
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Gleichwohl ist es ja auch bemerkenswert gewesen, dass mehrere Personen aus dem ganz engen (v.a. ja auch Matthias zunächst) und weiteren Umfeld (zB die Tierärztin) von Gina, sofort nach dem Verschwinden/Leichenfund von einer Verantwortlichkeit von Gina ausgegangen sind oder eine solche gefürchtet haben.
Ich verstehe diese GH kann es gar nicht gewesen sein, weil ? , nicht wirklich.

Es steht ja nun fest, dass Fabian getötet wurde. D.h. ein anderer Mensch hat diese grausame Tat begangen.

Dann wird ermittelt und alle Umstandsindizien zeigen in dicken roten Leuchtpfeilen auf GH. Ihr ganzes Verhalten und ihre dokumentierten Nachrichten unterstreichen das noch zusätzlich.

Was dann über ihre Persönlichkeit bekannt wird, ist einfach nur erschreckend. Ein Mensch, der nur gelogen hat, das System betrogen hat, andere Menschen gnadenlos manipuliert und ausgenutzt hat, bereits straffällig wurde.....etc.

Und dann kann man nicht nachvollziehen, dass so ein Mensch unter den passenden Umständen auch einen Mord begehen könnte?
Woran macht man das fest, dass sie das nicht könnte? Weil sie jung ist und ein Kind hat?

Die erste Befragung als Zeugin machte für mich auch ihr Motiv sehr deutlich.

Es gab nicht ein Wort des Bedauerns über das Opfer (übrigens im ganzen Prozess nicht, auch nicht bei ihrer Einlassung). Fabian war total entmenschlicht - sie sprach von ihm als "es" und "das" (bezogen auf den Leichnam). Wenn sie ihn als Mensch beschrieb, dann maximal als Spiegel ihres grandiosen Selbst - er mochte sie lieber als seinen Papa, er nannte sie Mama.

Sie schwadroniert ausufernd über die Beziehungsproblematik zum Vater, woraus ganz deutlich wird, dass dies ihr Hauptthema war.
Und dann diese "was denn jetzt noch" "ich hab keinen Bock mehr" - ganz klar, jetzt ist doch gut, er wurde gefunden und fertig. Sie will zu MR und sich "um ihn kümmern".

Bin gespannt, ob der psychiatrische Gutachter darauf eingeht.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 07:26
Zitat von BohoBoho schrieb:Es gab nicht ein Wort des Bedauerns über das Opfer (übrigens im ganzen Prozess nicht, auch nicht bei ihrer Einlassung). Fabian war total entmenschlicht - sie sprach von ihm als "es" und "das" (bezogen auf den Leichnam). Wenn sie ihn als Mensch beschrieb, dann maximal als Spiegel ihres grandiosen Selbst - er mochte sie lieber als seinen Papa, er nannte sie Mama.
Wie den auch. Das einzigste Opfer ist ja nur Gina. Aus ihrer Sicht. Warum sollte man dann so ein Gewese um Fabian machen. (Ironie)

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 07:36
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Warum sollte man dann so ein Gewese um Fabian machen. (Ironie)
Du meinst das ironisch, die "Ziehmutter" hat diesen Satz aber leider ernst gemeint, als sie ihn der Mitarbeiterin des Jugendamts gegenüber so sagte...

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 07:37
Ein Mann aus dem familiären Umfeld der Angeklagten soll an diesem Freitag im Mordprozess zum Fall Fabian vor dem Landgericht Rostock vernommen werden. Ob es sich um einen Verwandten oder einen Bekannten der 30-jährigen Gina H. handelt, hat das Gericht nicht bekannt gegeben. Eine Gerichtssprecherin verwies dabei auf seine Persönlichkeitsrechte.
Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-weiterer-zeuge-aus-familiaerem-umfeld-von-gina-h,fabian-234.html

Gestern ist noch kurz aufgeplobt: Cousin von Gina H.

Mögliche andere männliche Pesonen: Vielleicht ihr Ex-Freund?

melden

28.08.2026 um 07:44
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Du meinst das ironisch, die "Ziehmutter" hat diesen Satz aber leider ernst gemeint, als sie ihn der Mitarbeiterin des Jugendamts gegenüber so sagte...
Ja, sehr schlimm, oder? Du hast mich aber schon richtig verstanden?

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 07:45
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ja, sehr schlimm, oder? Du hast mich aber schon richtig verstanden?
Ja klar habe ich das! Was das über die Tatverdächtige aussagt, braucht man denke ich nicht weiter zu kommentieren. Sie ist nunmal ein "Herzensmensch"...

melden

28.08.2026 um 07:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Fabian war total entmenschlicht - sie sprach von ihm als "es" und "das"
Genau das ermöglicht ihr ja erst diese Tat zu begehen, indem sie ihn entmenschlicht.
Bei den Pferden gelingt das wohl nicht so gut.

Wir können uns dieses Entmenschlichen vielleicht nicht vorstellen, aber das ist ja durchaus auch eine politische Strategie mit Gegnern umzugehen.

Ich denke nicht, dass Gina das bewusst macht, aber wenn sie das nicht könnte/ gelernt hätte, hätte sie ihn nicht töten können und dann würde sie auch nicht so empathielos und ichbezogen in der Verhandlung sitzen.
Für sie selber ist es eine unbewusste Schutzstrategie. Wenn das mal zusammenbricht, dann merkt sie vielleicht, was passiert ist.

melden

28.08.2026 um 07:58
Sollte nicht noch die ehemals beste Freundin aussagen? Diejenige, die Christian gewarnt hat.

melden

28.08.2026 um 08:00
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:
Zitat von LesediLesedi schrieb:obwohl
, wenn man davon absieht, es sich doch eigentlich um eine Frau handelt, die scheinbar ein relativ normales Leben geführt hat. Mit einem Kind und einem Hobby, was sie scheinbar liebte. Eine Frau, die in jedem Dorf leben könnte. Scheinbar unauffällig,
Also ich kann das nicht unterschreiben. Sehe es nicht als die Norm, wenn man als Frau und Mutter sich mit X versch. Kerlen rumtreibt/kommuniziert/nachts im Wald trifft usw....
Ich folge weder dem einen noch dem anderen.
Was ist denn bitte "normal" an einem Leben mit EMR ohne jemals gearbeitet zu haben? Was ist denn "normal" daran, bei den Großeltern aufzuwachsen (zumal wenn da die Großmutter ganz offensichtlich auch schon einen schwierigen Charakter hat)? Ich seh da keine Normalität. Und das obwohl mir in diesem Prozess so einiges begegnet, was ich aus meinem eigenen Umfeld kenne (nur dass es da niemand "normal" findet außer der fraglichen Person).
Sich "mit X versch. Kerlen rumzutreiben" finde ich auch überspitzt ausgedrückt - ich tu das auch und niemand findet daran irgendwas anrüchiges, man ist halt mit Freunden unterwegs, wo ist das Problem? Wieso sollte man sich nicht mit anderen Menschen treffen dürfen wenn man Kind und Beziehung hat? Eine Beziehung, die mir das verbietet, würde ich sofort canceln - und das aus gutem Grund.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Kann man ja alles machen, wenn ein Paar damit d'accord oder man Single ist (ob man das selber dann gut findet, spielt ja keine Rolle - ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt - in allen Schichten).
Also bitte - muß man denn in einer Beziehung permanent aneinanderkleben und darf nichts mehr mit anderen unternehmen?
Dann verzichte ich gerne auf den Rest meines Lebens auf eine feste Beziehung! Sex kriegste an jeder Ecke, aber das ist nun mal nicht das Wichtigste im Leben, nicht mal in Beziehungen!
Was sind denn das für komische Vorurteile die ich da rauslese? Auch von wegen "in allen Schichten" usw.?
Es ist NORMAL auch mit anderen etwas zu unternehmen!
Zitat von LesediLesedi schrieb:Das ist bestimmt nicht die Norm, aber es kommt trotzdem vor, dass Frauen bzw. Männer sich trotz vermeintlich funktionierender Beziehung noch mit anderen treffen. Und trotzdem traut man diese Leuten nicht gleich eine solche Tat zu.
Das ist doch Nonsense. Ich seh das komplett anders: Es ist völlig normal auch mit anderen etwas zu unternehmen! Im Gegenteil, wenn man sich komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzieht und nur noch mit dem festen Partner zusammenhängt ist das eben NICHT normal! Im Gegenteil, das würde ich eher für fast schon krank halten!
Daraus dann auch noch Schlüsse ziehen zu wollen, ob man "so jemand" eher einen Mord zutrauen würde finde ich komplett wild.
Ich traue ausnahmslos jedem einen Mord zu!
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was weißt Du über das komplette Leben deiner Nachbarn (das hinter verschlossenen Türen stattfindet)?
Also ich weiß da ziemlich viel. Und ich lebe in einer Kleinstadt, nicht auf dem "Dorf".
Ich weiß auch wessen Kinder von anderen Männern stammen, wer Kinder als eigene ausgibt, obwohl sie eigentlich Enkel sind, wer in welcher Familie die anderen beschissen hat - all sowas. Einfach weil ich mich in dieser Kleinstadt gut auskenne. Und da bin ich nicht alleine.
Spricht man darüber? Nein. Man kümmert sich um seine eigenen Probleme, denn irgendeine "Leiche" hat am Ende jede Familie im Keller und niemand hat Lust drauf dass die ans Tageslicht gezerrt wird.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Es muss sich um jemanden aus dem familiären Umfeld mit besonderer Schutzbedürftigkeit handeln, der noch nicht ausgesagt hat. Von den bislang der Öffentlichkeit bekannten Familienmitgliedern bleiben da nicht viele übrig.
Es muß kein Familienmitglied sein wenn es heißt "aus dem familiären Umfeld" - das kann genauso gut ein Freund der Familie sein.

4x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bitte - muß man denn in einer Beziehung permanent aneinanderkleben und darf nichts mehr mit anderen unternehmen?
Dann verzichte ich gerne auf den Rest meines Lebens auf eine feste Beziehung! Sex kriegste an jeder Ecke, aber das ist nun mal nicht das Wichtigste im Leben, nicht mal in Beziehungen!
Was sind denn das für komische Vorurteile die ich da rauslese? Auch von wegen "in allen Schichten" usw.?
Es ist NORMAL auch mit anderen etwas zu unternehmen!
Du hast ja leider nicht meinen kompletten Beitrag dazu zitiert, sondern nur den ersten Teil, sonst wäre der Kontext (so, wie ich ihn meinte) ein anderer gewesen...
Man muss aber bedenken, dass Matthias ja schon Ärger bekam, wenn er sich unerlaubterweise angeblich an der Tanke auf dem Weg zur Baustelle einen Kaffee oder ein Brötchen kaufte und dabei "gesehen wurde"!

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Sich "mit X versch. Kerlen rumzutreiben" finde ich auch überspitzt ausgedrückt - ich tu das auch und niemand findet daran irgendwas anrüchiges, man ist halt mit Freunden unterwegs, wo ist das Problem? Wieso sollte man sich nicht mit anderen Menschen treffen dürfen wenn man Kind und Beziehung hat? Eine Beziehung, die mir das verbietet, würde ich sofort canceln - und das aus gutem Grund.
Aber weißt du, wo der Unterschied liegt. Ihr Partner darf das nicht. Sie hat da zweierlei Maß.

melden

28.08.2026 um 08:05
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Du hast ja leider nicht meinen kompletten Beitrag dazu zitiert, sondern nur den ersten Teil, sonst wäre der Kontext (so, wie ich ihn meinte) ein anderer gewesen...
Keine Ahnung was Du meinst.
Ich finde diese Einstellung unsagbar ewig-gestrig und das schon ohne Sexeleien (weshalb ich an dieser Stelle nicht das Wort "prüde" verwende, denn darum geht's mir ja noch nicht mal).
Unglaublich dass man sowas sogar heutzutage lesen muß - und das womöglich sogar von Leuten die ein, zwei Generationen jünger sind als ich. Wann sind wir bitte wieder auf diese Niveau zurückgefallen?

melden

28.08.2026 um 08:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist völlig normal auch mit anderen etwas zu unternehmen!
Ja klar. Das war damit meiner Meinung nach auch nicht gemeint. Sondern ständig mit anderen Männern abzuhängen zu jeder Tages- und Nachtzeit, die Interesse an Gina hatten und denen sie Bildchen geschickt hat. Denke, die wenigsten Partner würden das begrüßen.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ja klar. Das war damit meiner Meinung nach auch nicht gemeint. Sondern ständig mit anderen Männern abzuhängen zu jeder Tages- und Nachtzeit, die Interesse an Gina hatten und denen sie Bildchen geschickt hat. Denke, die wenigsten Partner würden das begrüßen.
MR und Gina waren zu der Zeit getrennt - was willst Du ihr da vorwerfen?

Und mindestens ein Teil der Bildchen wurde auch völlig übertrieben dargestellt.
Gina schickt dem "väterlichen Freund" ein Bild von ihrer neuen Frise, der lobt dass sie entzückend aussieht, und hier wird draus gemacht dass sie ihn mit eindeutig sexuellen Bildchen gefüttert hätte. Versteh ich nicht.
Und das obwohl es doch immer heißt im Osten seien die Menschen sehr viel freizügiger gerade auch bezüglich Nacktheit (und das waren ja noch nicht mal Nacktbilder).

Ich bin soooooo froh dass ich nicht so verklemmt aufgewachsen bin!

Abgesehen davon: Selbst wenn Gina auf alles, was steil geht draufgehüpft wäre macht sie das nicht zur Mörderin!
Dass sie eine ist, daran hab ich keinen Zweifel. Aber dabei spielen tatsächliche oder vermeintliche Sexeleien einfach keine Rolle!

Was soll denn diese ständige Moral-Diskussion?
Sie bringt nichts und es ist einfach nicht tatrelevant.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bin soooooo froh dass ich nicht so verklemmt aufgewachsen bin!
Na ist doch gut. Verstehe das Fass nicht, das du gerade aufmachst. Um dich geht es hier nicht und hier sind auch nicht alle misogyn. Es ist für jeden klar, was gemeint war und dieses Verhalten ist nicht üblich. Punkt.
Und natürlich spielt auch Ginas Manipulation von Menschen durch ihre körperliche Erscheinung oder sexuelle Avancen eine Rolle, denn das ist Teil ihrer Persönlichkeit, die für den Prozess relevant ist. Genauso wie das ständige Lügen.

Lass uns lieber auf den nächsten Prozesstag konzentrieren, der geht ja bald los.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:15
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Na ist doch gut. Verstehe das Fass nicht, das du gerade aufmachst. Um dich geht es hier nicht und hier sind auch nicht alle misogyn. Es ist für jeden klar, was gemeint war und dieses Verhalten ist nicht üblich. Punkt.
Lasst uns lieber auf den nächsten Prozesstag konzentrieren, der geht ja bald los.
Wer hat denn dieses Fass aufgemacht dass es nicht normal sei, sich mit anderen zu treffen wenn man eine Beziehung hat? Und dass das irgendwie ausschlaggebend dafür sei demjenigen einen Mord zuzutrauen?
Sorry, aber das war nicht ich!

Und nein, es ist nicht für jeden klar was gemeint war.
Und dieses "Verhalten" ist absolut üblich und normal!
Krank ist eher, wenn man sich garnicht mehr mit anderen trifft sondern nur noch aufeinander hängt.
Das hat mit "misogyn" nichts zu tun!
Gina hat ja noch nicht mal rumgesexelt!

Ich komm mir hier grad vor wie im 19. Jahrhundert...

melden