Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 14:55
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Gab es am Tatort "Schleifspuren"? Wie konnte Fabian von Gina vom Auto an den Tatort verbracht werden? Hat sie ihn da alleine "hingeschleift/getragen"?
Puh, bitte den Thread lesen bzw das Wikki, sind alles bereits beantwortete Fragen

Zb: Fundort = Tatort

melden

gestern um 15:00
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Naja, noch gilt die Unschuldsvermutung und ich finde man sollte schon noch ein bisschen die Möglichkeit zulassen, dass sie es möglicherweise nicht war. In dem Fall fände ich es weit weniger verwerflich dass auch Verdächtigungen anderen gegenüber von ihr kommen.
Die Möglichkeit, dass sie es nicht gewesen ist, entspricht dem Größenverhältnis eines Mückenschiss im Universum.
Dafür hätte sie nicht 10 Monate den Mund halten und ggf den wahren Täter decken müssen.
Nicht Gina, die sogar oder auch im Knast ihre altbewährten Strategien nutzt um sich selbst Vorteile und anderen die sich ihr in den Weg stellen, Nachteile zu verschaffen.
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Natürlich muss man höchst skeptisch sein und am Schirm haben, dass das wahrscheinlich eine Nebelkerze ist. Allerdings eine taktisch klug gewählte.
Und dabei jeden mitreißen, der ihr zuvor dienlich war
Olaf, Christian, Heike...
Ich hoffe Olaf ist nicht so blöd wie MR und wehrt sich, am besten mit Rechtsbeistand gegen ihre Vorwürfe ihm gegenüber.
Einfach weil es unter aller Sau ist, was sie sich herausnimmt.
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:und ehrlich gesagt, dass die Verteidiger komplett hirnrissige Beweisanträge stellen glaub ich nicht unbedingt.
Doch
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Gab es am Tatort "Schleifspuren"? Wie konnte Fabian von Gina vom Auto an den Tatort verbracht werden? Hat sie ihn da alleine "hingeschleift/getragen"?
Dann die Messerstiche: mit roher Gewalt, es wurden Rippen durchtrennt,Brustbein durchstoßen und genau das Herz, die Leber und die Lunge getroffen. Weiß jemand, ob Gina jagdliche Erfahrungen hat? Was ist mit Bekannten aus ihrem Umfeld? Was ist mit dem Mann, der mit ihr die Leiche gefunden hat?
Nein.Er ging ganz freilich mit seiner liebenden "Ziehmama" mit.
Und zum morden braucht es nicht viel Erfahrung anderer Gebiete.
Hass, Eifersucht und Wut reichen aus.
Steht alles im Wiki.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Man sollte sich folgende Fragen stellen: Ist es realistisch, dass Gina allein den Jungen (mit Übergewicht) überwältigen kann? Ich weiß jetzt nicht wie groß und schwer Gina ist, aber ich glaube sie ist recht zierlich? Wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
Gina ist sicherlich nicht zierlich. Im Prozess gabe es auch die Aussage einer Zeugin, die sagte, "die Muskeln hätte ich auch gerne". Gina war ja jeden Tag körperlich aktiv, reiten ist Sport.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Möglichkeit, dass sie es nicht gewesen ist, entspricht dem Größenverhältnis eines Mückenschiss im Universum.
Dafür hätte sie nicht 10 Monate den Mund halten und ggf den wahren Täter decken müssen.
Nicht Gina, die sogar oder auch im Knast ihre altbewährten Strategien nutzt um sich selbst Vorteile und anderen die sich ihr in den Weg stellen, Nachteile zu verschaffen.
Warum kannst du nie sachlich antworten ? Jeder weiß wie Du Gina H betrachtest. Das mag auch im Fall der Schuld gerechtfertigt sein, aber es ist übertrieben in deinen Postings, es ändert nichts an der Sachlage. Mich nervt es immer wieder deinen Frust und deine Häme über diese Person zu lesen. Wenn sich Menschen durch sie manipulieren lassen gehören immer zwei Seiten dazu. Das ist leider so. Das Gericht wird entscheiden. Wenn es allerdings aus irgendeinem Grund nicht zum Schuldspruch kommen sollte muss man das akzeptieren. Dafür gibt es dann Gründe.

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es ging wie erwartet um den Parkplatz für das Bankgeschäft, damit sie die 9 min zwischen den Videoaufzeichnungen erklären kann. Also genau das, was wir hier gestern diskutiert hatten. Man könnte meinen, sie liest mit oder lässt mitlesen.
Wenn die Karte aber in der Mittelkonsole des Autos gelegen haben soll und sie diese im Fußraum und im Portemonnaie suchte, ist sie ja wohl nicht zur Bank gelaufen und zurück. In ihrer Einlassung sagte sie, sie sei zur Bank gefahren.
Wer würde außerdem eine längere Route nehmen, um dann ausgerechnet bei Fs. Wohnhaus zu parken. Da gäbe es ja sicher noch nähere Möglichkeiten, wenn sie schon behauptet, am Pferdemarkt sei es schwierig, Plätze zu bekommen.

Noch zur Frage, wann die Mutter des Freundes von F. diesen am 9.10. wegschickte, ich habe 14:00 Uhr in Erinnerung.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Bin gerade erst mit den Tickern durch.
Zumindest erscheinen mir die Beiden Jungen glaubwürdig.
Heute
09:58 Uhr
Pauline Naethbohm
im Landgericht Rostock
"Fabian ist alleine umhergefahren"
Der Richter versucht herauszufinden, an welchem Tag genau der Junge Fabian sah – Donnerstag oder Freitag. Sie rekonstruieren die Tagesabläufe und kommen zu dem Schluss, dass es wohl der Freitag gewesen sein muss – der Tag, an dem Fabian verschwand und ermordet wurde.
Am Donnerstag habe er Fabian noch in der Schule gesehen, am Freitag nicht. "Fabian ist alleine umhergefahren", sagt der Junge. Er glaubt, Fabian habe kein Handy dabei gehabt.
Heute
10:54 Uhr
Pauline Naethbohm
im Landgericht Rostock
"Und dann hat Papa gesagt, dass Fabian vermisst wird"
Bis ungefähr 12.30 Uhr habe er an dem Tag Schule gehabt, nach fünf Unterrichtsstunden. Donnerstags habe er immer sechs Stunden gehabt. Der Vater des Jungen, der neben ihm sitzt, nickt. Danach habe er mit seinem Kumpel im Hort Mittag gegessen und sei mit ihm nach Hause gegangen. Auf dem Heimweg habe er Fabian dann auf dem Fahrrad gesehen. Ein zweites Zusammentreffen habe es an dem Tag nicht mehr gegeben. Ob er Fabian an dem Tag in der Schule gesehen habe, weiß er nicht mehr genau.
Quelle: für Beides https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Hervorgehoben von mir.

Es müsste sich doch recht leicht, anhand der Stundenpläne, prüfen lassen ob es wirklich der Freitag gewesen sein kann.
Wenn dem so ist, wackelt die Anklage allerdings mächtig.

3x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Man sollte sich folgende Fragen stellen: Ist es realistisch, dass Gina allein den Jungen (mit Übergewicht) überwältigen kann? Ich weiß jetzt nicht wie groß und schwer Gina ist, aber ich glaube sie ist recht zierlich? Wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

Gab es am Tatort "Schleifspuren"? Wie konnte Fabian von Gina vom Auto an den Tatort verbracht werden? Hat sie ihn da alleine "hingeschleift/getragen"?
Dann die Messerstiche: mit roher Gewalt, es wurden Rippen durchtrennt,Brustbein durchstoßen und genau das Herz, die Leber und die Lunge getroffen. Weiß jemand, ob Gina jagdliche Erfahrungen hat? Was ist mit Bekannten aus ihrem Umfeld? Was ist mit dem Mann, der mit ihr die Leiche gefunden hat?
Alle diese Fragen wurden schon ausführlich beantwortet, sowohl im Gerichtssaal als auch hier im Thread und im Wiki...
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Gina ist sicherlich nicht zierlich. Im Prozess gabe es auch die Aussage einer Zeugin, die sagte, "die Muskeln hätte ich auch gerne". Gina war ja jeden Tag körperlich aktiv, reiten ist Sport.
Unter "zierlich" versteht man ja nicht "muskulös" sondern eigentlich eher sowas in Richtung "klein und schmal".

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Tja, wie Hr Löcker schon sagte;sie ist jetzt erst angekommen mit ihren Gedanken, das sie vermutlich die nächsten Jahrzehnte, ob 2 oder 3 entscheidet das Gericht, nicht mehr in Freiheit sein wird.
Aber den sogenannten Schwippschwager jetzt zu nennen(und ich denke jeder der hier mitliest und schreibt), hat den selben Gedanken, warum sie das tut...
Pfuideibel das Weib

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Wenn die Karte aber in der Mittelkonsole des Autos gelegen haben soll und sie diese im Fußraum und im Portemonnaie suchte, ist sie ja wohl nicht zur Bank gelaufen und zurück. In ihrer Einlassung sagte sie, sie sei zur Bank gefahren.
Das kann missverständlich sein. "zur Bank fahren" bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie bis direkt vor die Tür gefahren ist.
Und wie ich gestern schon schrieb, geht es auch gar nicht, weil man in die Fußgängerzone nicht mal einfahren, geschweige denn parken kann.
Heute
11:18 Uhr
Pauline Naethbohm
im Landgericht Rostock
Verteidiger liest ergänzende Einlassung vor
Die Vernehmung der Kinderzeugen ist damit durch. Verteidiger Löcker verliest auf Wunsch der Angeklagten eine ergänzende Einlassung von Gina H. in drei Punkten.

Es geht unter anderem um die Parkposition ihres Wagens an dem Tattag. An jenem Tag war ihr auffälliger Pick Up in der Nähe von Fabians Zuhause gesichtet worden, das belegten unter anderem Überwachungskameraaufnahmen. Sie begründet diese damit, dass sie aufgrund des Parkplatzmangels in der Innenstadt von Güstrow am Wald geparkt hätte. Sie sei bereit, den Parkplatz nochmal auf einer Karte zu zeigen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Hervorgehoben von mir.

Hier müsste der Ticker berichtigt werden. Sie hat nicht am Wald, sondern "Am Wall" geparkt. Das ist eine Querstraße von der Schweriner Straße.
Man müsste jetzt noch wissen, ob die Zeugen welche den Pickup parken gesehen haben, es genau an dieser Ecke war wo der geparkt hat.
Kann das Gericht auch ganz leicht prüfen.
Jedenfalls wäre von dort aus die Bank fußläufig schnell zu erreichen.
Ich gehe davon aus, dass Gina erst gar nicht zur Bank hingelaufen ist, weil ihr das Fehlen der Bankkarte vorher auffiel.

1x verlinktmelden

gestern um 16:34
Lese ich das richtig, dass die jetzt nach einem Jahr auf die Idee kommen die Handydaten von Christian D. auszuwerten und er am Mittwoch sein Handy abgegeben hat, dies aber jetzt nicht mehr auswertbar ist?
Das finde ich ehrlich gesagt noch verrückter weil er ja mit der erste am Tatort war.

2x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es müsste sich doch recht leicht, anhand der Stundenpläne, prüfen lassen ob es wirklich der Freitag gewesen sein kann.
Das kann kein Hexenwerk sein diese Daten zu prüfen. Verstehe ich nicht. Wurde Fabian nicht gar am Donnerstag von seiner Mutter aus der Schule abgeholt weil es ihm nicht gut ging ? Das stärkt doch eher die Aussagen der Jungen über die Sichtung am Freitag

3x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Lese ich das richtig, dass die jetzt nach einem Jahr auf die Idee kommen die Handydaten von Christian D. auszuwerten und er am Mittwoch sein Handy abgegeben hat, dies aber jetzt nicht mehr auswertbar ist?
Das finde ich ehrlich gesagt noch verrückter weil er ja mit der erste am Tatort war.
Die Staatsanwaltschaft bekleckert sich in einigen Dingen auch nicht gerade mit Ruhm.

melden

gestern um 16:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es müsste sich doch recht leicht, anhand der Stundenpläne, prüfen lassen ob es wirklich der Freitag gewesen sein kann.
Das kann kein Hexenwerk sein diese Daten zu prüfen. Verstehe ich nicht. Wurde Fabian nicht gar am Donnerstag von seiner Mutter aus der Schule abgeholt weil es ihm nicht gut ging ? Das stärkt doch eher die Aussagen der Jungen über die Sichtung am Freitag
noch eine Anmerkung: haben die Jungs keine Handys ? Anhand der Bewegungsdaten könnte man diese Dinge überprüfen

melden

gestern um 16:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wurde Fabian nicht gar am Donnerstag von seiner Mutter aus der Schule abgeholt weil es ihm nicht gut ging ? Das stärkt doch eher die Aussagen der Jungen über die Sichtung am Freitag
Er wurde am Donnerstag wegen Nasenbluten heimgeschickt bzw. abgeholt - und war dann erst bei seinem Freund und später im Jugendclub...
Auf dem Weg zwischen Freund und Jugendclub (mit dem Fahrrad) könnte er den Jungs begegnet sein, da passt das Timing sehr gut rein.

2x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Unter "zierlich" versteht man ja nicht "muskulös" sondern eigentlich eher sowas in Richtung "klein und schmal".
Genau das sage ich doch. Sie war NICHT zierlich. Ergo häte sie die Tat durchführen können. Ber auch das wurde im Prozess ja schon diskutiert und bestätigt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Er wurde am Donnerstag wegen Nasenbluten heimgeschickt bzw. abgeholt - und war dann erst bei seinem Freund und später im Jugendclub...
Auf dem Weg zwischen Freund und Jugendclub (mit dem Fahrrad) könnte er den Jungs begegnet sein, da passt das Timing sehr gut rein.
Dazu würde die genauen Zeitangaben helfen seitens Schule und der Mutter.

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Genau das sage ich doch. Sie war NICHT zierlich.
Ich weiß nicht wie groß sie tatsächlich ist - mir kommt sie auf den Bildern nicht sonderlich groß vor (aber aus meiner Perspektive ist schon unter 170cm klein).

melden

gestern um 16:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu würde die genauen Zeitangaben helfen seitens Schule und der Mutter.
Wozu? Da ist doch klar dass er heimgeschickt wurde, zum Freund ging usw... Geht ja um einen deutlich späteren Zeitpunkt.

melden

gestern um 16:49
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Aber den sogenannten Schwippschwager jetzt zu nennen(und ich denke jeder der hier mitliest und schreibt), hat den selben Gedanken, warum sie das tut...
Warum der Bruder von M.R. jetzt ins Spiel gebracht wird, entzieht sich mir vorerst.
Da halte ich es mit @Zaunkönigin, erst mal abwarten.

In diesem Zusammenhang entstehen bei mir Fragen.
Es hieß, der Bruder habe keinen Führerschein, fährt aber mit dem Traktor u.a. bis nach Güstrow.
Ich mag ja irren, aber braucht man dafür nicht einen Führerschein, um legal damit im
öfftl. Straßenland zu fahren?
Und nur weil er keinen FS hat, bedeutet es ja nicht dass er nicht Auto fahren kann, nur dass er es nicht darf.

melden

gestern um 16:49
09:34 Uhr
der Richter erklärt, dass weitere Handydaten ausgewertet werden, so auch das Handy vom ersten Tümpelzeugen
Hervorhebung von mir

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

@Daka318

Ich verstehe es so, dass das Handy erneut geprüft werden soll

Hieß es nicht auch bei Christians Handy, dass ein Großteil der ca 1500 Nachrichten gelöscht wurde. Demnach wurde es bereits untersucht

2x zitiertmelden