Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja klar, das Video wurde am 13.10.25 auf SM gepostet, ich erinnere mich auch noch daran.
Es geht aber halt um die Aktualisierung des Posts, und der fand am 18.10.25 statt eben mit jenem Aufruf, auch in Klein Upahl zu suchen. Man kann bestehende Posts auf FB doch einfach bearbeiten und Text o.ä. hinzufügen.
Danke, das macht Sinn!

melden

um 11:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es geht aber halt um die Aktualisierung des Posts, und der fand am 18.10.25 statt eben mit jenem Aufruf, auch in Klein Upahl zu suchen.
Warum sollte man NACH der Auffindung noch zur Suche aufrufen?
Oder wie meinst Du das?
Warum am 18.10. dahingehend aktualisieren, daß man auffordert am bereits bekannten Fundort zu suchen?
Ergibt für mich keinen Sinn.

2x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte man NACH der Auffindung noch zur Suche aufrufen?
Oder wie meinst Du das?
Wahrscheinlich ging es nicht um die Suche sondern um Hinweise.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:daran
SM ist IG oder YT oder TT? Ich würde es mir total gerne mal anschauen

1x zitiertmelden

um 11:20
Wird die technische Auswertung nach der Pause schon beendet sein? Weil das finde ich interessant

melden

um 11:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte man NACH der Auffindung noch zur Suche aufrufen?
Oder wie meinst Du das?
Warum am 18.10. dahingehend aktualisieren, daß man auffordert am bereits bekannten Fundort zu suchen?
Ergibt für mich keinen Sinn.
Stimmt. Nur ist das 9 Monate her, wie genau der Wortlaut in diesem Reel gewesen ist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass dieser Post immer Stein des Anstosses war, weil man die Posterstellerin der Mitwisserschaft bezichtigen wollte, wenn sie denn schon vor Auffinden des Jungen etwas von Klein Upahl in ihrem Post geschrieben hat.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wahrscheinlich ging es nicht um die Suche sondern um Hinweise.
So wirds sein.

melden

um 11:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob Fabian um 14:00 Uhr schon gebrannt hat wissen wir nicht. Das "Feuerfoto" ist von ziemlich genau 15:00 Uhr.
War das mit der Fußballtrainerin und den Kindern nicht um 14:30 Uhr?
Da wären genaue Zeitangaben echt hilfreich damit man überschlagen kann, ob das überhaupt in eine der möglichen Timelines passt.
Die Fußballtrainerin soll aussagen, weil Fabian ihr gegenüber früher mal gesagt haben soll, dass er "vor jemandem Angst habe". Das Mädchen hat laut Aussage Fabian am Tag des Mordes mittags mit einem ausländisch aussehenden Mann in der Stadt streiten sehen. Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun, die Anträge für diese Zeugen wurden aber bereits am Montag gestellt (das stand auch alles in den Live-Tickern an dem Tag - die sind jetzt nicht mehr verfügbar). Hier aber dazu:
Außerdem soll ein Mädchen den kleinen Fabian in der Stadt gesehen haben, als er gerade mit einem Mann stritt. Auch diesem Hinweis hätten die Ermittler nicht weiter nachgegangen, kritisiert der Strafverteidiger.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/mord-an-fabian-aus-guestrow-gina-h-sagt-jetzt-aus-das-verraet-ihr-anwalt-10320569

1x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:SM ist IG oder YT oder TT? Ich würde es mir total gerne mal anschauen
Die ganzen Reels sind doch nach und nach von FB verschwunden. Denke, das gibt es nicht mehr.

melden

um 11:30
28.08.2026 - 11:23 Uhr
Sprachnachrichten müssen abgespielt werden

Nach der technischen Pause rücken nun die Sprachnachrichten in den Mittelpunkt. Richter Holger Schütt erklärt, warum das notwendig ist: Die schriftlichen Chats seien den Verfahrensbeteiligten bereits im Selbstleseverfahren zur Verfügung gestellt worden.

Für Sprachnachrichten gelte das jedoch nicht. „Sprachnachrichten müssen immer in Augenschein genommen werden“, sagt der Vorsitzende. Und das bedeute: Sie müssen im Gerichtssaal abgespielt werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Ui - das ist ja interessant dass die abgespielt werden müssen!
Und schlecht für Gina, weil ihr Tonfall vieles verschlimmern wird...

melden

um 11:31
Freitag, 28.08.2026

11:18 Uhr: 23.Prozesstag geht weiter

die Nebenklage teilt dem Gericht mit, dass das gezeigte Video vom 18.10.25 ist und das es nur Ausschnitte waren, es handelte sich wohl um einen Zeugenaufruf
die Nebenklage hat das komplette Video, die Urheberin würde als Zeugin zur Verfügung stehen
Es handelt sich, wie bereits vermutet, um einen Zeugenauruf

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

melden

um 11:32
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Fußballtrainerin soll aussagen, weil Fabian ihr gegenüber früher mal gesagt haben soll, dass er "vor jemandem Angst habe". Das Mädchen hat laut Aussage Fabian am Tag des Mordes mittags mit einem ausländisch aussehenden Mann in der Stadt streiten sehen. Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun, ...
Ah, alles klar, vielen Dank!

Dann bin ich ja mal gespannt, wer da aussagen wird und vor allem eben auch zu welcher Uhrzeit.

melden

um 11:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Da wären genaue Zeitangaben echt hilfreich damit man überschlagen kann, ob das überhaupt in eine der möglichen Timelines passt.
Wird man dann ja nochmal genau erfahren bei deren Aussage vor Gericht.

melden

um 11:33
Ich kann mich an ein Video von Raffaela erinnern, in dem sie in der Nähe des Tatortes nach dem Fund spazieren geht und Zeugen um Hilfe bittet. Wird das hier gemeint?

melden

um 11:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob Fabian um 14:00 Uhr schon gebrannt hat wissen wir nicht. Das "Feuerfoto" ist von ziemlich genau 15:00 Uhr.
Und genau deswegen hat die Verteidigung im gleichen Atemzug ja auch noch ein neues Gutachten bezüglich der "Branddauer" gestellt. Dieser Antrag wurde aber bereits abgelehnt, da das bisherige Gutachten wohl eindeutig ist, was das angeht.

2x zitiertmelden

um 11:39
Jetzt werden vor Gericht Sprachnachrichten aus dem April 2023 abgespielt. Darin berichtet Gina H. Fabians Mutter Dorina L. von einem gemeinsamen Wochenende mit Matthias R. und den Kindern.

In einer Nachricht sagt Gina H., Fabian habe erklärt, keinen Kontakt zu seinem Vater haben zu wollen. Dorina habe ihm zwar geraten, den Kontakt nicht abreißen zu lassen. „Fabian hat gesagt, das will er aber nicht, er hat keinen Bock da drauf“, heißt es in der Sprachnachricht. Zudem wirft Gina H. Matthias R. vor, sich seinem Sohn mitunter aufzudrängen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 11:40
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dieser Antrag wurde aber bereits abgelehnt, da das bisherige Gutachten wohl eindeutig ist, was das angeht.
Das stimmt so nicht ganz, eindeutig ist das Gutachten ganz und gar nicht, der StA betont eher das die genaue Zeit der Brandlegung letztendlich unerheblich ist

melden

um 11:42
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nochmal zur Einordnung:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vermutlich das Mädchen, das Fabian am 10.10. gegen 14.00 Uhr noch mit einem ausländischen Mann gesehen haben will. Die Verteidigung hatte dies ja schon am Montag beantragt, dass sie vorgeladen weden soll . Da hat Fabian allerdings ja schon gebrannt... Man lässt wirklich nichts aus...! Mir fehlen da echt etwas die Worte.
Mit Verlaub, mag sein, mag aber auch nicht sein. Es wird von 3 Kindern gesprochen.

Wenn die Kammer die Aussagen der Kinder nicht für wichtig oder zielführend halten würde, hätte sie die Vorladung sicherlich abgelehnt, siehe Fussballtrainerin etc.

2x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dieser Antrag wurde aber bereits abgelehnt, da das bisherige Gutachten wohl eindeutig ist, was das angeht.
Sagen wir's lieber so: Der Gutachter war eher sehr UN-eindeutig bezüglich der Branddauer. Er hat sich nur mit Hängen und Würgen dazu hinreißen lassen seine persönliche Einschätzung abzugeben trotz der vielen verschiedenen Faktoren...
Am Ende lief's darauf raus dass unklar blieb, ob der Brand jetzt schon ab 13:00 Uhr oder erst seit 14:50 Uhr aktiv war.
Die tatsächliche Branddauer ist nicht bekannt.

melden

um 11:44
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Mit Verlaub, mag sein, mag aber auch nicht sein. Es wird von 3 Kindern gesprochen.

Wenn die Kammer die Aussagen der Kinder nicht für wichtig oder zielführend halten würde, hätte sie die Vorladung sicherlich abgelehnt, siehe Fussballtrainerin etc.
Ich glaube die Verteidigung findest es wichtig. Und das Gericht ist dem nachgekommen.

melden

um 11:48
Vor Gericht werden Nachrichten vom 9. August 2025 abgespielt. Gina H. schreibt an Fabians Mutter: „Was spielt Fabian für ein Spiel? Ich hab ihm nie etwas getan, ich hab ihn immer gut behandelt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wow

1x zitiertmelden