Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:50
der Richter hat mitgeteilt, dass drei weitere Zeugen für Donnerstag geladen sind, die Verteidigung hatte das beantragt
bei den Zeugen handelt es sich um Kinder
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Auch interessant. Ob der Sohn der TV aussagen wird?

3x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Auch interessant. Ob der Sohn der TV aussagen wird?
Warum zur Hölle müssen jetzt auch noch die Kinder reingezogen werden?

2x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Bei Pflegegrad 2 bekommt man aber Pflegegeld.
Es stünde Dir theoretisch zu, aber wenn Du im Familienkreis die Person pflegst, und die sich noch selbst versorgen kann, sind die Hürden sehr groß. Bei uns funktioniert: Kochen, Einkaufen, Tabletten nehmen, Uhrzeiten und Tageszeiten erkennen, Essen, Waschen und dergleichen nicht mehr. Vom Telefonieren oder der Betreuung eines Jugendlichen möchte ich gar nicht sprechen - Ginas Oma kann noch telefonieren, sich um anderen kümmern und lebt mit ihrem Mann zuhause, ohne Pflegedienst - nur Matthias hilft -> ergo gehe ich von Stufe 1 aus.

Das sie sich und ie Großmutter gekümmert hat, muss man ihr anrechnen. Es ist nicht einfach, mit dementen Menschen umzugehen
Inzwischen seien die Großeltern zurückhaltender. „Sie sagen, wir können eh nichts bewirken oder beeinflussen, das muss dann das Gericht entscheiden“, zitiert der Zeuge ihre Haltung. Von einer Vergewaltigung, über die Gina H. selbst gesprochen hatte, habe sie ihm nie erzählt.
Quelle: Bild

2x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Auch interessant. Ob der Sohn der TV aussagen wird?
Vermutlich das Mädchen, das Fabian am 10.10. gegen 14.00 Uhr noch mit einem ausländischen Mann gesehen haben will. Die Verteidigung hatte dies ja schon am Montag beantragt, dass sie vorgeladen weden soll . Da hat Fabian allerdings ja schon gebrannt... Man lässt wirklich nichts aus...! Mir fehlen da echt etwas die Worte.

4x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
der Richter hat mitgeteilt, dass drei weitere Zeugen für Donnerstag geladen sind, die Verteidigung hatte das beantragt
bei den Zeugen handelt es sich um Kinder
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Auch interessant. Ob der Sohn der TV aussagen wird?
Nein - Siehe Liveticker von vorgestern! Nicht ihr Sohn

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Nein, das war meine Vermutung - wir haben hier auch im engsten Familienkreis jemanden mit Demenz - Wir haben hier auch eine Pflegestufe 2 -> aber: Wir bekommen kein Pflegegeld, keine Unterstützung. Und da die Großmutter noch telefonieren und die JVA kann, ist das Stadium m. E. noch nicht so schlimm. Unser Verwandter kann das nicht mehr und hat auch kein Kurzzeitgedächtnis mehr.
Du schriebst von Zeugen:
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:- Da Laut Zeugen keine Hilfsdienste zu den Großeltern kommen, ist die Demenzstufe der Großmutter noch nicht schlimm, also wahrscheinlich kein Pflegegeld
Mein Vater war auch Demenzfall... Ist halt immer sehr unterschiedlich wie schwer so ein Fall ist.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Nur weil sie pflegende Person ist, heißt das aber nicht, dass sie Pflegegeld bekommt. Wenn, dann bekommen das im Normalfall die zu pflegende Personen - und das wissen wir alles gar nicht. Dass sie mietfrei wohnen kann, ist auch keine Besonderheit.
Das ist ja eben die fragliche Konstellation: Pflegefall behält das Geld, als Ausgleich gibt's Mietfreiheit. Ist eben der genannte Klassiker der steuerlich/finanziell häufig praktiziert wird. Alles in Ordnung.
Geht natürlich auch ganz ohne Pflegestufe dass man einen Enkel mietfrei wohnen lässt gegen Hilfe. Alles völlig legitim.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ist es jetzt mittlerweile negativ auszulegen wenn man Familienmitglieder pflegt oder ihnen hilft? Das Verhältnis scheint ja sehr gut zu sein, also scheint sie sich wohl auch zu kümmern.
Ging nur darum, dass man das auch anders bewerten kann ("gute Seiten von Gina").
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass ihr der Haushalt geschmissen wird! Das muss sie schon selbst machen. Sie bekommt, wenn, Unterstützung bei der Organisation, eigentlich steht die Erziehungshilfe im Fokus!
Wir wissen doch garnicht was die Familienhelferin von Gina tatsächlich gemacht hat?
Und auch hier: Ich wollte nur aufzeigen dass man das auch anders bewerten kann!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich bitte dich. Ist es nun negativ auszulegen wenn man sich Hilfe holt? Eine Familienhilfe ist keine kostenlose Haushaltshilfe!
Es wird positiv gewertet wenn sich freiwillig Hilfe organisiert wird und man kooperativ ist - und das war sie.
Naja, wie gesagt, sie kennt das von klein auf dass man sich staatliche Hilfe organisiert, das hat ja schon ihre Großmutter so gemacht.
Und klar ist man der Hilfe gegenüber kooperativ.
Alles gut so.
Nur werte ich das halt nicht als "gute Seite" wenn man sich helfen lässt.
Es ist verständlich und nachvollziehbar, macht einen aber nicht zum Gutmenschen.

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Warum zur Hölle müssen jetzt auch noch die Kinder reingezogen werden?
Weil es um die Aufklärung eines Mordes geht und dafür jemand Jahrzehnte weggesperrt wird?

….und warum JETZT? Es wurden schon Freunde von Fabian im Laufe des Prozesses befragt!

Die Kammer macht das sicherlich nicht zum Spass.

3x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Weil es um die Aufklärung eines Mordes geht und dafür jemand Jahrzehnte weggesperrt wird?

….und warum JETZT? Es wurden schon Freunde von Fabian im Laufe des Prozesses befragt!

Die Kammer macht das sicherlich nicht zum Spass.
Achte auf deinen Ton!

melden

um 11:00
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Warum zur Hölle müssen jetzt auch noch die Kinder reingezogen werden?
Man geht da echt über "Leichen". Unterste Schiene, wirklich....
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vermutlich das Mädchen, das Fabian am 10.10. gegen 14.00 Uhr noch mit einem ausländischen Mann gesehen haben will. Die Verteidigung hatte dies ja schon am Montag beantragt, dass sie vorgeladen weden soll . Da hat Fabian allerdings ja schon gebrannt... Man lässt wirklich nichts aus...! Mir fehlen da echt etwas die Worte.

melden

um 11:01
Freitag, 28.08.2026

10:48 Uhr: es wird ein Video vorgespielt, dass ein Privatermittler dem Gericht übersandt hat

das Video wurde von Rafaela J. ins Netz gestellt, sie ist die beste Freundin von Fabians Mutter
das Video wurde am 13.10.26 aufgenommen, als die Polizei noch nach Fabian gesucht hat
in dem Video wurde der Ort "Klein Upahl" genannt, das wirft Fragen auf
es gibt jetzt eine Pause von 20 Minuten
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Über dieses Video wurde ja viel gesprochen. Ich persönlich kenne es nicht.

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Ginas Oma kann noch telefonieren, sich um anderen kümmern und lebt mit ihrem Mann zuhause, ohne Pflegedienst - nur Matthias hilft -> ergo gehe ich von Stufe 1 aus.
Hier nochmal die Bitte:
Kannst Du das mit einer Quelle belegen, dass die Großeltern keinen Pflegedienst hatten?
Das wäre sehr hilfreich, danke.

melden

um 11:05
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Kammer macht das sicherlich nicht zum Spass.
Nein, die Kammer MUSS dem nachgehen, was auch richtig und wichtig ist. Der Zweck des Ganzen ist aber wohl klar.

melden

um 11:06
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:stünde Dir theoretisch zu, aber wenn Du im Familienkreis die Person pflegst, und die sich noch selbst versorgen kann, sind die Hürden sehr groß. Bei uns funktioniert: Kochen, Einkaufen, Tabletten nehmen, Uhrzeiten und Tageszeiten erkennen, Essen, Waschen und dergleichen nicht mehr. .
Dass es dann kein Pflegegeld gibt, kann eigentlich nicht sein.
Hier funktioniert essen, waschen etc. alles und dennoch gibt es bei Pflegegrad 2 Pflegegeld.
Wie dem auch sei, es ist individuell sehr unterschiedlich.
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Nein - Siehe Liveticker von vorgestern! Nicht ihr Sohn
Sondern?
Es geht hier ja um 3 Kinder und nicht nur um ein Kind.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen doch garnicht was die Familienhelferin von Gina tatsächlich gemacht hat?
Und auch hier: Ich wollte nur aufzeigen dass man das auch anders bewerten kann!
Ich weiß. Und ich wollte nur aufzuzeigen, dass nicht alles was Gina in ihrem Leben getan hat, negativ auszulegen ist.

melden

um 11:06
Zitat von ikeafanikeafan schrieb:Über dieses Video wurde ja viel gesprochen. Ich persönlich kenne es nicht.
Dieses Video von RF gibt ja immer wieder Anlass zu Fragen. Per Datumsstempel ist aber doch sicher zu sehen, wann das Video online gestellt wurde bzw. wann es aktualisiert wurde eben mit dem Hinweis zur Suche in Klein Upahl.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dieses Video von RF gibt ja immer wieder Anlass zu Fragen. Per Datumsstempel ist aber doch sicher zu sehen, wann das Video online gestellt wurde bzw. wann es aktualisiert wurde eben mit dem Hinweis zur Suche in Klein Upahl.
Die Verteidigung spricht vom 13.10. , es war aber meines Wissens am 18.10.
Schauen wir mal wie es nach der Pause weitergeht.

1x zitiertmelden

um 11:10
Das wird jetzt ausgewertet.
28.08.2026 - 11:00 Uhr
Technik-Pause vor den Sprachnachrichten
Seit 10.55 Uhr ist die Verhandlung für eine technische Pause unterbrochen. Um 11.15 Uhr soll es weitergehen. Dann werden im Gerichtssaal erneut Sprachnachrichten abgespielt.

28.08.2026 - 10:59 Uhr
Video sorgt für Verwirrung
Im Gericht wird jetzt ein Video aus den sozialen Medien gezeigt, das von Fabians Mutters bester Freundin stammen soll. Die Verteidigung vertritt die Auffassung, dass der Clip bereits am 13. Oktober 2025 veröffentlicht wurde. Darin werden Zeugen gesucht, die in Klein Upahl oder Groß Upahl Beobachtungen gemacht haben.

Die Nebenklage hält das für falsch. Nach ihren Angaben stammt das Video von einem späteren Zeitpunkt. Anwältin Christine Habetha fordert deshalb eine technische Auswertung. Auch Richter Holger Schütt zeigt sich skeptisch: Sollte das Video tatsächlich erst nach dem Fund der Leiche veröffentlicht worden sein, „macht das ja irgendwie keinen Sinn“.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 11:11
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Weil es um die Aufklärung eines Mordes geht und dafür jemand Jahrzehnte weggesperrt wird?
Nochmal zur Einordnung:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vermutlich das Mädchen, das Fabian am 10.10. gegen 14.00 Uhr noch mit einem ausländischen Mann gesehen haben will. Die Verteidigung hatte dies ja schon am Montag beantragt, dass sie vorgeladen weden soll . Da hat Fabian allerdings ja schon gebrannt... Man lässt wirklich nichts aus...! Mir fehlen da echt etwas die Worte.

1x zitiertmelden

um 11:12
Gibt es das Video von RF noch und kann das jemand verlinken?

melden

um 11:13
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Verteidigung spricht vom 13.10. , es war aber meines Wissens am 18.10.
Schauen wir mal wie es nach der Pause weitergeht.
Ja klar, das Video wurde am 13.10.25 auf SM gepostet, ich erinnere mich auch noch daran.
Es geht aber halt um die Aktualisierung des Posts, und der fand am 18.10.25 statt eben mit jenem Aufruf, auch in Klein Upahl zu suchen. Man kann bestehende Posts auf FB doch einfach bearbeiten und Text o.ä. hinzufügen.

3x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:inkl Manipulationen von Kameras
Oh! Das ist mir neu, welche Kameras wurden denn manipuliert?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:... am 10.10. gegen 14.00 Uhr [...]. Da hat Fabian allerdings ja schon gebrannt...
Ob Fabian um 14:00 Uhr schon gebrannt hat wissen wir nicht. Das "Feuerfoto" ist von ziemlich genau 15:00 Uhr.
War das mit der Fußballtrainerin und den Kindern nicht um 14:30 Uhr?
Da wären genaue Zeitangaben echt hilfreich damit man überschlagen kann, ob das überhaupt in eine der möglichen Timelines passt.

4x zitiertmelden