Photographer73 schrieb:An der Stelle hab ich echt gedacht, dass mir der Kaffee aus der Unterlippe fällt. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er sich dafür hergegeben hat!
Foxie123 schrieb:Bestenfalls geht sie nicht nach Hause :)
Dass sie diesen Tag als Niederlage bezeichnen würde, glaube ich - bei allem was wir bisher von ihr hörten - eher nicht.
Doch doch, ihre Zelle in Bützow ist ihr Zuhause, schon seit einiger Zeit und ganz sicher auch noch mind. die nächsten 15 Jahre....
Foxie123 schrieb:Ich bezweifel inzwischen, dass sie wirklich verstanden hat - was ihr bei Verurteilung droht.
Ich bzeweifel, dass sie versteht dass hier ganz bald "Ende" ist - Ende mit dieser Show, der Aufmerksamkeit, der Unschuldsvermutung, den Annehmlichkeiten von U-Haft, etc.
Den Eindruck habe ich imPrinzip auch, aber dennoch kann ich es mir nicht erklären. An der Art, wie sie die Fragen beantwortet sieht man ja schon irgendwie, dass sie tatsächlich nicht einfach dumm oder uninteligent ist. Der Therapeut hat sie als "mittel intelligent", also irgendwo im durchschnittlichen Normalbereich eingeschätzt. Selbst wenn er dazu keinen expliziten Test gemacht hat und diese Einschätzung einfach nur auf seiner längjährigen Erfahrung und vielen Gesprächen mit ihr berut, denke ich, dass man das einigermaßen so glauben kann. (Ich gehe davon aus, dass der vom Gericht bestellte Gutachter zu der Frage einen oder sogar mehrere Intelligenztests durchgeführt hat, wir werden dazu also wahrscheinlich noch was hören.)
Sie ist recht eloquent, ist in der Lage, spontan auch längere Antworten zu formulieren etc.
Aber wie kann es dann sein, dass ihre Situation offenbar nicht zu ihr durchgedrungen ist?! Zumal ich sicher bin, dass ihre Anwält ihr das gerade im Zusammenhang mit der Frage, ob sie eine Einlassung abgeben will oder nicht, mehrfach und sicher sehr eindringlich erklärt haben.
Oder spielt sie das nur, weil es für sie halt nur eine Lüge mehr ist, obwohl ihr innerlich der A... auf Gruneios geht?
Boho schrieb:Sie wird sich die "Chance" dann doch nochmal alles richtig zu erklären, nicht entgehen lassen - sie KANN einfach nicht anders. So hat es bisher in ihrem Leben schon immer gemacht, geredet, gelogen wie gedruckt, bis das Gegenüber entweder das Weite gesucht hat oder eingeknickt ist.
Das glaube ich auch. Selbst wenn sie kapiert haben sollte, dass es heute für die richtig schlecht gelaufen ist, wird sie denken, dass sie das dann halt am nächsten Prozesstag richtigstellen, erklären, eben "weglabern" kann und muss.
Foxie123 schrieb:Sie darf lügen, aber jemand anderes grundlos beschuldigen darf sie mW dennoch nicht.
Sie hat sich noch nie drum geschert, was sie darf und was nicht. Man darf auch keine Sättel stehlen und auch keine KInder erstechen. Und dann, was soll ihr passieren?! Selbst wenn man ihr nachweisen kann, dass sie bewusst jemanden zu Unrecht beschuldigt hat, hat das doch keinerlei Auswirkungen auf das Strafmaß.
Mich wundert es trotzdem, wie extrem negativ sie MR geschildert hat. Ich war mir vorher ziemlich sicher, dass sie nichts negatives gegen ihn sagen wird, weil ich denke, dass sie ihn um jeden Preis bei der Stange halten will. Er ist der letzte von "draußen", der noch zu ihr hält, sie regelmäßig im Knast besucht und ihr all ihre Lügenmärchen abkauft. Die Großeltern mögen ebenfalls zu ihr halten, werde mittelfristig angesichts ihres Alters und Gesundheitszustanden aber kaum in der Lage sein, sie regelmäßig zu besuchen und zu unterstützen.
Hat sie ihm vorher eingebleut, dass er ganz stark sein muss, weil sie dem Gericht Lügen über ihn erzählen muss, um ihren Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen, die die Ermittler und der StA für sie als eigentlich unschulidges Bauernopfer geknüpft haben?
Mich würde interessieren, ob ihre Gespräche mit ihm nach wie vor aufgezeichnet werden? Als Zeuge ist er ja eigentlich durch, Verdunklungsgefahr besteht also eigentlich nicht mehr.
Wenn dem nicht so ist, also das kein mit ihm abgesprochenes und ihm "erklärtes" Manöver ist frage ich mich wirklich, ob er nach dem heutigen Tag, an dem er von ihr als ständig veroffener Frauen- und Kinderschläger, der "sein Geschlechtsteil überall reinstecken muss" gzeichnet wurde, immernoch bereit ist, sie zu unterstützen.