Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:27
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Ich sehe aber auch Parkplätze direkt vor Ort.
Ok, ich könnte mir dann vorstellen, dass das eine von vielen Nachfragen sein wird am 10. ... Bin gespannt auf die Antwort.

melden

um 17:29
Sie sagte zuerst auch, sie war nicht in Güstrow am 10.. Das wurde bereits widerlegt. Das Gericht wird sich nicht mit ihren Alternativen beschäftigen, um ihre Unschuld zu beweisen. Das ist nicht deren Aufgabe. Das sollte doch ein Leichtes für die Verteidigung sein, den Nachweis zu erbringen, dass sie die Bankgeschäfte nachgeholt hat. .. oder etwa nicht? 😃

melden

um 17:29
Sie sagte zuerst auch, sie war nicht in Güstrow am 10.. Das wurde bereits widerlegt. Das Gericht wird sich nicht mit ihren Alternativen beschäftigen, um ihre Unschuld zu beweisen. Das ist nicht deren Aufgabe. Das sollte doch ein Leichtes für die Verteidigung sein, den Nachweis zu erbringen, dass sie die Bankgeschäfte nachgeholt hat. .. oder etwa nicht? 😃

melden

um 17:32
Oder wie sie dem Ganzen dann standhalten wird... Löcker (oder war es Ohm? Da bin ich mir gerade nicht sicher) sagte ja nach ihrer Einlassung selbst, dass sie keine 5 weiteren Minuten schaffen würde... An passender Stelle muss dann evtl unterbrochen oder abgebrochen werden. So durch die Blume hat man ja gestern schon mal etwas nachgehorcht in die Richtung...

melden

um 17:35
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das kann man sicher gut nachprüfen: wenn der Wohnort von Fabian sinnvollerweise auf dem Weg zwischen Reimershagen und VR Bank Güstrow liegt, hat Gina eine plausible Begrünung. Wenn nicht, dann kann das wieder stark gegen sie ausgelegt werden.
Der Ermittler der die Handydaten auswertete sagte ja, keine Bank sei von der Stelle an der sie stand, weder mit dem Auto noch zu Fuß in 3 Minuten erreichbar gewesen. Da sie ja wie @Jesse6 eben sagte laut Einlassung bei der Bank ankam, kann es ja überhaupt nicht stimmen.

Ich frage mich aber, warum der Ermittler sagte, dass sie in dieser Zeit keine einzige Bank hätte erreichen können? Die Ermittler müssten doch wissen zu welcher Bank Gina wollte.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das kann man sicher gut nachprüfen: wenn der Wohnort von Fabian sinnvollerweise auf dem Weg zwischen Reimershagen und VR Bank Güstrow liegt, hat Gina eine plausible Begrünung. Wenn nicht, dann kann das wieder stark gegen sie ausgelegt werden.
Das hatten wir vor längerer Zeit hier schon aus diskutiert. Fabians Wohnung liegt nicht auf dem Weg.

2x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:@all
Mittlerweile glaube ich, dass sie involviert ist in diesem Fall. Nun gilt es zu klären in welcher Art und Weise

Der 10.09 wird Klarheit bringen - Hoffentlich
Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster. Am 10.09. kann sie bestimmt glasklar darlegen, dass sie es nicht war, weil sie dann die Beweise und Alibis präsentiert, die sie in 10 Monaten nicht preisgegeben hat. Es wird sich dann herausstellen, dass alle Zeugen gelogen haben und auch deren Vermutungen, dass Gina es war, allesamt falsch waren. Sie wird freigesprochen, bekommt Schmerzensgeld, Matthias gibt für sie seinen Job auf und heiratet sie.

melden

Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:dass man grundsätzlich eine Karte auch im Stall liegen lassen kann, erscheint mir nicht völlig fernliegend.
Nein. Aber dass man, wenn man das bemerkt, einfach die Karte dort liegen lässt und erst einmal mit dem Hund Gassi geht? Ich jedenfalls hätte keine ruhige Minute gehabt, wenn ich wüsste, dass ich die Bankkarte meiner Großeltern (also nicht mal meine eigene!) im Stall vergessen hätte. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich würde mir vorstellen, dass sie von jemandem, der Zugang zu dem Stall hat (gewöhnlich auch Leute von draußen), gestohlen würde, oder auf Nimmerwiedersehen ins Stroh/Heu rutschen würde. Ich würde also schleuningst zurückfahren, um die Karte zu holen. Und danach würde ich, wie der Oma versprochen, nochmal zur Bank fahren, um das Bankgeschäft zu erledigen. Danach hätte man ja immer noch spazieren gehen können.

Wenn sie wenigstens zu Hause angerufen hätte, damit jemand anders (Oma, Opa oder Olaf K., der ja am Morgen auch da gewesen war), die Karte aus dem Stall holt, damit sie sicher ist ...
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mittlerweile glaube ich, dass sie involviert ist in diesem Fall.
Wenn Gina H. nur involviert war, würde das bedeuten, dass sie nur Mittäterin wäre. Wen würdest du denn für den Haupttäter halten? Wer sollte sonst ein Interesse daran haben, einen achtjährigen Jungen umzubringen? Außerdem würde es nicht zu Gina H. passen, jemand anderen (also den eigentlichen Mörder) zu decken. Immerhin sitzt sie schon seit einem Dreivierteljahr in U-Haft und hat in dieser Zeit weder ihre Pferde noch ihren Hund gesehen.

1x zitiertmelden

Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich kann diese Analyse nicht machen, da ich nur eine der beiden Adressen habe.
Kleiner Tipp: Sie parkte in der Schweriner Straße, die Nachbarin von gegenüber hat den Pickup da gesehen (Zeugin).
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich frage mich aber, warum der Ermittler sagte, dass sie in dieser Zeit keine einzige Bank hätte erreichen können? Die Ermittler müssten doch wissen zu welcher Bank Gina wollte.
Vielleicht wollte er klarstellen, dass da auch keine andere Bank war, bei der sie evtl. auch hätte Geld ziehen können.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das hatten wir vor längerer Zeit hier schon aus diskutiert. Fabians Wohnung liegt nicht auf dem Weg.
Das versteh ich immernoch nicht - Google Maps wirft mir als erstes eine Route über die Schweriner Straße aus...
Ja, ich weiß, Google Maps ist doof (merk ich permanent anhand der Straße bei mir vorm Haus - dank permanenter Baustellerei und diversen vermeintlichen Schlauwurzen), aber sag doch mal welche Route Du da nehmen würdest?

3x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das hatten wir vor längerer Zeit hier schon aus diskutiert. Fabians Wohnung liegt nicht auf dem Weg.
Richtig .. liegt nicht auf dem Weg. Hab mit Google Maps Routenplaner geschaut. Das macht keinen Sinn, wenn ich von Reimershagen zur VR Bank fahren möchte, durch die Schweriner Straße zu fahren. Ich glaub ein Foto darf ich nicht einstellen

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Google Maps wirft mir als erstes eine Route über die Schweriner Straße aus...
Komisch bei mir nicht .. Hast du von Reimershagen eingegeben ?

3x zitiertmelden

um 17:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem würde es nicht zu Gina H. passen, jemand anderen (also den eigentlichen Mörder) zu decken. Immerhin sitzt sie schon seit einem Dreivierteljahr in U-Haft und hat in dieser Zeit weder ihre Pferde noch ihren Hund gesehen.
Vor allem würde nicht zu ihr passen, dass sie sich bezüglich "Mister X" aka "Alien" nicht längst verplappert hätte...
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Richtig .. liegt nicht auf dem Weg. Hab mit Google Maps Routenplaner geschaut. Das macht keinen Sinn, wenn ich von Reimershagen zur VR Bank fahren möchte, durch die Schweriner Straße zu fahren. Ich glaub ein Foto darf ich nicht einstellen
Ääääääh - hast Du ein anderes Google Maps als ich? Meins spuckt mir nämlich eine coole Route über die Schweriner Straße aus...
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Komisch bei mir nicht .. Hast du von Reimershagen eingegeben ?
Ja klar! Allerdings auch die Schweriner Straße... Sieht aber null nach Umweg aus, eher nach Standard-Strecke...
Über Zehna, Gutow und die B104.

1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn das die Volksbank in Güstrow ist, zu der die TV wollte, dann liegt die am Pferdmarkt. Fabians Adresse ist die Schweriner Straße. Und die ist ein gutes Stück weit entfernt von der Bank.
5min mit dem Auto, 10 min zu Fuß. Je nachdem, wo sie geparkt hat, sogar nur 6 min zu Fuß. Finde ich nun gar nicht sooo abwegig.

1x zitiertmelden

um 17:55
Danke euch sehr für die Aufklärung und das Zusammentragen der Erkenntnisse!

Dann wird man wohl festhalten müssen:

1. Aussage: ich war am 10.10. nicht in Güstrow = durch Ergebnisse der Beweisaufnahme sicher als Lüge enttarnt / von ihr auch selbst revidiert
2. Aussage: Bankgeschäfte/Karte vergessen-Story = durch Ergebnisse der Beweisaufnahme mit hinreichender Sicherheit als Lüge enttarnt, denn dass sie regelmäßig Bankgeschäfte erledigt für Großeltern und dass man Karte vergessen kann, mag zu ihren Gunsten angenommen so sein / aber: Parken an Fabians Wohnung ist belegt und diese liegt

a) nicht in unmittelbarer Nähe der Bank, so dass Parken dort mit geplantem Filialbesuch logisch erklärbar sein könnte;
b) zu weit weg von der Bank, als dass auf Basis der Handydaten ein Parken-zur Filiale laufen-Verlust bemerken-umkehren zeitlich machbar gewesen wäre;
c) nicht auf dem Weg von Gina zur Bank, so dass ein "kurz hier mal parken und suchen" (würde schon von ihrer eigenen Einlassung abweichen) nicht logisch erklärbar wäre.

Also: Außer der Täterschaft keine logische Erklärung für Ginas Anwesenheit bei Fabians Wohnung zum Zeitpunkt des Verschwindens, dazu zwei mal hierzu gelogen.

melden

um 17:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Kleiner Tipp: Sie parkte in der Schweriner Straße, die Nachbarin von gegenüber hat den Pickup da gesehen (Zeugin).
Und wir wissen ja, was dann wahrscheinlich kommt: die Zeugin lügt oder es war ein ganz anderes Auto...

melden

um 17:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Google Maps wirft mir als erstes eine Route über die Schweriner Straße aus...
Bei mir dasselbe. Route von Reimershagen führt direkt über die Schweriner Str.
Und wenn ich es richtig erfasse, kann man vor der VR Bank gar nicht parken, weil Fußgängerzone.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:5min mit dem Auto, 10 min zu Fuß. Je nachdem, wo sie geparkt hat, sogar nur 6 min zu Fuß. Finde ich nun gar nicht sooo abwegig.
Obwohl es direkt bei der Bank jede Menge Parkplätze gäbe? Also ich find das abwegig...

Mal ganz abgesehen davon, dass es ja die Aufnahmen der Überwachungskamera gibt - und in dem dadurch vorgegebenen Zeitfenster kann sie das nicht geschafft haben.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und wenn ich es richtig erfasse, kann man vor der VR Bank gar nicht parken, weil Fußgängerzone.
Google sagt am Pferdemarkt (wo auch die Bank ist), gäbe es jede Menge Parkplätze. Also nicht nur die von der Bank selbst... Sind halt gebührenpflichtig, aber erstaunlich billig auf die Stunde im Vergleich zu dem was bei uns hier so üblich ist.

Wenn ich ausnahmsweise mal in die Kreisstadt muß zur Hauptfiliale einer bestimmten Bank, liegt die theoretisch auch in der Fußgängerzone - direkt gegenüber ist aber ein ziemlich großer Parkplatz und zudem gibt's gleich 3 Parkhäuser in der Nähe (und die Bank bezahlt sogar noch die viel zu hohen Gebühren dafür).

melden

um 18:00
IMG 0874

Doch es gibt Parkplätze

melden

um 18:05
Naja, Google?

Die Fotos sprechen eine andere Sprache:

Screenshot 2026-09-02 180415

Quelle: Google lens

oder sieht hier Jemand Parkplätze oder auch nur Autos?

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Ääääääh - hast Du ein anderes Google Maps als ich? Meins spuckt mir nämlich eine coole Route über die Schweriner Straße aus...
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Komisch bei mir nicht .. Hast du von Reimershagen eingegeben ?
Ja klar! Allerdings auch die Schweriner Straße... Sieht aber null nach Umweg aus, eher nach Standard-Strecke...
Über Zehna, Gutow und die B104.
Dann habe ich auch ein anderes GoogleMaps...
Die direkte Strecke von Reimershagen zur VRBank zeigt es mir über die L17 an. Und der zweite Streckenvorschlag ist über Klein Upahl und auf dieser Strecke fährt man dann durch die Schweriner Straße. Diese Strecke würde man aber wohl kaum nehmen, wenn man schnurstracks nach Güstrow zur Bank will, es sei denn, man möchte eine Landpartie machen.

1x zitiertmelden