Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:09
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Komisch bei mir nicht .. Hast du von Reimershagen eingegeben ?
Es gibt 2 Routen, die beide quasi gleichlang sind. Eine davon über Schweriner Str.

Damit kann sie zumindest begründen, weshalb die Kamera sie dort erfasst hat.

Mit dem Parkem wirds schwieriger, wobei dort ja "nur" eine Zeugenaussage und keine klarer Beweis vorlegt, wo sie geparkt hat, oder? Sie kann ja auch den Parkplatz nahe der Bank nennen, dann steht Aussage gg Aussage.

2x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:oder sieht hier Jemand Parkplätze oder auch nur Autos?
Blöd dass die Bank sogar eigene Parkplätze anbietet... Sind dann wohl auf der anderen Seite des Gebäudes...
Also auf so ein Gebäude-Foto kannste nicht viel geben.

2x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Mit dem Parkem wirds schwieriger, wobei dort ja "nur" eine Zeugenaussage und keine klarer Beweis vorlegt, wo sie geparkt hat, oder? Sie kann ja auch den Parkplatz nahe der Bank nennen, dann steht Aussage gg Aussage.
1. Aussage gegen Aussage heißt nicht, dass man nicht der Zeugin glauben und es gegen sie werten kann / dann ein hinreichender Beweis fehlt.
2. Es gibt auch Videoaufnahmen des Elektrogeschäfts in unmittelbarer Nähe der Wohnung.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Mit dem Parkem wirds schwieriger, wobei dort ja "nur" eine Zeugenaussage und keine klarer Beweis vorlegt, wo sie geparkt hat, oder? Sie kann ja auch den Parkplatz nahe der Bank nennen, dann steht Aussage gg Aussage.
Nein, das kann sie nicht - da sprechen die Aufnahmen der Überwachungskamera ja klar dagegen (falls man der Zeugin UND ihrem Mann partout nicht glauben will).

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die direkte Strecke von Reimershagen zur VRBank zeigt es mir über die L17 an. Und der zweite Streckenvorschlag ist über Klein Upahl und auf dieser Strecke fährt man dann durch die Schweriner Straße. Diese Strecke würde man aber wohl kaum nehmen, wenn man schnurstracks nach Güstrow zur Bank will, es sei denn, man möchte eine Landpartie machen.
Nö, Du kannst genauso gut über Zehna, Gutow, L171 und B104 fahren - dann kommst du über die Schweriner Straße nach Güstrow rein.
Bei der anderen Strecke fährst Du halt nur über Landstraße. Denke ich würde da auch eher die Bundesstraße nehmen.

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:2. Es gibt auch Videoaufnahmen
Videoaufnahmen vom Parken?

Ich kenne nur die vom Fahren durch die Schweriner Str. und das ist ja sehr plausibel, wenn die Route von Reimershagen zur Bank da lang führt

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das kann sie nicht - da sprechen die Aufnahmen der Überwachungskamera ja klar dagegen (falls man der Zeugin UND ihrem Mann partout nicht glauben will).
Welche Videoaufnahme hat sie beim Parken gefilmt? Und wo genau?

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö, Du kannst genauso gut über Zehna, Gutow, L171 und B104 fahren - dann kommst du über die Schweriner Straße nach Güstrow rein.
Bei meiner Routenplanung von Reimershagen zur VRBank Güstrow komme ich aber nicht über die Schweriner Straße.
Aber egal, ist wahrscheinlich Korinthenkackerei.

melden

um 18:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Blöd dass die Bank sogar eigene Parkplätze anbietet... Sind dann wohl auf der anderen Seite des Gebäudes...
Es ist schwierig festzustellen was wirklich zutrifft.
Maps zeigt an, dass hier kein StreetView möglich ist.
Das bedeutet meistens, dass man mit einem KFZ dort nicht fahren darf.

Wenn man auf Satellit Ansicht umschaltet, sieht man weit und breit keine Fahrzeuge dort
stehen. Erst weiter weg scheint es Parkplätze zu geben.

Viel interessanter finde ich einen anderen Hinweis auf der Seite von der Filiale:
Freitags Geschlossen! Der SB-Bereich ist aber zugänglich.

4x zitiertmelden

um 18:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Blöd dass die Bank sogar eigene Parkplätze anbietet... Sind dann wohl auf der anderen Seite des Gebäudes...
Ich wills nicht leugnen. Aber weder bei google maps noch bei google earth finde ich einen Parkplatz neben oder hinter der Bank. Egal wie stark ich zoome. Hinten dran sind direkt Gebäude.

2x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Viel interessanter finde ich einen anderen Hinweis auf der Seite von der Filiale:
Die ist aktuell JEDEN Tag geschlossen. Seit 01.07.2026 wird dort umgebaut.

melden

um 18:32
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich kenne nur die vom Fahren durch die Schweriner Str. und das ist ja sehr plausibel, wenn die Route von Reimershagen zur Bank da lang führt
Eine von zwei in Frage kommenden Routen - nur damit es klar gestellt ist.
Es gibt immer mehrere Routen, aber eine davon führt halt nun mal über die Schweriner Straße.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Welche Videoaufnahme hat sie beim Parken gefilmt? Und wo genau?
Nicht beim Parken, das hat auch niemand gesagt.
Aber es gibt Videoaufnahmen eines Elektrogeschäfts in der Nähe die ihr Auto im Abstand von 9min erst hin- und dann zurückfahren zeigen.
In diesen 9min kann sie nicht geparkt haben und zur Bank hin- und zurück gelaufen sein. Auch mit dem Auto hätt das nicht gereicht.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Viel interessanter finde ich einen anderen Hinweis auf der Seite von der Filiale:
Aktuell ist die Bank komplett geschlossen - wegen irgendwelcher Umbauarbeiten oder so...

Die Bank hat selbst Parkplätze - die muß man nicht sehen. Unsere VR-Bank hat z.B. eine Art Tiefgarage, die siehst Du auch nicht von oben.
Mußt mal bei einem der Parkplatz-Portale schauen was die dazu sagen, die meinen da gäb's jede Menge Parkplätze.
Vielleicht sind das ja alles Parkhäuser? Siehste ja nicht von oben...

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich wills nicht leugnen. Aber weder bei google maps noch bei google earth finde ich einen Parkplatz neben oder hinter der Bank. Egal wie stark ich zoome. Hinten dran sind direkt Gebäude.
Auf der Website der Bank ist von einem Innenhof die Rede...

Es ist aber auch wirklich völlig egal ob es da Parkplätze gibt oder nicht - sie hätte das nicht schaffen können in den 9min - auch nicht mit dem Auto. Hat sie aber behauptet.

Also müssen wohl die Zeugin und ihr Mann lügen und das Auto auf der Überwachungskamera war der ominöse andere Pickup der da zeitgleich mit ihr immer in der Nähe rumkurvt...

melden

um 18:41
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:@RitterTrenk
ja, dass die Zeit weder zu Fuß noch mit dem Auto zur Bank gereicht hätte, wurde festgestellt
Vielleicht will sie sich damit rausreden, dass sie bei Fabian in der Nachbarschaft auf einem freien Platz geparkt hat, um sich noch etwas die Beine zu vertreten auf dem Weg zur Bank? Und dass die Karte fehlt hat sie schon vor dem Loslaufen gemerkt?

Was noch gar nicht gesagt wurde: Sie muss dann ja beim Abholen von Fabian den Hund dabei gehabt haben (zu Hause war sie zwischendurch ja nicht?). Nimmt man einen Hund mit zur Bank? Zumindest wenn es mehr als Kontoauszüge ziehen war, doch eher nicht.

1x zitiertmelden

um 18:43
Wenn der Weg zur Bank durch die Schweriner Straße führt, kann sie den Aufenthalt in Güstrow mit ihrer Variante halbswegs gut begründen. Da sprechen die erfassten Daten nicht dagegen.... leider

1x zitiertmelden

um 18:45
Hab nachgeguckt, VOR dem aktuellen Umbau der Bankfiliale hatten sie "ganz normale" Öffnungszeiten, auch freitags von 9:00-13:00 Uhr.
Was man gerade angezeigt bekommt ist dem Umbau geschuldet (der läuft seit Juli).

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn man auf Satellit Ansicht umschaltet, sieht man weit und breit keine Fahrzeuge dort
stehen. Erst weiter weg scheint es Parkplätze zu geben.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich wills nicht leugnen. Aber weder bei google maps noch bei google earth finde ich einen Parkplatz neben oder hinter der Bank.
Hier sind die kostenlosen Parkplätze rund um die VRBank verzeichnet.

https://www.parkopedia.de/parken/parkscheinautomat/pferdemarkt/18273/g%C3%BCstrow/?arriving=202609021830&leaving=202609022030

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Was noch gar nicht gesagt wurde: Sie muss dann ja beim Abholen von Fabian den Hund dabei gehabt haben (zu Hause war sie zwischendurch ja nicht?). Nimmt man einen Hund mit zur Bank? Zumindest wenn es mehr als Kontoauszüge ziehen war, doch eher nicht.
Es gibt Leute die nehmen ihren Hund überall hin mit - sogar in die Kneipe.
Grad wenn man in einer Tiefgarage parkt kann man einen Hund durchaus auch mal kurz im Auto lassen (im Oktober allerdings auch unter freiem Himmel). Muß das sein? Nö. Machen trotzdem viele.
Zitat von hemidahemida schrieb:Wenn der Weg zur Bank durch die Schweriner Straße führt, kann sie den Aufenthalt in Güstrow mit ihrer Variante halbswegs gut begründen. Da sprechen die erfassten Daten nicht dagegen.... leider
Doch, die Daten sprechen dagegen - weil die Zeit nicht gereicht hätte, auch nicht mit dem Auto. Das wurde ja schon überprüft.

melden

um 18:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Nicht beim Parken, das hat auch niemand gesagt.
Aber es gibt Videoaufnahmen eines Elektrogeschäfts in der Nähe die ihr Auto im Abstand von 9min erst hin- und dann zurückfahren zeigen.
In diesen 9min kann sie nicht geparkt haben und zur Bank hin- und zurück gelaufen sein. Auch mit dem Auto hätt das nicht gereicht.
Die Fahrtzeit vom Elektrogeschäft zur Bank beträgt 4min. 2x4=8min. Die übrige Minute erklärt sich dadurch, dass sie auf einem Parkplatz direkt vor der Bank die Bankkarte gesucht hat. Als sie sie nicht fand, ist sie umgekehrt. Das ist genau ihre Geschichte.

10:45 Kamera erfasst sie vor Schweriner Str. 41
10:49 Sie parkt vor der Bank und sucht ihre Karte
10:50 Sie fährt von der Bank zurück
10:54 Kamera erfasst sie vor der Schweriner Str. 41 in andere Richtung

4x zitiertmelden

um 18:55
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Die Fahrtzeit vom Elektrogeschäft zur Bank beträgt 4min. 2x4=8min. Die übrige Minute erklärt sich dadurch, dass sie auf einem Parkplatz direkt vor der Bank die Bankkarte gesucht hat. Als sie sie nicht fand, ist sie umgekehrt. Das ist genau ihre Geschichte.

10:45 Kamera erfasst sie vor Schweriner Str. 41
10:49 Sie parkt vor der Bank und sucht ihre Karte
10:50 Sie fährt von der Bank zurück
10:54 Kamera erfasst sie vor der Schweriner Str. 41 in andere Richtung
Sie mir nicht bös, aber ich zieh's vor da den Sachverständigen zu glauben, die das ja bereits überprüft haben ob das möglich ist oder nicht. Und die sagen dass es nicht möglich sei.

6x zitiertmelden