Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:06
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Im letzten Punkt geht es um den Bruder von Fabians Vater, Markus R. „Markus ist der jüngere Bruder von Matthias und er ist meiner Meinung nach 33 Jahre alt. Unter welcher geistigen Einschränkung er genau leidet, weiß ich nicht“, heißt es. Er habe einen Behindertenausweis und keinen Führerschein, fahre mit seinem Traktor aber manchmal bis Güstrow. Er sei oft einsam gewesen und noch nie eine Beziehung gehabt.
Laut Gina H.s Ergänzung sei er oft einsam gewesen und habe noch nie eine Beziehung gehabt. „Im Gegensatz zu Matthias war er nie aufbrausend und laut“, heißt es. Er habe sich gut mit Fabian und ihrem leiblichen Sohn J. verstanden. Dieser Punkt soll für einen folgenden Beweisantrag der Verteidigung noch einmal wichtig werden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Kam da noch ein Beweisantrag oder hab ich's nur überlesen?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nur aus meiner Erinnerung heraus meine ich ja.
Zumindest dass er auf dem Weg vom Freund in Richtung eigene Wohnung den Bäcker passiert haben könnte.
War's nicht so, dass er da direkt zum Jugendclub gefahren ist? Und auf diesem Weg dann womöglich Gina begegnet sein könnte?
Ich hab erklärt bekommen dass der Weg vom Freund zum Jugendclub an Fabians Zuhause vorbei führt - liegen dann die Grundschule und die Bäckerei auch zwischen Jugendclub und Fabians Zuhause?

melden

gestern um 13:06
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und was ist da gerade wieder passiert bei der Verlesung der zwei Seiten von Gina?! Wird nun der geistig eingeschränkte Bruder von Matthias zum neuen Verdächtigen gemacht?! Mir fehlen einfach nur noch die Worte!!
Na ja, erstmal abwarten.
Vielleicht soll er auch irgendetwas bezeugen.
Ihn als Tatverdächtigen "in den Ring zu werfen" macht ja wenig Sinn.
Das gesamte familiäre Umfeld von Fabian wird genauestens unter die Lupe genommen worden sein. Und wenn der Bruder keinen Führerschein hat, dann ist die Frage, wie soll er dann mit Fabian zum Tümpel gekommen sein. Hätte es dort auffällige Treckerspuren gegeben, wäre das sicherlich mittlerweile bekannt.
Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass jemand mit dem Jungen mit einem Trecker zu diesem Tümpel gefahren sein sollte und das niemand mitbekommen haben soll.

Ich glaube nicht, dass sie sich auf dieses dünne Brett begibt. Ich nehme an sie hat irgendetwas anderes im Sinn.

2x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Na ja, erstmal abwarten.
Das gesamte familiäre Umfeld von Fabian wird genauestens unter die Lupe genommen worden sein. Und wenn der Bruder keinen Führerschein hat dann ist die Frage wie soll er dann mit Fabian zum Tümpel gekommen sein. Hätte es dort auffällige Treckerspuren gegeben wäre das sicherlich mittlerweile bekannt. Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass jemand mit dem Jungen mit einem Trecker zu diesem Tümpel gefahren sein sollte und das niemand mitbekommen haben soll.
Ich glaube nicht dass sie sich auf dieses dünne Brett begibt. Ich nehme an sie hat irgendetwas anderes im Sinn
Also es soll ja ein Beweisantrag folgen.

Aber so wie das geschildert wurde, einsam, nie eine Freundin, öfter mit dem Traktor nach Güstrow kann er sich hinter Christian und Olaf wohl einreihen. Das ist unfassbar. Es war nie die Rede von diesem Bruder. Und jetzt plötzlich kommt so etwas.

3x zitiertmelden

Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und was ist da gerade wieder passiert bei der Verlesung der zwei Seiten von Gina?! Wird nun der geistig eingeschränkte Bruder von Matthias zum neuen Verdächtigen gemacht?! Mir fehlen einfach nur noch die Worte!!
Vielleicht fährt er ja einen schwarzen SUV 🤡

melden

Hätte man Fabian vielleicht auch einfach in der Überwachungskamera sehen müssen, in der man den Wagen von Gina gesehen hat?

3x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Es war nie die Rede von diesem Bruder. Und jetzt plötzlich kommt so etwas.
Bisher kam nur ein Bruder vor als Begleitung beim Treffen mit dem Förster (wo MR hätte Holz machen dürfen).

melden

gestern um 13:14
Ich will den als Zeigen vernommenen Kindern nicht unterstellen, dass sie bewusst die Unwahrheit gesagt haben.

Das Mädchen allerdings scheint eine blühende Phantasie zu haben. Bei der Polizei von einem schwarz gekleideten Mann zu reden, der Fabian gefolgt sei - und vor Gericht nun von zwei solchen Männern zu sprechen, passt überhaupt nicht. Das entwertet die Aussage der 12-Jährigen total und macht sie null und nichtig.

Bei den Jungen gehe ich davon aus, dass die geschilderte Sichtung von Fabian durchaus zutreffen mag - aber für den Donnerstag und nicht für den Freitag. Dass einer der Jungen schon kurz nach 17 Uhr erfahren haben will, dass Fabian vermisst wird, halte ich für praktisch ausgeschlossen.

An diesem Freitag hatte Matthias R. um 16.53 Uhr
einen (zunächst verpassten) Anruf von Dorina L. erhalten mit der Frage, ob er Fabian abgeholt habe.
Zitat von ikeafanikeafan schrieb am 05.05.2026:
Um 16.53 Uhr habe er dann einen verpassten Anruf von Dorina L. gehabt. Sie fragte ihn, ob er Fabian abgeholt hat.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
MR rief (ich meine nach 17 Uhr) zurück und erfuhr dann von seiner Ex, dass ihr Sohn nicht zu Hause sei. Ich gehe mal davon aus, dass Dorina L. wohl als ersten Fabians Vater angerufen hat, da ja das „Papa-Wochenende“ anstand und ein vorzeitiges Abholen denkbar gewesen wäre.

Dass aber parallel zu MR auch bereits kleine Jungs in Güstrow vom Verschwinden Fabians Kenntnis hatten, erscheint mir doch sehr zweifelhaft.

2x zitiertmelden

gestern um 13:14
Zitat von trafotrafo schrieb:Hätte man Fabian vielleicht auch einfach in der Überwachungskamera sehen müssen, in der man den Wagen von Gina gesehen hat?
Interessante Frage.
Was genau hat die Kamera alles aufgenommen? Hab leider gerade gar keine Zeit alles aufzufrösrln uhrzeittechnisch.

2x zitiertmelden

gestern um 13:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Na ja, erstmal abwarten.
Das fällt einem am 26. Prozesstag ein? Gina liest 2 Seiten ergänzende Informationen zu ihrer Einlassung vor und dabei ist es ihr wichtig zu erwähnen, dass der Bruder einsam war und noch nie eine Freundin hatte?? Aber im Gegensatz zu Matthias total nett... Also bitte... Es ist genau (!) die gleiche Nummer wie mit den drei Tümpelzeugen in ihrer Einlassung: erst sagt sie etwas Nettes über ale drei und am Ende der Einlassung haben alle gelogen und der eine sei sogar ein Mörder. Aber sie glaube natürlich absolut nicht, dass man damit was zu tun habe... Man wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben...

3x zitiertmelden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dass aber parallel zu MR auch bereits kleine Jungs in Güstrow vom Verschwinden Fabians Kenntnis hatten, erscheint mir doch sehr zweifelhaft.
Danke. Gute Herleitung und absolut nachvollziehbar.

melden

Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich hoffe das wird nun geklärt. Es ist technisch sehr einfach festzustellen wann eine Datei erstellt wurde. wann sie modifiziert wurde und wann sie hochgeladen wurde. Das ist für IT Forensiker Tagesgeschäft.
Ja das hoffe ich auch. Zwar wurden wir im Verlauf dieses Prozesses gelegentlich schon mal von sogenannten Experten und deren Aussagen enttäuscht. Ich erinnere an den Mann von der Dekra, der die Fahrzeugdaten des Pickup ausgewertet hatte - oder fehlende klare Spuren an der mutmaßlichen Tatwaffe.

Aber wie ich Frau Habetha kenne, würde sie ihren Antrag so nicht stellen, wenn sie in dem Punkt keine Gewissheit hätte.

melden

Er gibt an, dass die beiden vernommenen Jungen Fabian vermutlich am Donnerstag gesehen hätten – und nicht am Freitag. Ab 14 Uhr hatte Fabian an dem Donnerstag einen Jugendklub besucht und habe auf dem Weg dorthin die Orte passiert, an dem die Jungen ihn gesehen hatten. "
Wenn Fabian auf dem Weg zum Jugendklub zu dem von den beiden Jungs beschriebenen Zeitpunkt ua auch an dieser Bäckerei vorbei gekommen ist, ergibt es für mich noch mehr Sinn, dass die Beiden sich im Tag geirrt haben

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Es ist widerwärtig, wie so vieles am Verhalten von Gina H. Falls der Verdacht dahin gelenkt werden soll, ist es aus meiner genauso lächerlich
Er habe einen Behindertenausweis und keinen Führerschein, fahre mit seinem Traktor aber manchmal bis Güstrow. Er sei oft einsam gewesen und noch nie eine Beziehung gehabt.
Der, nach den Angaben von Gina H, geistig eingeschränkte Bruder von Matthias holt Fabian mit dem Traktor in Güstrow ab. Fährt mit diesem Traktor, samt Fabian im "Gepäck", zum Tümpel und tötet ihn dort

Nun ja, einer logischen Aufbröselung dieser Unternehmung bedarf es wohl nicht...

melden

gestern um 13:18
Zitat von trafotrafo schrieb:Hätte man Fabian vielleicht auch einfach in der Überwachungskamera sehen müssen, in der man den Wagen von Gina gesehen hat?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Interessante Frage.
Was genau hat die Kamera alles aufgenommen? Hab leider gerade gar keine Zeit alles aufzufrösrln uhrzeittechnisch.
Der Pickup wurde nicht im Ganzen von der Überwachungskamera aufgenommen, nur der untere Teil, das Kennzeichen war wohl nur so halblebig entzifferbar zu erkennen.
Zudem sind die Fenster an den Seiten des Rücksitzes vom Pickup verdunkelt - man hätte ihn also dort auch nicht sehen können, selbst wenn die Kamera das ganze Auto aufgenommen hätte.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:An diesem Freitag hatte Matthias R. um 16.53 Uhr
einen (zunächst verpassten) Anruf von Dorina L. erhalten mit der Frage, ob er Fabian abgeholt habe.
Danke! Das hilft mir sehr das zeitlich einzuordnen, ab wann Gina anfing sich umzuhören.

2x zitiertmelden

gestern um 13:20
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Also es soll ja ein Beweisantrag folgen.
Das ist aber total unspezifisch.
Den Inhalt des Beweisantrags kennen wir eben noch nicht und das könnte unter anderem auch sein, dass beantragt wird den Bruder als Zeugen zu laden.

Warum ich es geradezu bizarr finde, ihn als möglichen Täter ins Spiel zu bringen, habe ich oben geschrieben.
Und das werden die beiden Rechtsanwälte sicherlich nicht anders sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-5-falschaussagen-vom-vater,audio-3255502.html

Ich höre hier nochmal rein.
Vielleicht kommt war da was konkreteres an einer Zeitangabe
In der Folge wird leider nicht über die Zeitangaben gesprochen, wann Fabian bei seinem Schulfreund war, nach Hause ging bzw. geschickt wurde.

melden

gestern um 13:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Seine Freunde / Schulkameraden saßen zu der Zeit ja auch schon länger nicht mehr in der Schule, die Jungs haben ihn ja erst nachmittags gesehen. Auch die Uhrzeit passt da eben viel besser zum Donnerstag als zum Freitag
Aber die Kinder sollen nach der 5. Stunde freigehabt haben.
Weiss man denn ob Fabian bei dem Bäcker war? Donnerstags kaufte er sich doch Essen evtl als Dorina noch dabei oder alleine.

Es wurde ja damals gesagt, dass sich keine Nahrung in seinem Magen befand. Sollte er um 13:30 oder 14 Uhr tatsächlich noch in Güstrow gewesen sein, hötte er doch bestimmt schon etwas gegessen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:26
03.09.2026 - 11:28 Uhr
Jetzt geht's um den Bruder von Fabians Vater

Im letzten Punkt geht es um den Bruder von Fabians Vater, Markus R. „Markus ist der jüngere Bruder von Matthias und er ist meiner Meinung nach 33 Jahre alt. Unter welcher geistigen Einschränkung er genau leidet, weiß ich nicht“, heißt es. Er habe einen Behindertenausweis und keinen Führerschein, fahre mit seinem Traktor aber manchmal bis Güstrow. Er sei oft einsam gewesen und noch nie eine Beziehung gehabt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Wir wissen nicht mal ob der Bruder wirklich geistig eingeschränkt ist. Vielleicht ist das ja nur Ginas Einschätzung gewesen?
Dass er einen Behindertenausweis hat und keinen Führerschein könnte auch andere Gründe haben, z.B. eine körperliche Behinderung. Traktor bis Güstrow dürfte er mit geistiger Einschränkung da ja vermutlich auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Es wurde ja damals gesagt, dass sich keine Nahrung in seinem Magen befand. Sollte er um 13:30 oder 14 Uhr tatsächlich noch in Güstrow gewesen sein, hötte er doch bestimmt schon etwas gegessen
Eben.
Ich gehe wirklich von einer Verwechslung der Tage aus.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich vermute eher dass sie die Jungs im Tag geirrt haben, an dem sie tatsächlich Fabian gesehen haben ( Donnerstag) und geglaubt gatten ihn am Freitag getroffen zu haben.
Dann könnte es auch mit den unterschiedlichen Aussagen hinkommen, dass sie einmal getrennt heimgegangen sind und das andere Mal der eine Junge seinen Freund besucht hat.
Könnte vielleicht der erste Freund, den Fabian am Donnerstag besucht hat noch etwas hierzu wissen?
Ob er in der Nähe der Bäckerei war, oder drin?

Ach.noch was. Hieß es nicht einmal das Essensgeld von Fabian sei noch zu Hause gelegen?
10 Euro , meine ich.
Sein Mageninhalt wies wohl außer Resten des Frühstücks nichts auf.

melden