Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ein Jäger hat ein Jagdschein- es bestand die Sorge diesen zu verlieren da fremdes Jagdrevier- nachtsichtkamera - wenn er erwischt worden wäre- warum biste hier in fremden gebiet, zum vorbereiten einer Jagd…..Problem
Wegen der Nachtsichtgerät sicher nicht (dazu wurden hier sogar schon Artikel aus Jägerzeitungen gepostet).
Mit Waffe im Anschlag schon, aber die lag ja sicher im Auto.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Kollidiert das nicht mit Nachtsichtgerät?
Es war eine Wärmebildkamera, die juckt das nicht.
Je nach Reichweite der Taschenlampen könnte es bei einem Restlichtverstärker womöglich Probleme machen nehme ich mal an.

melden

gestern um 20:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, ich finde auch der ganze Aufbau ist klug gemacht - auch dass man nicht zugelassen hat, dass Ginas Einlassung nach hinten verschoben wird (das stand ja mal zur Debatte).

Dass der Prozess um einige Termine verlängert wurde hatte ich geahnt und finde ich auch völlig OK.
Auch und gerade für Dorina, auch wenn man das anders sehen kann. Sie soll so viel erfahren können wie möglich, ein echtes Ende wird es diesbezüglich für sie ohnehin nicht geben und es werden so oder so ganz viele Fragen für immer bleiben.

Nach dem Vernehmungs-Video heute sind für mich sämtliche Zweifel ausgeräumt was Ginas Glaubwürdigkeit angeht, und das mit sehr viel Mitgefühl (nicht Mitleid!!!) für gewisse psychische Konstellationen.
Ich habe sehr viel Mitgefühl mit psychisch Erkrankte. Aber ich hab ihre Diagnose nie richtig geglaubt. Für mich ist sie eher eine Narzisstin, wenn nicht noch schlimmer.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also mit dem heutigen Tag im Gericht glaube ich nicht mehr so ganz an ihre Unschuld. Irgendeine Beteiligung wird sie haben.
Hast du den bis jetzt an ihre Unschuld geglaubt?

3x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was mir persönlich noch fehlt, aber das wird man vlt nicht klären: wann hatte sie beschlossen den Jungen zu töten.
Meiner Meinung nach ein "Zwei-Stufen-Schritt".

Erste Tendenzen bzw. Überlegungen im September 2025, als Fabian stärker als Streitthema zwischen Matthias und Gina in den Mittelpunkt rückte.

Und der endgültige Entschluss nach der vergeblichen Versöhnung zwischen ihr und Matthias am 8. Oktober.

Ich denke, dass sie am Abend des 8. Oktobers bzw. in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober den endültigen Entschluss fasste, Fabian zu töten.

Verräterisch auch ihre Nachricht an Christian D. am 9. Oktober, als sie ihm sagte, dass sie jetzt eine Entscheidung treffen müsse, bzw. eigentlich schon eine getroffen habe.

Um welchen morbiden Entschluss es sich handelte, war Christian D. natürlich nicht klar.

melden

Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich habe sehr viel Mitgefühl mit psychisch Erkrankte. Aber ich hab ihre Diagnose nie richtig geglaubt. Für mich ist sie eher eine Narzisstin, wenn nicht noch schlimmer.
Ich gehe davon aus dass man sich in Konstellationen wie bei Gina auch zum Narzissten entwickeln kann.
Da sieht aber ohnehin ganz viel danach aus, als seinen gleich diverse Traumata "vererbt" worden...

1x zitiertmelden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das ist gar nicht der springende Punkt der springende Punkt ist der bordcomputer hätte doch was mit schreiben müssen er gehört immer noch wissen müssen ob jemand oder etwas auf einem Sitz gesessen hat. Es geht ja nicht darum das getröte auszuschalten.

Das mit dem kindersitz ist schon klar.
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Nur fehlen ja leider halt nun alle relevanten Daten ihres Pickups, welche leider auch durch Spezialisten nicht mehr zu rekonstruieren waren.

melden

gestern um 20:48
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Eben nicht, eben nicht. Sie mussten etwas erledigen.
Darf ich nicht weiter ausführen. Bis Prozess Ende
Darf ich Dich fragen, auf welchen Beitrag eines Users Du geantwortet hast? Danke Dir im voraus.
Ich bin für alle Eventualitäten offen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Naaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaa.... Freitags kurz vor Mittag geht hier bei uns der Feierabend-Verkehr los, da haben viele schon den Nachmittag frei und es geht los mit dem zähen Verkehr auf den typischen Stau-Strecken, auch und gerade über Land.
Bei dir vielleicht. Dann lebst du vielleicht im Einzugsgebiet einer größeren Stadt. Aber hier auf den Dörfern im Schwarzwald gibts Freitagmittag keinen "Feierabend-Verkehr" (was´n Wort...). Und wenn ich mir da Mecklenburg-Vorpommern anschaue sehe ich viel weites Land, viele kleine Dörfer und wenig Menschen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Fabian wird eher hinten im Kindersitz gesessen haben...
Wenn es einen Kindersitz gegeben hat. Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, wie so ein Kindersitz aussieht, in den verschieden gewichtige und verschieden große Kinder passen.

3x zitiertmelden

gestern um 21:13
Ich hatte auch schon gefragt, was diese ominöse Äusserung bedeuten soll.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Eben nicht, eben nicht. Sie mussten etwas erledigen.
Darf ich nicht weiter ausführen. Bis Prozess Ende
Darf ich Dich fragen, auf welchen Beitrag eines Users Du geantwortet hast? Danke Dir im voraus.
Ich bin für alle Eventualitäten offen.
Es bezieht sich auf dieses:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich vermute mittlerweile, dass Fabian mit im Auto gesessen hat 🚖. Dass sie ihn mitgenommen hat an diesem Tag.
Zum Tümpel nehme ich an.
Und dann?

Jetzt lass es Dir doch nicht so aus der Nase ziehen!

melden

gestern um 21:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn es einen Kindersitz gegeben hat. Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, wie so ein Kindersitz aussieht, in den verschieden gewichtige und verschieden große Kinder passen.
Wenn es ihr schon offensichtlich gelungen ist Fabian sich selber an diesem Tag "krankzumelden" bzw. zuhause zu bleiben, wird eine geschickt gestrickte Story für den Buben auch noch hergegeben haben, sich hinten im Fussraum zu verstecken. Sie war ja auch besorgt um evtl. bzw. auch tatsächlich festgestellte Spuren im Fussraum

melden

gestern um 21:34
Nabend,

auch das Wiki finde ich mittlerweile sehr lang und unübersichtlich.
Kann mir bitte nochmal einer kurz zusammen fassen was es denn an stichfesten Beweisen gibt?
Scheinbar ja keine Tatwaffe, keine DNA Spuren oder?
Also die ganze Anklage stützt sich jetzt auf Fußspuren und Handy Daten?

Vielen Dank im Vorfeld.

Gruß Daniel

3x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also mit dem heutigen Tag im Gericht glaube ich nicht mehr so ganz an ihre Unschuld. Irgendeine Beteiligung wird sie haben.
Hast du den bis jetzt an ihre Unschuld geglaubt?
Oder meintest Du "Schuld"?

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt und frage mich langsam auch, ob mir irgendetwas, anderes als bei den meisten Usern hier, aus den Prozesstagen am Montag und heute entgangen ist, wass Gina H.'s Schuld in dem Maße so verstärken konnte. Ich sehe es ehrlicherweise nicht in diesem Ausmaß.

2x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe davon aus dass man sich in Konstellationen wie bei Gina auch zum Narzissten entwickeln kann.
Da sieht aber ohnehin ganz viel danach aus, als seinen gleich diverse Traumata "vererbt" worden...[/quote
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe davon aus dass man sich in Konstellationen wie bei Gina auch zum Narzissten entwickeln kann.
Da sieht aber ohnehin ganz viel danach aus, als seinen gleich diverse Traumata "vererbt" worden...
Ganz sicher.

melden

Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Nabend,

auch das Wiki finde ich mittlerweile sehr lang und unübersichtlich.
Kann mir bitte nochmal einer kurz zusammen fassen was es denn an stichfesten Beweisen gibt?

Vielen Dank im Vorfeld.

Gruß Daniel
Nein, lies Dich ein, dann findest Du alle Antworten.

melden

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn es einen Kindersitz gegeben hat. Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, wie so ein Kindersitz aussieht, in den verschieden gewichtige und verschieden große Kinder passen.
Das sind in diesem Alter der Jungs meist nur noch so Sitzerhöhungen ( Hockerln ) , damit der Gurt nicht am Hals anliegt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Keine Ahnung - war nicht auch die Rede davon, die beiden seien "wie Zwillinge" gewesen? OK, kam von Gina, muß man also nicht glauben...
Ich hab keine Ahnung wieviel Unterschied es da zwischen 8jährigen gibt. Vielleicht war da garnicht soviel Unterschied bezüglich Kindersitz.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei dir vielleicht. Dann lebst du vielleicht im Einzugsgebiet einer größeren Stadt. Aber hier auf den Dörfern im Schwarzwald gibts Freitagmittag keinen "Feierabend-Verkehr" (was´n Wort...).
Schon mal freitags von Freiburg nach Titisee-Neustadt gefahren?
Aber egal, jetzt hier im Großraum Stuttgart ist alles nochmal dichter besiedelt und auch auf dem vermeintlichen "Land" sitzen große und wichtige Arbeitgeber, da ist das natürlich anders. Trotzdem wage ich zu behaupten dass diese Uhrzeit nicht die "Zeit der Wahl" wäre, wenn man sowas richtig durchdenken könnte.

Es ging ja nur darum, ob der Zeitpunkt wirklich so günstig war.
Ich denke sie hatte einfach verdammt viel Glück. Und gesehen wurde sie ja trotzdem...

melden

gestern um 21:41
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein und der eine Polizist hat sie sehr deutlich belehrt, dass sie noch als Zeugin vernommen wird.
Jeder vernünftige Mensch hätte sich hier - noch dazu mit ihrem Wissenstand was sie die Nacht davor getrieben hat - einen Anwalt an die Seite geholt. A
Genau das scheint mir grenzwertig - das hinzutreten dieses zweiten Ermittlers, der offenbar weitere Erkenntnisse hatte (zB aus Befragung von Heike), weshalb er die beabsichtigten Telefonate von Gina unterbinden wollte, stellt schon eine Art Zäsur dar und statt noch wie erfolgt noch einmal die angebliche Zeugenstellung zu betonen (noch dazu mit einem vielsagenden "noch!") wäre es an der Stelle ohne unnatürliche Unterbrechung ihres Redeflusses (dann wäre bei Verdachtentstehung während Vernehmung keine Belehrung geboten) möglich gewesen, ihr den Verdacht zu eröffnen und sie über ihre Beschuldigtenrechte zu belehren.

Stattdessen suggeriert er sinngemäß :Eigentlich haben wir dich bereits auf dem Kieker, aber wir vernehmen dich dennochh lieber ohne Anwalt weiter als Zeugin und suggerieren du hättest nur ein Auskunftsverweigeringsrecht bei drohender Selbstbastung aber noch kein Schweigerecht.... Das könnte ab der Stelle unter bewusstem Vorenthalten Beschuldigtenstatus fallen.

Gerade wenn "Jeder vernünftige Mensch" sich nen Anwalt geholt hätte, heißt das doch, der Verdacht lag auf der Hand. Die StPO schützt insofern aber auch und gerade die Unvernünftigen.

Meines Erachtens hätte es nahe gelegen, hier nen Cut zu machen - ggf reicht es aber auch, wenn das Gericht das im Urteil tut und die zweite Gesprächshälfte nicht mehr berücksichtigt (wird auch in der Sache kaum drauf ankommen).

1x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Also die ganze Anklage stützt sich jetzt auf Fußspuren und Handy Daten?
+ handgezählte 65 weitere Beweisanzeichen. Aber ich fürchte, das Wiki musst du schon selbst lesen, dir wird jetzt kein User den kompletten Prozessstoff ad-hoc zusammenfassen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:auch das Wiki finde ich mittlerweile sehr lang und unübersichtlich.
Lang ja, unübersichtlich nein. Einige Leute haben wirklich viel Zeit und Mühe investiert, die Informationen zusammenzutragen und zu strukturieren.
Da finde ich es ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt, sich auch einmal selbst durchzulesen.

Und wer den Prozess verfolgt, weiß, dass deutlich mehr vorgetragen wurde als nur Fußspuren und Handydaten.

Sich das jetzt von anderen nochmal mundgerecht zusammenfassen zu lassen, obwohl alles ausführlich nachzulesen ist, hat für mich ehrlich gesagt eher etwas mit Bequemlichkeit als mit mangelnder Übersichtlichkeit zu tun.

melden

gestern um 21:44
War sie denn jetzt vielleicht wirklich noch mit ihm und dem Hund spazieren?
Ich fand den Tag heute mit dem Video nochmal so eindrücklich, ich bin gespannt, ob das andere Video auch noch gezeigt wird.

3x zitiertmelden

gestern um 21:48
Zitat von trafotrafo schrieb:War sie denn jetzt vielleicht wirklich noch mit ihm und dem Hund spazieren?
In einem der frei zugänglichen Ticker stand, dass sie bei der Vernehmung ausgesagt habe, sie sei "mit Kind und Hund" spazieren gegangen.
Ich hab's selbst zitiert hier, müßte aber auch suchen.

2x zitiertmelden