Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 22:47
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Äusserst anmassend, der Mutter eines ermordeten Kindes mit einer Erwartungshaltung zu begegnem, wie diese auszusehen und zu handeln hat.
Danke dafür
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Also ich habe vier Kinder und ich weiß das nicht immer.
Bin froh, wenn die überhaupt das meiste weitgehend in ihre Schränke räumen.
Bin sicher, dass es auch Eltern mit weniger Kindern so geht.
So verschieden sind die Menschen - ich habe auch vier Kinder und ich wusste jeden Tag genau, was sie anhaben und ich hätte jedes Kleidungsstück benennen können, wenn es gefehlt hätte 😁
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Dem Heribert mit seinem unsäglichen Geschwafel und der Ankündigung der Bombenexplosion ohne jegliche Quellendarlegung wird nichts beschränkt, das Heribert darf hier nach Gusto einfach rumblubbern und anheizen? Das stößt mir sehr auf.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, offenbar dürfen sich manche hier alles und andere gar nichts erlauben.
Daher mein Rat, ihn/sie zu ignorieren und nicht auch noch auf das sinnlose Geseiere einzugehen und ihn/sie damit zu bestätigen.
Ich empfinde das auch als extrem unangenehm
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 26.08.2026:Sie mussten etwas erledigen.
Darf ich nicht weiter ausführen. Bis Prozess Ende
Und sowas nervt auch sehr. Behalte das doch dann einfach für dich @Heribert. Alles andere ist Wichtigtuerei.

1x zitiertmelden

um 07:20
@Fyra
Zwei Schulkameraden haben vor Gericht ausgesagt, Fabian am frühen Nachmittag noch lebend in Güstrow gesehen zu haben. Eine weitere Zeugin will ihn sogar zwischen etwa 14 und 15 Uhr gesehen haben – und dabei sollen zwei schwarz gekleidete Männer hinter ihm hergelaufen sein.
Das ist erheblich, weil die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass Gina H. Fabian in diesem Zeitraum bereits aus Güstrow weggebracht haben soll (Beweise?).

Stimmen diese Beobachtungen zeitlich, gerät der angenommene Tatablauf massiv ins Wanken.

Dann stellt sich die Frage- wer waren die Männer?
In diesem Szenario wäre Gina H. raus. Der Fall müsste neu aufgerollt werden

2x zitiertmelden

um 07:24
Laut Fabians Mama stand sein Fahrrad am Freitag zuhause, als sie heim kam, aber er war nicht da. Wie wollen die Kinder ihn auf seinem Fahrrad am Freitag um diese Zeit gesehen haben?

melden

um 08:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Als Mutter wüßte ich ja - bis auf die ersten paar Tage -, ob die Jeans oder die Jogginghose noch da ist.
Also ich habe vier Kinder und ich weiß das nicht immer.
Bin froh, wenn die überhaupt das meiste weitgehend in ihre Schränke räumen.
Bin sicher, dass es auch Eltern mit weniger Kindern so geht.
Ich bin mir sicher, ich hätte es auch nicht gewusst. Außer es hätte sich um Lieblingsstücke der Kinder gehandelt.

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Dann stellt sich die Frage- wer waren die Männer?
In diesem Szenario wäre Gina H. raus. Der Fall müsste neu aufgerollt werden
Nun mal langsam.
Man kann die Aussage des Mädchens mit Skepsis betrachten, das hat selbst die Verteidigung zugegeben. Sie hat sich in ihrer Aussage zum Vergleich in ihrer ersten Aussage bei der Polizei mehrfach widersprochen. Beispielweise war es zuerst nur ein Mann, jetzt sollen es plötzlich zwei Männer gewesen sein.

melden

um 09:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich schaue nach vorne auf den 10.09. da wird Gina H. sich den Fragen stellen.
Ich bin mir sicher- dann wird es Klarheit geben -?in die einen- oder die andere Richtung. Bleibt mal objektiv- bitte. Und ergebnisoffen. Das ist wirklich wichtig. Vielleicht hat Sie ein Ass im Ärmel. Vielleicht auch nicht
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Und was ist der Sinn dahinter, dieses große goldene Geheimnis erst ganz zum Schluss zu enthüllen, statt es den Ermittlern im November 2025 zu stecken, um sich so monatelange Haft, Stigmatisierung als "schlimmste Frau Deutschlands" und Verlust des eigenen Kindes zu sparen?

Begründung mit mehr als 2 Zeilen mit Tenor "wart mal ab" wäre cool.
@Heribert
Ich seh das wie @RitterTrenk - warum sollte sie ihr Ass denn so lange im Ärmel behalten und dafür 10 Monate im Knast einsitzen?
Du, @Heribert, wirfst immer mal wieder den "großen Knall" oder den "rauchenden Colt" oder die große Überraschung ins Rennen - aber es kommt halt nichts, garnichts. Warum denn nicht? Vor was hast Du Angst? Was soll Dir denn passieren wenn Du hier irgendwas schreibst?

Ich bin ja nach wie vor offen für Alternativ-Szenarien - aber bisserl mehr unterfüttert sollten die schon sein, damit ich darauf einsteige.

Die "schwarzen Männer" sind für mich raus - selbst wenn das 12jährige Mädchen uns da keine Räuberpistole erzählt hätte, es passt halt auch zeitlich hinten und vorne nicht für mein Empfinden. Auch das mit dem "arabisch sprechen": Ich bin mir nicht sicher ob ich das so wirklich zuordnen könnte, rein vom hören von der anderen Straßenseite aus sowieso nicht, ich glaub da könnte ich auch Spanisch nicht von Portugiesisch unterscheiden. Das wurde aber garnicht hinterfragt seitens des Gerichts, was ich auch ein bisschen irritierend finde.
Mein Bauchgefühl sagt dass da jemand zuviel schlimme Geschichten über bärtige, arabisch sprechende Männer gehört hat...

melden

um 09:13
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht hat Sie ein Ass im Ärmel. Vielleicht auch nicht
Wenn sie etwas Entlastendes in der Hand hätte, dann hätte sie das doch längst gesagt. Es sitzt doch niemand freiwillig monatelang in U-Haft.

Sie hat im Laufe der Zeit so viele unterschiedliche Versionen erzählt. Ich glaube nicht, dass sie selbst in diesem Lügengeflecht noch einen Durchblick bzw gute Erklärungen dafür hat. Ich glaube, einerseits hält sie sich für cleverer als sie ist und andererseits ist der Richter viel intelligenter als sie.

Die Frage ist deshalb meiner Meinung nach nur,
- ob sie doch noch einen Rückzieher macht,
- wie schnell sie bzw ihre Anwälte abbrechen oder
- wie schnell sie einknickt bzw sich um Kopf und Kragen redet.

melden

um 09:18
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Und was ist der Sinn dahinter, dieses große goldene Geheimnis erst ganz zum Schluss zu enthüllen, statt es den Ermittlern im November 2025 zu stecken, um sich so monatelange Haft, Stigmatisierung als "schlimmste Frau Deutschlands" und Verlust des eigenen Kindes zu sparen?

Begründung mit mehr als 2 Zeilen mit Tenor "wart mal ab" wäre cool.
Trommelwirbel....
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das ist erheblich, weil die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass Gina H. Fabian in diesem Zeitraum bereits aus Güstrow weggebracht haben soll (Beweise?).

Stimmen diese Beobachtungen zeitlich, gerät der angenommene Tatablauf massiv ins Wanken.

Dann stellt sich die Frage- wer waren die Männer? In diesem Szenario wäre Gina H. raus. Der Fall müsste neu aufgerollt werden
Ach neee.... Doch nicht....

Dann erkläre doch mal objektiv (darauf legst Du ja wert), wie diese Männer (oder der Mann - man weiß es nicht) ohne jegliche Sichtung durch Dritte, ohne Fußspuren und ohne Faserspuren mit Fabian zu diesem Tümpel kamen, zu einer Zeit, als das Kind bereits gebrannt haben muss? Und zu Zeiten an diesem Tag, an denen die TV (ganz zufällig natürlich) jedes Mal nachweislich an Ort und Stelle war? Es ist ja ok, andere Meinungen zu haben, dennoch sollten diese doch zumindest ansatzweise Sinn ergeben oder belegbar sein! Das ist die gleiche Schiene, die die Verteidigung die gesamte Zeit hindurch fährt: ständig irgendwelche Kaninchen aus dem Hut zaubern. Da gibt es keinen rauchenden Colt, sondern nur Schall und Rauch!

melden

um 09:34
@Heribert: Wie erklärst du dir bei einem alternativen Täter, dass gerade Gina die Leiche des Jungen fand und das an einem Ort, den sie vorher lt eigener Aussage nicht kannte? Zufall?

Ich persönlich halte einen solchen Zufall für höchst unwahrscheinlich.

Was noch gegen sie spricht (Liste ließe sich mit Sicherheit noch fortsetzen):

- just zu dem Zeitpunkt in Güstrow nahe Fabians Wohnung als Fabians Handy-Aktivität endete
- im Tatzeitraum Handy aus, was sonst nie der Fall war
- ein abgesprochenes falsches Alibi
- Ihre Erklärung zu den Tümpelzeugen bzw Heike: alle anderen lügen, obwohl nachweislich sie mehrfach gelogen hat (ihre Nachrichten bzw ihre erste Aussage bei der Polizei passen zB nicht zu dem, was sie in der Einlassung behaupte)
- sie betrachtete Fabian als Störfaktor in der Beziehung zu M, was mehrere (Sprach)Nachrichten belegen (Motiv)

melden

um 09:39
Das Gericht plante die Befragung für den 10. September ein. „Sie bemüht sich das auch durchzuhalten“, kündigte Löcker an. Er bezweifle aber, dass es möglich sein werde, die Angeklagte wie zuvor Zeugen teils den ganzen Tag zu vernehmen. Die Ankündigung komme für die Kammer überraschend, sagte der Vorsitzende Richter, Holger Schütt. Man werde Rücksicht nehmen, versprach er, und etwa die Verhandlung unterbrechen, wenn das notwendig sei oder gegebenenfalls die Befragung an einem zusätzlichen Tag fortführen.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/mecklenburg-vorpommern/monatelanger-mordprozess--fall-fabian--angeklagte-will-bald-fragen-beantworten-38188992.html

Wenn es sowieso mehrere Stunden, also quasi einen ganzen Tag einnimmt, und sie abbrechen sollte, geht es dann am anderen Tag weiter. Dann hat sie jedoch wieder Zeit sich Antworten auf zuvor gestellte Fragen zurechtzulegen.

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn es sowieso mehrere Stunden, also quasi einen ganzen Tag einnimmt, und sie abbrechen sollte, geht es dann am anderen Tag weiter. Dann hat sie jedoch wieder Zeit sich Antworten auf zuvor gestellte Fragen zurechtzulegen.
Ich schätze eher, dass es dann nach einem Abbruch (Zusammenbruch) (und der wird ziemlich sicher kommen), dann heißen wird: sie hat gemerkt, dass sie es doch nicht weiter verkraftet. Aber sie (die Kammer) hat ja an dem Versuch gesehen, wie wichtig es ihr war, da sie unschuldig ist! Und evtl darum bitten, die Fragen schriftlich einzureichen, die man dann gerne beantwortet...?

1x zitiertmelden

um 09:54
Mein Gott, was für eine Drama Queen, es nützt doch nix, das Verfahren noch mehr in die Länge zu ziehen, oder sie glaubt, sie könnte mit der Weihnachtsamnestie frei kommen

melden

um 10:03
Genau dieses "Hintertürchen" hat man sich ja deswegen schon mal im Vorfeld so aufgemacht:
Sie sei „bereit, Fragen zu beantworten“, sagte ihr Anwalt Thomas Löcker am 25. Verhandlungstag. Er wies aber auch darauf hin, dass dies „sehr, sehr strapaziös“ für seine Mandantin werde.

Das Gericht plante die Befragung für den 10. September ein. „Sie bemüht sich das auch durchzuhalten“, kündigte Löcker an. Er bezweifle aber, dass es möglich sein werde, die Angeklagte wie zuvor Zeugen teils den ganzen Tag zu vernehmen.
So kann man auch sehr schön dann die Opferrolle beibehalten. Sie will ja, aber es geht ihr einfach so schlecht...

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/mecklenburg-vorpommern/monatelanger-mordprozess--fall-fabian--angeklagte-will-bald-fragen-beantworten-38188992.html

melden

um 10:10
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich schätze eher, dass es dann nach einem Abbruch (Zusammenbruch) (und der wird ziemlich sicher kommen), dann heißen wird: sie hat gemerkt, dass sie es doch nicht weiter verkraftet. Aber sie (die Kammer) hat ja an dem Versuch gesehen, wie wichtig es ihr war, da sie unschuldig ist! Und evtl darum bitten, die Fragen schriftlich einzureichen, die man dann gerne beantwortet...?
Naja schriftlich könnte man sich sparen, denn das wäre ka quasi einfach wieder nur eine Einlassung.

Ich denke einerseits, sie wird abbrechen, und andererseits kann ich mir vorstellen. dass sie Widersprüche irgendwie erklärt und denkt es sei glaubhaft und eben wieder angepasste Geschichten kommen. Auch kann ich mir vorstellen, dass es darauf ankommt wie sie befragt wird,
Sollte sie in die Ecke gedrängt werden sehe ich tatsächlich den Abbruch kommen.

2x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Auch kann ich mir vorstellen, dass es darauf ankommt wie sie befragt wird,
Sollte sie in die Ecke gedrängt werden sehe ich tatsächlich den Abbruch kommen.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es wird sehr spannend, welche Taktik der Richter dahingehend fährt... Er weiß das ja auch ganz genau! Ich denke daher, er wird da recht "behutsam" starten und nicht gleich die "Klopper" auf den Tisch legen, um das "Gespräch" so lange wie möglich am laufen zu halten...

melden

um 10:25
Zitat von FyraFyra schrieb:So verschieden sind die Menschen - ich habe auch vier Kinder und ich wusste jeden Tag genau, was sie anhaben und ich hätte jedes Kleidungsstück benennen können, wenn es gefehlt hätte 😁
Ja.
Streu ruhig noch Salz in die Wunden
🙈 😝.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich bin mir sicher, ich hätte es auch nicht gewusst. Außer es hätte sich um Lieblingsstücke der Kinder gehandelt.
Immerhin das weiß ich dann auch.
Aber ganz ernsthaft, ich sehe sie beim Verabschieden tatsächlich oft ganz genau an. Falls wirklich mal etwas wäre.
Nur Fabians Mutter hat ihn ja wohl nicht in der Tageskleidung gesehen.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Naja schriftlich könnte man sich sparen, denn das wäre ka quasi einfach wieder nur eine Einlassung.
Wäre es überhaupt denkbar GH einen schriftlichen Fragenkatalog zukommen zu lassen?
Ich hoffe doch nicht.
Das käme wirklich einer Einlassung 3.0 gleich.

Was fehlt denn außer dem Fragetag noch?
Die Auswertung des Messers, das Gutachten?
Sprachnachrichten sollen keine mehr kommen.

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Auswertung des Messers, das Gutachten?
Mit Gutachten meinst Du die nachträglichen Handyauswertungen oder welches? Die (nochmal genaueren) Handyauswertungen sollen jedenfalls laut Frau Habetha bis Mitte September hoffentlich da sein. Und das Video von Rafaela sollte auch nochmal Thema werden (inklusive Befragung von Rafaela). Ob das für den 10. geplant ist, weiß ich nicht. Und der ominöse Beweisantrag zu Matthias' Bruder...?

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Mit Gutachten meinst Du die nachträglichen Handyauswertungen oder welches? Die (nochmal genaueren) Handyauswertungen sollen jedenfalls laut Frau Habetha bis Mitte September hoffentlich da sein. Und das Video von Rafaela sollte auch nochmal Thema werden (inklusive Befragung von Rafaela). Ob das für den 10. geplant ist, weiß ich nicht.
Ach stimmt, genau die Punkte sind ja auch noch vorgesehen.
Ich meine das psychiatrische Gutachten.
Soll/ wird es das nun sicher geben?
Oder zumindest eine Beurteilung, wie der beiwohnende Psychiater die Angeklagte wahrgenommen hat.

melden

um 10:41
@Suppengespenst

Ich kann mir das mit schriftlichen Fragen auch nicht vorstellen, denn es geht ja um spontane Antworten und Reaktionen.

Die Handyauswertung soll ja noch ergänzt werden und genauer dargestellt werden.

Und wir wissen ja nicht, welche Beweisanträge die Verteidigung noch stellt und welchen stattgegeben wurde.

Ob der Bruder von Mathias geladen wird?

Der psychiatrische Gutachter wird auf jeden Fall noch gehört werden.

1x zitiertmelden

um 10:46
Wieviele Verhandlungstage bzw wann genau sind denn nun eigentlich noch angesetzt bis zum 8.10.? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.

2x zitiertmelden