Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 23:08
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber trotz alledem könnte ich mir vorstellen, dass sie ihm erklärt wieso sie das denkt“ und er ihr glaubt.
Natürlich. Der wird am Donnerstag thematisiert werden, da sie mit Christian und Olaf nicht weiterkommt, wetten.

Der Hof des Vaters is videoüberwacht, und während der Suche wurden die Bänder ausgewertet um zu schauen ob Fabian dort ist. Wenn der Bruder auch im Elternhaus wohnt, vielleicht ist das Videomaterial dass man damals gesichtet hat irgendwo gesichert, und das fällt ihr auch direkt auf die Füße.

Ich weiß nicht mehr bei welchem Prozesstag das bekannt wurde, dass war ziemlich am Anfang und ist über die Ticker sicher nicht mehr abzurufen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:gibt es dafür auch eine Quelle?
Neu hier?

Unzählige, leider sind die Ticker aber nun nicht so einfach abrufbar, es wird aber gefühlt 719 mal in diesem Thread erwähnt und zitiert. Schon als Fabian noch als vermisst galt, durch die Aussage seines Vaters, er wäre besorgt gewesen, weil das Fahrrad nicht fehle und der Sohn "zu faul zum Laufen sei".

melden

gestern um 23:17
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich weiß nicht mehr bei welchem Prozesstag das bekannt wurde, dass war ziemlich am Anfang
Ich habe im Wiki dazu festgehalten:

5. Verhandlungstag: Donnerstag, 21. Mai 2026
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Die Polizei konnte auf dem Grundstück, wo Matthias R. zum Zeitpunkt des Verschwindens lebte, Aufnahmen aus Überwachungskameras sichten; auch das Grundstück wurde durchsucht.

melden

gestern um 23:26
@jaska

Super, danke. Wenn das gesichert wurde, könnte die Nummer mit dem Bruder sofern er ebenfalls dort wohnt und er nicht auf den Bändern in irgendeiner ihn belastenden Form auftaucht zum Bemerkung werden.

1x zitiertmelden

um 07:51
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Super, danke. Wenn das gesichert wurde, könnte die Nummer mit dem Bruder sofern er ebenfalls dort wohnt und er nicht auf den Bändern in irgendeiner ihn belastenden Form auftaucht zum Bemerkung werden.
Und, ob der Trecker auch vor der Tür stand. Denn der Bruder hatte ja nicht nur keine Freundin und sei einsam gewesen, sondern hatte auch (vermutlich) keinen Führerschein, wie Gina verlesen ließ...
Angeklagte will von sich ablenken

Gina H. hatte in ihrer langen Aussage den Verdacht geäußert, die Ermittler hätten sich bei der Fahndung vorschnell auf sie konzentriert. Möglicherweise wollte sie diesen Vorwurf nun dadurch erneuern, indem sie einen Bruder ihres Ex-Freundes, also von Fabians Vater, erwähnte. Dieser habe ein gutes Verhältnis zu Fabian und zu ihrem eigenen Sohn gehabt. Außerdem sei er manchmal mit seinem Trecker die 15 Kilometer nach Güstrow gefahren, obwohl er vermutlich keinen Führerschein habe. Welche Schlüsse das Gericht oder die Staatsanwaltschaft aus ihrer Mitteilung ziehen sollen, sagte Gina H. nicht.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-schulkameraden-wollen-ihn-noch-gesehen-haben,fabian-240.html

melden

um 09:03
Bevor man den den Bruder von MR als möglichen Täter ins Spiel bringt (sollte das die Beabsichtung sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), hätte man sich auch auf diese Vorkommnisse berufen können:
Zitat von CyanolCyanol schrieb am 14.10.2025:In diesem Jahr wurden zwei Jungen unabhängig von einander in diesem Alter von jemandem in einem schwarzen Auto etwa 25 Minuten von dort entfernt verfolgt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/westmecklenburg/kind-in-cambs-angesprochen-polizei-sucht-mann-mit-schwarzem-auto,mvregioschwerin-530.html

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie intensiv wurde im Vorfeld mit ihnen zu Hause darüber gesprochen?
Wann waren die ersten Befragungen.
Wie genau war es der Polizei zum damaligen Zeitpunkt möglich die Aussagen auf ihre Validität hin zu überprüfen.?
Genau das! Die Aussagen vor Gericht sind, in meinen Augen, völlig wertlos. Zu viel Zeit ist vergangen und die möglichen vorherigen Absprachen verzerren das Bild noch mehr.
Interessant sind tatsächlich die Aussagen unmittelbar bei der Polizei. Und ich glaube, dass diese Aussagen nahezu nutzlos sind, weil die Verteidigung die beiden Jungs erst so spät vors Gericht geholt hat und offenbar auch das Gericht vorher keinen Bedarf gesehen hat.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:ins
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Bevor man den den Bruder von MR als möglichen Täter ins Spiel bringt (sollte das die Beabsichtung sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), hätte man sich auch auf diese Vorkommnisse berufen können:
Aber was soll denn dann sonst der Sinn gewesen sein, nach der Einlassung explizit noch einmal hinterher zu schieben, dass es übrigens einen behinderten einsamen Bruder gibt, der ohne Führerschein Traktor fährt? Einzige Erklärung wäre für mich, dass es ein lachhafter Versuch ist, da irgendjemanden als Alternativtäter aufzustellen bzw. zu demonstrieren, dass nur gegen sie wirklich ermittelt worden ist, während andere doch viel verdächtiger wären. Sonst werde ich nicht schlau draus.

1x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber was soll denn dann sonst der Sinn gewesen sein, nach der Einlassung explizit noch einmal hinterher zu schieben, dass es übrigens einen behinderten einsamen Bruder gibt, der ohne Führerschein Traktor fährt? Einzige Erklärung wäre für mich, dass es ein lachhafter Versuch ist, da irgendjemanden als Alternativtäter aufzustellen bzw. zu demonstrieren, dass nur gegen sie wirklich ermittelt worden ist, während andere doch viel verdächtiger wären. Sonst werde ich nicht schlau draus.
Hab da auch nicht wirklich eine Erklärung dazu, außer dass er als möglicher Zeuge noch ins Spiel gebracht werden soll

melden

um 09:42
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Genau das! Die Aussagen vor Gericht sind, in meinen Augen, völlig wertlos. Zu viel Zeit ist vergangen und die möglichen vorherigen Absprachen verzerren das Bild noch mehr.
Interessant sind tatsächlich die Aussagen unmittelbar bei der Polizei. Und ich glaube, dass diese Aussagen nahezu nutzlos sind, weil die Verteidigung die beiden Jungs erst so spät vors Gericht geholt hat und offenbar auch das Gericht vorher keinen Bedarf gesehen hat.
Die Jungs hatten ja ausgesagt, sie hätten am Tag der Sichtung Pokemonkarten gekauft. Anhand dieser Aussage hätte man (zeitnah) vielleicht überprüfen können, ob das tatsächlich am Freitag war oder doch Donnerstag. Anscheinend ist das nicht passiert, oder war nicht mehr nachvollziehbar, was sehr schade ist, denn es wäre ein verifizierbarer Beweis gewesen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Der Junge berichtet, Fabian zweimal gesehen zu haben – einmal beim Bäcker und später an der Kirche. Zunächst ist er unsicher, ob das am Donnerstag oder Freitag war. Auf Nachfrage von Richter Schütt sagt er schließlich: "Ich glaube, eher Freitag.“ Nach Schulschluss um 12.30 Uhr sei er mit einem Freund essen und anschließend Pokémon-Karten kaufen gegangen. Auf diesem Weg habe er Fabian allein mit seinem Fahrrad gesehen
RTL Live-Ticker 9.57 Uhr, Nele Hasselbusch
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-zeugin-will-zwei-maenner-hinter-fabian-gesehen-haben-id31224931.html#google_vignette

2x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Jungs hatten ja ausgesagt, sie hätten am Tag der Sichtung Pokemonkarten gekauft. Anhand dieser Aussage hätte man (zeitnah) vielleicht überprüfen können, ob das tatsächlich am Freitag war oder doch Donnerstag. Anscheinend ist das nicht passiert, oder war nicht mehr nachvollziehbar, was sehr schade ist, denn es wäre ein verifizierbarer Beweis gewesen.
Absolut. Da wir die polizeiliche Aussage nicht im Detail kennen, wissen wir nicht, warum diesem Hinweis nicht nachgegangen wurde. Oder ihm wurde nachgegangen, nur eben nicht öffentlich benannt.

melden

um 10:02
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Jungs hatten ja ausgesagt, sie hätten am Tag der Sichtung Pokemonkarten gekauft. Anhand dieser Aussage hätte man (zeitnah) vielleicht überprüfen können, ob das tatsächlich am Freitag war oder doch Donnerstag. Anscheinend ist das nicht passiert, oder war nicht mehr nachvollziehbar, was sehr schade ist, denn es wäre ein verifizierbarer Beweis gewesen.
Auch die Aussage der Eltern der Jungs wäre interessant, was die Jungs erzählt haben und wann und wie sie vom Verschwinden Fabians erfahren haben

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Daß London eine Stunde später als wir ist, habe ich schon gewußt, bevor es das Internet gab.
Deutschland liegt östlich vom Nullmeridian, der durch London (Greenwich) verläuft, deshalb ist es bei uns später.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich kann das auch nicht nachvollziehen, offenbar dürfen sich manche hier alles und andere gar nichts erlauben
Das ist auch mein Empfinden.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Laut Fabians Mama stand sein Fahrrad am Freitag zuhause, als sie heim kam,
gibt es dafür auch eine Quelle?
Das ist ja nun hinreichend bekannt, aber fürs Protokoll

https://m.bild.de/news/inland/so-konnte-gina-h-wissen-dass-fabian-zu-hause-war-6a3aa81784d1ec4a45f9a3b7
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Auch die Aussage der Eltern der Jungs wäre interessant, was die Jungs erzählt haben und wann und wie sie vom Verschwinden Fabians erfahren haben
Verstehe nicht, was ihr euch an den Jungen abmüht. Einer war beim Tag unsicher, einer wusste noch nicht einmal, wie die Uhr geht. Einer war der Meinung, mit zu seinem Freund nach Hause gegangen zu sein, während der Freund sich daran eben nicht erinnern konnte. Beide beschrieben die Kleidung von F. unterschiedlich usw. Sie wollen ihn mit Fahrrad gesehen haben, sein stetiges Transportmittel stand aber zu Hause, weshalb er eher nicht von der Straße weggefangen wurde.
Und vor allem war F. zu der angegebenen Zeit der Sichtung sehr wahrscheinlich tot. Dafür spricht u.a. das Foto vom angeblichen Hundespaziergang, G.H.s polizeiliche Aussage, am Tattag einen Spaziergang mit Hund und Kind gemacht zu haben, ihr ausgeschaltetes Handy zur relevanten Tatzeit etc.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.819 Beiträge, gestern um 10:18 von HolzaugeSHK
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.819
gestern um 10:18 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson