Scooby7 schrieb:Kannst Du begründen, weshalb die Aussage der Jungs nicht zum Auffinden des Fahrrads durch Dorina passt? Es sind mindestens 2h Unterschied.
Die Aussagen der Jungen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten.
Einer davon ist die Uhrzeit.
Dann folgen die unterschiedlichen Angaben zum restlichen Verlauf des Nachmittags und wann sie vom Verschwinden Fabians erfahren haben wollen.
Die Angaben zur Kleiden stimmen nicht überein und Fabians Fahhrad schien jetzt auch keine orangenen Elemente gehabt zu haben, wie Junge 2 bei seiner ersten Zeugenaussage angegeben hat.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.739)Es ist also schwierig das alles plausibel in Einklang mit den bisherigen Daten/ Indizien zu bringen.
Bis Fabians Leichnam am Tümpel nur noch etwa 20 kg wiegen konnte hat es seine Zeit gebraucht.
Das ist nicht erst nach der angeblichen Sichtung der zwei Jungen geschehen. Dorthin gelangen und ermordet werden stand ihm auch noch bevor.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.730)So bleibt ganz einfach eine Verwechslung mit den Wochentagen am ehesten denkbar.
Wieso, weshalb und warum die Aussagen der Jungs sind wie sie sind, ehrlich angegeben, aber trotzdem nicht den realen Verhältnissen entsprechen müssen, wurde schon erläutert
(Aufregung, Fragetechnik, Zeit, wie Erinnerungen vom Gehirn verarbeitet werden können...).
Fabians Fahrrad stand demnach aller Wahrscheinlichkeit den gesamten Freitag über an dem Platz wo er es zuletzt selbst donnerstags abgestellt hatte.
Vor seiner Wohnanschrift.
Junge 2• 03.09.2026 - 10:59 Uhr
• Aussagen sind widersprüchlich
• Die Aussagen der beiden Kinder decken sich nicht in allen Punkten. Während der erste Zeuge angab, dass sich die beiden Jungen auf dem Heimweg getrennt hätten, erklärte der zweite Zeuge, er sei gemeinsam mit dem anderen Jungen nach Hause gegangen.
• 03.09.2026 - 10:58 Uhr
• So erfuhr der Junge von Fabians Verschwinden
• Anwältin Christine Habetha möchte wissen, wann der Junge von Fabians Verschwinden erfahren hat. Der Richter stellt dem 10-Jährigen die Frage. „Kannst du uns mal sagen, wann und von wem du erfahren hast, dass Fabian verschwunden ist?“ Der Junge erzählt, er sei mit dem anderen Jungen, der eben vernommen wurde, nach Hause gegangen sei. Als sein Papa ihn später so um 17 oder 18 Uhr abgeholt habe, habe er ihm erzählt, dass Fabian weg ist. Der Richter fragt, wie er sich da gefühlt hätte. „Schon ein bisschen schlecht“, sagt der Junge.
• 03.09.2026 - 10:51 Uhr
• Aussage sorgt für kurzen Lacher
• Der Junge will Fabian beim Bäcker gesehen haben. „Wenn ich dich frage, welche Uhrzeit das war?“, sagt der Richter. „Boah. Ich glaub' so 13.30 Uhr bis 12.30 Uhr.“ Der Richter lacht kurz freundlich und sagt, dass er bestimmt 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr meint. „Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich hatte. Freitag, da waren fünf Stunden“, sagt er.
• 03.09.2026 - 10:50 Uhr
• Junge hat viele Details vergessen
• Wie das Fahrrad aussah, weiß er nicht mehr. Bei der Polizei hatte er angegeben, dass es orange gewesen sei und vielleicht noch eine zweite Farbe hatte. Der 10-Jährige kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Auch nicht an Fabians Kleidung. Aber bei der Polizei hatte er erzählt, Fabian habe einen Pullover und eine Jogginghose getragen. Als der Richter das erzählt, sagt der Junge mehrfach bestimmt „Ja!“.
• 03.09.2026 - 10:48 Uhr
• Zeuge: Fabian war bei Bäcker
• „Wann hast du Fabian das letzte Mal gesehen?“, fragt der Richter. „An dem Tag, wo er vermisst wurde, wo ich mit (Name soll nicht genannt werden) vom Hort nach Hause gehen wollte, da habe ich ihn mit dem Fahrrad am Bäcker noch gesehen, vor der Schule“, sagt der Junge. Fabian sei aus Richtung der Stadt gekommen und mit dem Fahrrad gefahren. „Wir haben nur ‘Hallo‘ gesagt und dann sind wir weitergegangen. Er hat auch zurück ‘Hallo‘ gesagt“, sagt der Junge.
• 03.09.2026 - 10:42 Uhr
• Junge spielte mit Fabian
• Auch er geht in die 5. Klasse, er war also damals eine Klasse über Fabian. „Wart ihr befreundet?“, fragt der Richter. Der Junge bejaht. Sie hätten in der Schule zusammen gespielt. „Was ich noch weiß, dass er in den letzten Tagen nicht mehr so viel gesprochen hatte mit mir“, sagt der Junge.
Junge 1• 03.09.2026 - 10:15 Uhr
• 03.09.2026 - 10:10 Uhr
• Er sprach mit Fabian übers Zocken
• Manchmal habe der Junge mit Fabian auf dem Schulhof über Videospiele oder normale Spiele gesprochen. Dass er vor irgendjemandem Angst habe, habe er nie erzählt.
• 03.09.2026 - 10:10 Uhr
• Junge orientiert sich an Schulessen
• Einen Tag vor dem Verschwinden soll sich Fabian bewiesenermaßen mit seinem Fahrrad bei der Bäckerei bewegt haben. „Isst du jeden Tag in der Schule?“, fragt der Richter. „Nicht jeden Tag, weil manchmal schmeckt’s mir nicht, deshalb nehm' ich dann meine Brotdose.“
• 03.09.2026 - 10:05 Uhr
• Zeuge: Fabian war bei Bäcker
• Der Richter fragt nach dem 10. Oktober 2025 – dem Tag von Fabians Verschwinden. Der Junge erzählt: „Fabian war aufm Fahrrad. Ich bin mit (Name soll nicht genannt werden) gerade aus der Schule gekommen, eher gesagt vom Mittagessen gerade vom Hort, ungefähr von 13.30 bis 14 Uhr so“, sagt er. Fabian habe er dann beim Bäcker Hornung gesehen – schräg gegenüber der Schule.
• Junge beim Datum unsicher
• Beim Datum der Begegnung herrscht Unklarheit. „Weißt du noch genau den Tag, wann du ihn gesehen hast?“, fragt der Richter. „Ich glaub, Donnerstag oder Freitag“, sagt der Junge. Also entweder der 9. Oktober 2025 oder der 10. Oktober 2025 – der Tattag. „Der Freitag ist kurz vorm Wochenende und der Donnerstag ist halt der Tag vorm Freitag. Kannst du dich da etwas genauer erinnern?“, fragt der Richter. „Ich glaub, es war bisschen mehr der Freitag“, antwortet der Junge.
• Zeuge will Fabian gegrüßt haben
• Der Junge (10) erklärt weiter: „Und danach habe ich ihn dann bei der Kirche gesehen. Wir haben nur gesagt: Hi oder Hallo.“ An die Farbe des Fahrrads könne er sich nicht mehr richtig erinnern. Es wäre „ein bisschen orange“ gewesen.
• Freund beschreibt Fabians Outfit
• Wie der Junge erklärt, habe Fabian ein T‑Shirt und eine Jeans getragen. Auch einen Pullover habe er dabei gehabt. Ob er ihn auch anhatte, weiß der Zeuge nicht mehr. Fabian sei mit dem Fahrrad gefahren. „Der ist alleine umhergefahren“, sagt er. In der Schule habe er ihn zuvor nicht gesehen.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional | BILD.de
https://share.google/28IF59OXGVPRS2FoY