Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 14:26
Zitat von HeribertHeribert schrieb:10.09. merkt euch das Datum vor
Nachdem meine Fragen von gestern Abend an dich ignoriert worden sind und jetzt wieder so ein Geblubber kommt, empfehle ich mir und allen anderen ab jetzt: Don't feed the troll.

1x zitiertmelden

gestern um 14:26
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Laut Fabians Mama stand sein Fahrrad am Freitag zuhause, als sie heim kam, aber er war nicht da. Wie wollen die Kinder ihn auf seinem Fahrrad am Freitag um diese Zeit gesehen haben?
Die Jungs haben ihn mittags mit dem Fahrrad gesehen (12.30-13.30). Dorina kam frühestens 15.30 zurück, k. A. wann sie das Fahrrad sah. Passt grundsätzlich.

2x zitiertmelden

gestern um 14:28
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Die Jungs haben ihn mittags mit dem Fahrrad gesehen (12.30-13.30). Dorina kam frühestens 15.30 zurück, k. A. wann sie das Fahrrad sah. Passt grundsätzlich.
War das nicht erst später?
Sie waren doch nach der sechsten Stunde erstmal noch in der Mensa zum Essen, bevor sie dann Pokemon-Karten kaufen gegangen sind?

melden

gestern um 14:34
03.09.2026 - 10:07 Uhr
Zeuge: Fabian war bei Bäcker

Der Richter fragt nach dem 10. Oktober 2025 – dem Tag von Fabians Verschwinden. Der Junge erzählt: „Fabian war aufm Fahrrad. Ich bin mit (Name soll nicht genannt werden) gerade aus der Schule gekommen, eher gesagt vom Mittagessen gerade vom Hort, ungefähr von 13.30 bis 14 Uhr so“, sagt er. Fabian habe er dann beim Bäcker Hornung gesehen – schräg gegenüber der Schule.
[...]
03.09.2026 - 10:16 Uhr
Junge orientiert sich an Schulessen

Einen vor dem Verschwinden soll sich Fabian bewiesenermaßen mit seinem Fahrrad bei der Bäckerei bewegt haben. „Isst du jeden Tag in der Schule?“, fragt der Richter. „Nicht jeden Tag, weil manchmal schmeckt’s mir nicht, deshalb nehm' ich dann meine Brotdose.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Der andere Junge war dann der mit dem Versprecher...

melden

gestern um 14:38
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Laut Fabians Mama stand sein Fahrrad am Freitag zuhause, als sie heim kam, aber er war nicht da. Wie wollen die Kinder ihn auf seinem Fahrrad am Freitag um diese Zeit gesehen haben?
Eben das passt gar nicht...
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Die Jungs haben ihn mittags mit dem Fahrrad gesehen (12.30-13.30). Dorina kam frühestens 15.30 zurück, k. A. wann sie das Fahrrad sah. Passt grundsätzlich.
... und zwar zu gar keiner Zeit am Freitag.
Weder in Jogginghosen, noch in Jeans.
Nicht mit, nicht ohne langärmelige Oberbekleidung.

Jetzt nicht bei euch beiden, aber wenn nun noch Mäxchen aus der 2c gesehen haben will, wie die Großmutter und der Wolf fürs Rotkäppchen bei Deichmann Elefantenschuhe kaufen wollten und Wolf sich über einen blonden Jungen geärgert hat, weil der ihn mit dem Rad beinahe in die Hinterläufe reingefahren ist, dann glauben das manche auch noch.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
03.09.2026 - 10:51 Uhr
Aussage sorgt für kurzen Lacher

Der Junge will Fabian beim Bäcker gesehen haben. „Wenn ich dich frage, welche Uhrzeit das war?“, sagt der Richter. „Boah. Ich glaub' so 13.30 Uhr bis 12.30 Uhr.“ Der Richter lacht kurz freundlich und sagt, dass er bestimmt 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr meint. „Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich hatte. Freitag, da waren fünf Stunden“, sagt er.
[...]
03.09.2026 - 10:59 Uhr
Aussagen sind widersprüchlich

Die Aussagen der beiden Kinder decken sich nicht in allen Punkten. Während der erste Zeuge angab, dass sich die beiden Jungen auf dem Heimweg getrennt hätten, erklärte der zweite Zeuge, er sei gemeinsam mit dem anderen Jungen nach Hause gegangen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Der andere Junge erinnert sich offensichtlich auch nochmal schlechter, und beim Versprecher hätte natürlich auch 13:30-14:30 Uhr gemeint sein können...

melden

gestern um 14:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eben das passt gar nicht...
Kannst Du begründen, weshalb die Aussage der Jungs nicht zum Auffinden des Fahrrads durch Dorina passt? Es sind mindestens 2h Unterschied.

Die Frage, ob die Aussage der Jungs glaubhaft ist, wurde in der Frage gar nicht gestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zum Zeitfenster der Sichtung durch die beiden Jungs:

Die Google KI sagt mir:
Die 5. Unterrichtsstunde dauert in Mecklenburg-Vorpommern an den meisten Schulen von ca. 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr oder von 11:50 Uhr bis 12:35 Uhr, da eine normale Schulstunde 45 Minuten umfasst und sich die genauen Zeiten je nach Schulstandort leicht unterscheiden.
Entsprechend hätten die beiden Jungs dann (nach der 5. Stunde) Schulschluß um ca. 12:30 Uhr gehabt.
Dann ab zur Mensa (wie lang braucht man da? halbe Stunde?) + Fußweg dorthin, ich geh jetzt einfach mal von 45min aus, dann konnten die Jungs Fabian nicht zwischen 12:30 und 13:15 Uhr gesehen haben, denn da waren sie noch beim Essen.
Ergo: Wenn sie ihn gesehen haben, dann wohl eher zwischen 13:30 und 14:30 Uhr (also was das beschriebene Zeitfenster angeht).

melden

gestern um 15:37
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Behalt es doch für dich. Ich erinnere mich noch gut an deine Post im Nelli Graf Fall. Und jedesmal fängst du mit deiner smoking gun an.
Was für Post meinst Du? Habe das ernst gemeint was Geschrieben ist.
Wir sind hier in einem Forum.

Andere Meinungen- musst du aushalten.

Aber so Personen wie Du und manche andere hier können mit anderen Standpunkten nicht umgehen.

Für dich ist bereits alles geklärt- obwohl einige Prozesstage folgen werden und kein Urteil gesprochen wurde.

Und wer anderer Meinung ist wird bombardiert mit privatnachrichten, dass ich mir vom Mod. die Blockliste erklären habe lassen.

Beachte die Netiquette, bitte

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Kannst Du begründen, weshalb die Aussage der Jungs nicht zum Auffinden des Fahrrads durch Dorina passt? Es sind mindestens 2h Unterschied.
Die Aussagen der Jungen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten.
Einer davon ist die Uhrzeit.
Dann folgen die unterschiedlichen Angaben zum restlichen Verlauf des Nachmittags und wann sie vom Verschwinden Fabians erfahren haben wollen.
Die Angaben zur Kleiden stimmen nicht überein und Fabians Fahhrad schien jetzt auch keine orangenen Elemente gehabt zu haben, wie Junge 2 bei seiner ersten Zeugenaussage angegeben hat.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.739)
Es ist also schwierig das alles plausibel in Einklang mit den bisherigen Daten/ Indizien zu bringen.

Bis Fabians Leichnam am Tümpel nur noch etwa 20 kg wiegen konnte hat es seine Zeit gebraucht.
Das ist nicht erst nach der angeblichen Sichtung der zwei Jungen geschehen. Dorthin gelangen und ermordet werden stand ihm auch noch bevor.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.730)
So bleibt ganz einfach eine Verwechslung mit den Wochentagen am ehesten denkbar.
Wieso, weshalb und warum die Aussagen der Jungs sind wie sie sind, ehrlich angegeben, aber trotzdem nicht den realen Verhältnissen entsprechen müssen, wurde schon erläutert
(Aufregung, Fragetechnik, Zeit, wie Erinnerungen vom Gehirn verarbeitet werden können...).
Fabians Fahrrad stand demnach aller Wahrscheinlichkeit den gesamten Freitag über an dem Platz wo er es zuletzt selbst donnerstags abgestellt hatte.
Vor seiner Wohnanschrift.

Junge 2
• 03.09.2026 - 10:59 Uhr
• Aussagen sind widersprüchlich
• Die Aussagen der beiden Kinder decken sich nicht in allen Punkten. Während der erste Zeuge angab, dass sich die beiden Jungen auf dem Heimweg getrennt hätten, erklärte der zweite Zeuge, er sei gemeinsam mit dem anderen Jungen nach Hause gegangen.
• 03.09.2026 - 10:58 Uhr
• So erfuhr der Junge von Fabians Verschwinden
• Anwältin Christine Habetha möchte wissen, wann der Junge von Fabians Verschwinden erfahren hat. Der Richter stellt dem 10-Jährigen die Frage. „Kannst du uns mal sagen, wann und von wem du erfahren hast, dass Fabian verschwunden ist?“ Der Junge erzählt, er sei mit dem anderen Jungen, der eben vernommen wurde, nach Hause gegangen sei. Als sein Papa ihn später so um 17 oder 18 Uhr abgeholt habe, habe er ihm erzählt, dass Fabian weg ist. Der Richter fragt, wie er sich da gefühlt hätte. „Schon ein bisschen schlecht“, sagt der Junge.
• 03.09.2026 - 10:51 Uhr
• Aussage sorgt für kurzen Lacher
• Der Junge will Fabian beim Bäcker gesehen haben. „Wenn ich dich frage, welche Uhrzeit das war?“, sagt der Richter. „Boah. Ich glaub' so 13.30 Uhr bis 12.30 Uhr.“ Der Richter lacht kurz freundlich und sagt, dass er bestimmt 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr meint. „Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich hatte. Freitag, da waren fünf Stunden“, sagt er.
• 03.09.2026 - 10:50 Uhr
• Junge hat viele Details vergessen
• Wie das Fahrrad aussah, weiß er nicht mehr. Bei der Polizei hatte er angegeben, dass es orange gewesen sei und vielleicht noch eine zweite Farbe hatte. Der 10-Jährige kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Auch nicht an Fabians Kleidung. Aber bei der Polizei hatte er erzählt, Fabian habe einen Pullover und eine Jogginghose getragen. Als der Richter das erzählt, sagt der Junge mehrfach bestimmt „Ja!“.
• 03.09.2026 - 10:48 Uhr
• Zeuge: Fabian war bei Bäcker
• „Wann hast du Fabian das letzte Mal gesehen?“, fragt der Richter. „An dem Tag, wo er vermisst wurde, wo ich mit (Name soll nicht genannt werden) vom Hort nach Hause gehen wollte, da habe ich ihn mit dem Fahrrad am Bäcker noch gesehen, vor der Schule“, sagt der Junge. Fabian sei aus Richtung der Stadt gekommen und mit dem Fahrrad gefahren. „Wir haben nur ‘Hallo‘ gesagt und dann sind wir weitergegangen. Er hat auch zurück ‘Hallo‘ gesagt“, sagt der Junge.
• 03.09.2026 - 10:42 Uhr
• Junge spielte mit Fabian
• Auch er geht in die 5. Klasse, er war also damals eine Klasse über Fabian. „Wart ihr befreundet?“, fragt der Richter. Der Junge bejaht. Sie hätten in der Schule zusammen gespielt. „Was ich noch weiß, dass er in den letzten Tagen nicht mehr so viel gesprochen hatte mit mir“, sagt der Junge.
Junge 1
• 03.09.2026 - 10:15 Uhr
• 03.09.2026 - 10:10 Uhr
• Er sprach mit Fabian übers Zocken
• Manchmal habe der Junge mit Fabian auf dem Schulhof über Videospiele oder normale Spiele gesprochen. Dass er vor irgendjemandem Angst habe, habe er nie erzählt.
• 03.09.2026 - 10:10 Uhr
• Junge orientiert sich an Schulessen
• Einen Tag vor dem Verschwinden soll sich Fabian bewiesenermaßen mit seinem Fahrrad bei der Bäckerei bewegt haben. „Isst du jeden Tag in der Schule?“, fragt der Richter. „Nicht jeden Tag, weil manchmal schmeckt’s mir nicht, deshalb nehm' ich dann meine Brotdose.“
• 03.09.2026 - 10:05 Uhr
• Zeuge: Fabian war bei Bäcker
• Der Richter fragt nach dem 10. Oktober 2025 – dem Tag von Fabians Verschwinden. Der Junge erzählt: „Fabian war aufm Fahrrad. Ich bin mit (Name soll nicht genannt werden) gerade aus der Schule gekommen, eher gesagt vom Mittagessen gerade vom Hort, ungefähr von 13.30 bis 14 Uhr so“, sagt er. Fabian habe er dann beim Bäcker Hornung gesehen – schräg gegenüber der Schule.
• Junge beim Datum unsicher
• Beim Datum der Begegnung herrscht Unklarheit. „Weißt du noch genau den Tag, wann du ihn gesehen hast?“, fragt der Richter. „Ich glaub, Donnerstag oder Freitag“, sagt der Junge. Also entweder der 9. Oktober 2025 oder der 10. Oktober 2025 – der Tattag. „Der Freitag ist kurz vorm Wochenende und der Donnerstag ist halt der Tag vorm Freitag. Kannst du dich da etwas genauer erinnern?“, fragt der Richter. „Ich glaub, es war bisschen mehr der Freitag“, antwortet der Junge.
• Zeuge will Fabian gegrüßt haben
• Der Junge (10) erklärt weiter: „Und danach habe ich ihn dann bei der Kirche gesehen. Wir haben nur gesagt: Hi oder Hallo.“ An die Farbe des Fahrrads könne er sich nicht mehr richtig erinnern. Es wäre „ein bisschen orange“ gewesen.
• Freund beschreibt Fabians Outfit
• Wie der Junge erklärt, habe Fabian ein T‑Shirt und eine Jeans getragen. Auch einen Pullover habe er dabei gehabt. Ob er ihn auch anhatte, weiß der Zeuge nicht mehr. Fabian sei mit dem Fahrrad gefahren. „Der ist alleine umhergefahren“, sagt er. In der Schule habe er ihn zuvor nicht gesehen.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional | BILD.de
https://share.google/28IF59OXGVPRS2FoY

1x zitiertmelden

gestern um 15:52
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Aussagen der Jungen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten.
Bei Junge 1 sei das Rad ein bisschen orange gewesen.
Es klingt beinahe so, als hätte sich die Kknder untereinander in manchen Punkten abgesprochen, damit sie sich bestätigen können.
Das kann man nachvollziehen.
Mehr Licht hätte es vielleicht noch gebracht, wenn man wüsste wie die Aussagen der Kinder entstanden sind.
Wie intensiv wurde im Vorfeld mit ihnen zu Hause darüber gesprochen?
Wann waren die ersten Befragungen.
Wie genau war es der Polizei zum damaligen Zeitpunkt möglich die Aussagen auf ihre Validität hin zu überprüfen.?

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Die EB werden ihn schon entsprechend abgeklopft haben (Alibi, digitale Spuren usw.).
Da musste ich jetzt direkt wieder an die über 100?! gelöschten Nachrichten denken 🧐

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Da musste ich jetzt direkt wieder an die über 100?! gelöschten Nachrichten denken 🧐
Nachrichten zu löschen bringt halt wenig, wenn sie bei der Kommunikationspartnerin vorhanden sind und auch bleiben. Gina selbst scheint ja nichts gelöscht zu haben oder ihre umfangreiche Kommunikation sogar - ob bewusst oder nicht - in einer Cloud gespeichert zu haben.
Ich denke, der Sinn der Löschung war, Umfang und Inhalt vor der Ehefrau zu verbergen, nichts weiter.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Nachdem meine Fragen von gestern Abend an dich ignoriert worden sind und jetzt wieder so ein Geblubber kommt, empfehle ich mir und allen anderen ab jetzt: Don't feed the troll.
Meine Rede.
Wenn er/sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen hier offenbar Narrenfreiheit genießt, sollten die User*innen einfach selbst entsprechende Konsequenzen ziehen.

melden

gestern um 16:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Andere Meinungen- musst du aushalten.
Ja, das muß man.
Trotzdem wäre es schön, wenn Du Deine Meinung auch mal erklären könntest, Du kündigst immernur irgendwelche Knaller an, aber nicht was da denn bitte kommen soll.
Ich bin ja immer offen für alternative Szenarien, drum leg doch bitte mal Deines dar, diese Geheimnistuerei ist doch albern.
Erzähl doch mal was für ein Knaller da noch kommen soll!

melden

gestern um 18:34
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich weiß nicht, ob das in der deutschen Strafprozessordnung vorgesehen ist, aber könnte der Richter nicht eine Frist setzen, bis zu der sämtliche Beweisanträge eingrbracht werden müssen
Gibt es schon, aber bisher wurde kein Termin in die Richtung gesagt, oder?
3Nach Abschluss der von Amts wegen vorgesehenen Beweisaufnahme kann der Vorsitzende eine angemessene Frist zum Stellen von Beweisanträgen bestimmen. 4Beweisanträge, die nach Fristablauf gestellt werden, können im Urteil beschieden werden; dies gilt nicht, wenn die Stellung des Beweisantrags vor Fristablauf nicht möglich war. 5Wird ein Beweisantrag nach Fristablauf gestellt, sind die Tatsachen, die die Einhaltung der Frist unmöglich gemacht haben, mit dem Antrag glaubhaft zu machen
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/244.html

melden

gestern um 20:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Die EB werden ihn schon entsprechend abgeklopft haben (Alibi, digitale Spuren usw.).
Das denke ich auch. Er saß ja keine Minute in Untersuchungshaft, sprich da gab es nicht den Hauch eines Verdachts.

Hier im Interview sagt H. Nowack auch, dass es keine Hinweise auf weitere (Mit-) Täter gibt. Ca. ab Min. 3.18

Nordmagazin - Fall Fabian: Erneute Spurensuche bleibt erfolglos - hier anschauen https://share.google/20LNO9rwT4HZ6vDL5

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hier im Interview sagt H. Nowack auch, dass es keine Hinweise auf weitere (Mit-) Täter gibt. Ca. ab Min. 3.18
Gina wollte ja auch Olaf hinhängen. Aber ihr Telefongespräch mit Olaf; indem es ja um eventuelle Wildkameras am Tatort ging, klang nicht danach. Er sagte ja, wenn sie dort gefilmt worden wären, sei das überhaupt kein Problem für ihn. Dann würde man ja sehen, dass sie Fabian am 13. abends gefunden hatten. Und Ginas Antwort war umso verdächtiger. Sie sagte, sie bete zu Gott, dass die Kamera, falls es eine gibt, nicht tagsüber gefilmt hatte.

Und Christian war ja zur Tatzeit mit seinem Chef unterwegs.

Deswegen frage ich mich, was Gina jetzt überhaupt damit erreichen wollte. Und jetzt vielleicht der Bruder von Mathias.

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Deswegen frage ich mich, was Gina jetzt überhaupt damit erreichen wollte. Und jetzt vielleicht der Bruder von Mathias.
Dass Blut nicht unbedingt dicker als Wasser ist, merkt man bei MR, indem er immer noch zu Gina hält.
Ich habe dennoch die kleine Hoffnung, dass er spätestens für seinen Bruder die Einstellung ändert.
Gemäß dem Fall,.dass Gina tatsächlich vorhat den Bruder für die ein oder andere Sache zu benutzen.
Na ja und ob Mutter und Schwester von MR dann auch so ein Desinteresse zeigen, wie am Tod des Enkels bzw. Neffen bleibt offen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe dennoch die kleine Hoffnung, dass er spätestens für seinen Bruder die Einstellung ändert.
Normerweise müsste Mathias erkennen, was sie damit bezwecken will. Aber trotz alledem könnte ich mir vorstellen, dass sie ihm erklärt wieso sie das denkt“ und er ihr glaubt.

Man kann nur hoffen, dass wir uns täuschen und sie den Bruder aus einem anderen Grund ins Spiel bringt.

Aber schon das „er ist viel ruhiger als Mathias“ passt in ihr Muster. Erst etwas nettes sagen, eine kleine Anspielung danach und im Beweisantrag dann die mögliche Verdächtigung.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Laut Fabians Mama stand sein Fahrrad am Freitag zuhause, als sie heim kam,
gibt es dafür auch eine Quelle?

2x zitiertmelden