Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:12
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wäre aber eine Heiden-Arbeit
Ich bezog mich hier nicht auf eine User-Leistung fürs Wiki oder so.
Die Hoffnung geht dahin, dass zum Abschluss der Verhandlung nochmal in einer Art Zusammenfassung sämtliche ermittelten Bewegungsdaten chronologisch präsentiert werden.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Der eine Junge gab aber dann an, sie seien zusammen nachhause gegangen, während der andere angab jeder sei einzeln gegangen. Die Uhrzeiten passten auch nicht zusammen..
Auch am Donnerstag wären die Sichtungen dann in diesem Punkt widersprüchlich.

melden

um 10:15
Die Kinder-Zeugen sind fast so glaubwürdig wie Gina H.

Geschenkter Prozess-Tag.

2x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich bezog mich hier nicht auf eine User-Leistung fürs Wiki oder so.
Die Hoffnung geht dahin, dass zum Abschluss der Verhandlung nochmal in einer Art Zusammenfassung sämtliche ermittelten Bewegungsdaten chronologisch präsentiert werden.
Das wird passieren. Der "Handyauswerter" sollte ja nochmal "drüber gehen" und ergänzende Angaben nachreichen.
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Die Kinder-Zeugen sind fast so glaubwürdig wie Gina H.

Geschenkter Prozess-Tag.
Die Anträge hierfür kamen ja von der Verteidigung. Auch das zieht sich ja so durch den Prozess... Gleiches gilt doch jetzt wieder für das Video von Rafaela.... Und dann hat man ja evtl auch noch den Bruder von Matthias...

1x zitiertmelden

um 10:20
@Übergold
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Geschenkter Prozess-Tag.
Um das beurteilen zu können, müssen die Zeugen ja zunächst mal gehört werden.

melden

um 10:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Anträge hierfür kamen ja von der Verteidigung. Auch das zieht sich ja so durch den Prozess...
ja, manche scheinen nicht zu verstehen, dass die Kinderzeugen von Anfang an nicht als glaubhaft angesehen wurden, man hatte sie ja verhört. Aber die Verteidiger wollen nun Gina zeigen, dass sie allem nachgehen, was ihren verlogenen Arsch irgendwie doch noch retten könnte

2x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Da spielt ihr gar nichts in die Hände, wie die Einordnung des Richters zeigt.
Natürlich spielt ihr das in die Hände. Es ist ein Indizienprozess - und alle Indizien, die in eine andere Richtung deuten, helfen der Verteidigung. Einen Beweis wird es ja nicht geben, sonst hätte den schon jemand hervorgezaubert.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ja, manche scheinen das nicht zu verstehen, dass die Kinderzeugen von Anfang an nicht als glaubhaft bewertet wurden, man hatte sie ja verhört. Aber die Verteidiger wollen nun Gina zeigen, dass sie allem nachgehen, was ihren verlogenen Arsch irgendwie doch noch retten könnte
Rechtsstaat, persönliche Emotionen oder Empfindungen sind fehl am Platz.

melden

um 10:27
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Aber die Verteidiger wollen nun Gina zeigen, dass sie allem nachgehen, was ihren verlogenen Arsch irgendwie doch noch retten könnte
Gleiches gilt für die Staatsanwaltschaft. Man will sich nachher (was eine mögliche Revision angeht) nicht nachsagen lassen, man hätte nur in eine Richtung ermittelt. Daher winkt man es natürlich (und richtigerweise!) so durch. Langsam gleicht es aber einem absoluten Kaspertheater (und davon abgesehen verursacht das Ganze natürlich enorme Kosten, man mutet Zeugen etwas zu etc - aber dahingehend geht man über "Leichen"...).

melden

um 10:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Meine Erinnerung ist:
Sie kam mit ihrem Mann vom Einkaufen (ich meine für die Geburtstagsparty des Sohns - da gibt's wohl auch einen Kassenzettel), der Pickup fuhr da vor ihnen, fuhr in ihre Einfahrt (Hinterhof?) und lud die Einkäufe aus bzw. trug sie in die Wohnung. Dort sah sie vom (Küchen-)Fenster aus den Pickup gegenüber parken und sagte noch zu ihrem Mann etwas über das Auto (fand sie wohl toll).
Wir hatten noch darüber diskutiert dass sie zuerst sagte sie habe das parkende Auto von der Straße aus gesehen, später aber dass sie es vom Küchenfenster aus gesehen hat.
Respekt! @wobel hat ein gutes Erinnerungsvermögen. Das belegt auch folgender Auszug aus dem Bild-Ticker (heute nicht mehr abrufbar), den „Kältezeit“ zitiert hatte:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 21.05.2026:Im Bild-Ticker steht es so:
Sie korrigiert ihre Aussage. „Jetzt, wo ich die Aufnahmen sehe, erinnere ich mich, dass ich am Fenster das Plissee hoch gemacht habe und es am Fenster gesehen haben muss. Da habe ich noch zu meinem Mann gesagt: Das ist aber ein schickes Auto. Es stand definitiv da. Zu 100 Prozent.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Noch eine Anmerkung zum „Hinterhof“: Die Häuser an der Seite der Schweriner Straße, wo die Zeugin wohnt, weisen durch Hecken abgetrennte „Vorhöfe“ mit Parkmöglichkeiten auf. Die Zeugin und ihr Mann werden dort ihr Auto abgestellt und die Einkäufe ins Haus getragen haben.

melden

um 10:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 21.05.2026:
Sie korrigiert ihre Aussage. „Jetzt, wo ich die Aufnahmen sehe, erinnere ich mich, dass ich am Fenster das Plissee hoch gemacht habe und es am Fenster gesehen haben muss. Da habe ich noch zu meinem Mann gesagt: Das ist aber ein schickes Auto. Es stand definitiv da. Zu 100 Prozent.“
Deswegen auch die Anträge, mal ähnliche Autos unter die Lupe zu nehmen. Davon gibt es ja viele... Zu dem Zeitpunkt, an dem Ort.... Zufällig... Und diese ähnlich aussehenden Autos wurden danach am Tatort oder der Nähe von diversen Zeugen gesehen... Kann doch sein?! *Ironie off*

melden

um 10:39
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Kann man ja nicht bewerten wie man will. Weil es so Sinn ergibt und ein deutscher Prozess auch genau so aufgebaut ist. Zuerst die Sachverständigen, dann die Belastungszeugen und dann die Entlastungszeugen.
Wo widerspricht das jetzt den gesetzlichen Vorgaben?
Du hast aus meiner umfangreichen Erklärung zu den gesetzlichen Vorgaben und den daraus zu ziehenden Schlüssen jetzt nur einen Satz rausgepickt.

Aber nur, damit hier nichts grob Falsches zum Aufbau eines deutschen Strafprozesses stehen bleibt: So ist es natürlich genau nicht. Es gibt schon keine Einteilung in Belastungs- und Entlastungszeugen, das Gericht und auch die StA müssen unparteilich die Wahrheit aufklären, auch die StA muss daher relevante Beweise, die die Angeklagte entlasten, einführen. Die Reihenfolge der Beweismittel legt das Gericht fest, dabei geht es auch um Verfügbarkeit und Logik des Geschehens, aber nicht um "erst die eine Seite, dann die andere Seite". Beweisanträge kann die Verteidigung von Anfang an stellen, nicht erst gegen Ende des Verfahrens. Sachverständige kommen übrigens meist eher später als früher dran.
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Auch in den prozessualen Statements zu den Ergebnissen der Beweisaufnahme sowie den öffentlichen Statements der Verteidigung spielten die Kinder keine/eine sehr untergeordnete Rolle. Viel Hoffnung setzt man in die Beweiskraft selbst auf Seiten der Verteidigung daher wohl eher nicht.
Gina H.s Anwalt Andreas Ohm gibt ebenfalls eine Erklärung ab. Juristen seien bekannt dafür, „Tatsachen so auszulegen, dass sie ins Gesamtbild passen“. Über die beiden Jungen sagt er: „Die waren ersichtlich bemüht, hier die Wahrheit zu sagen, und haben gesagt, wenn sie sich nicht erinnern konnten.“ Die Grundaussage, dass die beiden Fabian am 10. Oktober 2025 zu dieser Zeit gesehen hätten, sei „sehr überzeugend“ gewesen.
Quelle: Bild.de

Wo liest du da eine untergeordnete Rolle oder wenig Hoffnung raus?
Auch hier verstehst du meinen Punkt nicht, argumentierst selektiv. Natürlich wird die Verteidigung nach der Aussage der Kinderzeugen diese nicht auf offener Bühne schlecht/klein reden, sondern den Beweiswert loben, ob sie daran glauben oder nicht. Der Schluss, dass sie selbst nicht übermäßig an den Wert der Aussagen glauben, ist vielmehr (wie in meinem Post geschildert) aus ihrer bisherigen Prozesstaktik und den gerichtlichen/öffentlichen Statements möglich. Wären die Kinderzeugen aus ihrer Sicht die entlastende "smoking gun", hätten sie den Beweisantrag ganz früh und schnell gestellt und/oder jedenfalls in ihren Statements stärker herausgestellt, dass die Annahmen der Anklage zum Tattag wegen der Kinderzeugen nicht stimmen und das belegt werden wird. Stattdessen haben sie den Fokus viel mehr auf andere vermeintliche "smoking guns" gelegt, die sie offensichtlich für viel wichtiger und vorteilhafter eingeschätzt haben. Die wurden halt dann aus verschiedenen Gründen alle nicht zum Erfolg, deswegen kratzt man jetzt eher nur noch die Dinge zusammen, an die man weniger glaubt.

Etwas allgemeiner habe ich den Eindruck, dass einige hier, vielleicht geprägt von Filmen zu US-Strafverfahren oder Barbara Salesch, die Vorstellung haben, dass es der Verteidigung oder gar dem Gericht darum geht, einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen und dass "der ganz große Knall" am Schluss kommt bzw. man sich den entscheidenden Zeugen oder sonstigen Beweis bis zum Finale aufspart. Das ist natürlich nicht so. Etwas krude, dass man denkt, Gina sitzt freiwillig seit ein paar Monaten in U-Haft mit schlimmen Anfeindungen im Gefängnis und der Öffentlichkeit, totalem Kontrollverlust bezüglich Matthias und ihrem gesamtem Umfeld, keinem Kontakt zu ihrem Sohn/zu den Pferden etc., obwohl sie und die Verteidiger wissen, dass man ja das große As im Ärmel und Ticket in die Freiheit hat, aber dieses bewusst erst am Ende zieht, damit der Effekt schöner ist.

1x zitiertmelden

um 10:46
Für mich wirft das Verhalten des Vaters keine Fragen auf. Wenn er beginnen würde, alles rational zu betrachten, käme er zum Schluss: Sie sitzt zu Recht auf der Anklagebank.
In dem Moment würde seine Welt zusammen brechen. Er hat sie in Fabians Leben gebracht. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für Folgen für ihn hätte. Selbstverständlich kann er absolut nichts dafür und weder er noch sonst wer konnte ahnen, dass das eines Tages passiert. Aber er wird sich dann wahrscheinlich unvorstellbare Vorwürfe machen. Dass in dem Zustand Körper und Geist streiken und sich dagegen wehren, das zu glauben, ist irgendwie nachvollziehbar für mich.
Ich hoffe, er wird von irgendeinem dann aufgefangen.

melden

um 10:47
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Etwas allgemeiner habe ich den Eindruck, dass einige hier, vielleicht geprägt von Filmen zu US-Strafverfahren oder Barbara Salesch, die Vorstellung haben, dass es der Verteidigung oder gar dem Gericht darum geht, einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen und dass "der ganz große Knall" am Schluss kommt bzw. man sich den entscheidenden Zeugen oder sonstigen Beweis bis zum Finale aufspart. Das ist natürlich nicht so. Etwas krude, dass man denkt, Gina sitzt freiwillig seit ein paar Monaten in U-Haft mit schlimmen Anfeindungen im Gefängnis und der Öffentlichkeit, totalem Kontrollverlust bezüglich Matthias und ihrem gesamtem Umfeld, keinem Kontakt zu ihrem Sohn/zu den Pferden etc., obwohl sie und die Verteidiger wissen, dass man ja das große As im Ärmel und Ticket in die Freiheit hat, aber dieses bewusst erst am Ende zieht, damit der Effekt schöner ist.
Was die Smoking Guns angeht: das macht nur die Verteidigung!! Eben, weil sie nichts anderes hat als nur Rauch und bisher nicht EIN Beweis (und die gibt es ja - neben zig Indizien!!) glaubwürdig widerlegt werden konnte! Auf Smoking Guns ist deshalb die Staatsanwaltschaft gar nicht angewiesen, diese hat in der Gesamtschau nunmal nicht nur Schall und Rauch, sondern quasi die Patrone in der Hand....

melden

um 10:50
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Die Sichtung des Mädchens kann nicht hinkommen, da Fabians Körper um 15 Uhr im Vollbrand war und er somit etwa 1.5h gebrannt haben musste laut Gutachter.
Das ist so nicht gesichert.
Der Gutachter kennt auch nur das "Feuerfoto" - und da könnte man durchaus hinterfragen, ob die hohen Flammen nicht dadurch zustande kamen, dass der Körper gerade erst mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet wurde. Jeder hat doch bestimmt mal ein Filmchen oder eine Feuerwehrübung gesehen, wie hoch da die Flammen schlagen können wenn Brandbeschleuniger ins Spiel kommt.
Auch die 1,5 Stunden Brenndauer hat er sich nur mit Hängen und Würgen als sehr persönliche Einschätzung aus der Nase ziehen lassen. Bei der zweiten Aussage wurde das sogar nochmal korrigiert dahingehend, dass es hätte auch schon länger brennen können...

Es gibt ja zwei Theorien zum Anzünde-Zeitpunkt bzw. sogar drei, wenn man die Möglichkeit mit rein nimmt, dass sie nach dem Treffen am Bolzsee vielleicht nochmal "nachgelegt" haben könnte.

Wir kennen das "Feuerfoto" und die gleiche Zeugin, die das gefilmt/fotografiert hat, kam um 16:00 Uhr auf ihrem Rückweg nochmal vorbei und da hat es nicht mehr gebrannt.

Wenn die Aussage des 12jährigen Mädchens nicht so widersprüchlich gewesen wäre zu ihren vorherigen Aussagen (Anzahl der Männer, arabische Sprache, anfassen oder nicht usw.) könnte man fragen ob es überhaupt möglich gewesen wäre, dass die beiden Männer dann so schnell am späteren Auffindeort gewesen hätten sein können. Ich finde ja dass das ein bisschen knapp ist, es sei denn die beiden hätten sich da extrem gut ausgekannt. Ich glaube der Aussage des Mädchens nicht - was nicht heißt dass sie absichtlich gelogen hat, es könnte ja durchaus ihre Wahrnehmung gewesen sein, verstärkt durch diffuse Ängste gegenüber "schwarzen Männern" und eventuell auch diversen Theorien zum Verschwinden von Fabian.
Andererseits traue ich sehr wohl Kindern bewußtes Lügen zu (auch schon 8jährigen), denn das ist halt einfach meine Erfahrung im realen Leben dass es das gibt, sogar in bewußt böswilliger Form. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das keinem der Kinder-Zeugen unterstellen. Aber es kategorisch zu verneinen dass Kinder in diesem Alter lügen könnten, halte ich eben auch für weltfremd.

4x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Junge 1: meint Jeans, T-Shirt + Pullover + Fahrrad nach der Schule (Schulschluss war 12.30 Uhr), als sie vom Essen aus dem Hort kamen (laut Aussage ca 30-45 min später). Entweder am Donnerstag oder Freitag, eher Freitag.

Junge zwei: am Freitag, nach dem Essen im Hort + Fahrrad, hatte einen Pullover getragen.

Mädchen: am Freitag, zu Fuß ohne Fahrrad vor dem Haus zwischen 14.00 und 15.00 Uhr, bekleidet mit Jacke und Jogginghose.
Ja, die Beschreibungen der Kinder sind widersprüchlich. Dazu kommen ja noch die zweifelhaften Aussagen über den Mann oder die Männer, die Fabian verfolgt haben sollen, sowie zur Uhrzeit, wann man erstmals vom Verschwinden Fabians gehört haben will.

Ich glaube, das lässt sich heute nicht mehr aufklären, auch nicht durch Befragung erwachsener Zeugen. Exakt bestimmen lässt sich allenfalls die Kleidung, die das Opfer beim Auffinden am Tümpel getragen hat.

Anderweitige Faktoren etwa zur genaueren Festlegung des Sichtungstages, zum eventuellen Verzehr in der Bäckerei etc. hätten womöglich nur unmittelbar nach der Tat durch weitergehende Ermittlungen der Fahnder geklärt werden können.

1x zitiertmelden