Kameras grundsätzlich hatte Gina ja anscheinend schon auf dem Schirm, bzw machte sich schon früh Sorgen darüber (z.B. die bei Matthias am Haus - am 10.10.!):
*18:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Ich würde vorbeikommen, aber ich will nicht auf den Kameras sein bei euch.“
*18:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Wenn ich überhaupt fragen darf, was macht dir denn Sorgen?“
ca. 18:30 Uhr: Übliche "Heimkommzeit" von Fabian die Dorina erstmal noch abgewartet hat (Dank an @Grillage).
*19:00 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Erstmal möchte ich darüber nicht reden. Wenn ich das möchte, dann sage ich dir das.“
*19:12 Uhr – Gina → Matthias | „Okay.“
Oder bei Olaf auf dem Hof:
Am Haus von Gina H.s Nachbarn Olaf K. gab es mehrere Überwachungskameras. „Man konnte sehen, dass sich Frau H. dort auf dem Grundstück quasi frei bewegen konnte“, sagt die Polizeibeamtin. Auf Aufnahmen sei etwa zu sehen, wie sie selbstständig in das Haus gegangen sei und mit einem Kaffee und einer Banane herauskam oder mit ihrem Sohn J. auf dem Gelände war.
...
„Sie ist hinten in den Schuppen gegangen, der war scheinbar nicht verschlossen oder sie hatte einen Schlüssel. Sie hat sich dort Gegenstände herausgenommen, Werkzeuge“, so die Beamtin. Eine Aufnahme vom 23. Oktober 2025 zeigt, wie Gina H. mit einer kleinen Kiste in der Hand die Werkstatt betritt. Was sie dort tut, ist nicht zu sehen. Nach 8 Sekunden bricht die Aufnahme ab. Später sei sie in das Haus von Olaf K. gegangen. Am Abend sei sie noch einmal im Schuppen gewesen. „Es ist davon auszugehen, dass sie über Kenntnis der Position der Kamera verfügte. Sie hat mehrfach reingewunken oder gelächelt“, sagt die Polizistin.
Das würde auch erkläen, dass das Messer zufällig wieder da war, nachdem Olaf ihr berichtet hatte, dass das Messer eben fehlte. Sie hatte ihm ja vormittags am 22. noch suchen geholfen, nachdem er ihr vom Fehlen (ebenfalls mitgeschnittenes Telefonat, das vorgespielt wurde), erzählt hatte. Die Polizei kam an dem Tag am Nachmittag zu Olaf, um Quittungen von einem Holzkauf am Tattag (Alibi von Olaf) abzuholen. Dabei erzählte er es dann den Polizisten, die das auch aufnahmen. Als die Polizei knapp 15 Minuten weg war, fand er es dann oben aufliegend in der Kiste (als er nach einem Strommessgerät suchte) und rief die Polizei an, die es dann abholte.
Quelle: Allmystery Themenwiki