Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:46
Die Mutter des Mannes habe sie einmal gebeten, eine Vermisstenanzeige zu stellen, weil er tagelang weg gewesen sei. Mit 2,4 Promille hätten Beamte ihn in Neuruppin gefunden. Gina H. sei dort hingefahren und habe ihn abgeholt. Sie habe sein Handy durchforstet und Videos gefunden, auf denen zu sehen sei, wie er mit einer anderen Frau Sex hatte. Sie habe die Frau erkannt und zur Rede gestellt.
Sehr logisch, dass man dann die Frau und nicht den Mann zur Rede stellt. Märchenstunde, wie es scheint.

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-heute-beantwortet-angeklagte-gina-h-fragen-id31224931.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
Donnerstag, 10.09.2026

12:52 Uhr: der Richter setzt die Befragung der Angeklagten fort

der Richter hat Nachfragen zur Trennung von Fabians Vater im August 2025
sie wollte sich damals eigentlich von Matthias R. trennen, hat es aber nicht übers Herz gebracht
letztendlich hatte er sich ja von ihr getrennt
sie hat damals einen Suizidversuch begangen, weil sie mit der Trennung nicht klar kam, für Gina H. bracht eine Welt zusammen
der Richter befragt Gina H. zu ihrer damaligen fianziellen Situation, sie hatte nach der Rückkehr zu den Großeltern keine Mietkosten und weniger andere Ausgaben mehr
sie hatte nach Abzug aller Kosten noch etwa 500 EUR die gerreicht haben, in der Anklage wird ja von einer finanziellen Abhängigket von Matthias R. gesprochen
Gina H. berichtet, dass sie kein Vertrauen zu ihrem Psychotherapeuten hatte, sie blieb aber bei ihm, weil sie nicht zu jeder Sitzung nach Rostock fahren wollte
der Richter hat Fragen zu der ersten Beziehung mit dem Vater ihres Kindes
erst war es harmonisch, sie hat polnisch gelernt, die Familie in Polen besucht
der Mann hatte ein großes Alkoholproblem, er brauchte immer über 2 Promille um sie nicht zu schlagen
es gab viel Gewalt in der Beziehung, als sie im 8.Monat schwanger war, hat er ihr in den Bauch getreten, sie kam ins Krankenhaus und hätte fast das Kind verloren
kurz nach der Geburt von J. hat sich Gina H. getrennt
dann mitbekommen, dass er auch was mit einer anderen Frau hatte
Mein Eindruck:
jeder bekommt nochmal sein Fett weg, von Matthias, über den Vater ihres Kindes, und der Psychotherapeut war auch irgendwie nicht nach ihren Vorstellungen, blieb aber dort mehr oder weniger "notgedrungen" weil eine größere Entfernung nach Rostock nicht gewünscht war

Für mich zum ersten Mal hört man von Gina H selbst aber mal eine konkrete Zahl. Nach Abzug aller Kosten sollen ihr noch 500€ übrig geblieben sein, was sie als ausreichend beschreibt

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

2x zitiertmelden

gestern um 13:49
Gibt’s heute keine Mittagspause?

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von antheanthe schrieb:Der liest ganz sicher keine Ticker und auch sonst nichts über den Fall.
Irgendwo hieß es letztens, dass er die Ticker liest... ich such mal.
Gina H. betont zudem, sie habe sparsam gelebt: „Ich hab sowieso meistens nur für J. eingekauft. Ich hab schon immer wenig gegessen.“ Zuletzt seien ihr nach allen Abzügen noch rund 500 Euro geblieben. „Was locker gereicht hat zum Leben“, sagt die Angeklagte.
Nach allen Abzügen blieben ihr angeblich immer noch 500€ :lolcry: Deshalb musste sie sich auch ständig Geld leihen, hat Freunde angepumpt, permanent gejammert usw. :palm:

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

gestern um 13:51
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sehr logisch, dass man dann die Frau und nicht den Mann zur Rede stellt. Märchenstunde, wie es scheint.
Der Mann hatte ja 2,4 Promille, ergo evtl. einen Gedächtnisverlust geltend gemacht :bieralle:
Daher zur Sicherheit lieber noch die zweite Beteiligte in die Mangel genommen.

melden

gestern um 13:52
Zuletzt seien ihr nach allen Abzügen noch rund 500 Euro geblieben. „Was locker gereicht hat zum Leben“, sagt die Angeklagte.
Jetzt widerspricht sie sich m.E. zu einer vorherigen Aussage, dass sie Dinge über jemanden anderes bestellt hat und dann diese Person nicht bezahlen konnte.

melden

gestern um 13:52
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Gibt’s heute keine Mittagspause?
Eine (kürzere) Pause vor 12.52, als es dann weiterging

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwo hieß es letztens, dass er die Ticker liest... ich such mal.
OK, das würde mich überraschen. Wäre evtl. ein Anzeichen dafür, dass ihm so langsam peu à peu die Schuppen von den Augen fallen und er sich nicht mehr ausschließlich auf die Darstellungen seiner Herzensdame verlassen will.

2x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Eine (kürzere) Pause vor 12.52, als es dann weiterging
Alles klar. Danke! Hui, heute Nachmittag geht es dann vielleicht um den Tattag. Glaube aber nicht dass wir heute durch kommen, insbesondere nicht zum Tümpeltourismus.

melden

gestern um 13:55
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Tatsächlich hat sie aber auf diverse Fragen keine wirklichen Antworten. Darum ging es.
Keine Antworten? Oder keine, die du nicht akzeptieren kannst?
Bisher kann ich nicht erkennen, dass Gina wirklich lügt.
Es ist eher ihrem, für uns unverständlichem, Geist geschuldet.

2x zitiertmelden

gestern um 13:56
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwo hieß es letztens, dass er die Ticker liest... ich such mal.
OK, das würde mich überraschen. Wäre evtl. ein Anzeichen dafür, dass ihm so langsam peu à peu die Schuppen von den Augen fallen und er sich nicht mehr ausschließlich auf die Darstellungen seiner Herzensdame verlassen will.
Ich habe das auch vernommen, aber ich glaube, der “informiert” sich vorrangig im Dunstkreis zweifelhafter Möchtegernermittler und TikToker

2x zitiertmelden

gestern um 13:57
Es ist vielleicht nur eine Nebensächlichkeit, aber ich möchte auf eine offenkundige Differenz zwischen den Tickern von Focus und Bild aufmerksam machen, was die Einschätzung von Gina H. zu angeblicher Untreue von Matthias R. angeht.

In dem einen Bericht ist davon die Rede, MR habe
„überall sein Geschlechtsteil reingesteckt“. In dem anderen wird unter Anspielung auf versandte Bilder erklärt, er habe „sein Geschlechtsteil überall rumgeschickt“.

Wenn man also zitiert (wie ich das zuvor gemacht hatte): Bitte Achtung!
Es geht um die Beziehung von Gina H. zu Matthias R. und die häufigen mutmaßlichen Vertrauensbrüche sowie Seitensprünge. "Ich glaube, das ist nicht schön zu wissen als Partnerin, dass er überall sein Geschlechtsteil reinsteckt", sagt Gina H.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html[/quote]
Der Richter möchte auch wissen, ob Matthias R. sie mal betrogen habe. Er fragt danach, ob es sie gestört habe, dass er mit mehreren Frauen schreibt. „Das war nicht nur normales Schreiben, sondern dass er seinen Schwanz überall rumschickt. Das ist nicht schön als Partnerin, wenn man sein Geschlechtsteil überall rumschickt.“
Quelle:

https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-heute-will-gina-h-versuchen-ihre-unschuld-zu-beweisen-6aa069f8181cb962d48887ee[/quote]

melden

gestern um 13:58
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Keine Antworten? Oder keine, die du nicht akzeptieren kannst?
Bisher kann ich nicht erkennen, dass Gina wirklich lügt.
Es ist eher ihrem, für uns unverständlichem, Geist geschuldet.
Ich kann alles "akzeptieren", wie ich es bewerte, musst du mir überlassen. Und dass es bereits jetzt durchaus viele Widersprüche zu ihrer eigenen Einlassung und zu den sonstigen Erkenntnissen gab, liegt eigentlich auf der Hand und arbeitet der Vorsitzende ja lehrbuchartig heraus.

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Haha, nein, es ging ja darum, dass ihre Fähigkeit Antworten zu finden, gelobt wurden. Tatsächlich hat sie aber auf diverse Fragen keine wirklichen Antworten. Darum ging es
Ein Lob sollte es nicht sein.

Aber zum Beispiel: sie wird gefragt, warum es hieß, dass sie ihr Kind verloren hätte (obwohl es eine Abtreibung war), darauf antwortet sie, dass es sich für sie so angefühlt hat.

Oder, warum sie nichts dagegen unternommen hätte, als Matthias Fabian eingesperrt hat, obwohl sie doch gesagt hätte, dass Fabian wie ihr eigenes Kind sei. Ihre Antwort: damals war die Bindung noch nicht so eng

Sie kann sich bei einzelnen Sachen schon gut rausreden.

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa29a274efdd38dc3e69e67

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich würde sie fragen, was aus ihren Glasknochen, ihrer Gebärmutter und ihrem Hirntumor geworden ist ....
Ich finde ja, er konfrontiert noch zu wenig.... aber vielleicht bin ich auch nur ungeduldig
Er macht es jedenfalls sehr gewissenhaft
Der Richter hat gleich zu Beginn klar gemacht, daß es bei der Befragung nicht darum geht, GH vorzuführen. Seine Aufgabe ist es, sich eine Meinung zu bilden,von die in der Anklage erhobenen Vorwürfe zutreffen oder nicht. Die Befragung der Angeklagten bietet eine Möglichkeit, Dinge die widersprüchlich sind, anzusprechen. Entweder die Angeklagte kann etwas erklären oder nicht.

Natürlich würde hier mancher gerne etwas zu bestimmten Sachverhalten erfahren, bei denen die ganz offensichtlich gelogen hat. Und manche ihrer Lügen lassen einen echt zornig werden. Dazu gehört sicher due Tatsache, dass sie dich offensichtlich eine recht hohe EMR erschlichen hat.

Wenn er sie aber allzu offensiv konfrontieren würde, würde das doch nur dazu führen, dass sie die Schotten dicht macht, in Heulkrämpfe verfällt und sich auf Erschöpfung beruft. Er macht das schon sehr gut, in dem er eher vorsichtig vorgeht und ihr das Gefühl gibt, von ihr eine Erklärung zu wünschen. Natürlich ist ihm klar, dass sie für vieles keine Erklärung liefern können wird, aber er gibt ihr zumindest das Gefühl, diesbezüglich am Hebel zu sitzen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie das Gefühl hat, dass es richtig gut für sie läuft. Die geht halt davon aus, dass ihr Gegenüber ihr Geplapper glaubt, egal wie dämlich und widersprüchlich es ist.

melden

gestern um 14:01
Warum haben Sie abends, am 9. Oktober, nach dem Testament geguckt und es bezahlt, fragt Richter Schütt.
"Ich hatte schon ein altes und wollte mir das überarbeiten", sagt Gina H. "Warum ausgerechnet an dem 9. Oktober?", fragt er. Das sei Zufall gewesen, sagt Gina H.. Sie habe nicht mit dem Gedanken gespielt, sich das Leben zu nehmen.

Der Richter spricht nun das Video an, das Gina H. am selben Tag beim Reittraining zeigt. Darauf war zu sehen, wie sie erbost ihr Pferd kräftig mit der Gerte schlug. "Meine emotionale Lage überträgt sich auf mein Pferd. Ich wollte mein Training durchziehen", erklärt sie. Am selben Tag habe sich ihrem Kumpel D. geschrieben, dass sie "eine Entscheidung treffen" müsse – im Hinblick auf Matthias R.

Richter Schütt will Zusammenhänge finden und setzt Gina H. die Pistole auf die Brust. "Sie schreiben, dass sie eine Entscheidung treffen müssen, Sie sind wütend beim Training und suchen abends nach einem Testament – und Sie wollen mir sagen, dass das alles nicht zusammenhängt?", fragt er ungläubig. "Das war Zufall", sagt Gina H.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Langsam wird es richtig ernst.

melden

gestern um 14:02
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ich habe das auch vernommen, aber ich glaube, der “informiert” sich vorrangig im Dunstkreis zweifelhafter Möchtegernermittler und TikToker
Das wiederum kann ich mir gut vorstellen, denn da gibt's wohl einige glühende Schwurbler, die ihm mit ihrer Berichterstattung sicherlich gefühlsmäßig deutlich näher liegen als ein Ticker einer Tageszeitung.

melden

gestern um 14:03
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:So unangenehm! Das passt alles überhaupt nicht mit dem zusammen, was wir bislang gehört haben
Och, finde ich schon
Eine Frau die um keine Unwahrheit und Lüge verlegen ist, die alles dreht und wendet bis sie wie ein glitschiger Aal durchflutschen kann.
Ich glaube ihr nix. Gar nix.
Allein schon wie sie betrügen definiert.
Die ist doch krank. Die hat doch den Arsch offen.
Eiskaltes Weib.

Sie gibt an, M. habe sie und die Kinder geschlagen.
Sie weiß, dass es sich kaum beweisen lässt.
Einer der Zeugen ist gestorben worden, der andere weg in einer Pflegefamilie und wäre überdies als leibliches Kind ohnehin ein sensible Sache ihn zu befragen.
Die einzige Person die Licht ins Dunkel bringen könnte ist MR. Aber der ist verstummt und pflegt lieber die Tiere seiner Angebeteten.
Was für ein Kotzerama.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101426426/prozess-fabian-liveticker-heute-gina-h-geraet-ins-schwimmen.html
Vor 19 Minuten
Leon Pollok
in Rostock
Warum beantragte Gina H. Familienhilfe?
Der Richter will wissen, wieso Gina H. Familienhilfe beantragt habe. Gina H. antwortet, das Familienleben sei für sie anstrengend und herausfordernd gewesen. Sie habe die Familienhilfe auch wegen Fabian und seines Verhaltens seinem Vater gegenüber beantragt. "Ich wollte, dass das ein vernünftiges Familienleben wird", sagt sie. In dem Moment schauen sich Fabians Mutter und ihre Anwältin an. 

Gina H. resümiert: Die Mitarbeiterin der Familienhilfe habe "uns viel geholfen". Fabians Vater hingegen sei davon wenig angetan gewesen. "Er hat immer gesagt, reden bringt nichts." Seine Erziehungsmethode sei "Zucht und Ordnung" gewesen, so Gina H.
Was die Familienhilfe betrifft, so wüsste ich gerne ob es offiziell war, dass es eine Zeitlang ein Wechselmodell gab.
Denn wenn nicht, dann hätte es mit der Familienhilfe die unter anderen für und wegen Fabian kommen sollte auch nicht unbedingt so einfach geklappt.
Läuft nämlich auch übers JA.
Falls dem nicht so ist, sagt sie auch hier nicht die Wahrheit.

Aber hey. Zum ersten Mal finde ich es so richtig gut, dass sie ein so fleißiges Bienchen ist was die Verfassung von Sprachnachrichten und gechatgptter literarischer Ergüsse betrifft.
Denn so kann Richter Schütt ihr für fast jede ihrer Aussagen die passende Retourkutsche geben.

melden

gestern um 14:05
"Das war Zufall", sagt Gina H.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Na, was ist denn mit ihr los. Der Fachbegriff lautet „ein ver€&44er Zufall“ Sorry, aber auch der Richter hat heute gescherzt…

melden

gestern um 14:08
Ihr emotionaler Zustand vor der Tat hatte etwas mit Matthias zu tun! Löcker will sie gleich aus dem Schlamassel befreien.
Der Richter drängt Gina H. in die Enge. Er will wissen, warum Sie am 9. Oktober derart schlecht gelaunt und wütend war. "Das habe ich doch schon gesagt, das hat mit Matthias zu tun", sagt sie aufgebracht. Der Richter bohrt weiter – die Verteidigung grätscht rein. "Das ist sehr aufwühlend für sie", sagt Verteidiger Löcker und erbittet nach einer Stunde Befragung eine kurze Pause.

1x zitiertmelden