Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 02:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wobei mir dabei gerade beim Schreiben auffällt: wenn die Version von GH stimmen sollte, hätte dann nicht auch Badeseedreck an der Küchenrolle sein müssen?
Der Blutfleck war doch extrem verdünnt, was vielleicht bedeutet, dass der Fleck mit Wasser in Berührung kam.
Wasser vom Badesee?
Danach wurde aber nicht gesucht, Seitens des Labors.

1x zitiertmelden

um 02:58
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Blutfleck war doch extrem verdünnt, was vielleicht bedeutet, dass der Fleck mit Wasser in Berührung kam.
Wasser vom Badesee?
Danach wurde aber nicht gesucht, Seitens des Labors.
Weißt Du das?

Es ist die Taktik solcher Menschen, die gaslightning betreiben, dass mit immer neuen Geschichten das Gegenüber beschäftigt wird, damit man in Ruhe weiter sein Spiel treiben kann und den nervenden nachfragenden Querulanten vom Hals hat.

Es geht hier um ihren Allerwertesten und sie bekommt die Chance, hier vor Gericht ihre Geschichte zu erzählen und Widersprüche zu erklären oder im besten Fall auszuräumen. Und die hat sie grundlegend versemmelt.

Es gibt zig Sprachnachrichten, Texte, Videos von ihrer Vernehmung, Aufnahmen im Knast UND ihre fulminante schriftliche Einlassung. Alleine hier gibt es für diverse Indizien der Kette bereits X Varianten, die sie präsentiert hat und gestern hat sie dann neue Varianten präsentiert. Teils sogar mehrere Varianten in einem Satz.

Man muss ihr nicht jede ihrer Varianten widerlegen - irgendwann geht es auch einfach nur um die wahrscheinlich anzunehmende Variante anhand der Indizienkette.

Wenn sie jetzt am 15. z.B. erklärt, dass ihr nun aber eingefallen ist, sie dachte ja nur, sie hätte das Portemonnaie vergessen - dabei hat sie dann doch bei der Rückkehr vom digital detoxing Spaziergang gemerkt, dass es ihr hinter den Sitz gefallen ist...et voila, Variante 728 zum Thema warum sie morgens in Güstrow war.

Das Blut an der Rolle war total verdünnt und kaum als solches festzustellen. Wenn sie das auf eine "sehr kleine" Wunde gelegt hätte - die war ja auch wichtig, die sehr kleine Wunde, denn bei einer größeren Wunde wäre eine Narbe festzustellen gewesen, die es wohl nicht gab - dann wäre kein durchwässertes Blut zurückgeblieben nach m.M.

melden

um 04:13
Zitat von Interesse01Interesse01 schrieb:
10.09.2026 - 16:16 Uhr
Richter bohrt bei Bankgeschäften nach
Gerade wird deutlich, warum die Frage nach dem Portemonnaie so wichtig ist. Auf Nachfrage des Richters erklärt Gina H. zunächst, sie sei nach dem Treffen mit Christian D. nicht nach Hause gefahren. Dann hält Schütt ihr Edeka-Aufnahmen vom Tattag vor. Darauf ist zu sehen, wie sie an der Kasse ihr Portemonnaie in der Hand hält.

Plötzlich erinnert sich Gina H. anders: Sie müsse vorher doch noch einmal zu Hause gewesen sein, um ihr Portemonnaie zu holen. „Sonst hätte ich ja nicht einkaufen können“, sagt sie. Der Richter weist darauf hin, dass sie zuvor mehrfach verneint hatte, zwischenzeitlich nach Hause gefahren zu sein.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa26c58240b302c8a83fc50

Dann war sie doch noch zuhause und hat evtl. das Portemonnaie geholt? Oder sehe ich das falsch?
Oben von mir fett markiert, dass sie vorher nie erwähnte, nochmal zuhause gewesen zu sein, laut Richter um 16.16 Uhr

14.40 Uhr
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Für den Tattag beruft sie sich auf Gedächtnisschwäche
Als sie geparkt habe, sei ihr aufgefallen, dass sie ihr Portemonnaie zu Hause vergessen hatte, sagt Gina H.. Damit habe sich der geplante Bankbesuch erledigt. Zu Hause habe sie sich dann ihren Hund geschnappt und sei mit ihm spazierengegangen.
Der Richter lässt einen Mitschnitt aus einem Gespräch in U-Haft vom 11. Dezember abspielen. Darin spricht Gina H. über den Ablauf des 10. Oktobers. Richter Schütt sieht zeitliche Ungereimtheiten, auch mit Blick auf die Einlassung der Angeklagten. Gina H. begründet diese mit Gedächtnisschwierigkeiten.
"Frau H., der 11. Dezember war noch nah am 10. Oktober dran. Sie haben sich die ganze Zeit Gedanken gemacht", hält Richter Schütt dagegen und bohrt weiter. Verteidiger Ohm grätscht rein: "Gina H. hat schon gesagt, dass sie sich nicht erinnert."
Die geplanten Bankgeschäfte habe Gina H. dann am Folgetag durchgeführt und 1500 Euro abgehoben.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Um 14.40 sagte sie schon aus, dass sie nach dem sie in Güstrow war, zuhause war und sich den Hund geschnappt hat, um mit ihm spazieren zu gehen.

Wenn sie den Hund tatsächlich nicht in Güstrow mit dabei hatte, dann müsste sie ja erst mit Fabian im Auto zu sich nach Hause gefahren sein, um den Hund zu holen.
Auf dem Bild im Wald ist ja der Hund anscheinend zu sehen.

Würde das denn in das Bewegungsprofil passen?

Also meiner Meinung nach müsste sowas von einem Sachverständigen ausgewertet werden, der diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen muss und nicht von einem Ermittler, der sowas das erste Mal macht.

Auch müssten doch die Großeltern wissen, ob sie den Hund gleich nach Güstrow mitnahm, oder erst danach abholte.

Dass Gina sich an sowas nicht mehr genau erinnern kann, kann ich mir schon vorstellen, da gerade mit ihrem psychischen Krankheitsprofil solche Erinnerungslücken vorkommen können. Sie holt den Hund, sieht den Gelbeutel und steckt ihn ein. Das ist eine Handlung, die nicht unbedingt abgespeichert wird und auch bei normal denkenden Menschen vorkommen kann.

2x zitiertmelden

um 05:18
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Um 14.40 sagte sie schon aus, dass sie nach dem sie in Güstrow war, zuhause war und sich den Hund geschnappt hat, um mit ihm spazieren zu gehen.
Oh, sagte sie in ihrer Einlassung nicht, sie sei direkt von der Bank aus nach Klein Upahl gefahren mit dem Hund spazieren gegangen?

Hätte das überhaupt von der Zeit her gepasst, da sie ja das Foto im Wald gemacht hat?

melden

um 07:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Jetzt weiß ich was ich daran komisch fand.
Die Auswertung wurde von einem Neuling gemacht, wie sich gestern heraus stellte.
Nein das stimmt nicht. Du fandest komisch, dass es eine dritte Handyauswertung gab. Und daran war nichts komisch.
Jetzt findest du viell. komisch , dass der Polizist vorher noch kein Handy ausgewertet hat. Aber auch das ist nicht komisch, sondern eher unglücklich. Jemand mit Erfahrung wäre sicher jeden lieber gewesen. Aber beim LKA wird es genug wichtige Fälle geben, so dass darauf nicht immer Rücksicht genommen werden kann.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Dass Gina sich an sowas nicht mehr genau erinnern kann, kann ich mir schon vorstellen, da gerade mit ihrem psychischen Krankheitsprofil solche Erinnerungslücken vorkommen können. Sie holt den Hund, sieht den Gelbeutel und steckt ihn ein. Das ist eine Handlung, die nicht unbedingt abgespeichert wird und auch bei normal denkenden Menschen vorkommen kann.
Sie sagte aber drei Mal, sie war nicht zuerst in Reimertshagen und sie sagte nicht, sie kann sich nicht erinnern. Das ist für mich ein leichter Unterschied. Nein ich denke nicht, dass das noch mal überprüft werden muss.

melden

um 07:33
Sie hatte zuvor ja auch nicht einfach die Bankkarte der Oma statt Portemonnaie gesagt, sondern sehr spezifisch beschrieben, wo die Karte im Auto sonst immer lag (an dem Tag aber nicht) und dass sie im Stall vergessen wurde. Es kam dann raus, dass sie plötzlich davon gesprochen hatte, dass SIE der Oma gesagt hat, dass sie noch was erledigen müsse und nicht die Oma sie gebeten hatte. Als diese Umstände hinterfragt wurden, ist sie aufs eigene vergessene Portemonnaie gewechselt und Löcker musste sich ins Feuer werfen als Erklärung. Sie hat dann dreimal (!) auf konkrete Nachfrage gesagt, dass sie nicht mehr zuhause war. Als man ihr dann genüsslich das sehr wohl vorhandene Portemonnaie zeigen konnte, war die einzige Erklärung, "dann war ich halt doch zuhause". Zur Bankkarte konnte sie nach der Löcker-Aussage dann ja nicht mehr zurück.

Kann man als Lehrvideo für "Verirren im eigenen Lügengebilde" und Strafverteidigern zeigen, damit sie ihre Mandanten vor Einlassungen im Gericht bewahren. Und wie @Boho perfekt aufgezeigt hat, sollte man nicht den Fehler machen, jede weitere offensichtlich gelogene Erklärung groß überprüfen zu wollen. Tut man das und kommt raus, dass die Erklärung nicht stimmen kann, erfindet sie halt wieder eine neue und man fängt wieder von vorne an und kann bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermachen. Es gibt eine einzige Erklärung: alles rund um Oma, Karte, Portemonnaie war auf die Schnelle erfunden, als sie mit den Beweisen für ihren Aufenthalt in Güstrow (zunächst abgestritten) konfrontiert wurde. Sie war am Tattag eben in Güstrow, um Fabian abzuholen und zu erstechen.

melden

um 07:49
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Sie hat drei mal geschwenkt und das Video wurde ja nachweislich erst am 18.10.2025 hochgeladen
Das Problem beim „Freestyle“-Lügen ist, dass sie die bisherigen Prozesstage scheinbar nicht so gut aufgepasst hat. Da passieren dann selbst die leichtesten / dümmsten Fehler.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.874 Beiträge, gestern um 18:29 von Lepus