AlteTante schrieb:Glaube ich eher nicht. Erstens wäre Fabian dann vermutlich so verstört gewesen, dass er überhaupt nicht abgeschlossen hätte. Und zweitens hätte er heftigst protestiert, als Gina zwischendurch Gassi gehen wollte. Das hätte ihre Pläne durcheinandergebracht.
Ich gehe davon aus, dass sie sich am Vortag mit Fabian verabredet hat und ihm versprochen hat, ihm am nächsten Morgen irgendetwas Tolles zu zeigen. Das ginge aber nur, wenn seine Mutter nichts mitbekäme. So konnte sie ihn sicher auch überreden, sein Handy zu Hause zu lassen. Sie wird ihm eingeredet haben, er wäre wieder zu Hause, wenn Dorina von der Arbeit käme.
Es passt für mich einfach nicht. Diese Theorie des Verabredens... Geht mir nicht in den Kopf.
Wenn Gina Fabian schon am Donnerstag heimlich etwas für Freitag versprochen hätte, hätte sie sich ein unnötiges Risiko geschaffen. Fabian war 8 und hätte seiner Mutter jederzeit erzählen können: „Gina kommt morgen“ oder „Gina will mir etwas zeigen.“ Gerade ein angebliches „Sag Mama nichts“ hätte auch nach hinten losgehen können.
Außerdem wurde Fabian als zuverlässig beschrieben. Dass er sich problemlos auf eine geheime Unternehmung einlässt, seine Mutter täuscht und sich an eine solche Absprache hält, ist keineswegs selbstverständlich,zumindest für mich nicht
Auch die Handy-Theorie ist rückwärts konstruiert. Dass Fabians Handy am 10. Oktober zu Hause blieb, beweist nicht, dass Gina ihm schon am Vortag gesagt hatte, er solle es dortlassen. Dafür gibt es keinen bekannten Beleg. Und ganz ehrlich : wozu auch?
Und wozu überhaupt die Verabredung am Vortag? Fabian kannte Gina und vertraute ihr. Wenn sei am Freitag spontan vor der Tür stand und sagte „Komm mal kurz mit“ oder „Ich will dir was zeigen“, brauchte sie gar keine Vorbereitung.
Hinzu kommt: Am 9. Oktober war Fabians Tagesablauf nicht völlig vorhersehbar. Er war wegen Nasenblutens früher aus der Schule geholt worden und später noch bei einem Freund. Gina hätte also wissen müssen, wann sie ihn überhaupt unbeobachtet antreffen kann. Oder soll die Begegnung zufällig gewesen sei?
Selbst wenn der am 9. Oktober nahe Fabians Wohnung gesehene Pick-up tatsächlich Ginas Wagen war, beweist das keine Verabredung. Niemand hat Gina und Fabian zusammen gesehen, kein Gespräch beobachtet, keine Nachricht gefunden.
Für mich wird aus einem möglichen Aufenthalt in Güstrow eine ganze Geschichte gebaut: Treffen, Geheimhaltung, tolles Versprechen, Handy zu Hause lassen, Rückkehr vor Dorinas Feierabend. Für keinen dieser Schritte gibt es bislang einen direkten Beleg.
Die einfachere Variante ist mindestens genauso plausibel: Wenn Gina ihn am 10. Oktober tatsächlich abgeholt hat, ging Fabian spontan mit, weil er sie kannte und ihr vertraute.
ABER: ich verstehe durchaus den Sinn hinter dieser Theorie. Heimtücke. Hier geht's in Richtung Mord, besondere Schwere der Schuld etc.