Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 18:51
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:sich zumindest sich ständig widerspricht
... n i c h t ständig widerspricht
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Hier wäre doch die Gefahr, dass Fabian die Verabredung seiner Mama steckt.
Wenn sie ihm vielleicht was tolles versprochen hat, da können auch Kinder schweigen.
Ja, das wäre die Gefahr gewesen.
Aber was, wenn er ins Auto einsteigt und sie fragt ihn als erstes: "Und, hast Du Deiner Mama auch nichts verraten? Großes Ehrenwort?"
Aber ob Verabredung (der kurze Zeitraum vor der Wohnung spricht m.E. sehr dafür) oder nicht, ändert im Endeffekt ja nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Eine wirklich hohe Sicherheit, wie es am Vortag nun genau war, hat man mE aber nicht und wird diese auch wohl nicht mehr bekommen.
Verstanden. Sollte aber im Kern egal sein.
Und: cooler job 😊. Finde toll, dass Menschen vom Fach hier sind.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:war. Denn wie soll sie ohne vorherige Verabredung Fabian am Tattag sonst so schnell aus dem Haus gekriegt haben wo er doch niemanden öffnen durfte
Ich sehe das anders. 9 Minuten sind nicht lang. Selbst 7 Minuten nicht. Die kann ihm doch sonst was erzählt haben. Und wie gesagt, die Gefahr, dass er was erzählt, er ist immerhin 8 Jahre alt, wäre viel zu groß! Vor allem, wenn der Mord geplant war. Deshalb abwegig.

melden

gestern um 19:34
9 Minuten und 7 Minuten sind lang, meine ich natürlich 😅. Also lang genug, meiner Meinung nach.

melden

gestern um 19:37
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Aber was, wenn er ins Auto einsteigt und sie fragt ihn als erstes: "Und, hast Du Deiner Mama auch nichts verraten? Großes Ehrenwort?"
Will ich nicht per se abstreiten. Alles gut, kann sein.
Aber glaube mir: ich habe drei Kinder. Die können nicht immer und konsistent dicht halten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Ich glaube das auch nicht, dass sie sich verabredet haben. Er müsste bedroht wurden sein, dass wenn er etwas sagt, etwas schlimmes der Mama passiert oder so. In dem Alter sprechen die Kids...zumindestens meine Erfahrung.

melden

gestern um 20:12
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Will ich nicht per se abstreiten. Alles gut, kann sein.
Aber glaube mir: ich habe drei Kinder. Die können nicht immer und konsistent dicht halten.
Ja klar! Ein Kind verplappert sich leicht.
Nur zwei Menschen könnten das beantworten, inzwischen nur eine, und die lügt sowieso ständig.

Was mir aber gerade auffällt:
Zu einer Verabredung gehört ja eine Uhrzeit.
Und die könnte tatsächlich 10 Uhr gewesen sein ...?

Ansonsten könnten durchaus auch manche Zufälle im Spiel gewesen sein, z.B. er schaut zum Fenster raus und sieht ihr Auto, als sie herfährt.

Aber hat sie sich nicht - wie so oft - mit einer eher nebensächlichen Bemerkung ("Ich weiß ja gar nicht, wo er da oben wohnte") mal wieder verraten? Was hätte der Mord, der von einem Mister X verübt worden wäre, mit der Wohnung zu tun??

3x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Wieso lese ich hier immer, dass sie sich einen Tag vorher verabreden wollte oder hat? Das ist für mich abwegig und eigentlich auch völlig egal.

Hier wäre doch die Gefahr, dass Fabian die Verabredung seiner Mama steckt. Ich bin davon überzeugt, dass Gina Fabian am Tattag spontan mitgenommen hat. Ich lass mich aber natürlich umstimmen, sofern ich etwas übersehe.
Was sich am 9. und 10. Oktober im Detail abgespielt hat, wissen nur zwei Menschen. Der eine ist tot, und der andere wird sich hüten, es zu verraten.

Man darf davon ausgehen, dass es auch dann zu einer Verurteilung von Gina H. reichen wird, wenn nicht restlos geklärt werden kann, unter welchen Umständen genau sie des Jungen habhaft wurde - ob sie bereits am Vortag mit ihm eine Verabredung getroffen hat oder ob sie ihn kurzfristig aus der Wohnung lockte.

Entscheidend ist letztlich, aufgrund diverser Indizien darauf zu erkennen, dass Gina H. am Tattag Fabian in ihre Gewalt brachte und ihn am Tümpel bei Klein Upahl erstach.

Allerdings: Um die Kenntnisse über die exakte Tatabfolge abzurunden und zu erhärten, wäre es schon hilfreich, die Frage der Abholung des Opfers näher zu klären. Wenn belegt werden könnte, dass die Angeklagte sehr wohl schon am Donnerstag in Güstrow Fabian aufgelauert hat, um mit ihm ein Treffen am Freitag zu fixieren, dann würde dies die Akribie und das kaltschnäuzige Kalkül bei der Mordplanung unterstreichen.

Wie @RitterTrenk schon erwähnte, wurde diesem Komplex daher auch vor Gericht breitem Raum gewidmet. Die Kammer hat eine mögliche Verabredung jedenfalls ganz und gar nicht als „abwegig“ und „eigentlich völlig egal“ eingestuft.

Und auch der Angeklagten selbst scheint diese Fragestellung wichtig zu sein. Mich macht es stutzig, dass Gina H. sich so vehement gegen den Eindruck wehrt, sie könnte am 9. Oktober in Güstrow gewesen sein. Warum sonst hat sie energisch die Aussage von Christian D. dementiert, man sei an diesem Tag nur eine Stunde -maximal bis 14 Uhr- am Krebssee spazieren gegangen?

Die von ihr nun genannte Aufenthaltsdauer (14.30 Uhr bis 15 Uhr) diente erkennbar nur einem Ziel: eine potenzielle Begegnung mit Fabian in Güstrow für unmöglich zu erklären. Auch dafür wiederum wird Gina H. ihre Gründe haben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Zu einer Verabredung gehört ja eine Uhrzeit.
Und die könnte tatsächlich 10 Uhr gewesen sein ...?
Wieso 10 Uhr? Dann wäre GH ja eine Dreiviertelstunde zu spät gekommen.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Ansonsten könnten durchaus auch manche Zufälle im Spiel gewesen sein, z.B. er schaut zum Fenster raus und sieht ihr Auto, als sie herfährt.
Es mag Zufälle gegeben haben, aber den von Dir beschriebenen sicher nicht. Der Grund: Fabian hätte vom Fenster aus den Ford-Ranger nicht sehen können, da zwischen dem von GH benutzten Parkplatz und der Wohnung eine Kurve liegt, die keine freie Sicht ermöglicht.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Aber hat sie sich nicht - wie so oft - mit einer eher nebensächlichen Bemerkung ("Ich weiß ja gar nicht, wo er da oben wohnte") mal wieder verraten? Was hätte der Mord, der von einem Mister X verübt worden wäre, mit der Wohnung zu tun??
Sehr treffend formuliert!

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn belegt werden könnte, dass die Angeklagte sehr wohl schon am Donnerstag in Güstrow Fabian aufgelauert hat, um mit ihm ein Treffen am Freitag zu fixieren, dann würde dies die Akribie und das kaltschnäuzige Kalkül bei der Mordplanung unterstreichen.
Ich stimme dir vollkommen zu hiermit.
Letztlich dürfte es darüber entscheiden wie hinterhältig Gina gehandelt hat und wie schwer die Schuld ausfällt.

melden

gestern um 21:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wieso 10 Uhr? Dann wäre GH ja eine Dreiviertelstunde zu spät gekommen.
Sorry, ich meinte natürlich 11 Uhr.
Sie wäre dann ca 10 Minuten zu früh da gewesen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Fabian hätte vom Fenster aus den Ford-Ranger nicht sehen können, da zwischen dem von GH benutzten Parkplatz und der Wohnung eine Kurve liegt, die keine freie Sicht ermöglicht.
Da Du Dich vor Ort auskennst:
Hätte er sie auch nicht beim Herfahren auf der Straße sehen können?

2x zitiertmelden

gestern um 21:14
Was ist überhaupt von Ginas Erklärungen zu halten, wenn sie sich einerseits als Opfer anderer Leute präsentiert, andererseits jedoch der Meinung zu sein scheint, sie hätte jederzeit Widerstand gegen diese Leute leisten können?

Beispiel 1: Mitschüler hätten ihre Zöpfe angezündet und ihren Ranzen in die Mülltonne gestopft. Andererseits will sie aber ihre Schwester (die nach Aussage beider Schwestern bei Gleichaltrigen besser ankam) in der Schule beschützt haben. Das hätte sie nicht tun können, wenn sie wirklich so gemobbt wäre. Beides wird also nicht stimmen.

Beispiel 2: Matthias soll hin und wieder tätlich geworden sein, wobei die Intensität allerdings schwankt (ursprünglich soll er ihr einen Arm gebrochen haben, später war er nur angebrochen). Wenn er allerdings ihren Sohn angegriffen hätte, wäre er achtkantig rausgeflogen. Demnach hätte sie sich das gar nicht gefallen lassen müssen.

Auch, was ihre Beziehung zu Fabian betrifft, widerspricht sie sich ständig. Mal war er wie ihr eigenes Kind, mal ein lästiges Anhängsel. Mal hing er so sehr an ihr, dass er sie Mama nannte und mal wollte er ihre Beziehung zu seinem Vater hintertreiben.

Und so ist es mit fast jedem Thema. Fällt ihr das nicht selber auf? Und wenn nicht, hätten dann nicht ihre Anwälte sie darauf hinweisen müssen, dass ihre Aussagen in sich konsistent sein sollten, um wenigstens etwas glaubwürdig zu wirken?

melden

gestern um 21:17
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Sorry, ich meinte natürlich 11 Uhr.
Sie wäre dann ca 10 Minuten zu früh da gewesen.
Alles klar, absolut nachvollziehbar.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Hätte er sie auch nicht beim Herfahren auf der Straße sehen können?
Nein, sie ist gar nicht am Wohnhaus von Fabian vorbei gekommen. Sie hat vorher gewendet, ihren Wagen in einer Parkbucht abgestellt und ist zu Fuß zur Wohnung gegangen.

melden

gestern um 21:20
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Hätte er sie auch nicht beim Herfahren auf der Straße sehen können?
Dann müsste er ja ständig aus dem Fenster gesehen haben, was natürlich für eine Verabredung am Vortag sprechen würde. Er hat aber bis kurz, bevor das Auto auf der Rückfahrt von der Kamera aufgenommen wurde, am Handy gespielt.

melden

gestern um 21:44
... Und wenn sie ihn mit dem miesesten Trick der Welt aus der Wohnung gelockt hat - dass Mama oder Papa einen Unfall hatten? Vielleicht hat er in der Eile deshalb das Hand liegen lassen und nur einmal abgeschlossen.

melden

gestern um 22:39
@antonialuna
Glaube ich eher nicht. Erstens wäre Fabian dann vermutlich so verstört gewesen, dass er überhaupt nicht abgeschlossen hätte. Und zweitens hätte er heftigst protestiert, als Gina zwischendurch Gassi gehen wollte. Das hätte ihre Pläne durcheinandergebracht.

Ich gehe davon aus, dass sie sich am Vortag mit Fabian verabredet hat und ihm versprochen hat, ihm am nächsten Morgen irgendetwas Tolles zu zeigen. Das ginge aber nur, wenn seine Mutter nichts mitbekäme. So konnte sie ihn sicher auch überreden, sein Handy zu Hause zu lassen. Sie wird ihm eingeredet haben, er wäre wieder zu Hause, wenn Dorina von der Arbeit käme.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
@antonialuna
Kinder sind durchaus bequem. Wenn er davon ausging, vor Mama zu Hause zu sein, könnte er deshalb nur einmal abgeschlossen haben. Das Handy hatte eh kein Guthaben und womöglich war die Anweisung von Gina am Vortag, dieses zu Hause zu lassen. Er hätte an dem Tag einen Deutschtest gehabt, und Deutsch war nicht seine Stärke. Wenn Erwachsene suggerieren, dass es okay ist, blauzumachen, geht das für ein Kind in Ordnung. Interessant ist, dass Gina in ihrer Befragung sagte, dass Fabian gleich mit ihr mitwollte, als sie ihn zufällig bei M. R.s Großeltern antraf, als sie Werkzeug abholte. Sie kannte ihn sehr gut und wusste genau, welche Knöpfe sie drücken musste. Das wusste sie offenbar bei allen Personen in ihrem Umfeld.

@AlteTante
auch gut, wie du es darlegst

2x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Interessant ist, dass Gina in ihrer Befragung sagte, dass Fabian gleich mit ihr mitwollte, als sie ihn zufällig bei M. R.s Großeltern antraf, als sie Werkzeug abholte.
Wo steht das denn?

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo steht das denn?
oh, das war dann wohl Stern. Aber da hatte er sie wohl lange nicht gesehen. So stellte sie es dar…

melden

gestern um 23:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glaube ich eher nicht. Erstens wäre Fabian dann vermutlich so verstört gewesen, dass er überhaupt nicht abgeschlossen hätte. Und zweitens hätte er heftigst protestiert, als Gina zwischendurch Gassi gehen wollte. Das hätte ihre Pläne durcheinandergebracht.

Ich gehe davon aus, dass sie sich am Vortag mit Fabian verabredet hat und ihm versprochen hat, ihm am nächsten Morgen irgendetwas Tolles zu zeigen. Das ginge aber nur, wenn seine Mutter nichts mitbekäme. So konnte sie ihn sicher auch überreden, sein Handy zu Hause zu lassen. Sie wird ihm eingeredet haben, er wäre wieder zu Hause, wenn Dorina von der Arbeit käme.
Es passt für mich einfach nicht. Diese Theorie des Verabredens... Geht mir nicht in den Kopf.

Wenn Gina Fabian schon am Donnerstag heimlich etwas für Freitag versprochen hätte, hätte sie sich ein unnötiges Risiko geschaffen. Fabian war 8 und hätte seiner Mutter jederzeit erzählen können: „Gina kommt morgen“ oder „Gina will mir etwas zeigen.“ Gerade ein angebliches „Sag Mama nichts“ hätte auch nach hinten losgehen können.

Außerdem wurde Fabian als zuverlässig beschrieben. Dass er sich problemlos auf eine geheime Unternehmung einlässt, seine Mutter täuscht und sich an eine solche Absprache hält, ist keineswegs selbstverständlich,zumindest für mich nicht

Auch die Handy-Theorie ist rückwärts konstruiert. Dass Fabians Handy am 10. Oktober zu Hause blieb, beweist nicht, dass Gina ihm schon am Vortag gesagt hatte, er solle es dortlassen. Dafür gibt es keinen bekannten Beleg. Und ganz ehrlich : wozu auch?

Und wozu überhaupt die Verabredung am Vortag? Fabian kannte Gina und vertraute ihr. Wenn sei am Freitag spontan vor der Tür stand und sagte „Komm mal kurz mit“ oder „Ich will dir was zeigen“, brauchte sie gar keine Vorbereitung.

Hinzu kommt: Am 9. Oktober war Fabians Tagesablauf nicht völlig vorhersehbar. Er war wegen Nasenblutens früher aus der Schule geholt worden und später noch bei einem Freund. Gina hätte also wissen müssen, wann sie ihn überhaupt unbeobachtet antreffen kann. Oder soll die Begegnung zufällig gewesen sei?

Selbst wenn der am 9. Oktober nahe Fabians Wohnung gesehene Pick-up tatsächlich Ginas Wagen war, beweist das keine Verabredung. Niemand hat Gina und Fabian zusammen gesehen, kein Gespräch beobachtet, keine Nachricht gefunden.

Für mich wird aus einem möglichen Aufenthalt in Güstrow eine ganze Geschichte gebaut: Treffen, Geheimhaltung, tolles Versprechen, Handy zu Hause lassen, Rückkehr vor Dorinas Feierabend. Für keinen dieser Schritte gibt es bislang einen direkten Beleg.

Die einfachere Variante ist mindestens genauso plausibel: Wenn Gina ihn am 10. Oktober tatsächlich abgeholt hat, ging Fabian spontan mit, weil er sie kannte und ihr vertraute.

ABER: ich verstehe durchaus den Sinn hinter dieser Theorie. Heimtücke. Hier geht's in Richtung Mord, besondere Schwere der Schuld etc.

3x zitiertmelden

gestern um 23:02
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Interessant ist, dass Gina in ihrer Befragung sagte, dass Fabian gleich mit ihr mitwollte, als sie ihn zufällig bei M. R.s Großeltern antraf, als sie Werkzeug abholte.
Hast du da eine Quelle?

Ich habe es so in Erinnerung, dass es um den Tag ging als Fabi seinen Vater wieder getroffen hatte. Es hieß ja die Oma wäre mit Fabian bei Mathias Arbeit aufgetaucht. Und Gina war da wie sie vor Gericht erzählte böse und sagte Fabian wäre falsch.
Gina selbst soll Fabian nach der langen Kontaktpause nur noch einmal gesehen haben und zwar als sie mit Mathias und den Kindern am 12.8. am See und im McD gewesen waren.
Und am 13.8. trennte sich Mathias von ihr.

So habe ich das gelesen.

melden