LilliVanilli schrieb:Für mich gehört diese Fähigkeit aber auch zu meiner Art, Lebensfähigkeit zu definieren. Meine Definition ist sicher nicht allgemeingültig, aber so sehe ich es.
Ich gebe Dir in allem recht, absolut. Jeden Tag aufstehen, um arbeiten zu gehen, ist hart, aber man verdient sich damit eben auch finanzielle Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Konflikte sind wesentlich weniger bedrohlich, wenn man gewisse kommunikative Kompetenzen, Empathie, Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl hat. Das alles hat sie nicht. Hinzu kommt noch, dass sie offenbar nicht mit Geld umgehen kann, nicht über die Fähigkeit verfügt, Wünsche aufzuschieben und sie den Hals nicht voll bekommen kann.
Natürlich sieht ihr Lebensstil nur auf den ersten Blick erstrebenswert aus. 24/7 Frei- und Hobbyzeit, EMR- Rente in erstaunenswerter Höhe ohne körperliche Eingeschränkungen, dazu ein paar Arbeits- und Zahlknechte. Alles was sie leisten muss ist diese am Telefon zu bespannen, ab und zu ein Nackedei-Bildchen zu verschicken und für ihren Goldesel regelmäßig die Beine breit zu machen.
Bei genauer Betrachtung steht das ganze ja aber auf höchst wackeligen Beinen und bedeutet eine hohe Abhängigkeit von anderen. Zumal ja auch noch diese höchst narzistische Sucht nach Bewunderung und Anerkennung dazu kommt.
Ich denke auch, dass das ganze nicht in einem Mord geendet hätte, wenn sie über einige der oben genannten Kompetenzen verfügt hätte. Dann wären bei ihr durch die Trennung von MR nicht 30 Alarmglocken im Hirn auf Dauermaximum angesprungen und sie wäre in der Lage gewesen, andere Lösungen zu finden, als ein unschuldiges Kind zu ermorden.
Auf der anderen Seite weigere ich mich aber, ihr den freien Willen und damit auch die Verantwortung für ihre Tat abzusprechen. Sie hat für alle Lebensentscheidungen immer auch mind. eine andere Option gehabt. Die EMR scheint nicht auf einem Schicksalsschlag zu beruhen, sondern suf einer bewusste Entscheidung von ihr, im Leben nicht arbeiten zu wollen ( so die Aussage der Schwester). Die 5 Gäule hat nicht der Nikolaus gebracht, sondern sie wurden bewusst abgeschafft.
Sie war sogar so privilegiert, jahrelang psychotherapeutische Betreuung zu bekommen, auch das hat sie sich entschlossen, zu lügen und das zu allererst als Mittel zu sehen, die EMR dauerhaft zu sichern.
Und gensudo war es eine bewusste Entscheidung, ein Kind zu ermorden, um den eigenen Status zu sichern. Auf diese Entscheidung war sie offenbar sogar stolz, so deute ich jedenfalls die Ankündigung ggüber CD, die habe nun eine Entscheidung getroffen.