Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.09.2026 um 17:20
Der zitierte Beitrag von msbarnaby wurde gelöscht. Begründung: Bevor noch jemand auf die nicht gute Idee kommt Tipps für die Umgehung einer Bezahlschranke zu geben.
Leider nein, es gibt nur Zusammenfassungen.

melden

04.09.2026 um 17:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn man feststellen kann, dass sich kein Ruß in der Lunge befunden hat (und das wurde ja festgestellt), warum sollte man dann nicht auch noch den Mageninhalt prüfen können?
Genau der Mageninhalt gibt mir im Zusammenhang mit den Aussagen der Kinder gestern etwas zu denken. Wenn nur Reste von Frühstück gefunden wurden, er aber von 3 kindern zwischen 13.30 und 15 Uhr angeblich noch gesehen wurde, dann glaube ich nicht, daß er so lange ohne Essen geblieben ist. Zumal ja auch Geld dafür da gewesen wäre. Da hätte er sich sicher irgendwas geholt und wenn es nur was zu Schnuckeln gewesen wäre. Spätestens beim Bäcker, wo sie ihn gesehen haben wollen. Ich denke, er ist schon bald nach dem Frühstück getötet worden.

Bei den Jungs glaube ich schon, daß sie die Wahrheit gesagt haben. Nur es war halt nicht an dem Tag. Und das Mädchen...mir kommt das komplett komisch vor. Aber nur meine Meinung

3x zitiertmelden

04.09.2026 um 17:45
Hab mir erlaubt das mal durch die Zeugen-Zeiten zu ergänzen soweit mir aus (älteren) Notizen noch geläufig:
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Die Handydaten (WALK, VEHICLE, STATIONARY) zum Tattag zwischen 13:26 - 15:19 Uhr (und meine Vermutungen)
** 12:00-13:00 Ginas Pickup Klein-Upahl, vom Tümpel her kommend in Richtung Ortseinfahrt lt. Steinesammler
** 12.10 dto - lt. OL
** ca. 13:00-13:30 Rauchwolke über Klein-Upahl auf Höhe Tümpel lt. Zeugin Pflegeheim
13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE --> Vielleicht vom Bolzsee zum Tümpel
13:34 bis 14:06 - STATIONARY und 13.41 bis 14:06 keine Nutzung auf dem Smartphone --> Vielleicht Handy im Auto gelassen - Zum Tümpel - Brand gelegt und zurück
14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK --> Vielleicht ein Spaziergang "vorgetäuscht", um die Rauchentwicklung/das Feuer zu beobachten. Sie wollte Kontrolle über den Status. (Googelte kurz nach 15 Uhr ja schon "Polizei")
** 14:15-14:20 (ca.) Ginas Pickup auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
14:23 bis 14:32 (9 Minuten KEINE Aufzeichnungen/Daten bekannt) --> Vielleicht durch den Wald zurück auf die Landstraße L11. Dann Sichtung an der Kreuzung Klein Upahl Richtung Gestüt abgebogen.
14.32 bis 14:47 - STATIONARY (15 Minuten) --> Vermutung: Aus "sicherer" Entfernung Kontrolle, ob Feuerwehr etc. alamiert wurde.
neu: ca. 14:30-14:40 Sichtung Nähe Bolzsee durch "Naturfotograf"
14.51 bis 15:19 - VEHICLE (Fahrt zum Edeka)
** 14:50 Ginas Pickup kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:58-15:00 Uhr: "Feuerfoto" (Reiterin macht 3 Filmchen vom Feuer)

** = Dank an @Boho - Quelle: Liveticker - habe mir erlaubt "PKW" durch "Ginas Pickup" zu ersetzen.

3x zitiertmelden

04.09.2026 um 17:54
Zitat von wobelwobel schrieb:14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK --> Vielleicht ein Spaziergang "vorgetäuscht", um die Rauchentwicklung/das Feuer zu beobachten
Vielleicht hat sie da auch Dinge entsorgt, evtl. Brandbeschleunigerflasche o.ä., evtl noch aus dem Auto genommen und mitverbrannt wäre auch möglich.

melden

04.09.2026 um 17:56
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Bei den Jungs glaube ich schon, daß sie die Wahrheit gesagt haben. Nur es war halt nicht an dem Tag. Und das Mädchen...mir kommt das komplett komisch vor. Aber nur meine Meinung
Laut NDR-Bericht des Gerichtsreporters vom 26. Prozesstag heißt es, dass sogar die Verteidigung die 3. Zeugin für nicht sehr glaubwürdig hielt.
Gegensätzliche Bewertungen
Die Angaben des Mädchens wollten weder die Staatsanwaltschaft noch die Verteidigung so recht ernstnehmen. Bei der Bewertung der Aussage der Schulkameraden lagen sie weit auseinander. Ohm fand sie "sehr überzeugend", denn anscheinend entlasten sie die Angeklagte. Der Staatsanwalt hingegen meinte, es spreche einiges dafür, dass die Jungs sich im Tag geirrt haben und Fabian vermutlich bereits am Donnerstag gesehen hätten.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-schulkameraden-wollen-ihn-noch-gesehen-haben,fabian-240.html

Podcast dazu: https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-28-drei-kinder-widersprechen-dem-staatsanwalt,audio-3456626.html

melden

04.09.2026 um 17:57
Der zitierte Beitrag von msbarnaby wurde gelöscht. Begründung: Bevor noch jemand auf die nicht gute Idee kommt Tipps für die Umgehung einer Bezahlschranke zu geben.
Wohl nicht.

Neben dem Interview gibt es im „Stern“ noch einen Bericht mit den wesentlichen Verdachtspunkten und den Gegenpositionen von Gina H.

Neues findet sich da nicht. Und manche Passagen wirken eher fahrig. Was gänzlich fehlt in diesem Artikel: Hinweise auf das Motiv einschließlich der finanziellen Abhängigkeit der Angeklagten von Florians Vater Matthias R.

melden

04.09.2026 um 18:32
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Genau der Mageninhalt gibt mir im Zusammenhang mit den Aussagen der Kinder gestern etwas zu denken. Wenn nur Reste von Frühstück gefunden wurden
Wo kommt das eigentlich mit den Resten des Frühstücks her? Sowas hätte ich tatsächlich bei keinem Ticker gelesen? Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?

5x zitiertmelden

04.09.2026 um 18:42
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wo kommt das eigentlich mit den Resten des Frühstücks her? Sowas hätte ich tatsächlich bei keinem Ticker gelesen? Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?
Ich glaube das wird grad hinterfragt im Zusammenhang damit, ob Fabian was beim Bäcker gekauft haben könnte.

melden

04.09.2026 um 19:14
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Genau der Mageninhalt gibt mir im Zusammenhang mit den Aussagen der Kinder gestern etwas zu denken. Wenn nur Reste von Frühstück gefunden wurden
Wo kommt das eigentlich mit den Resten des Frühstücks her? Sowas hätte ich tatsächlich bei keinem Ticker gelesen? Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?
Ich hatte auch in Errinnerung dass er nur bisschen Flüssigkeit im Magen hatte

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 19:16
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich hatte auch in Errinnerung dass er nur bisschen Flüssigkeit im Magen hatte
Genau, nur finde ich leider darüber auch nichts mehr, hab wirklich lange gesucht

melden

04.09.2026 um 19:33
Das hat anscheinend der Mann von der Operativen Fallanalyse am 15. Verhandlungstag so gesagt und stand damals im Bild-Ticker:
Fabians Mageninhalt wurde bei der Obduktion untersucht: darin seien nur 2ml Flüssigkeit gewesen, er hatte vorher nichts gegessen.

Wortlaut BILD-Ticker:

Das Zeitfenster zwischen Kontaktaufnahme und Tat liege bei weniger als drei Stunden.
Quelle: Allmystery Themenwiki, 15. Prozesstag, 26.6.2026

2x zitiertmelden

04.09.2026 um 19:43
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:... stand damals im Bild-Ticker:
Fabians Mageninhalt wurde bei der Obduktion untersucht: darin seien nur 2ml Flüssigkeit gewesen, er hatte vorher nichts gegessen.
Aber wie auch immer, selbst wenn er gefrühstückt hätte, könnte es durchaus sein dass das den Magen schon verlassen hatte als er starb.

melden

04.09.2026 um 19:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, doch, da wird sicherlich etwas klarer - nämlich die Tatsache, dass sie lügt, dass sich die Balken biegen, das wird garantiert an diesem Tag NOCHMALS klarer.
Sie hat sie mal eine Notlüge aus der Tasche gezogen. Rechtfertigt aber kein Mord. Da fehlt mir irgendwie der rauchende Colt.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das passt - leider - exakt zum psychischen Ausnahmezustand, in dem sich Gina in den Tagen zuvor befand.
Was für ein „Ausnahmezustand“ meinst du genau? Ihr ganzes Leben war gefühlt eine Ausnahmezustand, oder?
Geh mal zum Kiosk und guck in das Magazin.

6x zitiertmelden

04.09.2026 um 19:48
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das hat anscheinend der Mann von der Operativen Fallanalyse am 15. Verhandlungstag so gesagt und stand damals im Bild-Ticker:
Super danke, dachte das war um den Zeitraum als der Rechtsmediziner ausgesagt hat, und konnte nichts mehr darüber finden.
Ich versteh trotzdem immer noch nicht, ob das was darüber aussagen kann ob er nun was gegessen hat oder nicht.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 19:51
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was für ein „Ausnahmezustand“ meinst du genau? Ihr ganzes Leben war gefühlt eine Ausnahmezustand, oder?
Richtig! Einen Ausnahmezustand in dem Tatzeitraum kann ich da auch nicht erkennen, das war eher der gewohnte Zustand von ihr, dieses Hin und Her und Auf und Ab, bestimmte doch die ganze Beziehung

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 19:55
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Super danke, dachte das war um den Zeitraum als der Rechtsmediziner ausgesagt hat, und konnte nichts mehr darüber finden.
Ich versteh trotzdem immer noch nicht, ob das was darüber aussagen kann ob er nun was gegessen hat oder nicht.
Das ist anscheinend nicht ganz einfach zu beantworten:
Die Magenverweildauer hängt nicht nur vom Lebensmittel selbst ab, sondern auch davon, wie es zubereitet wurde und in welchem Zusammenhang man es isst. Ein Salat zum Beispiel wird oft als „leicht“ eingestuft, aber wenn er mit Öl, Käse oder Nüssen kombiniert wird, dauert seine Verarbeitung deutlich länger.
Getränke wie Wasser oder Schorle verlassen den Magen am schnellsten – es sei denn, sie werden während einer Mahlzeit getrunken, dann vermischen sie sich mit dem Speisebrei. Kohlenhydrate wie Weißbrot oder Pasta brauchen rund zwei Stunden, Eiweiß und ballaststoffreiche Lebensmittel können drei bis fünf Stunden verweilen. Besonders fettreiche Speisen bleiben am längsten im Magen – teilweise bis zu sieben Stunden. Aber: Auch diese Angaben sind nur Richtwerte. Der individuelle Stoffwechsel, das Kauen, der Stresslevel – all das spielt mit hinein.
Quelle: https://www.daab.de/2025/09/verweildauer-von-speisen-nur-weil-etwas-danach-passiert-heisst-das-nicht-dass-es-deswegen-passiert

melden

04.09.2026 um 20:08
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Richtig! Einen Ausnahmezustand in dem Tatzeitraum kann ich da auch nicht erkennen, das war eher der gewohnte Zustand von ihr, dieses Hin und Her und Auf und Ab, bestimmte doch die ganze Beziehung
Naja kurz zuvor hatten ja Vater und Sohn erst wieder regelmäßig Kontakt, und er trennte sich unmittelbar nachdem Fabian wieder in seinem Leben war von Gina. Und Matthias sagte kurz vor dem Tattag. nachdem sie wieder gesagt hatte sie will sein Mittelpunkt der Erde sein, dass Fabian das einzige ist was ihn noch glücklich macht.
Das war schon sehr eindeutig. Es musste eine Lösung her, denn Gina wollte sein Mittelpunkt sein.

melden

04.09.2026 um 20:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie hat sie mal eine Notlüge aus der Tasche gezogen. Rechtfertigt aber kein Mord. Da fehlt mir irgendwie der rauchende Colt.
Unter welchen Umständen sah sie sich denn gezwungen eine Notlüge anzuwenden?

melden

04.09.2026 um 20:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was für ein „Ausnahmezustand“ meinst du genau? Ihr ganzes Leben war gefühlt eine Ausnahmezustand, oder?
Jetzt mal im Ernst: in den Tagen vor der Tat ist doch das ganze erst emotional eskaliert:

Gina bat ihn um die Treffen am 06. und 08.10. mit dem Ziel, die Beziehung wiederherzustellen (vgl. Sprachnachrichten). Am 06. landeten die beiden in der Kiste, aber M stellte klar, dass es keine Versöhnung ist. Und am 08. ist das auch nochmal passiert, obwohl G klar machte dass sie sich versöhnen wollte und keinen Sex. Sie sprach zuvor von einer gemeisamen Zukunft "ohne Anhängsel". In den Sürachnachrichten danach machte sie ihrer Wut Luft und sagte sie hätte etwas anderes erwartet. Nach der Nacht ist bei ihr wohl die Entscheidung gereift. Am 09. trifft sie vermutlich Fabian und verabredet sich mit ihm für den 10. Und in irgend einer anderen Sprachnachricht sagt sie ja auch, dass sie die Entscheidung "irgendwie"schon getroffen hätte.

melden