Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

13.09.2026 um 11:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Aber natürlich....bei GH ist das alles anders....sie weiß nichts und ihr Name ist Hase.
Ich habe den Verdacht, sie ist ganz einfach zu dumm zum Lügen.

Weitere Beispiele:
Sie findet die Leiche und erwähnt von sich aus, dass ihr Fahrzeug schon länger nicht gereinigt wurde.
Welcher Unbeteiligte käme auf so eine Bemerkung?

Sie kümmert sich um ein Alibi für den 10.10. zwischen 11 Uhr und 15 Uhr zu einem Zeitpunkt, zu dem für alle - außer für den Täter! - noch überhaupt nichts klar war (F. hätte irgendwann ja wieder auftauchen können, der Mord hätte auch an einem anderen Tag oder zu einer anderen Uhrzeit geschehen können).
Das Feuer-Foto von 15 Uhr ist doch wirklich Gold wert! Damit kann die Tatzeit unglaublich eng eingegrenzt werden. Aber das ist erst Tage später publik geworden.

Sie stellt sich beim vermissten Messer von Olaf dumm und rät ihm beiläufig, doch mal in die Kiste zu schauen.
Und wo lag es??

Sie bringt betr. Portemonnaie verschiedene Versionen, obwohl es gar nicht um das Portemonnaie geht, sondern um die Bankkarte.

Wie @RitterTrenk ausgeführt hat:
Durch unterschiedliche oder gar widersprüchliche Versionen eines Ablaufs wird deutlich, ob es um ein echtes Erlebnis oder um Phantasie, besser gesagt Lüge, handelt.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 12:58
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum soll die Aussage des Zeugen in sich zusammengebrochen sein und es nun kein einziges Indiz mehr dafür geben, dass Gina H. am 9.10. in Güstrow war?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Als einer der wahrscheinlichen Orte dafür gilt die Ulmenstrasse, die der Junge in aller Regel nutzte, um von seiner Wohnung (oder auch von seinem Freund) zum Jugendclub zu radeln.
Weil das kein Indiz ist, sondern eine Vermutung.

Die Uhrzeiten, die du vorgetragen hast, sind allerdings ein Indiz. Vor allem auch wegen der Meldung "WALK".

Bei den anderen Punkten hast du recht. Dennoch bleibe ich dabei:
Sich einen Tag vorher zu treffen bzw. extra nach Güstrow fahren, möglicherweise gesehen werden, Unsicherheit, ob Fabian wirklich auf dem Weg zum Jugendclub ist, das halte ich für weniger plausibel.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:00
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Funktioniert aber auch ohne Verabredung.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man das vorher hätte verabreden müssen, sondern wollte nur erklären, warum Gina möglicherweise daran gelegen war, dass Fabian sein Handy zu Hause lässt.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Und Gina soll derart überzeugend gewesen sein, dass er Bauchschmerzen vortäuscht?
Warum nicht? Wenn du das für unwahrscheinlich hältst: Auch Achtjährige ticken nicht alle gleich. Es gibt welche wie mein Kind in dem Alter, die können kein Geheimnis für sich behalten und müssen Mama alles erzählen. Und es gibt welche, die können es.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Warum sollte sie sonst am 09.10 in Güstrow gewesen sein? Um sich zu verabreden für den 10.10?
Das ist nicht nur die Meinung vieler User (einschließlich mir), sondern anscheinend auch die der Staatsanwaltschaft.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Oder denkst du, dass die Begegnung zufällig und spontan war am 09.10? Warum parkt sie dann dort? Und woher wusste sie dann, dass Fabian am 09.10 zuhause mit Nasenbluten sitzt?
Gut möglich, dass es tatsächlich eine zufällige Begegnung war. Fabian saß ja an diesem Nachmittag eben nicht zu Hause, sondern ging/radelte zum Jugendclub. Gina könnte ursprünglich vorgehabt haben, doch, ohne ihren Sohn, zu ihrem Termin zu fahren. Vielleicht hat sie aus irgendeinem Grund kurz angehalten, sah dann Fabian vorbeikommen und fasste spontan den Plan zur Tat. Sie könnte ihn also angesprochen haben und er hat ihr dann vielleicht vom Nasenbluten erzählt. Gina könnte ihm dann sogar geraten haben, vorsichtshalber am nächsten Tag zu Hause zu bleiben. Sie könnte ihn außerdem mit irgendeinem Vorwand überredet haben, seiner Mutter nichts von dem Treffen zu erzählen. Eine Überraschung für Dorina, die sie gemeinsam am nächsten Tag besorgen würden, oder was auch immer.

Das alles ist zwar (meine) Spekulation, wäre aber durchaus denkbar.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:05
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie sie davon ausgehen konnte , dass die Tat ihre Beziehungsprobleme löst. Das muss doch ein psychotischer Zustand gewesen sein?

3x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:11
Zitat von speckigelspeckigel schrieb:Das muss doch ein psychotischer Zustand gewesen sein?
Das wäre ja ein Grund für Schuldunfähigkeit. Die sehe ich überhaupt nicht, dafür war ihr Handeln viel zu strukturiert, planvoll und schon von vornherein auf Tatvertuschung ausgelegt.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:12
@speckigel
Hatte ich eigentlich auch gedacht. Aber das noch viel Unvorstellbare ist ja, dass es geklappt hat. Ausgerechnet Matthias, Fabians Vater, der zuerst überlegte, ob sie damit zu tun haben könnte, glaubt nun an ihre Unschuld, versorgt ihre Pferde und ist wieder mit ihm zusammen!

melden

13.09.2026 um 14:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist nicht nur die Meinung vieler User (einschließlich mir), sondern anscheinend auch die der Staatsanwaltschaft.
Das habe ich schon bemerkt 😅. Bei dem Gegenwind brauche ich demnächst eine Mütze.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gut möglich, dass es tatsächlich eine zufällige Begegnung war. Fabian saß ja an diesem Nachmittag eben nicht zu Hause, sondern ging/radelte zum Jugendclub. Gina könnte ursprünglich vorgehabt haben, doch, ohne ihren Sohn, zu ihrem Termin zu fahren. Vielleicht hat sie aus irgendeinem Grund kurz angehalten, sah dann Fabian vorbeikommen und fasste spontan den Plan zur Tat.
Klar, ist möglich. Nur - in meinen Augen - irgendwie unplausibel. Selbst bei einer spontanen Sichtung und anschließender Verabredung muss ihr doch klar sein, dass man sie so ZWEIMAL in Güstrow in der Nähe von Fabian gesehen hat hätte können.
Und nicht falsch verstehen: ich diskutiere hier gerne, mir macht es Spaß und ich bin hier gegen niemanden. Im Gegenteil.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 15:07
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Klar, ist möglich. Nur - in meinen Augen - irgendwie unplausibel. Selbst bei einer spontanen Sichtung und anschließender Verabredung muss ihr doch klar sein, dass man sie so ZWEIMAL in Güstrow in der Nähe von Fabian gesehen hat hätte können.
Und nicht falsch verstehen: ich diskutiere hier gerne, mir macht es Spaß und ich bin hier gegen niemanden. Im Gegenteil.
Ich glaube das wird hier oft vergessen, wenn Täter etwas planen oder spontan eine Tat begehen, da wird ein hohes Risiko eingegangen. Da wird in dem Moment nicht darüber nachgedacht ob sie gesehen werden. Da wird dann erst später darüber nachgedacht, wie bei Gina die dann versucht sich ein Alibi zu verschaffen, oder mit Ausreden und Lügen alles zu erklären.

melden

13.09.2026 um 15:53
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Und Gina soll derart überzeugend gewesen sein, dass er Bauchschmerzen vortäuscht?
Hat er doch gar nicht. Die Bauchschmerzen kamen bisher ausschließlich von Gina H., was für mich darauf hindeutet, dass sie Fabian vorschlug, am nächsten Tag Bauchschmerzen vorzuschieben, während er sich in Wahrheit auf "allgemeines Unwohlsein" oder wie immer man das nennen möchte, berief. Eben weil Gina H. mehrmals von Bauchschmerzen redete, die aber von Fabians Seite niemals Thema waren.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist das tatsächlich so vorgeschrieben, dass wenn einmal mit Antworten auf Fragen angefangen wurde, die Angeklagte die Beantwortung von weiteren Fragen nicht mehr pauschal ablehnen kann?
Ich bin tatsächlich keine Kennerin der deutschen StPO und ehrlich gesagt auch zu faul, um mich so umfassend einzulesen, allerdings wurde das wohl auch im Prozess um das Tötungsdelikt an Valerie vM so gehandhabt - alle noch offenen Fragen wurden vorgetragen und vom Angeklagten nicht beantwortet. Zumindest scheint also nichts dagegen zu sprechen.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Ich habe den Verdacht, sie ist ganz einfach zu dumm zum Lügen.
Die Einschätzung des Therapeuten, sie verfüge über einen "mittleren Intelligenzquotienten" oder so ähnlich, spricht sehr dafür. Anders als hier gern angenommen, ist das nämlich alles andere als ein Kompliment.

Zudem hatte sie es bisher nicht nötig, an ihren diesbezüglichen "Fähigkeiten" zu arbeiten, für ihr Umfeld hat es ausgereicht, sie ist mit allem durchgekommen, notfalls halt mit einem kleinen Wutausbruch - sie hat also keine Erfahrung damit, was passiert, wenn ihr jemand nicht glaubt und Konsequenzen daraus zieht.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Weil das kein Indiz ist, sondern eine Vermutung.
Eine Zeugenaussage UND entsprechende Handydaten sind aber nun doch mehr als nur eine Vermutung.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auch Achtjährige ticken nicht alle gleich. Es gibt welche wie mein Kind in dem Alter, die können kein Geheimnis für sich behalten und müssen Mama alles erzählen. Und es gibt welche, die können es.
Man muss doch nur mal dran denken, wie viele Kinder schlimme Erfahrungen über Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre verschweigen. Sei es aufgrund von Drohungen, (emotionaler) Erpressung oder falschen Versprechungen. Das klappt sogar bei noch wesentlich jüngeren Kindern.
Zitat von speckigelspeckigel schrieb:Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie sie davon ausgehen konnte , dass die Tat ihre Beziehungsprobleme löst. Das muss doch ein psychotischer Zustand gewesen sein?
Warum psychotisch? Einfach strukturiert reicht doch völlig aus. In Ginas Universum gelten einfache Rechnungen:
Fabian weg, ein Sch**ß-Anhängsel weniger, Kontakt zu Dorina weg, Unterhaltsverpflichtung weg, alles in Butter.
So profane Dinge wie Gefühle anderer Menschen kommen da nicht vor, weil sie davon ja nichts versteht.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Selbst bei einer spontanen Sichtung und anschließender Verabredung muss ihr doch klar sein, dass man sie so ZWEIMAL in Güstrow in der Nähe von Fabian gesehen hat hätte können.
Wären Mörder*innen immer so wahnsinnig schlau und vorausschauend, wie sie selbst annehmen oder wie du grad denkst, würden bestimmt nicht so viele gefasst werden. Die meisten machen Fehler, fast alle hinterlassen Spuren, viele werden bei Vorbereitungs- oder Vertuschungshandlungen gesehen und denken dennoch, sie würden damit durchkommen. So besonders ist das nun wirklich nicht.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 16:06
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb am 28.08.2026:Ich glaube die Verteidigung findest es wichtig. Und das Gericht ist dem nachgekommen.
Zitat von speckigelspeckigel schrieb:Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie sie davon ausgehen konnte , dass die Tat ihre Beziehungsprobleme löst.
Ich vermute, das wir ihr Motiv, nie von ihr selbst, erfahren werden.

melden

13.09.2026 um 16:50
Was meint ihr denn, was kommt jetzt noch alles? Werden die ins Spiel gebrachten Zeugen und Beweisanträge noch kommen? Kommt man dann mit den Terminen hin oder muss noch wieder verlängert werden?
Was war noch angedacht? Raffaela? Eltern und andere (waren es Lehrer?) aus dem Umfeld der Kinder? Beweisantrag Markus R.? Gutachten Reiningungsmittel am Messer? Psych. Gutachten, Pladöyers, Urteil. Ist denn Dienstag noch was anderes geplant außer Gina?

melden

13.09.2026 um 16:59
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Hat er doch gar nicht. Die Bauchschmerzen kamen bisher ausschließlich von Gina H., was für mich darauf hindeutet, dass sie Fabian vorschlug, am nächsten Tag Bauchschmerzen vorzuschieben, während er sich in Wahrheit auf "allgemeines Unwohlsein" oder wie immer man das nennen möchte, berief. Eben weil Gina H. mehrmals von Bauchschmerzen redete, die aber von Fabians Seite niemals Thema waren.
Falsch. Er war tatsächlich wegen Bauchschmerzen zuhause. Der Richter hat deswegen nachgefragt, weil das auf Täterwissen hindeutet. Fabian könnte es ihr am 10.10 erzählt haben.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Eine Zeugenaussage UND entsprechende Handydaten sind aber nun doch mehr als nur eine Vermutung.
Darum geht es doch gar nicht an dieser Stelle. Nichts gegen dich, aber ich möchte nicht alles wiederholen, was ich zuvor geschrieben hatte. Bei Interesse nachlesen und ggf. zurückmelden.

5x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:00
Zitat von WMWM schrieb:
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:Frage: das scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Wer hat das ausgesagt, dass er bedrückt war am 9.10. - Dorina?
Soviel ich mich erinnere ging es ihm nach dem Telefonat mit seinem besten Freund nach Angaben seiner Mutter schlecht. Ob das seelischer oder körperlicher Natur weiss ich nicht.
Aus meinem "Gedächtnisprotokoll" erinnere ich mich nur, dass Fabian am 09.10.2025 wohl im Jugendklub einen traurigen Eindruck gemacht haben soll. Wahrscheinlich kam das in der Aussage des Jugendklub-Mitarbeiters zur Sprache.

Deshalb bin ich damals schon davon ausgegangen, dass Gina H. evtl. mit ihm vorher gesprochen haben und ihm sonst etwas erzählt haben könnte.

Auf das Ziel hin, sich für Freitag, dem 10.10.25 zu verabreden.

melden

13.09.2026 um 17:26
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Falsch. Er war tatsächlich wegen Bauchschmerzen zuhause. Der Richter hat deswegen nachgefragt, weil das auf Täterwissen hindeutet. Fabian könnte es ihr am 10.10 erzählt haben.
Woher wusste Gina das ? Hat da niemand nachgehakt ? Hat denn Dorina direkt ausgesagt das Fabian wegen Bauchschmerzen Zuhause bleiben wollte, ich hab das nirgends gelesen, dachte es wäre immer noch wegen Unwohlsein wegen dem Nasenbluten am Tag zuvor gewesen.

melden

13.09.2026 um 17:27
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Falsch. Er war tatsächlich wegen Bauchschmerzen zuhause.
Hast Du dazu eine Quelle?
Das wäre nämlich komplett neu - genau deshalb hängt man sich ja so sehr an den "Bauchschmerzen" auf, von denen war nämlich nur bei Gina die Rede, zu seiner Mutter hat Fabian nichts von Bauchschmerzen gesagt.

melden

13.09.2026 um 17:46
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Falsch. Er war tatsächlich wegen Bauchschmerzen zuhause. Der Richter hat deswegen nachgefragt, weil das auf Täterwissen hindeutet. Fabian könnte es ihr am 10.10 erzählt haben.
Dafür hätte ich auch gerne eine Quelle.

Die Aussage von Dorina war, dass es ihm nicht gut ging und er gerne Zuhause bleiben wollte. Die Bauchschmerzen kamen einzig und allein von der TV.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 19:10
Zitat von BohoBoho schrieb:
Dafür hätte ich auch gerne eine Quelle.

Die Aussage von Dorina war, dass es ihm nicht gut ging und er gerne Zuhause bleiben wollte. Die Bauchschmerzen kamen einzig und allein von der TV.
Oder Gina H. hat Fabian am 09.10.25 instruiert seiner Mutter am 10.10.25 zu sagen, dass er Bauchschmerzen habe und noch einen Tag zu Hause bleiben möchte, um ihren "Plan" umsetzen zu können.

Und in Gedanken daran, kann sie ja auch nur von Bauchschmerzen gewusst haben.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 19:22
Zitat von antheanthe schrieb:Das wäre ja ein Grund für Schuldunfähigkeit. Die sehe ich überhaupt nicht, dafür war ihr Handeln viel zu strukturiert, planvoll und schon von vornherein auf Tatvertuschung ausgelegt.
Auf keinen Fall können psychotische Menschen so handeln. Aber wenn alle Stricke reiẞen, wird sie auch das viell. behaupten.

melden

13.09.2026 um 19:24
Nichts gegen dich, aber dafür bringst du bitte umgehend einen Beleg.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Oder Gina H. hat Fabian am 09.10.25 instruiert seiner Mutter am 10.10.25 zu sagen, dass er Bauchschmerzen habe und noch einen Tag zu Hause bleiben möchte, um ihren "Plan" umsetzen zu können.

Und in Gedanken daran, kann sie ja auch nur von Bauchschmerzen gewusst haben.
Genau das ist auch meine Annahme.
Sie war sich vermutlich so sicher, dass er ihre Anweisung befolgen würde, dass sie von Anfang an von Bauchschmerzen fabulierte, die sonst nirgendwo Thema waren.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 19:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Woher wussten Sie das?“ – Richter Schütt deckt einen weiteren Widerspruch auf
„Einem Stefan S. sagen Sie am 10.10. um 21:45 Uhr, Fabian sei mit Bauchschmerzen zu Hause gewesen. Woher wussten Sie das?“ – „Das hat Matthias mir gesagt.“ – „Wann?“ – „Wir haben telefoniert.“ – „In Ihren Handydaten gibt es kein Telefonat vor 21:45 Uhr. Wann hat er Ihnen das gesagt?“ – „Wir haben über WhatsApp telefoniert.“ – „Das hätte man auch in den Daten gesehen. Matthias hat geschrieben, er ist krank zu Hause geblieben. Er hat nichts von Bauchschmerzen geschrieben.“ – „Das hat Raffaela (Anm. d. Red.: Freundin von Fabians Mutter) in Ihren Stories schon gesagt“, schwenkt Gina H. nun in ihrer Antwort um.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-heute-beantwortet-angeklagte-gina-h-fragen-id31224931.html
Also von Bauchschmerzen konnte Gina am 10.10. eigentlich noch nichts wissen. Richter Schütt fragt mehrmals nach. Ihre letzte Antwort war dann von SM von Raffaela. Dieses Video wurde jedoch auch erst später veröffentlicht wie wir aktuell wissen.

4x zitiertmelden