Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:31
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich finde die Info nicht- woher wusste Gina, dass Fabian nicht in der Schule ist- also was ist die These dazu?
Es gibt da die Theorie, dass Gina Fabian am Vortag der Tat auf dem Weg zum Jugendclub abgepasst haben könnte. Während der hierfür in Frage kommenden Zeit wurde ihr Pickup vor Ort gesichtet (hat zwei Parkplätze gebraucht). Und das zu einer Zeit, zu der sie eigentlich ihren AWO-Termin gehabt hätte und dann gelogen hat von wegen ihr eigener Sohn sei krank (während der aber in der Schule war).
Darum geht es eben auch beim Thema Christians Auto- und Handydaten, denn Gina will ja zu diesem Zeitpunkt garnicht in Güstrow gewesen sein. Die sagen aber natürlich nichts darüber aus wie lange Gina tatsächlich da am See war.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Und was vermutet die Anklage? Wenn sein Handy zu Hause lag, müsste daran doch ersichtlich sein, ob Gina Kontakt zu ihm aufgenommen hat. Ich kann mich nicht erinnern, darüber irgendwas gelesen zu haben.
Da war wohl nichts derartiges zu finden - es gibt noch die Idee dass sie ihn über ein Online-Spiel kontaktiert haben könnte, da war aber leider ein Mitarbeiter vom "Hobby-Ermittler" dran und nichts mehr nachvollziehbar für die EB.

1x zitiertmelden

gestern um 13:37
Okay- danke für die Antworten. Ich frage mich gerade, ob Fabian seiner Mutter denn nicht erzählt hätte, hätte Gina ihn abgepasst.

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich frage mich gerade, ob Fabian seiner Mutter denn nicht erzählt hätte, hätte Gina ihn abgepasst.
Das hinge m.M. davon ab, was sie ihm gesagt hätte.

Sofern Sie ihn abgepasst hat und für den Folgetag eine Verabredung getroffen hat, wird sie ihn entsprechend manipuliert haben - er soll seiner Mama aber nichts sagen, sonst wird ihm sofort der Umgang mit dem Vater wieder genommen oder etwas ähnliches. Sie wird sich dann auch ihm gegenüber als Opfer dargestellt haben - so wie sie ihn ja auch nachweislich zuvor hinsichtlich der Handgreiflichkeit des Vaters (wie auch immer diese nun tatsächlich aussah, da gibt es ja auch unterschiedliche Varianten) gebrieft hatte.

Er war 8 Jahre alt, kannte sie, vertraute ihr.
Er war glücklich wieder Kontakt mit seinem Papa zu haben.

melden

gestern um 16:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt da die Theorie, dass Gina Fabian am Vortag der Tat auf dem Weg zum Jugendclub abgepasst haben könnte. Während der hierfür in Frage kommenden Zeit wurde ihr Pickup vor Ort gesichtet (hat zwei Parkplätze gebraucht). Und das zu einer Zeit, zu der sie eigentlich ihren AWO-Termin gehabt hätte und dann gelogen hat von wegen ihr eigener Sohn sei krank (während der aber in der Schule war).
Darum geht es eben auch beim Thema Christians Auto- und Handydaten, denn Gina will ja zu diesem Zeitpunkt garnicht in Güstrow gewesen sein. Die sagen aber natürlich nichts darüber aus wie lange Gina tatsächlich da am See war.
Was mir diesbezüglich immer noch nicht einleuchtet ist, wenn sie am 09.10 in Güstrow gewesen wäre, sie hat ja ca zu dieser angenommenen Zeit des Zusammentreffens mit Fabian, mit der Frau von der AWO telefoniert. Ihr Handy müsste sich doch dann in der Güstrower Funkzelle befunden haben oder?

melden

gestern um 17:08
Dabei sei es darum gegangen, zu klären, ob Gina H. über das Internet erfahren haben kann, dass Fabian am Tattag Bauchschmerzen gehabt habe. Die Auswertung liefere dafür keine Hinweise.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-fuer-schuldfrage-bedeutungslos-gericht-lehnt-antrag-der-verteidigung-ab-id31224931.html
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Gina eigentlich auf die Bauchschmerzen kam.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Gina die Bauchschmerzen erfunden hat
Wenn sie das nur erfunden hat, wieso fragt der Richter ausgerechnet bei diesem Stichwort so hartnäckig nach?
Eine Erfindung bedeutet doch gar nichts und lässt keine Schlussfolgerungen zu.

Interessant auch, dass sie - große Ausnahme -ausgerechnet dabei keine verschiedenen Versionen präsentiert, sondern bei der einen bleibt.

Es wäre doch ein Leichtes gewesen sein zu sagen: "Ich wusste von MR, dass es F. nicht gut ging und habe mir das halt mit Bauchschmerzen zusammen gereimt."

Ich bleibe dabei:
Es muss mehr dahinter stecken.
Nicht jedes Detail gelangt an die Öffentlichkeit.
Wer weiß, vielleicht gehört das ja dazu?
Können wir denn mit Sicherheit wissen, dass F. tatsächlich keine Bauchschmerzen hatte?

Dazu gab es hier schon eine längere Diskussion, bei der u.a. ich der Ansicht war, dass hier vermutlich Täterwissen vorliegt. Und Täterwissen wiegt deutlich mehr als irgendein Indiz.

Vor ein paar Tagen (ich finde es leider nicht) waren zwei User hier auch dieser Meinung.
Wir sind also zu dritt.

4x zitiertmelden

gestern um 17:19
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Interessant auch, dass sie - große Ausnahme -ausgerechnet dabei keine verschiedenen Versionen präsentiert, sondern bei der einen bleibt.
Sehr guter Punkt. Für mich erscheint es auch plausibler, dass sie die Bauchschmerzen nicht erfunden sondern als für sie gesicherte Information bekommen hat. Auffällig, wie wichtig es ihr war, eine Quelle für die Information zu benennen. Ginge es um eine erfundene Geschichte, wäre der erklärungsbedürftige Teil der Inhalt (die Bauchschmerzen) gewesen. Sie jedoch versucht die Quelle des Inhalts zu erklären.

melden

gestern um 17:19
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Wenn sie das nur erfunden hat, wieso fragt der Richter ausgerechnet bei diesem Stichwort so hartnäckig nach?
Eine Erfindung bedeutet doch gar nichts und lässt keine Schlussfolgerungen zu.
Ist halt auch eine weitere Lüge von Gina - und ein super Beispiel dafür, wie sie mal eben schnell "nachbessert" mit ihren Wahrheiten, in dem Fall gab es ja gleich 3 Versionen innerhalb von wenigen Minuten bzw. Sekunden.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Dazu gab es hier schon eine längere Diskussion, bei der u.a. ich der Ansicht war, dass hier vermutlich Täterwissen vorliegt. Und Täterwissen wiegt deutlich mehr als irgendein Indiz.
"Täterwissen" kann nur etwas sein, das wirklich "Wissen" ist - und Bauchschmerzen waren nun mal nicht der Grund dafür, warum Fabian zuhause bleiben durfte.
Hätte er wirklich Bauchschmerzen gehabt, hätte er das seiner Mutter ja sagen können - hat er aber nicht getan.

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Interessant auch, dass sie - große Ausnahme -ausgerechnet dabei keine verschiedenen Versionen präsentiert, sondern bei der einen bleibt.
Das ist nicht richtig - sie hat dazu gleich drei Versionen präsentiert.
Erst soll's MR ihr gesagt haben, dann hat sie's auf Social Media gelesen usw...

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist nicht richtig - sie hat dazu gleich drei Versionen präsentiert.
Erst soll's MR ihr gesagt haben, dann hat sie's auf Social Media gelesen usw...
Dabei hat sie aber nie den Inhalt geändert sondern die Informationsquelle. Das ist ja der Punkt. Sie hätte ja auch einmal Bauchschmerzen, einmal Übelkeit und einmal Erkältung sagen können. Aber der Inhalt blieb konstant. Als der Richter sie darauf anspricht hält sie selbst auch nicht den Inhalt für den erklärungsbedürftigen Teil sondern die Quelle der Information.

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte er wirklich Bauchschmerzen gehabt, hätte er das seiner Mutter ja sagen können - hat er aber nicht getan.
Wo steht das denn, dass Dorina dazu befragt wurde und was sie darauf geantwortet hat?

melden

gestern um 17:31
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Als der Richter sie darauf anspricht hält sie selbst auch nicht den Inhalt für den erklärungsbedürftigen Teil sondern die Quelle der Information.
Genau danach hat der Richter aber doch auch gefragt? Nach der Quelle der Information?
Sie meinte dann "MR" aber der Richter konnte ihr vorhalten dass das nicht sein konnte.
Und dann eben "Social Media" aber auch da war nichts mit Bauchschmerzen.
Usw...

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Interessante Aussagen von Anwalt Ohm:
Seit Ende April läuft im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow der Mordprozess gegen Gina H. vor dem Landgericht Rostock. Nun hat einer ihrer Verteidiger, Andreas Ohm, über ein mögliches Urteil gesprochen. "Sie hofft natürlich, dass sich mit dem Urteil alles aufklärt und sie freigesprochen wird. Aber ich habe ihr schon vor einigen Wochen gesagt, dass derzeit alles in Richtung einer Verurteilung läuft", sagte Ohm in einem Interview mit dem "Stern".
Verteidiger Ohm sagte nun in dem "Stern"-Interview zu der Einlassung, diese habe "nicht auf meinem innigsten Wunsch" beruht. Die Ankündigung, dass die Angeklagte aussagen werde, sei von seinem Kollegen gekommen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101453134/fall-fabian-anwalt-von-gina-h-spricht-ueber-moegliches-urteil.html

Immerhin verfügt er über den notwendigen Realismus...

2x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau danach hat der Richter aber doch auch gefragt? Nach der Quelle der Information?
Ja das stimmt und die Frage des Richters war auch sehr interessant gestellt. Sie impliziert nämlich, dass die Bauchschmerzen Wissen sind. Und Gina antwortet, sie wüsste es von Matthias. Der Richter erklärt ihr daraufhin, dass Matthias keine Bauchschmerzen erwähnt hat sondern nur geschrieben hat, der Junge wäre krank Zuhause geblieben. Und jetzt kommt der Interessante Teil. Wären die Bauchschmerzen die Lüge, hätte sich eine Antwort an den Bauchschmerzen orientiert. Zum Beispiel: wenn er früher mal Zuhause blieb, war es meist wegen Bauchschmerzen. Aber sie zaubert völlig ohne Not eine zweite Quelle aus dem Hut. Warum, wenn nicht weil es aus ihrer Sicht der einzige erklärungsbedürftige Teil der Aussage ist? Also der einzige, von dem sie weiß dass er unwahr ist.

2x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Und jetzt kommt der Interessante Teil. Wären die Bauchschmerzen die Lüge, hätte sich eine Antwort an den Bauchschmerzen orientiert. Zum Beispiel: wenn er früher mal Zuhause blieb, war es meist wegen Bauchschmerzen. Aber sie zaubert völlig ohne Not eine zweite Quelle aus dem Hut. Warum, wenn nicht weil es aus ihrer Sicht der einzige erklärungsbedürftige Teil der Aussage ist? Also der einzige, von dem sie weiß dass er unwahr ist.
Vielleicht war's ja wirklich so dass sie ihm sagte, er solle Bauchschmerzen vorschützen damit er zuhause bleiben kann.
Da Dorina da garnicht weiter nachgefragt hat (er war ja am Tag zuvor schon von der Schule heimgeschickt worden) mußte Fabian diese Ausrede aber garnicht bemühen.

"Täterwissen" ist das für mich nicht wenn Gina dann von Bauchweh redet - aber verdächtig finde ich das schon.

1x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von wobelwobel schrieb:"Täterwissen" ist das für mich nicht wenn Gina dann von Bauchweh redet - aber verdächtig finde ich das schon.
Ja als Täterwissen können zumindest wir mit den uns vorliegenden Informationen es sicher nicht bezeichnen.

melden

gestern um 17:50
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Und jetzt kommt der Interessante Teil. Wären die Bauchschmerzen die Lüge, hätte sich eine Antwort an den Bauchschmerzen orientiert. Zum Beispiel: wenn er früher mal Zuhause blieb, war es meist wegen Bauchschmerzen. Aber sie zaubert völlig ohne Not eine zweite Quelle aus dem Hut. Warum, wenn nicht weil es aus ihrer Sicht der einzige erklärungsbedürftige Teil der Aussage ist? Also der einzige, von dem sie weiß dass er unwahr ist.
Vielen Dank, genau das meine ich!
Sehr gut erklärt und logisch abgeleitet.

Nur weil wir es nicht wissen, kann es trotzdem ein Wissen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Nur weil wir es nicht wissen, kann es trotzdem ein Wissen sein.
Und warum wußte dann Dorina nichts von Bauchschmerzen?
Wissen ist in diesem Fall das, was Dorina weiß - denn sie hat entschieden dass Fabian zuhause bleiben darf, hat ihn gefragt ob er zum Arzt will usw..

2x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum wußte dann Dorina nichts von Bauchschmerzen?
Hast Du dafür eine Quelle?

Nochmal:
Warum hakt hier der Richter mehrmals nach?
Wenn es lediglich darum ginge, zu beweisen, dass sie lügt, hat er doch inzwischen mehr als genug Beweise.

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Hast Du dafür eine Quelle?
Das war bei ihrer Aussage vor Gericht - davon hab ich keine Backups.

melden

gestern um 18:01
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Hast Du dafür eine Quelle?

Nochmal:
Warum hakt hier der Richter mehrmals nach?
Dorina hat das bei ihrer Aussage am zweiten Verhandlungstag nicht angegeben, dass er wegen Bauchschmerzen Zuhause blieb. Sie habe ihn gefragt, wie er sich fühlt und ob er nochmal Zuhause bleiben möchte - frei wiedergegeben. Müsste hier unter dem passenden Datum zu finden sein oder im Wiki.

Jedenfalls hat sie keine Bauchschmerzen erwähnt vor Gericht.

Ggf. werden nach Veröffentlichung des Urteils den Hintergrund verstehen. Ich empfinde es auch als Hinweis, dass Kommunikation zwischen ihr und Fabian gegeben war. Entweder hat sie ihm gesagt, er soll doch Bauchweh vorschieben oder er hat ihr tatsächlich beim Abholen gesagt, dass er Bauchweh hat - er hatte ja auch nichts im Magen.

1x zitiertmelden