Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:30
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Oder Gina H. hat Fabian am 09.10.25 instruiert seiner Mutter am 10.10.25 zu sagen, dass er Bauchschmerzen habe und noch einen Tag zu Hause bleiben möchte, um ihren "Plan" umsetzen zu können.

Und in Gedanken daran, kann sie ja auch nur von Bauchschmerzen gewusst haben.
Genau das ist auch meine Annahme.
Sie war sich vermutlich so sicher, dass er ihre Anweisung befolgen würde, dass sie von Anfang an von Bauchschmerzen fabulierte, die sonst nirgendwo Thema waren.
.... und hat dann vergessen, dass die Bauchschmerzen auf ihrem Mist gewachsen sind

2x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:.... und hat dann vergessen, dass die Bauchschmerzen auf ihrem Mist gewachsen sind
Naja, das kann schon mal passieren, wenn man so in den Tag hinein lügt, fabuliert und manipuliert...
Ich denke ja, sie gehört zu der Sorte Mensch, die am Ende eines Tages nie so genau wissen, ob und wo und wann genau sie gelogen haben, weil es einfach zu unübersichtlich ist.

2x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Also von Bauchschmerzen konnte Gina am 10.10. eigentlich noch nichts wissen. Richter Schütt fragt mehrmals nach. Ihre letzte Antwort war dann von SM von Raffaela. Dieses Video wurde jedoch auch erst später veröffentlicht wie wir aktuell wissen.
Sehr schlau kann sie demnach nicht sein, wenn vor Gericht doch schon besprochen wurde, dass die Videos später waren. Oder sie hört einfach nicht richtig zu.

2x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Sehr schlau kann sie demnach nicht sein, wenn vor Gericht doch schon besprochen wurde, dass die Videos später waren. Oder sie hört einfach nicht richtig zu.
Meines Wissens nach war auch bei Raffaela nie die Rede von Bauchschmerzen.
Ich denke, das hat sie einfach spontan aus dem Hut gezaubert, weil ihr nichts mehr einfiel. Wahrscheinlich aber auch nicht, dass sie Fabian eventuell aufgetragen hat, Bauchschmerzen vorzuschieben. Beweisen lässt sich das natürlich nicht, aber es liegt halt doch sehr nah.

Sie ist vermutlich einfach völlig überfordert, weil sie selbst längst nicht mehr weiß, was nun den Tatsachen entspricht und was sie wem gegenüber erfunden hat.

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Naja, das kann schon mal passieren, wenn man so in den Tag hinein lügt, fabuliert und manipuliert...
Ich denke ja, sie gehört zu der Sorte Mensch, die am Ende eines Tages nie so genau wissen, ob und wo und wann genau sie gelogen haben, weil es einfach zu unübersichtlich ist.
Vielleicht herrscht in ihrem Kopf ein gewisses Durcheinander gepaart mit Lügen und Manipulieren aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur, dass sie annimmt, anderen Leuten ginge es ähnlich und dass diese dann auch nicht mehr so richtig " durchblicken".

Dem Sprichwort geschuldet, "Was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu."

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:.... und hat dann vergessen, dass die Bauchschmerzen auf ihrem Mist gewachsen sind
Naja, das kann schon mal passieren, wenn man so in den Tag hinein lügt, fabuliert und manipuliert...
Zumindest bei einem Mord hat sie sich total überschätzt und alle anderen unterschätzt. Aber ich denke MR hat ihr halt jede Lüge geglaubt. Wie man halt auch jetzt sieht. Da kann man schon einen kleinen Höhenflug bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Hier wäre doch die Gefahr, dass Fabian die Verabredung seiner Mama steckt. Ich bin davon überzeugt, dass Gina Fabian am Tattag spontan mitgenommen hat. Ich lass mich aber natürlich umstimmen, sofern ich etwas übersehe.
Spontan mitgenommen?

Und sie hatte spontan ein Messer dabei?
Schaltet spontan ihr Handy, aus, obwohl sie gar keinen Mord plante?
Fabian braucht nur 5 min um zu entscheiden und runterzukommen?
Nimmt spontan dann auch noch sein Handy nicht mit?

Nee, das kann ich mir schwer vorstellen

melden

gestern um 20:06
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Sehr schlau kann sie demnach nicht sein, wenn vor Gericht doch schon besprochen wurde, dass die Videos später waren. Oder sie hört einfach nicht richtig zu.
Meines Wissens nach war auch bei Raffaela nie die Rede von Bauchschmerzen.
Ich denke, das hat sie einfach spontan aus dem Hut gezaubert, weil ihr nichts mehr
Zudem stellte sich heraus, dass sie während ihrer Polizeivernehmung am 14.10. NICHT davon sprach, durch Social Media auf Klein Upahl aufmerksam geworden zu sein. Sie ist wirklich seltendämlich, jetzt noch die Bauchschmerzen mit Raffaela in Verbindung zu bringen.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Zumindest bei einem Mord hat sie sich total überschätzt und alle anderen unterschätzt.
Mit dem Mord wäre sie womöglich davon gekommen, wenn sie nicht so dämlich gewesen wäre, die Leiche zu finden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Ich habe den Verdacht, sie ist ganz einfach zu dumm zum Lügen.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Sich einen Tag vorher zu treffen bzw. extra nach Güstrow fahren, möglicherweise gesehen werden, Unsicherheit, ob Fabian wirklich auf dem Weg zum Jugendclub ist, das halte ich für weniger plausibel.
Was aus meiner Sicht recht klar für eine Verabredung spricht:

Von WO aus soll Gina denn aus Deiner Sicht das "überzeugende" Gespräch am 10.10. geführt haben - dass sie was mit ihm vorhat...dass er runterkommen soll...aber sein Handy oben lassen soll etc.? Etwa von der Gegensprechanlage, wo sie jeder hätte sehen können oder sogar das Gespräch mithören??? Oder ist sie aus Deiner Sicht zu ihm hochgegangen, wo Zeugen sie ebenfalls hätten sehen und vor allem hören können, abgesehen von Spuren??? Oder hat sie ihn aus Deiner Sicht aus dem Auto angerufen und auf wundersame Weise kann man das weder auf Ihrem noch auf Fabians Handy rekonstruieren???

Das macht aus meiner Sicht alles keinen Sinn bzw. ist hochriskant.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sie ist wirklich seltendämlich, jetzt noch die Bauchschmerzen mit Raffaela in Verbindung zu bringen.
Dass sie Bauchschmerzen erwähnte, ist wirklich dämlich - vermutlich hatte sie das Fabian am 09.10. so gesagt bzw. vorgegeben. Aber er hat seiner Mutter nur gesagt, dass er sich nicht gut fühlt. Das ist dann klassisches Täterwissen oder zumindest eine Spezifizierung, die höchst verdächtig wirkt.

melden

gestern um 22:05
Zum Thema, Gina wusste nicht, wo genau und in welchem Stock Fabian gewohnt hat:
Musste sie auch nicht.

In Mehrfamilienhäusern gibt es meist nochmal Klingeln mitsamt Namensschilder an der jeweiligen Wohnung.
Somit hätte sie nur durchhuschen oder von einem anderen Nachbarn hereingelassen werden müssen und hätte dann auf den Etagen nach dem jeweiligen Namensschild ausschau halten müssen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Von WO aus soll Gina denn aus Deiner Sicht das "überzeugende" Gespräch am 10.10. geführt haben - dass sie was mit ihm vorhat...dass er runterkommen soll...aber sein Handy oben lassen soll etc.? Etwa von der Gegensprechanlage, wo sie jeder hätte sehen können oder sogar das Gespräch mithören??? Oder ist sie aus Deiner Sicht zu ihm hochgegangen, wo Zeugen sie ebenfalls hätten sehen und vor allem hören können, abgesehen von Spuren??? Oder hat sie ihn aus Deiner Sicht aus dem Auto angerufen und auf wundersame Weise kann man das weder auf Ihrem noch auf Fabians Handy rekonstruieren???
Genau so absurd, wie es sich für dich anhört, ist es für mich absurd, dass sie ihn einen Tag vorher getroffen hat. Das hatte ich schon ausgeführt.
Aber um das für dich zu beantworten: sie klingelt, lockt ihn runter (eine Sprechanlage kann man nicht per se abhören und die Gespräche werden nicht aufgenommen), "lass das Handy hier, ich habe eine Überraschung für dich", er steigt ein und zack weg. Das geht innerhalb von wenigen Minuten. Und das Argument "gesehen werden" greift bei meiner Argumentation direkt doppelt, weil sie ja auch am Vortag hätte gesehen werden können und dann nochmals am Tattag - so oder so.

Zum Thema Bauchschmerzen:
Es gibt KEINEN Nachweis darüber, dass seine Mama die Bauchschmerzen irgendwo bestätigt hat. Dieses Thema hatte ich in einem RTL Artikel aufgegriffen, wo genau diese These aufgestellt wird. Sorry für die Verwirrung - ich hatte es als tatsächlich dargestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:In Mehrfamilienhäusern gibt es meist nochmal Klingeln mitsamt Namensschilder an der jeweiligen Wohnung.
Somit hätte sie nur durchhuschen oder von einem anderen Nachbarn hereingelassen werden müssen und hätte dann auf den Etagen nach dem jeweiligen Namensschild ausschau halten müssen.
Die Klingeln an der Außentür dürften auch nicht selten entspreched der Etage angeordnet sein, zu der sie gehören. Ebenso die Anordnung links, rechts, (Mitte).
Daher kann man auch Rückschlüsse ziehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Zum Thema Bauchschmerzen:
Es gibt KEINEN Nachweis darüber, dass seine Mama die Bauchschmerzen irgendwo bestätigt hat. Dieses Thema hatte ich in einem RTL Artikel aufgegriffen, wo genau diese These aufgestellt wird. Sorry für die Verwirrung - ich hatte es als tatsächlich dargestellt
Und was ist Deine Erklärung dafür, dass Gina das mit dem Bauchschmerzen sagte? Diese spezielle Aussage bzw Kenntnis einer Krankheit macht doch nur Sinn, wenn Sie Fabian das AM TAG VORHER als Ausrede mitgegeben hatte, damit er zu Hause bleibt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Und was ist Deine Erklärung dafür, dass Gina das mit dem Bauchschmerzen sagte? Diese spezielle Aussage bzw Kenntnis einer Krankheit macht doch nur Sinn, wenn Sie Fabian das AM TAG VORHER als Ausrede mitgegeben hatte, damit er zu Hause bleibt.
Das möchte ich nicht dementieren. Du könntest recht haben. Allerdings hätte Fabian, wenn du recht hast, dieses vermeidlich falsche Symptom seiner Mama mitgeteilt. Ich kann diese Aussage von Dorina öffentlich nicht finden.

Es kann aber auch sein, dass er wirklich Bauchschmerzen hatte und Fabian ihr das am Tattag mitgeteilt hat. Das ist meine These. Auch da fehlt die Aussage von Dorina.

melden

gestern um 23:11
Bild Live Ticker 10.9., 16:41:
In einer Sprachnachricht vom Tattag sagt Gina H., Fabian habe wegen Bauchschmerzen den ganzen Tag zu Hause verbracht. Vor Gericht will sie diese Information von Matthias R. erhalten haben. Er habe ihr das telefonisch mitgeteilt.

Doch genau daran hat das Gericht Zweifel. In den ausgewerteten Handydaten findet sich vor der Sprachnachricht kein entsprechendes Telefonat zwischen den beiden. Gina H. erklärt daraufhin, man habe über WhatsApp telefoniert. Richter Schütt hält dagegen, auch solche Gespräche ließen sich nachvollziehen. Zudem verweist er darauf, dass Matthias R. ihr nachweislich lediglich geschrieben hatte, Fabian sei krank zu Hause. Die Angeklagte bleibt dennoch bei ihrer Darstellung: „Natürlich, Matthias hat mir das erzählt!"

Ich teile die Erinnerung von @paddgo .
Auch ich habe abgespeichert, dass sie beim Thema Bauchschmerzen Täterwissen gezeigt hat. Zumindest wusste sie etwas über F. zu einem Zeitpunkt, als sie es als Unbeteiligte noch gar nicht hätte wissen können und es verräterisch war.

Hier war es auch immer wieder Gegenstand der Diskussion (77 Treffer bei der Suche nach dem Stichwort Bauchschmerzen).
Ich suche aber noch, ob ich dafür eine gute Quelle finde.

Der Richter hakt hier ja auch sehr auffällig nach.

2x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von BohoBoho schrieb:Und im Jugendklub fiel auf, dass er bedrückt war, als er dort ankam. Das waren mit die ersten Zeugenaussagen.
Vielleicht, davon ausgehend, dass GH und Fabi vor dem Tattag Kontakt hatten, weil sie ihm sowas erzählt hat wie “Papa hat am Wochenende doch keine Zeit für dich, aber ich. Ich müsste dich dann aber Freitag abholen…(?)

melden

gestern um 23:22
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Der Richter hakt hier ja auch sehr auffällig nach.
Genau. Das macht mich sehr stutzig. Wir leben hier von den Live-Tickern, vielleicht fehlen Informationen dazu.

Also haben wir zwei Thesen:
1. Fabian hat Symptome vorgetäuscht, weil Gina ihm das gesagt hat als Vorwand Zuhause zu bleiben.
2. Fabian hatte wirklich Bauchschmerzen und hat sein Leid Gina am Tattag offenbart. Das wäre Täterwissen .

Vielleicht hat jemand hier eine Erinnerung oder eine Quelle.

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Vielleicht hat jemand hier eine Erinnerung oder eine Quelle.
Hier ein erstes Beispiel (ich suche noch nach älteren Quellen):

Merkur.de
Update vom 10. September, 16:53 Uhr: Im Prozess konfrontierte der Vorsitzende Richter Holger Schütt Gina H. mit einer Sprachnachricht, die sie am Tag von Fabians Verschwinden an einen Bekannten geschickt hatte. Darin habe sie erklärt, der Junge sei wegen Bauchschmerzen zu Hause geblieben. „Woher wussten Sie das zu diesem Zeitpunkt schon?“, wollte der Richter wissen. Die Angeklagte sagte zunächst, sie habe die Information von Fabians Vater erfahren. Weil sie zu diesem Zeitpunkt nachweislich noch nicht mit ihm telefoniert hatte, änderte sie ihre Darstellung und erklärte, sie habe davon im Internet gelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von usernicknameusernickname schrieb am 25.06.2026:Laut WIKI:
Freitagmorgen habe ich ihn gefragt, wie es ihm geht, ob er zur Schule gehen kann oder lieber zu Hause bleiben möchte. Er hat gesagt, er würde gerne noch zu Hause bleiben und sich ausruhen“, sagte Fabians Mutter. Am Tag zuvor war er aufgrund von Unwohlsein früher aus der Schule gekommen.
Das habe ich gefunden als Aussage von Dorina L., die „Usernickname“ aus dem Themen-Wiki zitiert hat (ich weiß aber nicht, wo es da genau steht).

Von Bauchschmerzen wird da nichts erwähnt. Was hätte Fabians Mutter daran hindern sollen, derartige Beschwerden ihres Sohnes zu benennen?

melden