Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 17:11
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wonach entscheidet sich ob ein Häftling in der JVA bleibt, wo er gerade ist?
Nach dem Vollstreckungsplan des jeweiligen Bundeslandes
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und sind solche Verlegungen nur innerhalb des eigenen/ selben Bundeslandes möglich?
Nein, es ist auch eine Verlegung in andere Bundesländer möglich. Dazu muss es aber einen Grund geben und die zuständigen Behörden beider Länder dies vereinbaren. Mit ihrem Verhalten ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sie mal verlegt wird, da Bützow aber die einzige JVA für Frauen in MV ist, wäre die nächste Station dann ausserhalb MVs

melden

gestern um 17:21
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ironie on: Immerhin wollte sie ihrem Sohn ja die nicht abbezahlte alte Karre per impulsivem Droh-Testament vererben, an der ihr Herz so hing... Echte Werte, die Kinder unbedingt brauchen. Auch wieder ein Beleg dafür, wie gering ihre soziale Intelligenz ist, die schafft es einfach nicht über Raumtemperatur.
Sehr treffend... Und wäre es nicht so traurig und wahr, auch ein bisschen witzig (geschrieben)...
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Interessant ja auch, dass die Aussage der Anstaltspsychologin von der Verteidigung beantragt wurde. Vermutlich um aufzuzeigen, wie schlecht es ihr dort geht unter den Bedingungen.
Das hat mich tatsächlich auch gewundert! Aber wie schon an den letzten Verhandlungstagen auch: jeder weitere Versuch/Zeuge seitens der Verteidigung war im Grunde ein weiterer fetter Sargnagel für Gina...
Man muss sich zusammenfassend ja einfach mal die Aussagen im Großen und Ganzen anschauen - der Wahnsinn!
Es ist mir ein Rätsel, was die Verteidigung da an Pluspunkten für Gina sammeln wollte:
Einmal habe es Streit mit einer anderen Gefangenen gegeben, so die Gefängnispsychologin. „Da ging’s um Lügen. Das konnte meiner Ansicht nach nie richtig geklärt werden“, sagt sie.
Quelle: Bild Live-Ticker, 10.42 Uhr
Frau H. beschäftigt sich sehr viel nach den Gerichtsverhandlungen damit, wie sie wirkt, wie sie dargestellt wird, welche Sachverhalte besprochen wurden in den Gerichtsverhandlungen, wie das bewertet wird letztendlich und sie bewertet auch sehr viel. In diesem Kontext versucht sie dann ein Stück weit, das zu widerlegen“, sagt die Psychologin.
Gerade als die Anklageschrift kam, hat sie gesagt: ,So richtig belastet mich das nicht, weil vieles, was da drin steht, nicht stimmt.‘“ Allerdings sei es nicht ihre Aufgabe, einen „Wahrheitsabgleich zu machen“.
Quelle: Bild Live-Ticker, 11.03 Uhr
Der Richter fragt: „Wie erlebt der Vollzugsdienst Frau H. so?“
Sehr häufig wird beschrieben, dass sie fröhlich ist, dass sie lacht“, sagt die Psychologin.
Quelle: Bild Live-Ticker 11.08 Uhr
Der Richter weist darauf hin, dass er vom Vollzugsdienst „fast täglich Eintragungen“ zu Zwischenfällen mit Gina H. finde. „Ich lese das ehrlich gesagt nicht als Einzelvorkommnisse, sondern als Regelfall.“
Quelle: Bild Live-Ticker 11.14 Uhr
„Die Gefangene versucht immer wieder, durch Lügen Vorteile herauszuschlagen.“ Gina H. habe telefoniert und später behauptet, die „Telefonate hätten nicht stattgefunden“ – etwa weil ihre Großeltern geschlafen hätten. So habe sie versucht, zusätzliche Telefonate zu bekommen. „Ein Nein kann sie nur schwer akzeptieren“, liest der Richter weiter.
Quelle: Bild Live-Ticker 11.21 Uhr
Ich würde schon sagen, dass ich bei Frau H. manipulative Tendenzen sehe.“ Gina H. sei schon „auf ihren eigenen Vorteil aus“. Gina H. versuche zu erreichen, dass die Psychologin sich für sie einsetzt. „Sie hat unterschwellig versucht, dass ich das ein oder andere möglich mache“, sagt die Zeugin.
Quelle: Bild Live-Ticker 11.31 Uhr
Richter verliest nun einen Eintrag vom 8. März des Vollzugsdienstes: „Frau H. zeigt sich im Verhalten hochgradig manipulativ. Sie versucht, Kollegen und Schichten gegeneinander auszuspielen. Wenn sie bei einer Kollegin nicht das gewünschte Ziel erreicht, fragt sie direkt bei der nächsten nach, mit dem gleichen Anliegen.“
Quelle: Bild Live-Tcker 11.34 Uhr
wenige Tage nach Gina H.´s Inhaftierung, notierte die Psychologin selbst: „Unterschwellig werden Einnahme der Opferrolle sowie selbstdarstellerische Tendenzen wahrnehmbar.“
Quelle: Bild Live-Ticker 11.40 Uhr
Vermerk vom 17. Juli 2026: „Matthias halte an der Beziehung fest, er plane und male sich eine gemeinsame Zukunft aus, er denke viel an frühere Probleme.
Sie habe andere Sorgen. Sie sei noch nicht entschlossen, ob die Beziehung fortführbar sei. Eigentlich sei die Beziehung beendet, aber sie könne es sich aktuell nicht leisten.“
Quelle: Bild Live-Ticker 11.44 Uhr
Vermerk des Vollzugsdienstes vom 2. August vor. Darin heißt es, dass Gina H. vermehrt „mit Mitgefangenen Probleme zu haben“ scheint. Sie habe etwa behauptet, eine Mitgefangene „wolle sie abstechen“. „Das erwies sich als Finte“, verliest Schütt. Damit habe Gina H. versucht, den Einschluss ihrer Mitgefangenen zu erzwingen. Zudem versuche Gina H. „Zwiespalt zu säen“. Sie störe erst und stelle sich hinterher „als Opfer dar“.
Quelle: Bild Live-Ticker 11.49 Uhr

Und auch das hat mich tatsächlich gewundert. Ich wäre viel mehr davon ausgegangen, dass bereits ein Gutachten vorliegt.
Keine Diagnose bei Gina H. gemacht
Der Richter möchte wissen, ob die Psychologin eine psychologische Diagnostik gemacht hat. Die verneint. So etwas geschehe erst, wenn das Urteil rechtskräftig sei. Es seien keine Tests durchgeführt worden.
Quelle: Bild Live-Ticker 10.48 Uhr

Für die Inhalte der Sprachnachrichten gilt das Gleiche. Same procedure as every day....

Quellen-Link für alle o.g. Tickereinträge:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

gestern um 17:34
Wenn man sich nochmal die Handydaten anschaut, was glaubt ihr, wie es nach dem Bolzensee Treffen abgelaufen sein könnte?

Meine Gedanken in (Klammern)

13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE (Nur 8 Minuten, das war ziemlich sportlich bis zum Tatort, aber sie fuhr ja gern mal schnell)
13:34 bis 14:06 - STATIONARY und 13.41 bis 14:06 - keine Nutzung auf dem Smartphone (32 Minuten Stationary, davon 25 Minuten keine Handynutzung. Möglich, dass sie zum Tümpel gelaufen ist, um einen Brand zu legen - Handy im Auto gelassen - und dann zurück zum Auto.)
14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK (17 Minuten. War sie in Tatortnähe "spazieren", um z.B. mögliche Rauchentwicklung zu beobachten? Oder um Beweise zu vernichten? Spuren zu säubern?)
14:23 bis 14:32 (9 Minuten KEINE Aufzeichnungen/Daten bekannt)

14.32 bis 14:47 - STATIONARY (15 Minuten .... erstmal unklar)
14.51 bis 15:19 - VEHICLE (Fahrt zum Edeka)

Anmerkung: Zwischen 13:34 - 14:51 Uhr gibt es keine VEHICLE Aufzeichnung. Wenn das so stimmt, hätte sie 1,5h nochmal am Tatort sein können und wäre 9 Minuten vor dem Feuerfoto erst wieder gefahren. Puh.
Es ist nicht bekannt, dass ihr Handy in dem Zeitraum deaktiviert worden ist. Zwischen 14:23-14:32 Uhr (wo es keine Daten gibt) könnte sie eventuell gefahren sein, ohne dass dies aufgezeichnet worden ist?! Vielleicht wegen einem Funkloch? Fehlende GPS Daten? Da sie vielleicht durch den Wald über Schleichwege zurückgefahren ist?

Sollte die Zeugensichtung "Pickup Kreuzung Klein Upahl Richtung Gestüt abbiegend (ca. 14:30 Uhr)" stimmen und fehlende Aufzeichnungen eine Fahrt gewesen sein, dann könnte G tatsächlich um 14:23 Uhr vom Tatort weggefahren sein (durch den Wald zurück), um dann Richtung Gestüt zu fahren. Dort hat sie dann ca. 15 Minuten im Auto gewartet, um zu schauen, wie sich das Feuer entwickelt etc. Das würde zu der letzten Stationary Aufzeichnung + Zeugensichtung passen. Oder war es unmöglich mit dem Auto durch den Wald zu fahren?

Was glaubt ihr, wie es abgelaufen sein könnte?

5x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Zwischen 13:34 - 14:51 Uhr gibt es keine VEHICLE Aufzeichnung.
Ich dachte in dem Zeitraum war sie am Bolzsee mit Christian ?

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Es geht ja nicht darum, dass fast jeder Häftling versucht, an Vergünstigungen heranzukommen. Gina H. wird ja nicht nur in dieser Hinsicht von anderen als sehr manipulativ dargestellt. Und wenn die Schließer täglich derartige Vermerke zum Verhalten von Gina H. festhalten, ist das schon auffällig.
Hierzu müsste man wissen, wie die Eintragungen bei Mithäftlingen aussehen, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Man darf eines nicht vergessen: Kindermörder haben unter „Knackis“ nicht das größte Ansehen; sie stehen in der Hierarchie eher unten.
Gibt es hierfür eine Quelle? Oder ist dass Wunschdenken?

3x zitiertmelden

gestern um 18:12
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
01.09.2026 - 12:41 Uhr
Zwei Tage nach Leichenfund mit Fabians Vater Sex
Die nächste Nachricht offenbart, dass Gina H. offenbar nur zwei Tage nach dem Auffinden der Leiche wieder mit Fabians Vater zusammen war. Die beiden hatten offenbar Sex. Und das, obwohl Gina H. seinen toten Sohn unter fragwürdigen Umständen entdeckt hatte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
@aehn
Genau dies untermauert ja meine Meinung: M. hat einfach ein Suchtproblem und kann die Realität nur
damit bewältigen.
Einfach nur widerwärtig. Aber ich hatte es ja schon mal geschrieben. Alkohol- und Sexsucht, keine ungewöhnliche Kombination …
2 Tage nach dem Leichenfund Sex zu haben ist einfach abartig.
Es ist ein Kind ermordert worden. Daß es ihr Nullkommanix ausmacht, wissen wir mittlerweile, sprichwörtlich nach dem Motto "ich geh über Leichen". Der Störfaktor "Fabian" ist nicht mehr da, jetzt kann ich mir alle Freiheiten rausnehmen. MR ist bis zum geht-nicht-mehr manipuliert. Aus dem Kopfschütteln kommt man garnicht mehr raus.

melden

gestern um 18:17
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:dass
Das ist aus meiner Sicht Allgemeimwissen. Ansonsten kammst Du Gefängnismitarbeiter befragen oder ehemalige Insassen oder google.

Kindermörder werden im Knast angegriffen oder umgebracht, einfach nur weil sie Kindermörder sind.

3x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich wäre viel mehr davon ausgegangen, dass bereits ein Gutachten vorliegt.
Das Gutachten wird nicht durch die Gefängnispsychologin erstellt, sondern durch einen extra bestellten Gutachter. Dieser sitzt während der gesamten Verhandlung mit im Saal und hat auch Gespräche mit Gina in der Haftanstalt geführt.

melden

gestern um 18:25
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Kindermörder werden im Knast angegriffen oder umgebracht, einfach nur weil sie Kindermörder sind.
Dafür dass Kindermörder im Knast getötet werden, hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle.
Insbesondere in Hinblick auf weibliche Kindermörderinnen in Deutschland.

1x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was ist z.B. wenn die Großeltern sterben oder nicht mehr zu Hause versorgt werden können/ wollen.
Was geschieht mit dem Haus, wohin mit den Tieren?
Das kann auf jeden Fall nicht MR aufgehalst werden - dass er sich aktuell nicht nur um die Pferde sondern auch um die Großeltern kümmert, ist - wie ich finde - schon eine starke Leistung, das müßte er ja nicht tun.

Die Pferde werden wohl verkauft werden. Wer das Haus erbt ist unklar, nach normaler Erbfolge wäre das die Mutter, die ist ja noch am Leben. Wie das aussieht falls diese offiziell enterbt wurde weiß ich nicht.
Direkt an Enkel zu vererben ist normalerweise eher ungünstig, da deren Freibeträge nicht sonderlich hoch sind. Falls die Großeltern testamentarisch festgelegt hätten, dass Gina alles erben soll, könnte sie sich das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnicht leisten.
Zitat von hemidahemida schrieb:Welche Frage oder Fragen würdet ihr Gina stellen ?
Ob sie selbst glaubt was sie da erzählt...
Nein Quatsch - die Frage würde sie vermutlich garnicht verstehen.
Zitat von hemidahemida schrieb:Oder was denkt ihr, welche Fragen ihr vom Gericht gestellt werden ?
Es gibt so viele Widersprüche, ich denke mal die wird das Gericht hinterfragen wollen.
Ein Beispiel wäre z.B. der Verplapperer in der ersten Vernehmung (auf Video vorgespielt) bei dem sie sagt, sie sei "mit Hund und Kind" spazieren gegangen (nachdem sie den eigenen Sohn längst in die Schule gebracht hatte). Aber da gibt's ja noch einige mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das ist aus meiner Sicht Allgemeimwissen.
Ich war noch nie im Gefängnis. Hast du eigene Erfahrungen?
Was würde mir Google denn antworten, wenn ich frage?

So wie heute ausgesagt wurde, kommt Gina inzwischen ganz gut zurecht in der U-Haft.
Daran muss ich nicht zweifeln, weil die Zeugin der Wahrheitspflicht unterliegt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:32
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Meine Gedanken in (Klammern)

13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE (Nur 8 Minuten, das war ziemlich sportlich bis zum Tatort, aber sie fuhr ja gern mal schnell)
Ich habe gerade versucht, das über Google Maps durchzuspielen. Sportlich würde ich es auch bezeichnen, je nachdem wo sie geparkt hat, könnte das aber gut passen.
Bolzsee bis zu den Waldstücken vor dem Tat/Ablageort spuckt mir Google eine Fahrtzeit von 8-9 Minuten aus.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:13:34 bis 14:06 - STATIONARY und 13.41 bis 14:06 - keine Nutzung auf dem Smartphone (32 Minuten Stationary, davon 25 Minuten keine Handynutzung. Möglich, dass sie zum Tümpel gelaufen ist, um einen Brand zu legen - Handy im Auto gelassen - und dann zurück zum Auto.)
Zu Fuß geht man 1km in 10 Minuten, wenn man schnell sein möchte...

Weiß man denn, wo sie geparkt hat?

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich war noch nie im Gefängnis. Hast du eigene Erfahrungen?
Was würde mir Google denn antworten, wenn ich frage?

So wie heute ausgesagt wurde, kommt Gina inzwischen ganz gut zurecht in der U-Haft.
Daran muss ich nicht zweifeln, weil die Zeugin der Wahrheitspflicht unterliegt.
Hatte ich bis zum Prozessbeginn auch angenommen, bis ich durch Fabians Vater und Oma väterlicherseits eines besseren belehrt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Was glaubt ihr, wie es abgelaufen sein könnte?
Es gibt ein paar Lücken.
Nicht umsonst hatte die Verteidigung beantragt, den SV erneut zu laden.
Das Gericht kam dem zuvor und hat die Ladung bereits ausgesprochen.
Es bleibt abzuwarten, was der Gutachter zu sagen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Mir fehlt jegliches Verständnis für Matthias, am Auffindetag von Fabian verdächtigt er Gina, und 2 Tage später hüpft er mit ihr in die Kiste. Wie soll man das verstehen, dem ist wirklich sein Verstand in die Hose gerutscht.
Und das Gina mit ihren Manipulationen im Knast genau so weitermacht wie draußen dürfte wohl auch niemanden überraschen.
Vermerk des Vollzugsdienstes vom 2. August vor. Darin heißt es, dass Gina H. vermehrt „mit Mitgefangenen Probleme zu haben“ scheint. Sie habe etwa behauptet, eine Mitgefangene „wolle sie abstechen“. „Das erwies sich als Finte“, verliest Schütt. Damit habe Gina H. versucht, den Einschluss ihrer Mitgefangenen zu erzwingen. Zudem versuche Gina H. „Zwiespalt zu säen“. Sie störe erst und stelle sich hinterher „als Opfer dar“.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Quelle: Bild Live-Ticker 11.44 Uhr
Das ist doch unfassbar wie sie hier eine Mitgefangene beschuldigt um sie aus dem Weg zu räumen. Hier schrieb jemand das Gina dort auf ihren Meister treffen würde. Ich sehe das eher umgekehrt !

melden

gestern um 18:50
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Hatte ich bis zum Prozessbeginn auch angenommen, bis ich durch Fabians Vater und Oma väterlicherseits eines besseren belehrt wurde.
Häh? Verstehe nur Bahnhof.

melden

gestern um 18:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Daran muss ich nicht zweifeln, weil die Zeugin der Wahrheitspflicht unterliegt.
Ich wollte nur auf die "Wahrheitspflicht" als Zeuge eingehen, an die sich meiner Meinung nach ja nicht gerade alle gehalten haben.

2x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich wollte nur auf die "Wahrheitspflicht" als Zeuge eingehen, an die sich meiner Meinung nach ja nicht gerade alle gehalten haben.
Ah, okay. Aber zweifelst du an der Zeugin von heute?

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich wollte nur auf die "Wahrheitspflicht" als Zeuge eingehen, an die sich meiner Meinung nach ja nicht gerade alle gehalten haben.
Ah, okay. Aber zweifelst du an der Zeugin von heute?
Nein, überhaupt nicht.

melden