Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 00:21
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.05.2026:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 06.05.2026:10.10.2026
Vormittags
xx Uhr Matthias: "Hast du mich blockiert?"
xx Uhr Gina: "Ja, ich habe dich überall blockiert. Ich war enttäuscht, dass du zur Flasche gegriffen hast, anstatt zu mir zu kommen.“
[/quote

Und diese Nachrichten müssten ja eigentlich kurz vor der Tat stattgefunden haben. Vielleicht war der Griff zur Flasche von Mathias noch der letzte Rest welchen sie benötigte um es wirklich durchzuziehen. Obwohl ihre Planung mMn schon vorher feststand.

melden

gestern um 00:44
Zitat von antonialunaantonialuna schrieb:Dass Matthias R. das angeblich nicht mehr weiß, ist für mich echt ein Mysterium. Nicht umsonst, hat ihn die Staatsanwaltschaft angezeigt. Ich glaube einfach nicht, dass er es nicht mehr weiß. Aber was kann er nicht sagen und warum?
Ich denke das er den Inhalt des Gespräches sehr genau weiß, und wenn es so wäre wie @Jesse6 es hier vermutet das Gina die Beziehung wieder aufnehmen wollte, welchen Grund hätte es für Matthias gegeben das bei seiner Aussage nicht zu erzählen ? Darum glaube ich das es um etwas anderes ging. Sie wird zu dem Zeitpunkt bis in die Haarspitzen voller Adrenalin gesteckt haben, wer weiß was sie ihm da an den Kopf geknallt hat, das er das nicht sagen will.

4x zitiertmelden

gestern um 00:50
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Richtig ist: Es wurden von der Verteidigung zwei Beweisanträge gestellt, die zur Verlängerung des Prozesses führen könnten, siehe:
Danke für die Info!

melden

gestern um 01:07
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:welchen Grund hätte es für Matthias gegeben das bei seiner Aussage nicht zu erzählen
Das würde ja ihr Motiv für den Mord bestätigen. Sie ist ja bemüht, es vor Gericht so darzustellen, als ob ihr gar nichts mehr an dem „brutalen Säufer“ M.R. lag, sie also keinen Anlass für den Mord hatte. Tatsächlich aber passte es ihr nicht, dass M.R. der Beziehung zu seinem Sohn Vorrang gab. Deshalb musst dieser kurz vor dem Papawochenende (ohne sie!) ausradiert werden.

1x zitiertmelden

gestern um 01:38
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das würde ja ihr Motiv für den Mord bestätigen. Sie ist ja bemüht, es vor Gericht so darzustellen, als ob ihr gar nichts mehr an dem „brutalen Säufer“ M.R. lag, sie also keinen Anlass für den Mord hatte. Tatsächlich aber passte es ihr nicht, dass M.R. der Beziehung zu seinem Sohn Vorrang gab. Deshalb musst dieser kurz vor dem Papawochenende (ohne sie!) ausradiert werden
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:welchen Grund hätte es für Matthias gegeben das bei seiner Aussage nicht zu erzählen
Das ist schon richtig was du sagst, nur hat sie erst bei der Befragung vor kurzem es so dargestellt als wenn ihr an der Beziehung mit Matthias nichts mehr liegt. Und bei seiner Aussage vor Gericht konnte er das noch nicht wissen, also gab es da noch keinen Grund das dann zu verschweigen das es um die Beziehung ging. Vorausgesetzt es ging tatsächlich um das Thema

2x zitiertmelden

gestern um 09:13
@MissSmilla
@bornholm
@antonialuna
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das er den Inhalt des Gespräches sehr genau weiß, und wenn es so wäre wie @Jesse6 es hier vermutet das Gina die Beziehung wieder aufnehmen wollte, welchen Grund hätte es für Matthias gegeben das bei seiner Aussage nicht zu erzählen ? Darum glaube ich das es um etwas anderes ging. Sie wird zu dem Zeitpunkt bis in die Haarspitzen voller Adrenalin gesteckt haben, wer weiß was sie ihm da an den Kopf geknallt hat, das er das nicht sagen will.
Wie wär's mit der einfachen Erklärung dass MR, der sich zu dem Zeitpunkt ja wieder bei der Arbeit befand, sich nicht mehr erinnert weil er mit dem Kopf bei der Arbeit war und Gina ihn halt mal wieder in Endlos-Schleife mit Belanglosigkeiten vollgeblubbert hat?

2x zitiertmelden

gestern um 10:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie wär's mit der einfachen Erklärung dass MR, der sich zu dem Zeitpunkt ja wieder bei der Arbeit befand, sich nicht mehr erinnert weil er mit dem Kopf bei der Arbeit war und Gina ihn halt mal wieder in Endlos-Schleife mit Belanglosigkeiten vollgeblubbert hat?
Wenn ein "Vater" sein einziges Kind auf grausame Art und Weise verliert und diese Person, mit der er eben jenes Telefonat führt im Fokus steht, in irgendeiner Weise damit zu tun zu haben, dann erinnert man sich an jedes einzelne Wort. Weil für normale Menschen, die Aufklärung dieses Verbrechens im Vordergrund steht und man vielleicht sogar etwas Entlastendes dazu beitragen könnte. Da Amnesie vorzugeben, hat und behält angesichts dessen, um was es hier real geht, einfach ein Geschmäcker.
Und sei es, dass man das nur moralisch wertet.

3x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von LesediLesedi schrieb:Ich kann echt nur die Mama von Fabi bewundern... es geht hier um einen Mord an einem Kind. Ich wünsche mir einfach nur Gerechtigkeit. Wieso wird der Prozess so in die Länge gezogen?
„Gerechtigkeit“ kann es eigentlich nicht geben, Fabian wird nie wieder nach Hause kommen.
Aber das Gericht kann dafür sorgen, dass mit dem Urteil klare Verhältnisse geschaffen werden - für alle direkt oder indirekt Betroffenen. Das schließt nun mal mit ein, dass auch Anträge der Verteidigung nach geltendem Recht „abgearbeitet“ werden.

Ein „Revisionsmarathon“ bis zum BGH und zurück wäre mutmaßlich belastender als ein paar Monate Verlängerung.
Worauf es mutmaßlich hinauslaufen dürfte, deutet sich an, aber trotzdem ist es in unserem Rechtsstaat wichtig, dass auch die Rechte der Angeklagten gewährt bleiben.

melden

gestern um 10:46
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:nur hat sie erst bei der Befragung vor kurzem es so dargestellt als wenn ihr an der Beziehung mit Matthias nichts mehr liegt. Und bei seiner Aussage vor Gericht konnte er das noch nicht wissen, also gab es da noch keinen Grund das dann zu verschweigen das es um die Beziehung ging. Vorausgesetzt es ging tatsächlich um das Thema
M.R. hat doch generell nichts gesagt, Dinge „vergessen“ sowie behauptet, andere hätten ihn missverstanden. Es ging in den ganzen Tagen vor dem „Höhepunkt Mord“ um die Beziehung der beiden. Explizit ging es auch um ein Leben ohne Anhängsel am 05.10.

Am 09.10. hatte sie M.R. in den Morgenstunden nach Hause geschickt, am selben Tag ihr Pferd verdroschen — laut eigener Aussage vor Gericht wegen Matthias. Am Abend des 09.10. wollte sie, dass er wieder zu ihr kommt, er wollte aber nicht, was sie zur Weißglut brachte.

Es klang fast so, als ob sie ihn zwingen wollte, sich für Fabian oder sie zu entscheiden. Denn M.R. fragte am Vorabend der Tat, was er noch verlieren solle, sie habe er schon verloren.

Also wird sie ihm im Telefonat nach der Tat ganz lieblich und kompromissbereit ins Ohr gesäuselt haben und womöglich hinterhältig gefragt haben, was er mit Fabian am Wochenende Schönes unternehmen will, gefolgt von affirmierenden Nachrichten.

1x zitiertmelden

gestern um 11:42
Zitat von wobelwobel schrieb:@MissSmilla
@bornholm
@antonialuna
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das er den Inhalt des Gespräches sehr genau weiß, und wenn es so wäre wie @Jesse6 es hier vermutet das Gina die Beziehung wieder aufnehmen wollte, welchen Grund hätte es für Matthias gegeben das bei seiner Aussage nicht zu erzählen ? Darum glaube ich das es um etwas anderes ging. Sie wird zu dem Zeitpunkt bis in die Haarspitzen voller Adrenalin gesteckt haben, wer weiß was sie ihm da an den Kopf geknallt hat, das er das nicht sagen will.
Wie wär's mit der einfachen Erklärung dass MR, der sich zu dem Zeitpunkt ja wieder bei der Arbeit befand, sich nicht mehr erinnert weil er mit dem Kopf bei der Arbeit war und Gina ihn halt mal wieder in Endlos-Schleife mit Belanglosigkeiten vollgeblubbert hat?
Genau das habe ich auch gedacht: vielleicht hat sie wirklich nur Belangloses geredet, Small-talk, sozusagen. Der Anruf hatte vielleicht den Zweck Normalität vorzugaukeln als Teil des geplanten Alibis. In solch einem Fall wäre es nachvollziehbar, dass er sich nicht erinnern kann. Wenn es stimmt, was die Staatsanwaltschaft ihr vorwirft, dann hat sie gerade einen 8-jährigen brutal und hinterrücks erstochen. Selbst bei einer Gina H muss das doch die Ausschüttung von was weiß ich für welchen Hormonen geführt haben (Adrenalin etc.). Sie hat sich vielleicht zwingen müssen ganz normal zu sein (hihi, wobei, das hätte ja eigentlich geheißen ihn mal wieder zur Sau zu machen..), so dass er sich an nichts erinnert.

Eigentlich wollte ich als Schlusssatz schreiben „Wir werden es nie erfahren“, doch dann kam mir ein Gedanke: so lebhaft wie sie immer erzählt wird sie sich in den nächsten Jahren, wenn es denn zu einer Verurteilung kommt (<= ich muss da so schreiben) im Gefängnis vielleicht jemanden anvertrauen und dort etwas erzählen. Doch werden wir das dann auch nicht erfahren.

melden

gestern um 11:53
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und bei seiner Aussage vor Gericht konnte er das noch nicht wissen, also gab es da noch keinen Grund das dann zu verschweigen das es um die Beziehung ging.
Die Anklagepunkte, die als Motiv genannt werden, sind ihm sicher bei seiner Aussage bewusst gewesen. Er hatte seit kurz nach Inhaftierung engsten Kontakt mit ihr und sie wird ihm das genauso erklärt haben, wie die anderen Dinge (jetzt halten die mir vor, dass ich....).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da Amnesie vorzugeben, hat und behält angesichts dessen, um was es hier real geht, einfach ein Geschmäcker.
Auch nicht zu vergessen, dass er direkt sie in Verdacht hatte, mit Fabians Verschwinden etwas zu tun zu haben. Das kann auch durch das Gespräch begründet gewesen sein und wenn nur, weil sie plötzlich unüblich "handzahm" war.

1x zitiertmelden

gestern um 12:32
Zitat von BohoBoho schrieb:Auch nicht zu vergessen, dass er direkt sie in Verdacht hatte, mit Fabians Verschwinden etwas zu tun zu haben. Das kann auch durch das Gespräch begründet gewesen sein und wenn nur, weil sie plötzlich unüblich "handzahm" war.
Lässt sich das eigentlich noch aufschlüsseln, wann genau er das geäußert hat? Das kam ja mehrfach vor, in meiner Erinnerung auch schon bevor sie Fabian "gefunden" hat, aber ich krieg das nicht mehr zusammen in welchen Zusammenhängen eigentlich bzw. in der Timeline...

melden

gestern um 12:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ein "Vater" sein einziges Kind auf grausame Art und Weise verliert und diese Person, mit der er eben jenes Telefonat führt im Fokus steht, in irgendeiner Weise damit zu tun zu haben, dann erinnert man sich an jedes einzelne Wort.
Und wenn nicht an jedes einzelne Wort, dann doch zumindest daran, ob es ein positives Gespräch war oder wieder eine Streittirade.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da Amnesie vorzugeben, hat und behält angesichts dessen, um was es hier real geht, einfach ein Geschmäcker.
Zumal er noch ohne Probleme erinnert hat, an welchen Tagen dieser Woche er mit GH q7e oft Versöhnungssex hatte. Es bestand also nur eine punktuelle Amnesie, und zwar immer an den Stellen, an denen es für GH nachteilig gewesen wäre sich zu erinnern.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Also wird sie ihm im Telefonat nach der Tat ganz lieblich und kompromissbereit ins Ohr gesäuselt haben und womöglich hinterhältig gefragt haben, was er mit Fabian am Wochenende Schönes unternehmen will, gefolgt von affirmierenden Nachrichten.
Wahrscheinlich hat sie ihm noch viel Spaß und Freude für das anstehende Papawochenende, sie habe ja jetzt eingesehen wie wichtig ihm das wäre und natürlich wünscht auch sie sich dann für ihn dass er einen guten Kontakt zu Fabian hat...
Und dabei ist ihr einer abgegangen, weil sie genau wusste, dass er nie wieder Kontakt zu Fabian haben wird, weil sie dieses lästige Anhängsel endgültig beseitigt hat.
Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass sie da gute Stimmung gemacht hat. Die konnte ihm großzügig den Kontakt zu Fabian zugestehen, weil sie in dem Momemt selber das Gefühl hatte, durch die Ermordung Fabians die Kontrolle über MR zurück gewonnen zu haben.

melden

gestern um 12:38
Zitat von emzemz schrieb:Da hast du einen falschen Eindruck gewonnen. Es ist nicht so, dass das Gericht die Anzahl der notwendigen Gerichtstage abschätzt und dann alle Prozesstage terminiert. Es werden immer nur die nächsten Wochen oder Monate geplant.
Es ist schon richtig, dass der Prozess verlängert wurde. Es wurde 3x ein Enddatum nach hinten korrigiert.

Einigen im Forum gefiel das nicht, weil.einerseits der Fall klar scheint und andererseits für Dorina ein Urteil vor Fabians Todestag eine Erleichterung wäre.

Allerdings entscheidet der Richter nicht nach emotionalen Befindlichkeiten, sondern möchte ein für sich möglichst eindeutiges Urteil haben.

melden

gestern um 12:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ein "Vater" sein einziges Kind auf grausame Art und Weise verliert und diese Person, mit der er eben jenes Telefonat führt im Fokus steht, in irgendeiner Weise damit zu tun zu haben, dann erinnert man sich an jedes einzelne Wort.
Du vergisst, dass er zum Zeitpunkt des Telefonats noch gar nicht wusste, dass Fabian verschwunden, geschweige denn tot ist.

Wenn er zum Zeitpunkt des Telefonats gearbeitet hat und beschäftigt war dann ist der Inhalt des Gesprächs nicht ins Langzeitgedächtnis gekommen. Wie auch bei hunderten Texten und Telefonaten mit Gina?

Und wenn es nicht im.Gedächtnis ist, dann kann er das auch nicht mehr abrufen nach Wochen oder Monaten.

Wenn mich jemand fragt, was ich am 13.02.2026 mit meinem Partner besprochen habe, dann weiß ich das ganz sicher auch nicht mehr.

4x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Wenn mich jemand fragt, was ich am 13.02.2026 mit meinem Partner besprochen habe, dann weiß ich das ganz sicher auch nicht mehr.
Wenn an dem Tag dein einziges Kind ermordet worden wäre, könntest du es. Dessen bin ich mir sicher.

Sagte ja bereits, dass ich die "Haltung" des Erzeugers null nachvollziehen kann, aber auch nicht möchte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Wenn mich jemand fragt, was ich am 13.02.2026 mit meinem Partner besprochen habe, dann weiß ich das ganz sicher auch nicht mehr.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn an dem Tag dein einziges Kind ermordet worden wäre, könntest du es. Dessen bin ich mir sicher.
Ich denke auch das man sich daran erinnern kann, und er wurde doch schon zeitnah befragt, und nicht erst Monate später wo man es dann wirklich nicht mehr weiß.

melden

gestern um 13:51
Wenn dir als halbwegs normal funtionierender Mensch am 13.02.2026 dein Kind verloren geht, dann weißt du jeden Kleinscheiß in der Rückschau, der du emotional und bei ausreichend Intellekt schlecht entkommst. Mir ging 2019 jemand Geliebtes verloren - den Tag kann ich minutiös (!) en Detail (!) abrufen, ich weiß jedes Gespräch fast wortgetreu sogar vor dem eigentlichen Geschehen, ich weiß genau, welche Klamotten ich anhatte (sogar noch den Entscheidungsgrund für genau diese Klamotten), wie das Wetter war, die genaue Uhrzeit, ich weiß aber auch die banalen Tage davor und den Horror danach. Auch nach Jahren weiß ich das ganz genau. Das Gehirn arbeitet da ganz irre, es fokussiert im Moment des Geschehens extrem (sofern man live dabei ist, ich war es), danach sowieso - aber es brennt auch den Weg davor bis zu dem Zeitpunkt der Katastrophe ein. Ich kann die drei Tage DAVOR komplett abrufen - und ich merk mir sonst im Alltag eher nix. Nein, der gute M. R. hat entweder nix vergessen und lügt für die Trulla, oder er funktioniert intelligenz-, sozial-, hirn- und emotionsmäßig nur auf einem eher sehr geringen Level, was ich bei ihm jetzt auch nicht ausschließen mag.

1x zitiertmelden

gestern um 14:27
Ich finde das schwieger einzuschätzen. Ich erinnere mich an den Tag, wo eine geliebte Person aus dem Leben gerissen wurde, z.B nur Bruchstückhaft. Gewisse Dinge sind auch jetzt, zwei Jahrzehnte später, unglaublich präsent. Ich weiß was ich getragen habe, erinnere mich an Gerüche, sehe gewisse Bilder glasklar und werde einige gefallene Sätze wohl nie vergessen. Aber ein Großteil liegt im Nebel....verwischt mit den Tagen danach zu einem dumpfen Brei. Und das war schon damals ziemlich schnell so. Allein das Zeitgefühl war völlig ausgehebelt. Und ich würde mich durchaus als "halbwegs normal funtionierender Menschen" einordnen.
Bei Fabians Vater ist es für mich aber grundsätzlich auch eher das Gesamtbild,als einzelnen Punkte,die mich staunen lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ja, für mich ist der Versprecher, den sie erwartungsgemäß auf Nachfrage in der späteren Befragung auch nicht sinnhaft korrigieren konnte, schon vor einer Weile der absolute Sargnagel geworden.
Möglicherweise war es gar kein Versprecher, sondern eine als Vorsorge bewusst gestreute Information für den Fall, dass sie mit Kind gesehen wurde. Sie wäre dann eben mit ihrem eigenen Sohn und Hund im Wald gewesen.
Dass der genaue Aufenthalt ihres Sohnes zu diesem Zeitpunkt ermittelt werden könnte, lag glaube ich noch fernab ihrer Vorstellungskraft.

4x zitiertmelden