Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:29
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es ist schon frappierend, wenn man sich noch einmal vergegenwärtigt, welche Ängste und Sorgen Gina H. nach der Ermordung von Fabian plagten.
Neee, ja bereits am 11.10., da war Fabian nur vermisst (da brauchte sie ja anscheinend schon ein Alibi)...
Aber Du hast es insgesamt nochmal super zusammengefasst! Über was reden wir hier... Nicht verwunderlich, dass die Kammer die letzten Beweisanträge nun riguros ablehnt. Wie gesagt: wir sind bei Verhandlungstag 30 (seit April) mit über 70 Zeugen, zig Gutachten, Auswertungen, Sprachnachrichten, Nachrichten, abgehörten Telefonaten, Videos....

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das ist mMn ein Fall von zu viel Krimis geschaut...
Was soll der Spruch jetzt?

Wenn es schon gut vorstellbar ist, dass sie ihr Auto hat manipulieren lassen, dann hätte sie es zumindest im Nachhinein nochmal versuchen können.
Nur eben mit den Kameras.
Ihre ganze Sorge hat sie immerhin nicht abgehalten nachts noch zweimal zum Tümpel zu fahren/ sich fahren zu lassen ohne wenigstens da bis drei zu zählen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es ist schon frappierend, wenn man sich noch einmal vergegenwärtigt, welche Ängste und Sorgen Gina H. nach der Ermordung von Fabian plagten.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Neee, ja bereits am 11.10., da war Fabian nur vermisst (da brauchte sie ja anscheinend schon ein Alibi)...
Am 11.10. galt Fabian offiziell noch als vermisst. Aber da war er auch schon tot. Somit war der 11.10. der Tag nach der Ermordung - und seit der Tat plagten Gina H. Ängste und Sorgen vor Entdeckung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Noch ergänzend dazu eine Aussage von Gina H., die Staatsanwalt Nowack in einer Stellungnahme zitierte:
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb am 16.06.2026:
Gina H. habe sich schon einen Tag nach dem Verschwinden Gedanken über ein Alibi gemacht. Wörtlich habe sie in einem Telefonat gesagt: "Ich bete zu Gott, dass da keine Kameras sind, und wenn, dass sie nur nachts aufnehmen."
Das liest sich aber so, als habe Gina am 11.10. bereits gesagt, bete zu Gott, dass da keine Kameras waren. Aber am 11.10. war Fabian ja erst einen Tag vermisst. Es ging da nur um das Alibi mit Olaf.
Das mit den Kameras kam ja erst nach dem Fund.
Das wurde da bei t-online ungenau dargestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ihre ganze Sorge hat sie immerhin nicht abgehalten nachts noch zweimal zum Tümpel zu fahren.
Die Sorge äußerte sie nach der Auffindung Fabians, nachdem Max ihr gesagt hatte, dass die Polizei auch Wildkameras auswerten wil! Um nachts ging es ihr nie, sondern um tagsüber! Bitte nachlesen...

melden

gestern um 12:43
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das liest sich aber so, als habe Gina am 11.10. bereits gesagt, bete zu Gott, dass da keine Kameras waren. Aber am 11.10. war Fabian ja erst einen Tag vermisst. Es ging da nur um das Alibi mit Olaf.
Das mit den Kameras kam ja erst nach dem Fund.
Das wurde da bei t-online ungenau dargestellt.
Im Alibi ging es darum, dass sie mit Olaf das ganze Wochenende zusammen war (am 11.10). Die Wildkameras kamen erst ins Spiel, als Max sie darauf hinwies (am 16.10.).

melden

gestern um 12:50
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Am 11.10. galt Fabian offiziell noch als vermisst. Aber da war er auch schon tot. Somit war der 11.10. der Tag nach der Ermordung - und seit der Tat plagten Gina H. Ängste und Sorgen vor Entdeckung.
Ja, ich meinte damit nur, dass sie es ja nicht war laut ihrer Aussage (!!) und sie noch bevor klar war, dass Fabian überhaupt tot ist, bereits ein Alibi brauchte... Faktisch gesehen sind wir uns ja einig und das Ding ist durch.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Gina eigentlich auf die Bauchschmerzen kam.

Könnte Fabi ihr vielleicht schon bei der Abholung davon erzählt und sich eventuell sogar auf die Fußmatte im Auto erbrochen haben?
Dazu würde zumindest passen, dass sein Magen fast leer war. Und das könnte auch erklären, warum sie sich ausgerechnet um diese Matte solche Gedanken machte und dort DNA-/Speichelspuren von ihm nachgewiesen wurden.

Nur ein Gedanke, aber für mich würde das einige Punkte miteinander verbinden.

2x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ja, ich meinte damit nur, dass sie es ja nicht war laut ihrer Aussage (!!) und sie noch bevor klar war, dass Fabian überhaupt tot ist, bereits ein Alibi brauchte...
Es ist schlimm genug wenn ein Kind "nur" vermisst wird. Und ihr engstes Umfeld (auch und gerade MR) hatte sie ja da schon im Verdacht etwas damit zu tun haben zu können. Auch eine "Entführung" ist schon eine schwere Straftat, von daher verstehe ich durchaus dass Gina schon am Samstag ein Alibi für den Zeitraum von Fabians Verschwinden wollte.

2x zitiertmelden

gestern um 12:55
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Gina eigentlich auf die Bauchschmerzen kam.

Könnte Fabi ihr vielleicht schon bei der Abholung davon erzählt und sich eventuell sogar auf die Fußmatte im Auto erbrochen haben?
Warum sollte Fabian ihr von Bauchschmerzen erzählen, aber nicht seiner Mutter?
Dorina hatte ja morgens mit ihm gesprochen und abgesegnet, dass er zuhause bleiben darf - aber da war nicht von Bauchschmerzen die Rede.

Die DNA von Fabian kann auch schon deutlich früher in den Fußraum gekommen sein - er ist ja öfter mal da mitgefahren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte Fabian ihr von Bauchschmerzen erzählen, aber nicht seiner Mutter?
Dorina hatte ja morgens mit ihm gesprochen und abgesegnet, dass er zuhause bleiben darf - aber da war nicht von Bauchschmerzen die Rede.
Vielleicht sind sie im Laufe des Vormittags dazu gekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Vielleicht sind sie Laufe des Vormittags dazu gekommen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Gina die Bauchschmerzen erfunden hat.
Eben weil sie garnicht wissen konnte, warum er krank zuhause geblieben ist.

Ergänzung: Ich glaube noch nicht mal dass Gina vom Nasenbluten am Vortag wußte - sonst wäre sie doch am sinnvollsten einfach bei der Wahrheit geblieben. Aber ja, Ginas Logik macht vieles denkbar...

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist schlimm genug wenn ein Kind "nur" vermisst wird. Und ihr engstes Umfeld (auch und gerade MR) hatte sie ja da schon im Verdacht etwas damit zu tun haben zu können. Auch eine "Entführung" ist schon eine schwere Straftat, von daher verstehe ich durchaus dass Gina schon am Samstag ein Alibi für den Zeitraum von Fabians Verschwinden wollte.
MR hat sie am 15.10. (!) gefragt, ob sie etwas damit zu tun hat. Und als ehemalige Ziehmutter, die Fabian aber offiziell seit August nicht mehr gesehen hatte, braucht man dann am 11.10. ein Alibi, nachdem man abends um 20.17 Uhr am 10.10. erfahren hat, dass dieses Kind vermisst wird? Okay... Möglich.........

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ihr engstes Umfeld (auch und gerade MR) hatte sie ja da schon im Verdacht etwas damit zu tun haben zu können.
Ja, sein einzig heller Moment, als er mit Kumpel und Bruder bei ihr aufgekreuzt ist, das war schon aber schon am 14., meine ich?

melden

gestern um 13:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:MR hat sie am 15.10. (!) gefragt, ob sie etwas damit zu tun hat. Und als ehemalige Ziehmutter, die Fabian aber offiziell seit August nicht mehr gesehen hatte, braucht man dann am 11.10. ein Alibi, nachdem man abends um 20.17 Uhr am 10.10. erfahren hat, dass dieses Kind vermisst wird? Okay... Möglich.........
Ja. Schon weil natürlich auch schon während der Suche im engen Umfeld befragt und gesucht wurde. Dazu gehörte natürlich auch Gina.

melden

gestern um 13:12
Ich finde die Info nicht- woher wusste Gina, dass Fabian nicht in der Schule ist- also was ist die These dazu?

1x zitiertmelden

gestern um 13:20
@Pusteblume82
Theorien hier viele, die Anklage vermutet da auch nur.

melden

gestern um 13:21
@sooma
Und was vermutet die Anklage? Wenn sein Handy zu Hause lag, müsste daran doch ersichtlich sein, ob Gina Kontakt zu ihm aufgenommen hat. Ich kann mich nicht erinnern, darüber irgendwas gelesen zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
@Pusteblume82
Aus der Anklageschrift (ist als PDF im Wiki zu finden):
Erbost über die nun endgültig erscheinende Trennung und in der Befürchtung, infolge der Trennung ihren bisherigen Lebensstil nicht weiter fortführen zu können, begab sich die Angeklagte am 10.10.2025 gegen 10:43 Uhr mit ihrem Ford Ranger zur Wohnanschrift des Fabian L. und dessen Mutter Dorina L. in Güstrow. Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L., welchen die Angeklagte auf unbekannte Art und Weise dazu veranlasste in ihr Auto zu steigen.

melden

gestern um 13:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dort hieß es ja dann auch warum es ihre Befürchtung sein könnte.
Aber wieso hat sie eben nicht einmal vorher nachgedacht, ob da evtl welche sein könnten.
Bzw, wieso hat sie nicht versucht , diese Kameras ausfindig zu machen und deren Verlauf zu löschen, oder die Kamera zu zerstören?
Weil sie zu dem Zeitpunkt nicht im Sinn hatte, dass die Leiche gefunden wird.
Der Sinneswandel kam aufgrund der unerwarteten Verhaltensweise von MR.

melden