Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 16:03Selbst die haben sich ja nicht selten als falsch erwiesen in der Justizgeschichte.AlteTante schrieb:müsste es ein Geständnis sein
Selbst die haben sich ja nicht selten als falsch erwiesen in der Justizgeschichte.AlteTante schrieb:müsste es ein Geständnis sein
Was heißt hier "nur" - ich denke schon dass sie auch daran dachte (vielleicht nicht am Tat-Tag, aber hinterher).metalbabe schrieb:Was ist, wenn sie nicht nur Angst hatte, ihr Auto wäre darauf zu sehen, sondern womöglich sie im Beisein von Fabian Richtung Tümpel laufend?
Zb das sie jemand gesehen hat mit Fabian auf diesem Acker. Dann käme Gina H. In Erklärungsnot (was aber noch keinen Mord beweist; die Frage wäre dann, wer mir dabei war).AlteTante schrieb:Was würdest du denn als echten Beweis (den es wohl selten bei einem Mord gibt) akzeptieren? Wäre die Aufnahme des Mordes durch eine Wildkamera ausreichend, wenn man den Täter hundertprozentig erkennen könnte, oder müsste es ein Geständnis sein?
OK - aber warum verpfeifft Gina denn dann diesen zweiten Menschen nicht sondern schmort seit fast einem Jahr in U-Haft?Heribert schrieb:Es besteht halt immer die Möglichkeit das dann jemand dabei war. Also, dass sie nicht zu zweit, sondern vielleicht zu dritt waren.
Nein, diese Frau hätte zu 100% diese Person schon genannt. GIna H. würde sich nie für eine andere Person opfern.Heribert schrieb:Es besteht halt immer die Möglichkeit das dann jemand dabei war. Also, dass sie nicht zu zweit, sondern vielleicht zu dritt waren.
Also, Augenzeugen würden doch sehr helfen
Danke für die Erklärung, dass wusste ich nicht dass darin auch Tod durch Unfall mit bedacht ist. Ob Olaf tatsächlich keine andere Person hatte, die er dort einsetzen konnte wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass GH ihn einfach bequatscht hat, sie da einzusetzen. Als Belohnung hat er ja wohl auch ei Küsschen von ihr bekommen.Boho schrieb:Er hatte wohl keine weiteren engen Bezugspersonen, denen er in diesem Fall die Versicherungssumme zukommen lassen wollte.
Ja, man könnte meinen, dass sie die perfekte Besetzung in jedem Verkaufs-Callcenter gewesen wäre. Aber sie wsr ja leider nur privat in der Lage, sich den Stress und den Aufwand anzutun. Da konnte die auch Mist schaufeln und Turniere reiten. Beruflich war ihr das natürlich nicht möglich, so eine Leistung zu bringen, schließlich war sie nicht erwerbsfähig...jeangreen schrieb:. Ich finde es einfach schon alleine zeitlich gesehen so krass, wie sehr Gina "genetzwerkt" hat mit unterschiedlichsten Personen... Das grenzt ja schon wirklich an "Stress", wie sehr sie alles für sich am "Laufen" hielt, auch da ja schon je nach Person mit immer angepassten Versionen, Methoden und Gründen...
Eben. Wenn man CD nicht glaubt bedeutet das, dass er der Täter wäre. Denn nur der Täter weiß, wo due Leiche liegt. Entsprechend hätte CD dann auch ein Motiv um zu lügen und den Verdacht auf GH zu lenken, indem er behauptet, sie habe den Ablageort gekannt.wobel schrieb:Christian hat ausgesagt dass sie ihn gezielt zur Leiche geführt hat - willst Du behaupten er lügt? Und falls ja, warum sollte er das Deiner Meinung nach tun?
Das denke ich eben auch.Enterprise1701 schrieb:Nein, diese Frau hätte zu 100% diese Person schon genannt. GIna H. würde sich nie für eine andere Person opfern.
Hätte sie einen Gehilfen oder jemanden gehabt, der für sie die Tat ausgeführt hätte, dann wären es für sie doch naheliegend gewesen , denjenigen hinzuhängen und zu behaupten, er habe aus eigenen Stücken gehandelt und sie habe damit nichts zu tun.wobel schrieb:Selbst wenn sie einen hörigen und willigen "Gehilfen" gehabt hätte (dessen Motiv einfach nur gewesen sein müßte ihr zu helfen) - warum outet sie den denn nicht? Anderen schiebt sie doch auch allen möglichen Scheiß unter...
Stimmt, sie kannten sich so gut wie gar nicht. Nach der Trennung kontaktierte sie ihn dann plötzlich und "heulte sich bei ihm aus", er solle bei Matthias ein gutes Wort für sie einlegen, damit sie wieder zusammenkommen. Ihm wurde das aber zu viel und er hat sie daraufhin überall blockiert. Zu hören u.a. im NDR Podcast, der etwas weiter oben schon verlinkt wurde. Prozesstag 16.Xen01 schrieb:
Daraufhin hat er Matthias darauf angesprochen, was Gina ihm erzählte und hat sie am nächsten Tag blockiert und somit den Kontakt zu ihr abgebrochen.Justsaying schrieb:Gina hat ihn nach der Trennung kontaktiert. Aber sie kannten sich kaum. Von Netzwerk wuerde ich da nicht sprechen.
Gehört zu Matthias Umfeld aber eindeutig nicht zu Gina
Vor allem hätte sie sich dann nicht in 1.600m Entfernung aufgehalten sondern wohlweislich mit einem wasserfesten Alibi versorgt. Was bringt ein Gehilfe wenn man trotzdem direkt unter Verdacht kommt? Garnichts.Grillage schrieb:Hätte sie einen Gehilfen oder jemanden gehabt, der für sie die Tat ausgeführt hätte, dann wären es für sie doch naheliegend gewesen , denjenigen hinzuhängen und zu behaupten, er habe aus eigenen Stücken gehandelt und sie habe damit nichts zu tun.
Die Frage woher sie um dessen Täterschaft weiß, hätte sich schätzungsweise gestellt? Sie könnte einen Gehilfen kaum benennen, ohne zuzugeben, dass sie etwas mit der Tat zu tun hat. Das brächte sie unter Umständen ja auch um den Rückhalt von Personen, die an ihre Unschuld glauben.Grillage schrieb:Hätte sie einen Gehilfen oder jemanden gehabt, der für sie die Tat ausgeführt hätte, dann wären es für sie doch naheliegend gewesen , denjenigen hinzuhängen und zu behaupten, er habe aus eigenen Stücken gehandelt und sie habe damit nichts zu tun.
Das hat sie zumindest mehrmals versucht, wenn auch durch die Blume, denn alles andere darf auch sie als Beschuldigte dann nicht mehr (im Gegensatz zu lügen). Und es wäre natürlich auch schnell aufgeflogen, denn die Personen hatten anscheinend alle ein nachweisbares Alibi (abgesehen von ihr selbst).wobel schrieb:
Grillage schrieb:Hätte sie einen Gehilfen oder jemanden gehabt, der für sie die Tat ausgeführt hätte, dann wären es für sie doch naheliegend gewesen , denjenigen hinzuhängen und zu behaupten, er habe aus eigenen Stücken gehandelt und sie habe damit nichts zu tun.
Daran habe ich auch schon gedacht.metalbabe schrieb:Was ist, wenn sie nicht nur Angst hatte, ihr Auto wäre darauf zu sehen, sondern womöglich sie im Beisein von Fabian Richtung Tümpel laufend?
Das müsste sie nicht. Der Angeklagte, der unschuldig ist, muss nicht bei der Aufklärung des Falls helfen, denn er muss seine Unschuld nicht beweisen.Grillage schrieb:Wenn man also da sitzt und eine Einlassung zusammenschreibt müsste man sich normalerweise nicht einfach nur die Behauptung "CD lügt" überlegen, sondern auch noch eine Art Backstory ausdenken warum er lügt und mit deren Hilfe sich eine "runde", nachvollziehbare und damit glaubwürdige Geschichte ergibt.
Ja natürlich geht es darum! Deswegen ja ihre Angst bezüglich tagsüber! Vorher war sie mit dem Hund zwar in der Nähe, aber nicht dort (am Tümpel) - es sei denn, "mit dem Lütten"... Die Schafswiese ist direkt gegenüber des Tümpels... Nachts war sie ja eh mit Christian und später mit Olaf dort...metalbabe schrieb:
Was ist, wenn sie nicht nur Angst hatte, ihr Auto wäre darauf zu sehen, sondern womöglich sie im Beisein von Fabian Richtung Tümpel laufend?MissSmilla schrieb:
"Ich bete zu Gott, dass da keine Kameras sind, und wenn, dass sie nur nachts aufnehmen."Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.html
Ja, so war mein Gedankengang auch. Für mich halt noch die Frage ob dieser Gedanke nicht auch bei Olaf K war. In den anschließenden Gesprächen und Chats können wir nicht feststellen ob sie evt Olaf K die Tat anvertraut hat. Sie hatten natürlich noch persönliche Treffen. Aber ich glaube nach allen Antworten hier, dass er nicht geschwiegen hätte falls sie nur ihm vorab die Tat gestanden hätte. Das war zuerst meine Vermutung.jeangreen schrieb:Ja natürlich geht es darum! Deswegen ja ihre Angst bezüglich tagsüber! Vorher war sie mit dem Hund zwar in der Nähe, aber nicht dort (am Tümpel) - es sei denn, "mit dem Lütten"... Die Schafswiese ist direkt gegenüber des Tümpels... Nachts war sie ja eh mit Christian und später mit Olaf dort...
Wie kommst Du auf Olaf? Ihm schwante doch spätestens etwas ab dem Vorbeibringen der Schuhe und dann mit der Messergeschichte... Christian ebenso, etwa ab dem gleichen Zeitpunkt (nach der "offiziellen" Auffindung mit Heike). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gina nie irgendwem die Tat gebeichtet hat und das auch in Zukunft nicht passiert. Jeder wusste ja nur, was Gina ihnen erzählt hatte oder was mit ihnen (unabhängig von anderen Personen) bis dahin lief. Ab spätestens dem 14. zählten ja beide Tümpelzeugen 1 und 1 zusammen und verhielten sich auch dementsprechend...MissSmilla schrieb:Ja, so war mein Gedankengang auch. Für mich halt noch die Frage ob dieser Gedanke nicht auch bei Olaf K war. In den anschließenden Gesprächen und Chats können wir nicht feststellen ob sie evt Olaf K die Tat anvertraut hat. Sie hatten natürlich noch persönliche Treffen. Aber ich glaube nach allen Antworten hier, dass er nicht geschwiegen hätte falls sie nur ihm vorab die Tat gestanden hätte. Das war zuerst meine Vermutung