Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 10:00
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das Problem hatte glaub schonmal jemand. Versuche es mal mit einem anderen Browser.
Cookies gelöscht und läuft. Danke für den Hinweis.

melden

gestern um 10:00
Stern und Ostseezeitung haben ebenfalls einen Liveticker, allerdings hinter Paywall.

melden

gestern um 10:10
Ostseewelle ist mit Verspätung jetzt auch dabei
Montag, 05.10.2026

09:30 Uhr: Beginn 31. Prozesstag

Heute sollen weitere Telefonate der Angeklagten vorgespielt werden, die Polizei hatte das Handy von Gina H. seit dem 16.10.2025 überwacht.
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

gestern um 10:15
05.10.2026 - 10:09 Uhr
Gina H. spricht von „Psychoterror“
In einem weiteren abgehörten Telefonat berichtet Gina H. von ihren Vernehmungen bei der Polizei. Dabei spricht sie über Fragen zu ihrer früheren Beziehung, ihrer psychischen Gesundheit und ihrer Beziehung zu Matthias R. „Ein Psychoterror, das kannst du dir nicht vorstellen“, sagt die Angeklagte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Versteh ich nicht - soweit wir das über die Ticker verfolgen konnten, hat sie da doch völlig frei heraus geredet, es wurde sogar geschrieben dass die Polizisten ihr dann gesagt haben dass sie jetzt eine Stunde über sich geredet hat, aber nichts zum Fall gesagt hat.
Psychoterror? Sie hat doch von sich aus ihre Märchen ausgebreitet!

melden

gestern um 11:12
Gina gab in einer Sprachnachricht an ihre Friseurin an, oft beim Tatort gewesen zu sein. (Gefettet durch mich.)Passt zu ihrer Aussage, dass es sonst dort nicht so matschig war.
Auf die Zweifel ihrer Friseurin reagiert Gina H. mit einer bemerkenswerten Erklärung. „Naja. Das ist nicht mal einfach so ein Zufall. Eigentlich war ich ja gar nicht diejenige, die ihn gefunden hat“, sagt sie in einer Sprachnachricht. Dann legt sie nach: „So ein großer Zufall, dass ich da war, ist das auch gar nicht. Weil ich da oft bin und früher oft war.“
05.10.2026 - 10:59 Uhr

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

gestern um 11:23
Kurzer Verhandlungstag, der zum x-ten Mal die Lügen der Angeklagten zum Leichen"fund" parallel in alle Richtungen illustriert. Wenig verwunderlich, dass sie ins Schleudern kommt, wenn sie in mehreren Polizeivernehmungen verschiedene Versionen präsentiert und parallel auch noch versucht, wechselnde und sich dem Kenntnisstand des Gegenübers dynamisch anpassende Geschichten gegenüber Heike, Matthias, Olaf, Christian, ihrer Friseurin und zig anderen Personen in die Welt setzt. Auch nicht neu, aber interessant zu sehen, dass selbst in ihrem engsten Umfeld eigentlich jeder früher oder später mal von ihrer Verantwortung für Fabians Tod ausgegangen ist. Donnerstag kommt das Gutachten.

melden

gestern um 11:29
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Unterschiedliche Gedanken und Überlegungen gehören zu einem Forum.
Du hast recht. Ich werde mich mäßigen.

Heute hat sie gesagt, der Fabi wurde angeblich mit 8 Messer Stichen ermordet- hier frage ich mich, woher wusste sie das so genau schon vor der Gerichtsmedizin?
Beim Auffinden hat sie den Körper nicht obduziert. So eine. Aussage - seltsam. Oder geraten?

2x zitiertmelden

gestern um 11:30
05.10.2026 - 11:10 Uhr
Richter lehnt Video-Teilnahme aus dem Urlaub ab
Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Verteidiger Andreas Ohm darf sich am Donnerstag nicht per Video aus dem Auslandsurlaub zuschalten lassen. Richter Holger Schütt lehnt den Antrag ab. Die Strafprozessordnung sehe eine solche audiovisuelle Teilnahme nicht vor.

Ganz außen vor bleibt Ohm aber dennoch nicht. Schütt kündigt an, während der Verhandlung ausreichend Pausen einzulegen, damit sich die Verteidiger untereinander abstimmen können. Am Donnerstag soll der psychiatrische Gutachter aussagen.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Nun, als Laiin kenne ich mich damit natürlich nicht aus,
ich gehe mal davon aus, dass dies seine Richtigkeit hat.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind Telefonate zwischen den veiden Verteidigernam Tag wo der der Gutachter aussagen wird in Ordung.
Weil diese könnten ja theoretisch auch von Dritten mitgehört werden?
Wie war das eigentlich zu Lockdown Zeiten.
Wie wurden da diese Bereiche gehandhabt?

1x zitiertmelden

gestern um 11:33
Ich finde die Verteidigung echt ziemlich unprofessionell.

Nicht nur zum wiederholten Male das Handy von Löcker, jetzt auch erneut der Tanz um den Urlaub von Ohm. Er weiß, in welchem Stadium sich der Prozess befindet. Er hat angeblich den Urlaub ja dann doch verschoben, um nun doch zu fahren und das Gutachten aus dem Ausland verfolgen zu wollen.

Ich verstehe das nicht. Hier wird ja kein kleiner Diebstahl verhandelt.

Und dass Gina bei dem regen Kommunikationswahn den Überblick verliert, was sie wem gesagt hat, ist nicht verwunderlich. Auffällig finde ich trotzdem, wie sehr sie versucht, die TZ 1,2 und 3 irgendwie in die Tat zu involvieren. Auffällig ebenfalls die Messerstiche, die sie mit 7 oder 8 angibt. Besonders, wenn es sich damals nur um mögliche "Gerüchte" gehandelt hat. Das Ausmaß kam ja erst im Prozess zum Vorschein.

1x zitiertmelden

gestern um 11:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Heute hat sie gesagt, der Fabi wurde angeblich mit 8 Messer Stichen ermordet- hier frage ich mich, woher wusste sie das so genau schon vor der Gerichtsmedizin?
Beim Auffinden hat sie den Körper nicht obduziert. So eine. Aussage - seltsam. Oder geraten?
Du bist vielleicht auf einer ganz heißen Spur. Überlege noch einmal intensiv, woher sie Fabians Todesumstände zu diesem Zeitpunkt bereits gut kennen könnte...
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind Telefonate zwischen den veiden Verteidigernam Tag wo der der Gutachter aussagen wird in Ordung.
Weil diese könnten ja theoretisch auch von Dritten mitgehört werden?
Wie war das eigentlich zu Lockdown Zeiten.
Wie wurden da diese Bereiche gehandhabt?
Das gilt ja für jedes Telefonat, ob es in der Pause während des Gutachter-Verhandlungstages oder an irgendeinem anderen beliebigen Tag im Leben der Verteidiger geführt wird.

Kurz gesagt: Im Zivilrecht sind Videoverhandlungen seit Corona recht üblich geworden, hier wurde auch die ZPO entsprechend angepasst. Gerade für kleinere Sachen hilfreich, wenn nicht zwei Anwälte für eine womöglich kurze Verhandlung quer durch die Republik reisen müssen. Im Strafprozess ist es nicht vorgesehen/zulässig, auch in Corona-Zeiten fand alles in Präsenz statt.

1x zitiertmelden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dass Gina bei dem regen Kommunikationswahn den Überblick verliert, was sie wem gesagt hat, ist nicht verwunderlich. Auffällig finde ich trotzdem, wie sehr sie versucht, die TZ 1,2 und 3 irgendwie in die Tat zu involvieren.
Im eigenen Spinnennetz gefangen. Fällt mir auch gar kein Vergleichsfall ein, wo jemand in der Art und Weise versucht hat, so viele Leute aus dem Umfeld mit hineinzuziehen.

melden

Zitat von HeribertHeribert schrieb:Heute hat sie gesagt, der Fabi wurde angeblich mit 8 Messer Stichen ermordet- hier frage ich mich, woher wusste sie das so genau schon vor der Gerichtsmedizin?
Eigentlich mag ich dir gar nicht antworten, aber jetzt tu ich es eben gerade.
Ja vielleicht hat sie es gesagt, weil es so war und wissen konnte sie es nur aus einem einzigen Grund.
Bei der Obduktion waren 6 Stiche erkennbar gewesen, bzw. es hieß dass Fabian mindestens 6 Messerstiche erhalten hatte.
Somit können ursprünglich durchaus noch 2 mehr vorhanden gewesen sein , bloß konnten diese nicht mehr eindeutig als solche erkannt und protokolliert werden.
Auf jeden Fall ist 8 so nahe an 6 dran, dass es für mich Täterwissen ist.

@RitterTrenk
Danke sehr für die Aufklärung.

melden

gestern um 11:51
Interessant war ja auch wieder, dass sie Matthias und Olaf jeweils ebenfalls andere Versionen erzählt hat bezüglich des "Tümpeltourismus" und wie sehr sie wieder betont, dass sie doch einfach zu ehrlich sei...:
Ein abgehörtes Telefonat zwischen Gina H. und Fabians Vater Matthias R. dreht sich um den Leichenfund bei Klein Upahl. „Also hast du und Heike ihn gefunden auf gut Deutsch gesagt“, sagt Matthias R. „Olaf auch“, antwortet Gina H. Darauf erwidert er: „Ganz schön dummer Zufall.“
Quelle: Bild-Ticker 10.06 Uhr
Im gleichen Gespräch schildert Gina H. erneut ihre Version des Leichenfunds. Die Hunde seien ausgerissen und hätten sie zu dem Tümpel geführt. „Dann kann ich doch nicht wissen, dass ich da sowas sehe“, sagt sie. Später erklärt sie, warum sie Matthias R. davon erzählt habe: „Ich kann doch nicht Adi jahrelang im Ungewissen lassen.“ Dann fügt sie hinzu: „Ja, weil ich einfach zu ehrlich bin.“ Ausgerechnet bei diesem Satz muss Fabians Mutter im Gerichtssaal lachen.
Quelle: Bild-Ticker 10.07 Uhr
Nur 25 Minuten nach dem Gespräch mit Matthias R. telefoniert Gina H. mit ihrem Nachbarn Olaf K. Dabei geht es um Gerüchte, wonach sie und Fabians Vater gemeinsam etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun haben könnten. „Dorina redet mit niemandem“, sagt Gina H. Dann berichtet sie, Matthias R. sei angeblich nicht gefragt worden, ob er Fabian identifizieren wolle. Olaf K. reagiert zunehmend fassungslos: „Was stimmt denn hier nicht? Was stimmt denn hier nicht?“
Quelle: Bild-Ticker 10.13 Uhr
Kurz darauf dreht sich das Gespräch um den Fund der Leiche bei Klein Upahl. Gina H. erklärt, Matthias R. wisse inzwischen, dass Olaf K. am Fundort dabei gewesen sei. „Er wusste aber jetzt auch, dass du mit drin steckst“, sagt sie. Zugleich macht sie deutlich, dass sie Matthias R. nach eigener Aussage nicht alles erzählen will: „Ich werde ihm bestimmt nicht alles auf die Nase binden, weil das wird die Polizei nicht rausgeben solche Infos.“
Quelle: Bild-Ticker 10.13 Uhr
Ein Tag später kommt das Thema erneut zur Sprache. In einem weiteren abgehörten Telefonat erinnert Olaf K. Gina H. daran, dass sie Matthias R. selbst erzählt habe, wer beim Auffinden der Leiche dabei gewesen sei. „Du hast doch Matthias erzählt, dass ich mit dabei war beim Fund. Dass wir zu dritt waren“, sagt er.

Gina H. widerspricht sofort: „Er wusste das doch!“ Doch Olaf K. hält dagegen: „Aber das stimmt doch gar nicht.“ Anschließend versucht Gina H. die Situation zu erklären: „Das mit Heike, das weiß er, dass sie nicht dabei war.“
Quelle: Bild-Ticker 10.18 Uhr
Im weiteren Verlauf wird das Gespräch deutlich emotionaler. Olaf K. fragt nach: „Dass wir beide den gefunden haben?“ Gina H. bejaht das zunächst. Als Olaf erwidert, er habe gedacht, sie habe Matthias erzählt, dass sie den Jungen zu dritt gefunden hätten, betont Gina H. erneut: „Ich hab ihm gestern die Wahrheit gesagt.“

Als Olaf sie daran erinnert, dass sie doch erzählt habe, man sei lediglich spazieren gewesen, verliert Gina H. beinahe die Fassung: „Mensch, die Bullen haben gequatscht!“ Dann wird sie noch deutlicher: „Die Bullen haben ihm erzählt, dass Christian, du und ich ihn gefunden haben!“ Olaf K. reagiert überrascht: „Achso, jetzte. Das hast du nie gesagt.“
Quelle: Bild-Ticker 10.25 Uhr

Später in den abgehörten Gesprächen sagt sie Olaf gegenüber dann auch noch, dass das Schlimmste ja überhaupt wäre, dass Christian da mit drinnenhängen würde (also das Schlimmste an der Sache ist nicht etwa, dass ihr Ziehsohn tot ist - darüber wie immer kein Satz verloren!), aber das wäre ja Heikes Schuld gewesen, nicht ihre! Wahnsinn...
Am Abend telefoniert Gina H. erneut mit ihrem Nachbarn Olaf K. Dabei geht es um ihren Bekannten Christian D. „Am schlimmsten find ich das mit Christian“, sagt die Angeklagte. Sie beteuert, ihn nie in die Sache hineingezogen zu haben: „Ich hab ihn nicht reingezogen in die Scheiße, das war Heike! Ich wollte ihn von Anfang an raushalten.“
Quelle: Bild-Live-Ticker 10.29 Uhr

Link zu o.g. Zitaten des Bild-Tickers:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

3x zitiertmelden

gestern um 11:54
05.10.2026 - 11:02 Uhr
Zum Abschluss der Sprachnachrichten geht es noch einmal um Gina H.s finanzielle Lage. In einer Nachricht vom 29. Oktober klagt sie über die Kosten für ihre Tiere: „Fünf Pferde sind halt allein auch schwierig zu stemmen. [...] Muss ich halt eines meiner Ponys verkaufen, um irgendwie an Geld zu kommen.“

Ihr Vorhaben, aus finanziellen Gründen ein Pony zu verkaufen, hatte sie auch schon mit einer Anzeige bei Kleinanzeigen vorangetrieben.
Im September versuchte sie wohl außerdem, einen Wallach zu verkaufen. „Er muss dringend gefördert werden und braucht eine Aufgabe, die ich ihm momentan nicht geben kann“, schrieb Gina H. in einem Kleinanzeigen-Portal.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

melden

gestern um 12:01
Und wieder ein Prozeßtag, der zu keiner echten Entlastung der Angeklagten geführt hat.
Und wieder ein Prozeßtag, der zeigt, dass die Angeklagte ein recht flexibles Verhältnis zur Wahrheit hat und ihre Geschichten gerne an die Person, mit der sie spricht, anpasst.

Sie behauptet ja, Fabians Vater die ganze Wahrheit erzählt zu haben über den Leichenfund.
Ich kann mich jetzt nicht entsinnen an die Aussagen des Vaters - wurde er dazu befragt, was die Angeklagte ihm dazu erzählt hat?

Unter dem Strich ist es denke ich für das Verfahren auch nicht wirklich relevant.

Eine Beteiligung am Tod Fabians durch die Angeklagte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben - nach Stand er Ermittlungen scheint sie die Tat offensichtlich alleine begangen zu haben.

Die Frage wegen der Anzündens der Leichnams zur Spurenverwischung könnte aus meiner Sicht noch ein spannendes Thema werden, weil dieser Umstand die besondere Schwere der Schuld unterstreichen könnte.

Und dann kommt sie eben nicht nach 15 Jahren mit dann Mitte 40 wieder auf freien Fuss - sondern potentiell gar nicht mehr...

2x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Und dann kommt sie eben nicht nach 15 Jahren mit dann Mitte 40 wieder auf freien Fuss - sondern potentiell gar nicht mehr...
Möge es so kommen. Mmn besteht überhaupt kein Zweifel an ihrer Schuld und auch nicht an der schwere.

melden

gestern um 12:16
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Und wieder ein Prozeßtag, der zeigt, dass die Angeklagte ein recht flexibles Verhältnis zur Wahrheit hat und ihre Geschichten gerne an die Person, mit der sie spricht, anpasst.
Gina wäre wahrlich die letzte Person, die jemand anderen decken würde, am allerwenigsten aus moralischen Gründen. Wo sie doch ohnehin
„Ja, weil ich einfach zu ehrlich bin.“
ist - Zwinker- Zwinker https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Nicht mal ihre Großeltern hat sie von ihren Lügen verschont, indem sie freitags für sie angeblich zur Bank musste.
Ne, Gina ist eine die nicht nur die eigene Großmutter verkaufen würde um an Kohle zu kommen, sondern auch eiskalt in Kauf nehmen würde, dass jemand anderes ihretwegen ins Gefängnis kommt.

melden

gestern um 12:25
Ich verstehe nicht, warum sowohl im Bild-Liveticker als auch bei Bamberg 24 davon ausgegangen wird, dass Heike nur Christian gegenüber der Polizei angegeben hat. Es ist zwar richtig, dass Gina zunächst nur Christian einräumte und Olaf verschwieg (Videovernehmung vom 14.10.), was für mich aber nicht bedeutet, dass Heike nicht beide Namen genannt hat. Sie wusste ja definitiv von beiden. Warum sollte sie gerade Olaf schützen?

Hab mich immer gefragt, warum Gina Olaf scheinbar erst am nächsten Tag genannt hat (vermutlich; ihre freiwillige Zeugenaussage vom 15.10. wurde ja vor Gericht leider nicht gezeigt; wobei es mir lieber ist, dass man das sicherheitshalber unterlassen hat, bevor sie wegen eines Formalfehlers noch freigesprochen werden muss).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Gina glaubte, Heike habe nur Christian angegeben (möglicherweise, weil man sie mit Christian nicht telefonieren lassen wollte, weil Heike seinen Namen genannt hatte) und dann aber irgendwie erfuhr (durch Heike oder Olaf), dass auch Olaf der Polizei bekannt ist, weshalb sie dann ihre Aussage vom 14.10. am 15.10. dementsprechend ergänzte.

Wurde Olaf vorgeladen oder meldete er sich von selbst bei der Polizei? Ich hatte es so verstanden, dass er sich von sich aus meldete (spielte sich womöglich parallel zur Aussage von Heike bzw. zur Befragung von Gina ab).

3x zitiertmelden

gestern um 12:31
Auch durchaus bemerkenswert, dass ihr der Bankbesuch gar nicht einfiel, als es um ein mögliches Alibi für den Tag ging... (da wusste sie natürlich auch noch nicht, dass es beim Elektrogeschäft eine Kamera gab)...
Später fragt der Freund direkt nach einem möglichen Alibi für den Tag von Fabians Verschwinden. „Hast du denn irgendwie ein Alibi? Was hast du denn am Freitag gemacht, als Fabian verschwunden ist?“, will er wissen. Gina H. antwortet zunächst: „Ja, ich weiß ja nicht, welche Uhrzeit Fabian verschwunden ist.“ Anschließend erzählt sie, am Vormittag die Pferde versorgt zu haben.

Auffällig dabei: Von einer Fahrt nach Güstrow, wo sie nach ihrer späteren Darstellung Bankgeschäfte für ihre Großmutter erledigen wollte, spricht Gina H. in diesem Gespräch nicht.
Quelle: Bild-Ticker 10.47 Uhr
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

gestern um 12:31
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich verstehe nicht, warum [...] davon ausgegangen wird, dass Heike nur Christian gegenüber der Polizei angegeben hat. Es ist zwar richtig, dass Gina zunächst nur Christian einräumte und Olaf verschwieg (Videovernehmung vom 14.10.), was für mich aber nicht bedeutet, dass Heike nicht beide Namen genannt hat. Sie wusste ja definitiv von beiden. Warum sollte sie gerade Olaf schützen?
Ich nehme an Gina ging davon aus dass sich Heike an den "Plan" halten würde - und der hat sie ja schon lang und breit "erklärt" dass Christian nicht mit reingezogen werden darf. Deshalb fühlte sie sich später von Heike ja auch verraten.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Wurde Olaf vorgeladen oder meldete er sich von selbst bei der Polizei? Ich hatte es so verstanden, dass er sich von sich aus meldete (spielte sich womöglich parallel zur Aussage von Heike bzw. zur Befragung von Gina ab).
Also ich meine dass Olaf auch direkt am 14.10. schon vernommen wurde - müsste aber auch erstmal nach einer Quelle suchen.

1x zitiertmelden