Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:04
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das überlasse doch aber den Behörden.
Tu ich doch - hatte ja geschrieben dass ich hoffe dass die DRV das im Zug des Prozesses prüfen wird.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Thema ist durch.
Krieg ich trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage, ob man als Azubi auch schon als "berufstätig" gewertet wird?
DAS war es nämlich was ich in dem Zusammenhang gefragt hatte, sonst garnichts.

2x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Krieg ich trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage, ob man als Azubi auch schon als "berufstätig" gewertet wird?
DAS war es nämlich was ich in dem Zusammenhang gefragt hatte, sonst garnichts.
Hatte dir hier schon Jemand beantwortet.
Suche mal 6 Seiten zurück.
So wie ich es verstehe: Die EMR wird hochgerechnet auf künftige Einkommen.
Also wie hoch wäre das anzunehmende Einkommen nach abgeschlossener Berufsausbildung
mit anschließender Erwerbstätigkeit in dem Beruf.

melden

um 18:15
Zitat von wobelwobel schrieb:rieg ich trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage, ob man als Azubi auch schon als "berufstätig" gewertet wird?
Das wurde dreimal durchgekaut hier im Thread, mit deiner Beteiligung.

Für Minderjährige und erwachsene Personen bis sechs Jahre nach Ende ihrer Ausbildung (egal ob abgeschlossen oder abgebrochen) gelten Sonderregeln. Eine davon ist, dass statt der 36 Monate nur 12 Monate Beitragszeit vorhanden sein müssen. Dies soll diese Personengruppe schützen ein ewiger Sozialfall zu werden.

Und die 12 Monate Beitragszeit hat sie nach den im Prozess spärlich bekannten Informationen gehabt. Und dann werden diese vorhanden Rentenpunkte hochgerechnet vom Tage des Beginns der EMR bis zum Regelrenteneintrittsalter, bei ihr 67. Sie hat mit 19 die EMR bekommen, sind also 47 volle Jahre und x Monate die dann als fiktive Anrechnungszeit kommen. Zudem wird wegen des jungen Alters ein höheres Einkommen fiktiv angesetzt Deswegen hat jemand der so früh EMR bezieht viel höhere Renten als jemand der 30 Jahre gearbeitet hat und dann krank wird und dann erwerbsunfähig. Bei letzterem kommen dann die zwangsweise auftretenden Entgeltminderungen durch Krankheit und Erwerbslosigkeit viel stärker zur Geltung als eben bei einer 19 Jährigen.

Und ja, auch Azubis zahlen Rentenbeiträge, Ausbildungszeit wird angerechnet und gilt als Beitragszeit. Auf Antrag werden auch bei Studenten das Studium als Anrechnungszeit berücksichtigt.

Wenn man von 1450 netto ausgeht, und die ganzen Informationen sich auf die Rentenzahlungen vor dem 1.07.2026, kommt ein Rentenwert von 40,79 Euro je Rentenpunkt (Rentenwert ab 1.7.25) zum Ansatz. Für 1450 netto, braucht es überschlagen 1645 Euro brutto (Rentner zahlen keine AV). Das wäre 40,32 Rentenpunkte. Und die sind durch die Sonderregeln erreichbar.

Selbst wenn in den 1450 Euro netto das Kindergeld enthalten ist, wären es 1200 Euro Nettorente, und 35,42 Rentenpunkte.

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das wurde dreimal durchgekaut hier im Thread, mit deiner Beteiligung.
Du verstehst mich falsch, mir ging's lediglich um den Begriff "Berufstätigkeit".
Aber egal - es ist mir schlicht egal, auch wenn ich mir wünsche dass die DRV prüft ob da alles korrekt gelaufen ist.

2x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Du verstehst mich falsch, mir ging's lediglich um den Begriff "Berufstätigkeit".
Berufstätigkeit gibt es in der gesetzlichen Rentenversicherung für den Bezug von Leistungen nicht als Begrifflichkeit, entscheidend sind Rentenversicherungszeiten, Anrechnungszeiten und steuerliche Sonderzeiten (wie die sog. Mütterrente). Ein Azubi zahlt Rentenbeiträge, also zählt das zu, bei ihr benötigten, 12 Monate Rentenbeiträge. Auch für Studenten wird die Studienzeit auf Antrag als Anrechnungszeit (ohne Beiträge) gewertet.

Bei ihr kommen auch noch die Erziehungszeiten und die daraus resultierenden drei Rentenpunkte für ihren Sohn nachträglich zum Zuge. Weswegen sich die aus der fiktiven Anrechnungszeit benötigten Punkte auf 37,79 bzw 32,42 Rentenpunkte reduzieren, um auf eine Nettorente von 1450 bzw 1250 Euro (bis zum 30.06.2025) zu kommen.

melden

um 18:29
Zitat von wobelwobel schrieb:auch wenn ich mir wünsche dass die DRV prüft ob da alles korrekt gelaufen ist.
wünschen kannst du dir viel.
Wir werden davon kaum erfahren ob eine erneute Prüfung erfolgt.
Wie gesagt, Thema durch und auch irrelevant.

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:und auch irrelevant
Danke dass du das sagst. Es ist komplett irrelevant wie sich die 1450 Euro zusammensetzen und wie sie mit 19 Jahren erreichen konnte. Fakt ist, das Geld reichte bei ihrem Ausgabeverhalten nicht aus, was dann einer der Gründe für den Mord war.

melden

um 18:38
Vielleicht hätte man neben dem IQ-Test auch mal einen EQ-Test bei ihr durchführen können.

Emotionale Intelligenz (auch EQ oder EI) bezeichnet die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen, zu regulieren und angemessen darauf zu reagieren.

Der emotionale Quotient (EQ) wird gemessen, indem man eigene Reaktionen, Verhaltensweisen und Fähigkeiten in emotionalen Situationen durch spezielle Tests erfasst.

1x zitiertmelden

um 18:42
Aber dieser hätte in einem Strafverfahren ja auch keine Relevanz, denn ich habe gerade gelesen:

EQ-Tests sind nicht dafür konzipiert, rechtlich relevante Fragestellungen (wie Steuerungsfähigkeit oder Rückfallrisiken) verlässlich zu beantworten.

melden

um 18:50
Meine Prognose:
Sie wird sich nach ihrer Verurteilung von MR trennen. Er war nicht ihr "Mann fürs Herz" sondern auch nur Geldgeber für ihre Pferde.
Nach einer Verurteilung wird sie aber auch die Pferde nicht mehr behalten (wollen).
Diese Liebe zu den Pferden die oft genannt wird, dazu ist sie ja aufgrund der Psychopathie gar nicht in der Lage.
Sie liebt sich mit den Pferden. Die Zeit, den Spaß mit den Pferden. Wenn sie keinen Zugriff mehr auf die Pferde hat, fällt all das weg und die braucht sie dann nicht mehr. Dementsprechend braucht sie dann auch keinen Geldgeber-MR mehr.

2x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Vielleicht hätte man neben dem IQ-Test auch mal einen EQ-Test bei ihr durchführen können.
Und wofür genau?
Dass Gina sich nicht in Andere Menschen hineinfühlen kann,
hat doch der ganze Prozess und die abgegeben Aussagen ergeben.
Sie kann nicht "mitfühlen".

Nicht mal Mitleid empfinden.

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von maybe_memaybe_me schrieb:Meine Prognose:
Sie wird sich nach ihrer Verurteilung von MR trennen. Er war nicht ihr "Mann fürs Herz" sondern auch nur Geldgeber für ihre Pferde.
Nach einer Verurteilung wird sie aber auch die Pferde nicht mehr behalten (wollen).
Diese Liebe zu den Pferden die oft genannt wird, dazu ist sie ja aufgrund der Psychopathie gar nicht in der Lage.
Sie liebt sich mit den Pferden. Die Zeit, den Spaß mit den Pferden. Wenn sie keinen Zugriff mehr auf die Pferde hat, fällt all das weg und die braucht sie dann nicht mehr. Dementsprechend braucht sie dann auch keinen Geldgeber-MR mehr.
Bin vollkommen Deiner Meinung. Ist doch dann für sie bei einer Verurteilung eine komplett andere Welt, in der sie sich zwangsläufig mit den neuen Lebensumständen arrangieren muss. Auf alles, was "draußen" war oder ist, hat sie doch sowieso keinen Einfluss und Zugriff mehr.

1x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dass Gina sich nicht in Andere Menschen hineinfühlen kann,
hat doch der ganze Prozess und die abgegeben Aussagen ergeben.
Sie kann nicht "mitfühlen".

Nicht mal Mitleid empfinden.
Danke, dass Du das so nochmal hervorhebst. Das ging nämlich irgendwie bei diesen "er lässt kein gutes Haar an hier" Beiträgen wohl verloren. Der Gutachter stellt einfach nur ihre psychopathischen Merkmale klar dar, wie auch die bipolaren Anteile, etc. Er bewertet sie nicht als "schlechten Menschen", sondern beurteilt eben diese psychischen Anteile, die am Ende die Tat wohl überhaupt erst möglich gemacht haben.

Man geht davon aus, dass Psychopathie genetisch bedingt ist und der Gutachter meinte, dass sie evtl. in einem liebevolleren Umfeld hätte lernen können, das sozial angepassteres "besseres" Verhalten belohnender ist. So mein Verständnis. Psychopathen können das nur als Lernmodell umsetzen, was "Erfolg" oder "Misserfolg" bringt. So hatte ich das mal in einem anderen Mordfall gelesen, müsste jetzt aber die Quelle nochmal suchen.

melden

um 19:25
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Teilweise. Die engsten Vertrauten, Matthias R. und Max G., wurden eindeutig vor Gericht beschrieben. (niedriger Bildungsstand/ Intelligenzminderung). Also den beiden ist sie wahrscheinlich sogar weit überlegen mit einem IQ von 76.
Schon merkwürdig, dass die Aussagen genau dieser beiden als absolut unglaubwürdig vom Gericht angesehen wurden und gegen MR wegen Falschaussage ermittelt wird.
Der Sponsor Jörg M. war da vom intellektuellen Niveau mEn doch schon eher eine Ausnahme als Mathematiklehrer.
Das sind doch ganz einfache Beziehungen, wo der eine was liefert, was der andere braucht.
GH war jung und attraktiv, zog sich gerne freizügig an und war immer erreichbar für Jeden. Sie brauchte permanent Geld und Aufmerksamkeit.

Jörg M wollte Nackedei Bilder und ihm war klar, dass er dafür finanzielle Unterstützung in gelegentlich vierstelliger Höhe bringen musste - das hat er hinsichtlich seines Alters offensichtlich gut eingeschätzt.

Olaf hat offensichtlich wenig Freunde und wenig Familienanschluss (die Versicherung hat er nicht ohne Grund auf sie geschrieben). Er mochte sie und hatte die Hoffnung auf eine Beziehung nie wirklich aufgegeben.

CD genoß die Aufmerksamkeit und es war für ihn willkommene Ablenkung vom Familienalltag (sorry, aber solche gelangweilten Familienväter habe ich einfach zu oft selbst erlebt...und er scheint ein Klassiker).

MR war ihr irgendwie verfallen bzw. in der toxischen Beziehung verhangen. Was übrigens nullinger mit Intelligenz zu tun hat - es gibt hunderte von Beispielen, bei denen sehr intelligente Menschen auf love scams reinfallen oder in cohesive control Beziehungen festhängen. Tatsächlich denke ich, dass er gar keine schlechte emotionale Intelligenz hat. Viele seiner Nachrichten geben schon eine gewisse Reflektiertheit und Klarheit wieder. Sollte der Alkoholmissbrauch wie beschrieben sein, hat das natürlich auch erhebliche Auswirkungen.

Und die anderen....

Max, der Wichtigtuer, der endlich mal seine Bühne bekam
Und der Rest, der m.M. einfach auch nur auf scharfe Bildchen und die Hoffnung auf Sex aus war.

Das war ihr ja sehr bewusst und die Tour fährt sie ja weiter. Interessanterweise genau das, was sie bei ihrer Mutter (sofern die Geschichte überhaupt stimmt) so verteufelt.

1x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von maybe_memaybe_me schrieb:Meine Prognose:
Sie liebt sich mit den Pferden.
Möglicherweise basteln die im Hintergrund aber auch schon an der Revision...
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Auf alles, was "draußen" war oder ist, hat sie doch sowieso keinen Einfluss und Zugriff mehr.
Da wird nichts mehr übrig bleiben.
Der Pickup wird zu Geld gemacht, ebenso die Pferde.
Der Hund wird wohl abgegeben werden müssen.
Die Großeltern werden sie noch regelmäßig besuchen - aber sie nie wieder in Freiheit erleben.
Von der Familie bleibt dann nur noch der Cousin.
Vom Erbe wird nicht viel für sie übrig bleiben.

Meine Prognose ist eher dass MR sie verlässt, vielleicht sogar sobald das Urteil steht bzw. die Revision abgewiesen ist.
Er wird sie noch ein paar Mal besuchen, aber letztendlich wird er auch sein eigenes Leben führen wollen.
Dass er mindestens 15 Jahre auf sie wartet kann ich mir nicht vorstellen.

melden

um 19:37
Zitat von GrillageGrillage schrieb:mich ist das erlerntes Verhalten. Sie weiß, dass eine Mutter sich normal Sorgen um ihr Kind macht und dass einer Mutter die Trennung vom Kind schwer fällt. Also spielt sie diese Platte ab. Das ist genauso billig und plakativ vorgegaukelt, wie sie am Ende des Gutachterbesuchs das Foto der heilen Familie mit Fabian aus der Tasche der engsitzenden Reithose gezogen hat.
Das denke ich auch, zumal Nachahmung und Anpassung gerade bei Psychopathen typisch ist und sie versuchen anderen damit etwas vorzuspielen, zu täuschen und zu manipulieren.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:bin immer noch verwundert, dass man mit solch einem IQ trotzdem so abgebrüht sein kann.
Das Eine hat ja nicht unweigerlich etwas mit dem anderen zu tun.
Zitat von PeanutsPeanuts schrieb:Aber nein, auch ich gehe nicht wirklich von einer Sicherungsverwahrung aus, würde sie mir aber wünschen. Ich glaube, dass Gina H. wieder Tötungsabsichten hegen könnte, wenn sie Vorteile für sich nicht erreichen oder verlieren würde. Ich denke dabei auch an Manipulation eines anderen, der für sie die "Drecksarbeit" machen könnte.
Die Voraussetzungen für Sicherungsverwahrung sind bei ihr nicht erfüllt. Es reicht aber auch, wenn sie die besondere Schwere der Schuld kassiert, auch dann wird sie mindestens 23+ Jahre sitzen.

@out_sider

Vielen Dank für die Info!

melden

um 19:38
Bemerkenswert finde ich, dass Gina gegenüber Dr. Keiper behauptete, M.R. sei ein Narzisst. Denn nach Aussage eines Freundes von M.R., soll M.R. Gina als Narzisstin bezeichnet haben.

Über die Trennung von Matthias R. im August 2025 habe Gina H. dem Gutachter Folgendes berichtet: „Er sei fremdgegangen, einmal habe er sie vor den Kindern geschlagen, er habe ein Alkoholproblem. Außerdem sei er ein Narzisst."
Quelle: 10:11 https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 01.07.2026:Am Ende des Gesprächs sei auch gefallen, Gina H. leide an Borderline und sei Narzisstin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a44c4b388b80dfa50d9332a 12:20 Uhr

melden

um 19:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Jörg M wollte Nackedei Bilder und ihm war klar, dass er dafür finanzielle Unterstützung in gelegentlich vierstelliger Höhe bringen musste - das hat er hinsichtlich seines Alters offensichtlich gut eingeschätzt.
Von daher verstehe ich nicht, warum Gina diese Schiene nicht weiter verfolgt hat.
Hinsichtlich OF.
Einen Versuch dazu gab es ja.
Wenn ich alles glaube, wie viel da nur mit Fotos, Videos und Nachrichten umgesetzt wird..
wird mir schwindelig.
Mache verdien da Millionen und leben in Dubai.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.975 Beiträge, am 04.10.2026 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 465 466 467 468
8.975
am 04.10.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 184 Beiträge, gestern um 13:26 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
gestern um 13:26 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »