Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 08:19
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja ja und die hoch iq ler haben es mit sich machen lassen von einer niedrig iq Rentnerin
Das könnte daran liegen, dass da weniger mit dem Kopf / IQ gedacht wurde als vielmehr in tieferliegenden Regionen und mit Hormonen.
Zitat von CallanteCallante schrieb:Ich würde zudem klar trennen zwischen IQ und Männer um den Finger wickeln. Letzteres kann sie offenbar ziemlich gut und bei den betroffenen Männern hat etwas ausgesetzt.
So seh ich das auch. Es gibt halt doch immernoch Individuen bei denen regelmäßig die Hormone über den IQ siegen. Und genau die hat sie sich halt auch rausgepickt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dieser Satz war auch sehr einprägsam und wurde hier in der Vergangenheit ja auch schon des Öfteren so wahrgenommen, dass sie anscheinend diesbezüglich eine richtige Parallelwelt aufgebaut hat und diese lebt.
Absolut. Ich hab mich irgendwie gefreut dass auch der Gutachter von "Pseudologia Phantastica" gesprochen hat - hier wurde ja angezweifelt dass "chronisches Lügen" tatsächlich ein Krankheitsbild sein kann.

Mich hat auch nicht überrascht, dass der psychiatrische Gutachter psychopathologische Merkmale bei Gina erkannt hat - das war ja irgendwie von Anfang an klar, durfte so aber hier nicht ausgesprochen werden, ist ja auch ein schwerer Vorwurf.

3x zitiertmelden

gestern um 08:26
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ihr manipulatives Verhalten ist von irgendwas gespeist. Sie scheint darauf konditioniert, Männer mit ihren Vorzügen beeindrucken zu wollen. Das kommt nicht einfach so.
Auch wenn das die Angeklagte nicht hören will: sie hat doch ihre Mutter beschrieben (laut Gutachter) mit der Aussage, dass ihre Mutter mehr Kerle gehabt habe als Unterwäsche im Schrank.

Und ihr Verhalten und ihre Art, Männer um sich zu scharen, ist da - egal ob bewusst oder unbewusst - nicht weit von weg...

melden

gestern um 08:27
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Seit heute stehen die Chancen für eine Verurteilung im Raum.
Die Chance gibts doch schon seit x-Prozesstagen. Das Gutachten hat das mMn nur fett unterstrichen.

melden

gestern um 08:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dieser Satz war auch sehr einprägsam und wurde hier in der Vergangenheit ja auch schon des Öfteren so wahrgenommen, dass sie anscheinend diesbezüglich eine richtige Parallelwelt aufgebaut hat und diese lebt.
Und in dieser Parallelwelt gibt es keinen Fabian mehr, der stört. Den jemand umgebracht hat, aber nicht sie - in dieser Parallelwelt glaubt sie das offenbar für sich und baut darauf ihr Lügenkonstrukt auf...

melden

gestern um 08:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Borderlinestörung nur moderat - das hätte ich jetzt als höher eingestuft.
Das hat mich auch etwas überrascht. Auch der Begriff Narzissmus fiel gestern gar nicht, außer in Bezug auf Matthias:
08.10.2026 - 10:19 Uhr
Gina H. begründet Eifersucht
Auch über Matthias R. sprach Gina H. mit dem Sachverständigen. „Herr R. habe ein Alkoholproblem, was er sich nicht eingesteht. Außerdem sei er ein Narzisst“, erzählt er. Auch ihre Eifersucht hat sie bei ihm begründet. „Herr R. habe viel gelogen, habe nie die Wahrheit gesagt.“ „Inzwischen habe sie sich mit Herrn R. weitestgehend ausgesprochen, sie wollen versuchen, wieder neu anzufangen“, sagt Dr. Keiper.
Quelle: Bild-Ticker, 10.19 Uhr
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Er halte es für denkbar, dass Gina H. Fabian als "störend und lästig" gesehen habe. Er sehe ein "Konglomerat aus Egozentrik, Eifersucht und Rache" als mögliches Motiv. Thomas Löcker, der Anwalt der Angeklagten, widersprach. Zu t-online sagte er, die Aussagen des Gutachters halte er teilweise für "frauenfeindlich"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101472002/fall-fabian-prozess-gegen-gina-h-gutachten-zu-schuldfaehigkeit-eindeutig.html

Bezüglich der angeblichen Frauenfeindlichkeit: das reiht sich ein in die Kette der (in diesem Fall) absolut überflüssigen Argumentation. Das im Rahmen eines Gutachtens anzuführen ist wirklich albern.
Da empfand ich so ein, zwei Aussagen der Angeklagten selbst als weitaus frauenfeindlicher. Z.B. am 22. Verhandlungtag in ihrer Einlassung:
...Nur, weil sie eine kurze Hose anhabe oder einen tiefen Ausschnitt. Sie verstehe nicht, warum sie das nicht dürfe, andere Frauen würden das ja auch so machen, um ihre Ziele zu erreichen.
Quelle:
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-24-gina-h-sagt-aus-und-beteuert-unschuld,audio-3436614.html

Das nur mal so nebenbei...

1x zitiertmelden

gestern um 08:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Absolut. Ich hab mich irgendwie gefreut dass auch der Gutachter von "Pseudologia Phantastica" gesprochen hat - hier wurde ja angezweifelt dass "chronisches Lügen" tatsächlich ein Krankheitsbild sein kann.
Ein einschränkendes Krankheitsbild liegt aber ja nicht vor, das hat der Gutachter doch gestern sehr deutlich gemacht...

1x zitiertmelden

gestern um 08:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich hat auch nicht überrascht, dass der psychiatrische Gutachter psychopathologische Merkmale bei Gina erkannt hat - das war ja irgendwie von Anfang an klar, durfte so aber hier nicht ausgesprochen werden, ist ja auch ein schwerer Vorwurf
Aber auch das ist, genau wie das Lügen hier, keine medizinische Diagnose oder Krankheit! Wie gesagt: das wurde gestern explizit erwähnt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
08.10.2026 - 11:51 Uhr
„Psychopathen zu therapieren, fast unmöglich“

„Die mögliche Tat ist nicht Symptom einer Störung“, sagt Dr. Keiper. Nach seiner Ansicht wäre die Tat aufgrund der „psychopathischen Merkmale“ auch ohne die Persönlichkeitsstörung passiert. „Borderlinepatienten zu therapieren, ist generell schwer. Psychopathen zu therapieren, ist fast unmöglich“, sagt Dr. Keiper. In Bezug auf die psychopathischen Anteile betont er jetzt erneut: „Das ist keine Krankheit, das will ich noch mal sagen, das sind kriminologische Merkmale.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 08:58
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ein einschränkendes Krankheitsbild liegt aber ja nicht vor, das hat der Gutachter doch gestern sehr deutlich gemacht...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber auch das ist, genau wie das Lügen hier, keine medizinische Diagnose oder Krankheit! Wie gesagt: das wurde gestern explizit erwähnt.
Jein - es war durchaus eine Diagnose und es wurden durchaus Krankheitsbilder diagnostiziert.
Sie haben nur keinen Einfluß auf die Tat.
Trotzdem hat es uns (und das Gericht) ja interessiert wie die Diagnose aussieht.
Dass ihre Krankheitsbilder nicht ausschlaggebend für die Tat waren und dass sie voll schuldfähig ist hat der Gutachter ja klargemacht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Jein - es war durchaus eine Diagnose und es wurden durchaus Krankheitsbilder diagnostiziert.

Trotzdem hat es uns (und das Gericht) ja interessiert wie die Diagnose aussieht.
Habe ich anders verstanden! Es war eine Einordnung/Einschätzung ihrer Persönlichkeitsstruktur und keine Diagnose.

1x zitiertmelden

gestern um 09:02
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Auch der Begriff Narzissmus fiel gestern gar nicht, außer in Bezug auf Matthias:
Das ist so zu verstehen, dass Gina ihren Matthias als Narzisten beschrieben hat (gg dem Gutachter).

1x zitiertmelden

gestern um 09:03
Ich bin erst gestern mittag in Ruhe dazugekommen, die Liveticker von RTL und Bild zu lesen und abends noch den T- Online Artikel.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101472002/fall-fabian-prozess-gegen-gina-h-gutachten-zu-schuldfaehigkeit-eindeutig.html
Ich fand Herrn Keipers Aussage absolut korrekt, in sich schlüssig und ich war/ bin irgendwie beruhigt, dass ich wohl eine doch recht gute Menschenkenntnis zu besitzen scheinen, mit der ich auch Ginas Persönlichkeit samt ihren Erkrankungen weitgehend richtig eingeschätzt habe.
Klar war auch, dass Löcker dazwischenquakt.
Es ist natürlich grundsätzlich nicht falsch Dinge zu hinterfragen.
Aber ihn konnte ich in seinen Aussagen nun überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
Frauenfeindlich sind die Ausführungen von Herrn Keiper nun wirklich nicht gewesen.
Was ich mich dennoch frage ist, ob Löcker als Verteidiger eben so handeln sollte, oder vielleicht nicht auch einfach mal besser geschwiegen hätte.
Fast könnte man meinen, er habe sich ebenfalls von Gina manipulieren lassen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Gina ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber sie versteht es Leute zu manipulieren und sie hat so eine Bauernschläue, das hat man auch bei dem Typen aus Höxter so gesagt. Und das hat nichts mit Intelligenz zutun
Wilfried W. kam mir gestern auch in den Sinn.
Und als Schlussfolgerung dazu, dass eine verminderte Intelligenz nicht auch gleichzeitig weniger Potential an krimineller Energie, noch an Manipulationsfähigkeit bedeuten muss.
Da kommt man wieder an den Bereich den Keiper anschaulich erläutert hat.
Bei Gina fließen eben all diese Aspekte zusammen.

08.10.2026 - 10:12 Uhr
„Mehr Kerle als Unterwäsche im Schrank“
Über ihre Schwester habe Gina H. gesagt: „Die hat mir immer die Freunde ausgespannt. Die war immer die Hübsche. Auch meine Mutter hat schon immer gelogen und meine Schwester ist ein Stück weit wie sie.“ Auch über ihre Mutter habe sie gesprochen. Dr. Keiper sagt: „Ein Satz hat sich bei mir besonders eingebrannt: Die hatte mehr Kerle als Unterwäsche im Schrank.“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wie viel Wahrheit/ Lüge wohl da drin steckt?
Selbst in den Aussagen und Lügen einer Gina werden Anteile von Wahrheit drinstecken , das hier war so eine Aussage, bei der ich mich frage wen sie eigentlich wirklich beschreibt?
Tatsächlich die Mutter, oder doch eher sich selbst?
Vielleicht ist sie die Tochter gewesen ( wenn es überhaupt annähernd so stimmt ), die ihrer Mutter ähnlich ist und nicht ihre Schwester .
Für mich kommt es so rüber, als wolle sie wieder einmal die Verantwortung an andere abgeben und einfach die Tatsachen verdrehen.
Ein roter Faden von der Kindheit bis zum Kindesmord.
Sie wird zu Unrecht beschuldigt, sie hat nichts getan...

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist so zu verstehen, dass Gina ihren Matthias als Narzisten beschrieben hat (gg dem Gutachter).
Ja, das ist mir schon klar! Zitat dazu hatte ich doch mit angegeben... Ich wollte damit nur deutlich machen, dass das ja auch wieder ein starkes Stück der Angeklagten war, ausgerechnet Matthias so zu bezeichnen...

melden

gestern um 09:06
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Habe ich anders verstanden! Es war eine Einordnung/Einschätzung ihrer Persönlichkeitsstruktur und keine Diagnose.
Es wurde in allen Tickern von "Diagnose" gesprochen, z.B. bei der Bild:
08.10.2026 - 10:20 Uhr
Die Diagnose
Dr. Keipers Diagnose: eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven bzw. Borderlinetyps. Mit Beginn der Pubertät habe sie eine „Persönlichkeitsfehlentwicklung“ gehabt. Das rühre unter anderem aus „emotionalem Mangelgefühl und wenig Kontakt zu Gleichaltrigen“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Dr. Keiper hat ganz offiziell eine Diagnose abgegeben.

Der Knackpunkt ist aber halt nicht, was er diagnostiziert hat, sondern ob diese Krankheitsbilder (denn es sind ja Krankheiten!) für die Tat ausschlaggebend waren oder nicht. Und das waren sie eben nicht - sie ist ja trotzdem voll schuldfähig.

melden

gestern um 09:09
Dr. Keipers Diagnose: eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven bzw. Borderlinetyps

Genau, Borderline ist eine medizinische Diagnose. In Bezug auf Lügen oder Psychopathie wird von Diagnose nicht gesprochen, und das war ja gerade Thema hier... Zudem sei ihre Ausprägung der Borderline-Symptomatik nur "moderat" ausgeprägt....

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:mit der ich auch Ginas Persönlichkeit samt ihren Erkrankungen weitgehend richtig eingeschätzt habe.
Gut das wir einen Doktor im Forum haben, hilft ungemein. Wie fühlst du dich, das deine Diagnose mit der von dr Keiper übereinstimmt?

Ich denke, diese Fern Diagnosen. Was man auf die geben sollen. Muss jeder selber beurteilen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Genau, Borderline ist eine medizinische Diagnose. In Bezug auf Lügen oder Psychopathie wird von Diagnose nicht gesprochen, und das war ja gerade Thema hier...
Ich dachte ja ich müßte jetzt nicht den kompletten Diagnose-Komplex seiner Aussage zitieren, aber gut, bitteschön, hier die komplette Diagnose von Herrn Dr. Keiper:
08.10.2026 - 10:20 Uhr
Die Diagnose
Dr. Keipers Diagnose: eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven bzw. Borderlinetyps. Mit Beginn der Pubertät habe sie eine „Persönlichkeitsfehlentwicklung“ gehabt. Das rühre unter anderem aus „emotionalem Mangelgefühl und wenig Kontakt zu Gleichaltrigen“.

08.10.2026 - 10:22 Uhr
„Mangelnde Impulskontrolle“
Borderlinepatienten hätten „starke Schwankungen in ihrem Erleben und Verhalten“, erklärt Dr. Keiper weiterhin in seiner Aussage. Sie hätten eine „mangelnde Impulskontrolle“ und „wechseln ständig zwischen Entwertung und Idealisierung“.

08.10.2026 - 10:24 Uhr
Ihr Vorteil im Vordergrund
Dr. Keiper sieht zudem „Somatisierungstendenzen“. Zu ihm sagte Gina H.: „Wenn man sich um mich kümmert, geht es mir besser.“ Laut dem Experten steht in Gina H.s Leben ihr „eigener Vorteils- und Lustgewinn im Vordergrund“.

08.10.2026 - 10:32 Uhr
Jetzt geht es um die Schuldfähigkeit
Jetzt geht es um die Bewertung der Schuldfähigkeit. „Ich denke, dass die Persönlichkeitsstörung allenfalls moderat – also mittelgradig – ausgeprägt ist“, sagt Dr. Keiper. „Sie hat auf alle Fragen in kurzer Zeit eine Antwort.“ Sie würde ihr Verhalten adäquat steuern können. Unter anderem mit Gummibändern und einem Igelball. „Sie zeigt sich emphatisch gegenüber ihren Anwälten, als sie z.B. Herrn Ohm spontan mit Lutschbonbons versorgte, als er einen Hustenanfall hatte“, sagt Dr. Keiper. „Dass zum Tatzeitpunkt eine Einschränkung der Einsichtsfähigkeit vorlag, lässt sich aus meiner Sicht nicht sagen“, sagt der Experte. Sie sei in der Lage gewesen, „Unrecht und Konsequenzen in vollem Umfang zu erkennen“.

08.10.2026 - 10:35 Uhr
Gina H. schuldunfähig?
„Es kann sicher ausgeschlossen werden, dass ihre Steuerungsfähigkeit erheblich vermindert oder gar vollkommen aufgehoben war“, sagt er. Viele Leute hätten Persönlichkeitsstörungen, „die wenigsten davon werden straffällig“.

08.10.2026 - 10:38 Uhr
Das spricht gegen „Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit“
„Wenn die Tat so abgelaufen sein sollte“, sagt Dr. Keiper. „Die akute Trennung lag mehrere Wochen zurück, die Tatvorbereitung, das planmäßige Vorgehen, die Fähigkeit zu Warten […] sprechen sämtlich gegen eine Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit.“ Bisher sei Gina H. „eher autoaggressiv als fremdaggressiv“ gewesen. Damit meint der Experte unter anderem Dinge wie Ritzen. „Die Schwere der Tat, das Nutzen einer Waffe, das planmäßige Vorgehen sind prognostisch negativ zu bewerten.“

08.10.2026 - 10:43 Uhr
Studie aus Nordamerika
Dr. Keiper hat sich eine Studie über Psychopathie unter Männern in Nordamerika angesehen. Gina H. erfüllt nach seiner Einschätzung von 40 möglichen Punkten 22. Um konkret als Psychopath zu gelten, müsste man 25 Punkte erfüllen.

08.10.2026 - 10:44 Uhr
Notorisches Lügen bei Gina H.
Der Experte trägt mehrere sogenannte „Items“ vor, die bei Gina H. vorliegen: „Notorisches Lügen. Die Bereitschaft zu lügen und die offensichtliche Leichtigkeit, mit der das passiert.“ Der Betroffene habe „immer eine Erklärung oder Ausrede parat“. Richter Schütt mustert Gina H. währenddessen genau.

08.10.2026 - 10:46 Uhr
Mangel an Schuldbewusstsein
Dr. Keiper zählt weiter auf: „Betrügerisches manipulatives Verhalten. Verlangen nach persönlicher Bereicherung, Geld Sex, Status, Macht.“ Das könne „krimineller oder nicht krimineller Natur“ sein oder in einer „Grauzone“ liegen. „Mangel an Gewissensbissen und Schuldbewusstsein“, ergänzt er.

08.10.2026 - 10:47 Uhr
Das „verzerrte Selbstbild“ der Gina H.
Der Experte fährt fort: „Parasitärer Lebensstil. Obwohl selbst leistungsfähig, wird regelmäßig einträgliche Arbeit vermieden“, sagt Dr. Keiper. Stattdessen würden sich die Betroffenen auf Familie, Freunde und Verwandtschaft oder öffentliche Gelder verlassen. „Finanziellen Kosten für andere spielen keine Rolle.“ Gina H. würde jedes Merkmal, das in der Studie aufgeführt ist, „zumindest teilweise“ erfüllen. Dr. Keiper sieht bei der Angeklagten ein „gefühlloses und manipulatives Verhalten zur Ausbeutung von anderen“. Sie meine oft, dass sie „ungerecht behandelt“ wird und habe ein „verzerrtes Selbstbild“. „Ihr eigenes Wohlergehen ist wichtiger als negative Konsequenzen.“

1x zitiertmelden

gestern um 09:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gut das wir einen Doktor im Forum haben, hilft ungemein. Wie fühlst du dich, das deine Diagnose mit der von dr Keiper übereinstimmt?

Ich denke, diese Fern Diagnosen. Was man auf die geben sollen. Muss jeder selber beurteilen.
Wieso ist denn bitte jetzt auch Dr. Keipers Diagnose eine "Ferndiagnose"?

Viele hier fühlen sich in ihren Annahmen bestätigt.
Eigentlich nur Du nicht - ich tippe mal Du hattest wirklich gehofft, dass sie für "schuldunfähig" betrachtet wird.

melden

gestern um 09:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich dachte ja ich müßte jetzt nicht den kompletten Diagnose-Komplex seiner Aussage zitieren, aber gut, bitteschön, hier die komplette Diagnose von Herrn Dr. Keiper:
Danke, dass Du dir solche Mühe gemacht hast! Immer gut, das als Zusammenfassung nochmal zu sehen! Du sprachst aber vorhin von
Zitat von wobelwobel schrieb:hier wurde ja angezweifelt dass "chronisches Lügen" tatsächlich ein Krankheitsbild sein kann.
Darum ging es ursprünglich.
What ever... Dir Einschätzung des Gutachters zur Persönlichkeitsstruktur war jedenfalls mehr als eindeutig. Dahingehend sind wir uns doch einig.

melden

gestern um 09:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wie fühlst du dich, das deine Diagnose mit der von dr Keiper übereinstimmt?
Danke, der Nachfrage.
Wie ich mich fühle?
@Heribert?
Dazu schicke ich dich auf die Reise in die 1890 Seiten dieses Threads.
Irgendwo darin findest du ein, zwei oder auch drei Beiträgelchen von mir, wo ich mich schon mal dazu geäußert habe, wie ich es finde, wenn ich recht habe.
Verirr dich nicht.
Einen neuen Termin kannst du bei Bedarf an der Anmeldung ausmachen.
Und nun: Der nächste bitte.

melden