Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:29
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich vermute die TV ist weder in der Lage Empathie zu verspüren, noch sie zu imitieren.
Ich muss Dir recht geben. Ich habe eben nochmal gegoogelt und folgendes gelesen, als es darum ging, ob Menschen ohne Empathie auch Wut empfinden können:

Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu teilen oder nachzuvollziehen. Wut hingegen ist eine Basisemotion, die primär auf den eigenen Frust, verletzten Stolz oder blockierte Ziele reagiert und unabhängig von Empathie existiert.
Während empathische Menschen ihre Wut oft bremsen, weil sie den Schmerz des anderen nachfühlen, fehlt diese Blockade bei Menschen ohne Empathie. Ihre Wutausbrüche können daher rücksichtsloser, intensiver oder kalkulierter ausfallen.

Erschreckenderweise passt das.

melden

um 13:31
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Und jede Person, die der Meinung ist, die Angeklagte sei unschuldig, darf mir gerne eine entsprechende Indizienkette zeigen, die sie eindeutig von einer Tatbeteiligung freispricht.
Indizien als "Unschuldsbeweise" finde ich lustig. Und das wäre auch schwierig, weil ja die TV mit ihren Lügen-Fettnäpfchen sich immer wieder selbst reinreitet. Und ein "Ich war das wirklich nicht" ist in der Tat als Unschuldsbeweis nicht tauglich.
Ich persönlich habe KEINE Zweifel an der Schuld der Angeklagten, auch wenn offiziell bis zu einem rechtskräftigen Urteil die "Unschuldsvermutung" per Gesetz gilt. Aber ich bezweifle dennoch, dass die Beweislage erdrückend genug ist, um Gina H. am Ende auch lebenslang hinter Gitter zu bringen. Es reicht eben auch nicht, wenn die etwas träge agierende Staatsanwaltschaft von der Schuld der TV überzeugt ist. Dann sollte man von der Seite auch etwas mehr dafür tun, um das hieb- und stichfest zu beweisen. Wenn ich die diversen Ticker und Berichte zum Prozess lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Richter und die Vertreterin der Nebenklägerin eine Menge tun, um das Verfahren zu einem zielführenden Abschluss zu bringen.
Die Verteidiger sind vielleicht keine Staranwälte, aber sie versuchen zumindest im Rahmen ihrer geringen Möglichkeiten, zumindest Zweifel zu streuen, die Ankläger aber sind für mich in diesem Prozess ein großer Schwachpunkt, gerade was die Beweisführung angeht.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dieses rausgepicke von einzelnen Sätzen und damit aus dem Kontext nervt
Das ist übliche Praxis hier, oder nicht?

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Aber ich bezweifle dennoch, dass die Beweislage erdrückend genug ist, um Gina H. am Ende auch lebenslang hinter Gitter zu bringen
Doch. Das reicht locker. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Es wurden schon Menschen verurteilt mit deutlich weniger Indizien.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich für meinen Teil finde es - bis zu einem gewissen Punkt - dann schon auch wichtig, dass nicht alle dem gleichen Gedanken hinterherlaufen, sondern man eine Weile gerne alle Argumente anhören und abwägen sollte. Nicht immer basiert eine andere Auffassung auch auf dem Wunsch, grundsätzlich gegen den Wind zu agieren.
Da schließe ich mich vollkommen an.
Ich finde es wichtig, dass man Aussagen, Handlungen usw. hinterfragt und auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Das heißt noch lange nicht, dass man Gina für unschuldig hält oder die Tat entschuldigen will.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich bin zwar nicht VoodooMissy :-)), aber ich denke, Du meinst mich.
Ok...aber ich sehe tatsächlich Unterschiede in der Darstellung der Männer. Den Vater ihres Kindes sehe ich als deutlich drastischer dargestellt.
Das empfinde ich auch so, denke aber, dass sich die beiden Männer tatsächlich nicht sehr unterscheiden. Dass sie Matthias nicht ganz so krass darstellt, wie den Vater ihres Sohnes, ist klar, denn irgendwie scheint er ihr noch immer eine Stütze zu sein.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das wäre möglich.
Mit einer etwas größeren Menge an Spurenmaterial und einer Vergleichsprobe vom Wasser des Badesees hätte man da vielleicht was gefunden.
Nun ja. Ich denke es ist auch so schon alles ausreichend und in trockenen Tüchern.
Wäre Gina unschuldig, warum besteht sie dann nicht auf solchen Untersuchungen?
Das ist doch alles schon seit Monaten bekannt? Warum wird nicht schon vor der Verhandlung versucht, solche belastenden Indizien zu entkräften?
Liegt es an den Verteidigern, oder sind die Ausgaben dafür zu hoch?
Darf man als Angeklagter sowas nicht aus eigener Tasche finanzieren und muss sich damit abfinden, dass nicht alles genaustens untersucht wird?

Ich kann mich dran erinnern, als ihr Verteidiger mit dem Kleidersack im Gericht erschien.
Das war doch eine Lachnummer und gar nicht ernst zu nehmen.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Genau. Es ist wirklich wahnsinnig schwer, einen komplexeren Tagesablauf mit mehreren verschiedenen "Stationen", Uhrzeiten und menschlichen Interaktionen schlicht zu erfinden und mit allen Details konsistent über Stunden, Tage, Wochen und Monate gegenüber verschiedenen Personen und auf ganz unterschiedliche Nachfragen antwortend wiederzugeben, zumal man ja auch noch einkalkulieren muss, was die anderen Personen wissen können/erzählen, wo man vielleicht von Kameras erfasst wurde oder sonst irgendwelche Spuren hinterlassen hat.
Da ihr aber unterstellt wird, dass sie die Tat geplant hat, sei es Wochen zuvor, einen Tag zuvor oder erst, als sie Fabian im Auto hatte, ist dabei erstmal unerheblich, verstehe ich nicht, dass sie sich selber so reinreitet mit ihren Lügen.
Sie selbst könnte doch am Besten nachvollziehen, welche Wege zu welchen Zeiten sie gefahren ist und mit wem sie gesprochen hat. Gute Erklärungen dafür zu überlegen und auch bei denen zu bleiben.

Wäre ich die Täterin, dann würde ich mich nicht so verhaspeln.
Wäre ich unschuldig, dann würde mir das eher passieren, weil ich dann nicht mehr genau sagen könnte, ob ich irgendwas durch ein Telefonat, WhatsApp Call, Textnachricht oder im Internet erfahren habe. Dann würde ich auch nicht so auf meine Wortwahl achten und was ich wem gesagt habe oder wo ich lang gefahren bin.

Sie hat so viele Fehler gemacht und war schon vor ihrem Auffinden von Fabian für andere und selbst für Matthias verdächtig.
Dann noch diese 3 Tümpelzeugen und das Auffinden, was sollte das?
Einerseits so schlau, sich eine Erwerbsminderungsrente zu sichern und immer wieder Geld von ihren Gönnern aufzutreiben, auf der anderen Seite so blöd, sich noch mehr in den Fokus zu bringen, durch das Auffinden.

Ich will ihr nicht unterstellen, dass die Erwerbsminderungsrente nicht gerechtfertigt ist. Aber ich kenne einige Menschen, die gar nicht die Kraft haben, sich da durchzukämpfen und weiter arbeiten.

Dennoch lasse ich zumindest 1% Zweifel zu, denn manchmal gibt es Zufälle, die sich einfach nicht erklären lassen.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Es wurden schon Menschen verurteilt mit deutlich weniger Indizien.
Ja, das ist tatsächlich so..

Ein Freispruch wäre, bei allem, was momentan schon vorliegt, ein Skandal.
Es sitzt die Richtige auf der Anklagebank und das wird das Gericht definitiv auch so sehen.

melden

um 13:44
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Wäre ich die Täterin, dann würde ich mich nicht so verhaspeln.
Wäre ich unschuldig, dann würde mir das eher passieren, weil ich dann nicht mehr genau sagen könnte, ob ich irgendwas durch ein Telefonat, WhatsApp Call, Textnachricht oder im Internet erfahren habe. Dann würde ich auch nicht so auf meine Wortwahl achten und was ich wem gesagt habe oder wo ich lang gefahren bin.
Auch hier greift scheinbar die Erfahrung der TV, dass sie mit ihren Geschichten durchkommt.
Das beschriebene Verhör durch die Beamten, bei der sie noch als Zeugin geladen war, ließt sich von außen schon deutlich wie eine Geschichte, die sich jemand bereits schon mal penibel vorbereitet hat. (Was ja nicht so selten ist).
Ich bin mir sehr sicher dass die Beamten das exakt so wahrgenommen haben.

Die Inkonsistenz der beschriebenen Handlungen fällt ihr deshalb jetzt auch auf die Füße.

melden

um 13:49
Guten Tag
Beteilige mich hier sehr selten. War eher bei RR aktiv. Verfolge aber den Fall dennoch. Einige Fragen bleiben immer wieder unbeantwortet. Vielleicht kann die Eine oder der Andere das ändern? Ich bin bis dato ergebnisoffen.
Tendiere eher dazu, dass hier irgendwas nicht rund ist.

1. Anfangs hieß es, F. wurde in einem Waldstück gefunden. Sogar der STA gab das im Interview an.
Später wurde daraus der Tümpel.
Was bedeutet das?

2. Warum wurde F.J. noch nicht als Zeugin aufgerufen? Immerhin hat sie ja einige Beobachtungen gemacht. Plus einen Fund?

3. Wieso wird nicht mehr öffentlich über die Art und Weise der Messerstiche eingegangen? Diese angebliche Präzision. Die Mehrheit weiß davon nichts

4. Könnte es Teil eines Planes sein, dass CD die Gina auf FB angeklickt hat und Kontakt zu ihr aufgebaut hat? Danach Love bombing mit den tausenden WhatsApps.
Selbiges für eine andere Person in einem anderen Verbund

5. MMn auffällig, dass auch seine Autodaten nicht auswertbar waren.
ich von seinem Handy ist nicht viel bekannt. Das neue Handy kann nicht ausgewertet werden.

6. R.J.F.s
eigene Aussage: ich war die letzten 8 Wochen vor der Tat Tag und Nacht mit D. zusammen.
Wie bitte?

Auch die Aussage des Bauers mit dem seltsamen Zimmer ist verschwunden.

Man könnte weiterfragen ohne Ende. Lauter Merkwürdigkeiten ohne Erklärungen.

melden

um 13:50
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Das ist übliche Praxis hier, oder nicht?
Bei mir nicht.
Nicht dann, wenn ich es dadurch aus dem Zusammenhang reiße, wie es die andere Person gemeint hat, und wie du Dinge damit andeutest, die nicht zutreffen.
Ich habe in diesem Thread bisher kein einziges Mal behauptet, mehr Ermittlerinstinkt als die Anklage oder auch alle mitwirkenden Einsatz- und Arbeitskräfte zu besitzen, die bisher an diesem Fall beteiligt waren.
Ferner bin ich keine Hobbykriminalistin, sondern schreibe in diesem Forum / dieser Rubrik wie tausend andere, von denen du ein Teil bist mit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.874 Beiträge, gestern um 18:29 von Lepus
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.874
gestern um 18:29 »
von Lepus
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.819 Beiträge, am 06.09.2026 von HolzaugeSHK
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.819
am 06.09.2026 »