Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 21:48
@LeLiLa

Danke für den Zusammenschnitt. Ich denke es ist nun jedem klar, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich NICHT um ein- und dieselbe Frau handelt. Danke!

7x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:49
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Danke für den Zusammenschnitt. Ich denke es ist nun jedem klar, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich NICHT um ein- und dieselbe Frau handelt. Danke!
Das ist auch eine exklusive Annahme. Aber lass uns jetzt aufhören darüber zu streiten, da es ohnehin unerheblich ist.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:49
https://www.stern.de/panorama/guestrow--ex-freundin-des-vaters-soll-fabians-leiche-gefunden-haben--video--36140184.html
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Danke für den Zusammenschnitt. Ich denke es ist nun jedem klar, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich NICHT um ein- und dieselbe Frau handelt. Danke!
Ich sehe das genau anders: nach dem ich beide Bilder nebeneinander gesehen habe, denke ich, dass es dieselbe Frau ist. Und @LeLiLa sieht es ja offenbar genauso:
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Kommt also etwa hin mit dem unteren Foto.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:50
Meinst du? Ganz sicher wäre ich mir noch nicht.
Obwohl ich mir zunächst sicher war die untere Person wäre nicht die TV. 😅

melden

07.11.2025 um 21:50
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bilder von den Wunden auf SocialMedia zu posten wäre das letzte, was einer von denen tun würde, zumindest niemand, der da gerade drin steckt. Jemand, der es mit viel Therapie überwunden hat vielleicht, um dazu zu stehen, die Scham zu überwinden und andere aufzuklären, aber niemals jemand, der gerade in einer Krise steckt und deshalb aktiv ritzt.
Dem muss ich widersprechen! Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich auch U. A. mit sich selbst verletzenden Menschen zu tun habe. Es gibt nicht wenige Menschen in Krisen, die sich selbst z. B. ritzen und das zur Schau tragen, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen!

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:51
Also meine Meinung ist, es ist die gleiche Person. Ich müsste mich schon sehr täuschen.
Die Proportionen Stimmen überein, meiner Ansicht nach.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:54
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Danke für die Info! Vor allem, wenn Tanken nicht an jeder Ecke sind, hat man ja wohl schonmal einen Kanister dabei. Wenn man einen eigenen Stall oder Pferde in Eigenregie hat umso eher. Entweder für kleinere Gerätschaften wie kleine Trecker oder Rasenmäher, gibt einiges was benzinbetrieben ist. Oder sogar für sowas wie Brunnenpumpen mit Benzinantrieb, die haben wir auch vor Solarantrieb bevorzugt, weil es nun Mal zuverlässiger ist (wenn man keinen Stromanschluss besitzt).
Richtig, genau so ist es.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Also meine Meinung ist, es ist die gleiche Person. Ich müsste mich schon sehr täuschen.
Die Proportionen Stimmen überein, meiner Ansicht nach.
Dito. In den Artikeln bzw. den Bildunterschriften wird die Person auf jeden Fall als die Tatverdächtige bezeichnet.

melden

Die Verdächtige im Mordfall Fabian schweigt bislang zu den Vorwürfen. Das sagte der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack. Die Frau wird beschuldigt, den achtjährigen Fabian vor vier Wochen getötet zu haben. Sie steht unter dringendem Mordverdacht. Angaben zu ihrer Identität und möglichen Hintergründen der Tat machen die Behörden bislang nicht.

Die Frau sei bereits im Laufe des Ermittlungsverfahrens - vor ihrer Verhaftung - befragt worden. Was sie damals sagte, sagte Nowack nicht. Die Beschuldigte war am Donnerstag nach Durchsuchungen festgenommen worden. Das Amtsgericht Rostock erließ einen Haftbefehl, den ihr ein Richter am Freitag verkündete. Sie befindet sich nun in Untersuchungshaft. Der Verdacht ergibt sich den Ermittlern zufolge aus Indizien. Pflichtverteidiger Andreas Ohm sagte, er könne sich noch nicht dazu äußern, «wie nachhaltig» die Angaben aus dem Haftbefehl seien.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickermv/Fall-Fabian-Tatverd%C3%A4chtige-schweigt-zu-den-Vorw%C3%BCrfen-id1512402.html

melden

Ich sehe in den zwei und in dem mittlerweile gelöschten Bild die gleiche Frau. Damit meine ich bei allen betrachtet: Hals, Finger, Handhaltung, Lippenform, Statur, Haarlänge etc.

melden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:handelt. Danke!
Ich sehe das genau anders: nach dem ich beide Bilder nebeneinander gesehen habe, denke ich, dass es dieselbe Frau ist. Und @LeLiLa sieht es ja offenbar genauso:
Sieht für ein auch wie ein und dieselbe Frau aus.
Körperbau, Statur, Haare; alles identisch.

melden

07.11.2025 um 21:55
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Das erinnert mich stark an Menschen die chronisch lügen und aus dem Nichts eine Geschichte erzählen, um einen Sachverhalt zu erklären, nach dem Niemand gefragt hat.
Sowas wie "Meine Freunde behaupten ständig ich würde sie beklauen, obwohl ich das niemals tun würde." und eigentlich hat keiner etwas in die Richtung erwähnt.
Daran muss ich auch jedes Mal denken, wenn ich hier lese, dass sie nach dem Auffinden im Interview gesagt hat sie sei wie seine Ziehmutter gewesen und könnte ihm nie was antun und würde mit der Polizei kooperieren.

melden

@Peresohon3, danke für den Arttikel. Genau meine Gedankengänge. Dieser Auszug ist auch erwähnenswert:
Was sagt Ihnen das über die Person, die ihm das angetan hat?

Der zeitliche Ablauf spricht eher für eine geplante Tat. Das Abholen des Jungen, das Töten, das Wegbringen, das alles ist innerhalb von nur wenigen Stunden passiert. Dass die Leiche anschließend angezündet wurde, ist wahrscheinlich eine reine Verdeckungstat, um den Jungen komplett verschwinden zu lassen, um keine Spuren zu hinterlassen. Das hat etwas Entmenschlichendes, als wäre das Kind ein Objekt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100989950/fall-fabian-mord-an-jungen-aus-guestrow-psychologin-spricht-ueber-motiv.html

oder hier:
Dann dürfte die Täterin Fabian also gekannt haben. Hat sie Fabian als Problem gesehen?

Das ist ein denkbares Motiv bei einer solchen Tat. In der Psyche der Täterin wird der Junge zum Objekt degradiert und sie hat anscheinend keinerlei Empathie mit dem Kind. Zum Problem, das man möglichst schnell loswerden möchte.
Über die Gedankengänge dahinter kann man nur spekulieren. Aber es ist denkbar, dass die Tatverdächtige einen massiven Hass auf Fabian entwickelt und ihm ihre eigenen Probleme zugeschrieben hat. Eventuell spielte Eifersucht eine Rolle. Möglicherweise wollte sie die Familie des Jungen maximal verletzen. Es kann gut sein, dass sie ernsthafte psychische Probleme hat, die sie in diesem Denken verstärken.

melden

Soweit ich das überblicke, wurde dieser Beitrag hier bis jetzt noch nicht gepostet

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/fall-fabian-haftbefehl-gegen-tatverdaechtige,nordmagazin-4766.html

Der Staatsanwalt scheint sich ziemlich sicher zu sein, mit der Tatverdächtigen die richtige Person zu haben.
Ab Minute 1:30 erklärt er, dass eine U-Haft maximal 6 Monate andauern darf, bis die Hauptverhandlung beginnt.
Er geht davon aus, dass dieser Zeitraum im vorliegenden Fall auch zu halten sei.
Auf Nachfrage, "warum?" sagt er "aufgrund des bisherigen Ermittlungsergebnisses"

1x zitiertmelden

Zitat von MelmanMelman schrieb:Das ist auch eine exklusive Annahme. Aber lass uns jetzt aufhören darüber zu streiten, da es ohnehin unerheblich ist.
Ich weiß nicht ob das so ganz unerheblich ist? Ich finde es schon diskussionswürdig. Keine Ahnung. Es wurde seitenlang über das tragen/verbringen/schleifen/kutschieren von F zum Tümpel diskutiert.
Wäre sie es tatsächlich, würde sie sehr abgebrüht da stehen, während unzählige Beamte ihr Haus durchkämmen und sie womöglich gleich auffliegt.
Kann man da so cool sein? Ich hätte eher einen psychischen Zusammenbruch ihrerseits vermutet.

4x zitiertmelden

07.11.2025 um 21:57
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Dem muss ich widersprechen! Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich auch U. A. mit sich selbst verletzenden Menschen zu tun habe. Es gibt nicht wenige Menschen in Krisen, die sich selbst z. B. ritzen und das zur Schau tragen, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen!
Ja genau das meinte ich. Aber ich glaube das sind zwei Gruppen von Menschen: für die einen ist es ein geheimes, verzweifeltes Mittel, um in Krisen Druck abzubauen. Und die anderen tragen es fast wie Trophäen und schreien damit "Seht alle her wie schlecht es mir doch geht!"
Vielleicht ist es falsch von mir, der zweiten Gruppe zu unterstellen, dass es ihnen nicht wirklich schlecht geht und sie das nur als Instrument benutzten, um Aufmerksamkeit zu bekommen und auch oft, um damit Macht auf andere auszuüben. Sicher ist es auch oder gerade bei denen eine Hilfeschrei, eben nach Aufmerksamkeit und Gesehenwerden.

melden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mal eine Frage: wie oft fahrt ihr Eure Pferde denn durch die Gegend? Ich dachte, dass das eher selten vorkommt, zumindest sehe ich selten Autos mit Pferdeanhänger fahren und würde denken, dass ein Auto mit Pferdeanhänger da mitten in der Pampa, wo es auch nergendwo hingeht auch mehr auffallen würde, als eins mit einem normalen kleineren Hänger, wie ihn Leute oft für Werkzeug oder Grünabfall benutzen.
Je nachdem in welcher Gegend du wohnst, ob du selbst ein entsprechendes Fahrzeug zum Ziehen besitzt (und einen eigenen Anhänger) und welchen Nutzen deine Pferde haben.
Wie bereits beschrieben wohne ich mitten in einer Großstadt, hier fahren natürlich selten Pferdeanhänger durch die Innenstadt. In den Randgebieten, in denen Pferde stehen oder auf Hauptstraßen, die zur Autobahn führen, sieht man regelmäßig Pferdeanhänger, Pferdetransporter oder Pferde-LKWs. Ich denke auf dem Land wird es in einer Pferdegegend umso unauffälliger sein, wenn es hier schon in der Großstadt in den „Pferdevierteln“ nicht auffällig ist.

Wenn du selbst ein Zugfahrzeug und Anhänger besitzt, kann man durchaus viele Sachen mit den Pferden anstellen. Turniere finden je nach Region nahezu jedes Wochenende statt, außerdem kann man in die Umgebung zum Ausreiten fahren (wenn man keinen direkten Anschluss ans Ausreitgelände hat und dafür viel Verkehr passieren müsste), manche fahren mit ihren Pferden ans Meer, manche auf Lehrgänge, manche auch einfach nur um eine Reithalle zu nutzen, wenn man keine Eigene hat oder zum Reitunterricht. Manche haben so viele Pferde, dass sie beim Umweiden oder Einstallen lieber mit dem Hänger fahren. Es gibt durchaus Stallkollegen:innen, die monatlich bis zu 10 Mal mit ihren Pferden unterwegs sind. Oder z.B. Fälle wie in die Klinik zu fahren. Sagen wir es mal so: wenn du Geld oder eigenes Gespann hast, fährst du öfter mit dem Pferd mal irgendwo hin, als wenn du dir alles mieten musst. Einen Anhänger kriegst du hier zwar für 50€ pro Tag, aber ein entsprechendes Zugfahrzeug ist teuer in der Tagesmiete.

Und zum Nutzen des Pferdes: Turnierpferde fahren teilweise 1-4 Mal die Woche je nach Region und Saison aufs Turnier, teilweise national oder international.

melden

Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ich weiß nicht ob das so ganz unerheblich ist? Ich finde es schon diskussionswürdig. Keine Ahnung. Es wurde seitenlang über das tragen/verbringen/schleifen/kutschieren von F zum Tümpel diskutiert.
Wäre sie es tatsächlich, würde sie sehr abgebrüht da stehen, während unzählige Beamte ihr Haus durchkämmen und sie womöglich gleich auffliegt.
Kann man da so cool sein? Ich hätte eher einen psychischen Zusammenbruch ihrerseits vermutet.
Ja, zunächst fand ich es auch wichtig, sonst hätte ich mich ja nicht pro aktiv in der Diskussion beteiligt. Allerdings verrennen wir uns da gerade sehr und alle bis auf einer, sehen eh die TV in beiden Bildern.

melden

07.11.2025 um 21:58
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ich hätte eher einen psychischen Zusammenbruch ihrerseits vermutet.
Den soll es laut Anwalt der TV ja anfangs auch gegeben haben. Wer es glaubt wird Seelig.

melden