Grillage schrieb:Mal eine Frage: wie oft fahrt ihr Eure Pferde denn durch die Gegend? Ich dachte, dass das eher selten vorkommt, zumindest sehe ich selten Autos mit Pferdeanhänger fahren und würde denken, dass ein Auto mit Pferdeanhänger da mitten in der Pampa, wo es auch nergendwo hingeht auch mehr auffallen würde, als eins mit einem normalen kleineren Hänger, wie ihn Leute oft für Werkzeug oder Grünabfall benutzen.
Je nachdem in welcher Gegend du wohnst, ob du selbst ein entsprechendes Fahrzeug zum Ziehen besitzt (und einen eigenen Anhänger) und welchen Nutzen deine Pferde haben.
Wie bereits beschrieben wohne ich mitten in einer Großstadt, hier fahren natürlich selten Pferdeanhänger durch die Innenstadt. In den Randgebieten, in denen Pferde stehen oder auf Hauptstraßen, die zur Autobahn führen, sieht man regelmäßig Pferdeanhänger, Pferdetransporter oder Pferde-LKWs. Ich denke auf dem Land wird es in einer Pferdegegend umso unauffälliger sein, wenn es hier schon in der Großstadt in den „Pferdevierteln“ nicht auffällig ist.
Wenn du selbst ein Zugfahrzeug und Anhänger besitzt, kann man durchaus viele Sachen mit den Pferden anstellen. Turniere finden je nach Region nahezu jedes Wochenende statt, außerdem kann man in die Umgebung zum Ausreiten fahren (wenn man keinen direkten Anschluss ans Ausreitgelände hat und dafür viel Verkehr passieren müsste), manche fahren mit ihren Pferden ans Meer, manche auf Lehrgänge, manche auch einfach nur um eine Reithalle zu nutzen, wenn man keine Eigene hat oder zum Reitunterricht. Manche haben so viele Pferde, dass sie beim Umweiden oder Einstallen lieber mit dem Hänger fahren. Es gibt durchaus Stallkollegen:innen, die monatlich bis zu 10 Mal mit ihren Pferden unterwegs sind. Oder z.B. Fälle wie in die Klinik zu fahren. Sagen wir es mal so: wenn du Geld oder eigenes Gespann hast, fährst du öfter mit dem Pferd mal irgendwo hin, als wenn du dir alles mieten musst. Einen Anhänger kriegst du hier zwar für 50€ pro Tag, aber ein entsprechendes Zugfahrzeug ist teuer in der Tagesmiete.
Und zum Nutzen des Pferdes: Turnierpferde fahren teilweise 1-4 Mal die Woche je nach Region und Saison aufs Turnier, teilweise national oder international.