Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 20:51
Für mich kam der Aufruf bei xy rüber, als hätte man jemanden im Visier, sucht aber noch nach Zeugen und Hinweisen, die eben auf diesen Jemand zeigen. Dann kann die Falle zuklappen.

Es wird so Druck ausgeübt und der Täter muss befürchten, dass ihn jemand in der besagten Straße gesehen haben könnte.

Es gibt immer noch keine Tatwaff, was die Ermittlung erschwert.

Das Foto soll ebenfalls Druck ausüben, der Täter muss befürchten, dass es noch mehr Fotos gibt.

melden

05.11.2025 um 20:52
@Boho

Es ist weit genug vom Wohnort und aller anderen bekannten Wohnorte, um auch einen Fremdtäter in Betracht zu ziehen. Nicht aus dem Nahbereich stammt.

Wenn das Feuer fotografiert wurde, hätte der Fotomacher auch hingehen können. Dann hätte man die Leiche noch vor der Vermisstenmeldung gefunden. Damit musste der Verbringer rechnen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was denn für ein Test? Was sollte denn da Deiner Meinung nach getestet werden?
In der Regel wollen Eltern ihre Kinder noch einmal sehen und die Bemten reden es ihnen aus. Aber in diesem Fall wussten die Eltern vielleicht schon durch die Ex, dass es keine gute Idee ist.

melden

05.11.2025 um 20:53
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Dieser Artikel ist natürlich wieder sehr reisserisch, was die Seriosität von t-online betrifft habe ich keine Kenntnis, ist aber trotzdem recht interessant.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100987136/fabian-aus-guestrow-bei-aktenzeichen-xy-familie-aeussert-verdacht.html
Ich finde es mittlerweile irgendwie sehr bedenklich, dass sich die Familie nicht an den Appell der Kripo hält, nicht öffentlich zu spekulieren. Sie geben Interviews und verdächtigen öffentlich eine Person? Das kann auch ganz schön böse enden. Ich glaube, die Exfreundin ist gerade schon Ziel genug, weil sie die Leiche gefunden hat.

melden

05.11.2025 um 20:55
@CurlySue_

Das ist mit auch aufgefallen, find ich auch merkwürdig.

melden

05.11.2025 um 20:55
Nachtrag Aktenzeichen XY:

Sie gehen davon aus, dass Fabian in Güstrow in Begleitung einer erwachsenen Person in einen PKW gestiegen ist.

Und es gibt Maßnahmen, die aktiv laufen. Können aber nicht sagen, gegen wen.

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:56
Na da kamen ja eben doch noch ein paar Infos bei der ersten Abfrage ...

melden

05.11.2025 um 20:56
Es ist wohl sicher, dass er in einem Fahrzeug verbracht wurde (lt. Xy soeben).

melden

05.11.2025 um 20:57
@Interested

Ich denke das das Foto vielleicht auch von der Frau stammt die Fabian gefunden hat, so wurde sie vielleicht aufmerksam und dachte zuerst das man hier irgendetwas entsorgt hat, nachdem Motto, Umweltsünder. Vielleicht wollte sie Beweise sammeln und hat erst beim näheren hinsehen die Entdeckung gemacht.

Ich würde definitiv nachsehen was brennt und nicht nur aus der Ferne Fotos machen

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 20:58
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Zu dem Zeitpunkt des Fotos wusste es noch keiner.
Die Mutter hat es erst um 15.30 Uhr entdeckt.
Das ist eine sehr schreckliche Vorstellung. Die Mutter ahnt zu dem Zeitpunkt noch nich mal, dass der Sohn verschwunden ist, während 15 km weiter seine Leiche an einem Sumpfloch verbrannt wird.
Ganz schrecklich!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Meine Güte, das Foto wurde doch der Polizei zur Verfügung gestellt. Was hätte man denn noch machen sollen?
Sehe ich genauso. Selbst wenn das Feuer wirklich das gemeinte Motiv und nicht nur zufällig im Hintergrund mit erwischt wurde, hätte man es wahrscheinlich schon am nächsten Tage vergessen. In den Meldungen hieß es immer grob, Fabian werde seit dem Nachmittag des Freitag vermisst, also etwa zu der Zeit, als das Foto entstanden sein muss. Da denkt man doch nicht dran, dass da gerade eine leiche verbrannt wird, wenn ziemlich zeitgleich 15 km weiter weg ein Junge vermisst wird, von dem vor allem zunächst noch angenommen wurde, er habe sich einfach selber auf den Weg zum Vater gemacht.
Aber als die Leiche dann gefunden wurde, wird sich der Fotograf dran erinnert und 1 & 1 zusammengezählt haben und hat das Foto doch ganz offensichtlich der Polizei zur Verfügung gestellt.

melden

05.11.2025 um 20:59
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich denke das das Foto vielleicht auch von der Frau stammt die Fabian gefunden hat, so wurde sie vielleicht aufmerksam und dachte zuerst das man hier irgendetwas entsorgt hat, nachdem Motto, Umweltsünder. Vielleicht wollte sie Beweise sammeln und hat erst beim näheren hinsehen die Entdeckung gemacht.
Das Foto wurde am 10.10. gemacht, am Tag seines Verschwindens.
Ein Zeugenfoto bestätigt einen möglichen Brand nahe dem Tümpel am 10. Oktober 2025.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

melden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist weit genug vom Wohnort und aller anderen bekannten Wohnorte, um auch einen Fremdtäter in Betracht zu ziehen. Nicht aus dem Nahbereich stammt.

Wenn das Feuer fotografiert wurde, hätte der Fotomacher auch hingehen können. Dann hätte man die Leiche noch vor der Vermisstenmeldung gefunden. Damit musste der Verbringer rechnen.
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, er sollte gefunden werden.
Ich glaube aber nicht, dass es das Ziel des Feuers war. Das sollte Spuren verdecken. Dafür war es ordentlich groß und es war Pech für den Täter, dass es kurz danach ausging.

War halt Pech, dass hier grad einer Fotos gemacht hat - m.M. ist das ein stark ran gezoomert Ausschnitt und nicht ein direktes Foto des Feuers selbst. Glück war dann wieder, dass keiner der ggf. das Feuer direkt sah, es merkwürdig genug fand, um die Feuerwehr zu rufen.

melden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich denke das das Foto vielleicht auch von der Frau stammt die Fabian gefunden hat, so wurde sie vielleicht aufmerksam und dachte zuerst das man hier irgendetwas entsorgt hat, nachdem Motto, Umweltsünder. Vielleicht wollte sie Beweise sammeln und hat erst beim näheren hinsehen die Entdeckung gemacht.
Zwischen Foto und Auffinden liegen Tage...

melden

05.11.2025 um 21:00
@jenny_xxnn

Wo genau kommt diese Info jetzt her?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:00
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wo genau kommt diese Info jetzt her?
Welche Info meinst du? Bitte zitieren, sonst weiss ich nicht, was du meinst

melden

05.11.2025 um 21:01
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Nachtrag Aktenzeichen XY:

Sie gehen davon aus, dass Fabian in Güstrow in Begleitung einer erwachsenen Person in einen PKW gestiegen ist.

Diese Info

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:02
Habe ich das bei XY jetzt richtig verstanden, dass die Polizei 5 verschiedene Personen im Visier hat, von denen wohl eine der Täter/ die Täterin ist?!

1x zitiertmelden

Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Nachtrag Aktenzeichen XY:

Das wurde eben in der 1. Abfrage noch ergänzt vom anwesenden Ermittler.

melden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Und es gibt Maßnahmen, die aktiv laufen. Können aber nicht sagen, gegen wen.
Auf die Frage, ob es einen Tatverdächtigen gibt, gab es aber ein schwammiges nein.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:03
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Auf die Frage, ob es einen Tatverdächtigen gibt, gab es aber ein schwammiges nein.
Empfand ich ebenfalls als ganz kurz zögernd und schwammig. Und "wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen" - das schließt nicht aus, dass es trotzdem einen Tatverdächtigen gibt.

1x zitiertmelden