Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 03:13
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Könnte sie sich allein dadurch verdächtig gemacht haben, dass sie einen verbrannten „Haufen“ (unschöne Formulierung für ein totes Kind) direkt als F erkennt?
Er wird nicht sehr verbrannt gewesen sein, denn ansonsten hätten die Ermittler die Eltern sicher nicht gefragt, ob sie ihn identifizieren würden, was diese dann ablehnten.
Er war sicher erkennbar, denn sonst hätte die Bitte der Ermittler ja keinen Sinn ergeben.

[

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 03:16
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Auffällig ist auch, wie sie die Opferrolle einnimmt
Also wenn sie wirklich so ausgeklinkt ist, Fabian umgebracht zu haben, ist dieses auffällige Getue danach eigentlich sogar logisch.

Und dann noch als Mutter eines Sohnes in ähnlichem Alter.
Unvorstellbar!

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 03:24
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Und dann noch als Mutter eines Sohnes in ähnlichem Alter.Unvorstellbar!
Ja, das empfinde ich ebenfalls als äußerst schlimm. Angenommen, sie ist tatsächlich die Täterin, dann ist dieser Junge aus einer Gefahrenzone befreit. Wer zu solch einer Tat fähig ist, könnte möglicherweise auch vor dem eigenen Nachwuchs nicht Halt machen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

melden

07.11.2025 um 04:31
Zitat von FyraFyra schrieb:Gehört der Pick-up wirklich ihr? Ist das nicht unlogisch?
Es wäre nicht unlogisch, alle Fahrzeuge auf mögliche Spuren zu überprüfen, mit denen die verhaftete Person am 10.10.2025 hätte fahren können.

melden

07.11.2025 um 07:22
Ferndiagnosen ind verboten.

Haltet euch mit Spekulationen und der Benennung der mutmaßlichen Täterin zurück, solange nicht offiziell die Identität bestätigt wurde!

melden

07.11.2025 um 07:22
Auch wenn die Hinweise aus Aktenzeichen XY laut Polizei nicht der Grund für die Durchsuchung gestern gewesen sein sollen, bin ich mir relativ sicher, dass die Ausstrahlung der Sendung für die Polizei und ihre Ermittlungsarbeit sehr wertvoll war.

Versetzen wir uns mal in die Lage der TV: sie wird ziemlich sicher die Sendung verfolgt haben, da ja öffentlich keine Infos über den Stand der Ermittlungen bekannt war.

Und dann siehst Du nach 2 min in der Sendung ein Foto des Fundorts mit dem Feuer, der Zeitrahmen 11 bis 15 Uhr wurde an dem Tag ebenfalls bekannt gegeben - und Du merkst: Mist, die wissen ja viel mehr als ich dachte…

Daraus werden ja bestimmte Reaktionen erfolgen.
Wenn jetzt - wovon ich ausgehe, das Handy und die Person selber in irgendeiner Form überwacht wurde, kann ihr Verhalten danach entsprechend auffällig gewesen sein.

Wenn es z.B. Mitwisser oder Helfer (jeweils m/w/d) gibt, wurden diese vielleicht kontaktiert, kannte sie vielleicht das Foto und der Urheber und hat diesen kontaktiert - und die Polizei hat diese Reaktion zum Anlass genommen, alles auf den Kopf zu stellen.

Wobei der StA ja gemeint hatte, der Beschluss der Durchsuchung habe bereits vor der Sendung festgestanden.

Dennoch kann das Verhalten der TV denke ich Indizien geliefert haben, die den Tatverdacht verstärkt

Ich hoffe, dass die Umstände der Vorkommnisse vom 10.10. final aufgeklärt werden, dass die Person, die die Tat begangen hat sowie eventuelle Helfer zur Rechenschaft gezogen werden - und das am Ende ein Geständnis steht und kein Indizienprozess, der eventuelle Zweifel offen lässt

melden

07.11.2025 um 07:26
Was mich gerade irritiert. Hieß es nicht, dass der/die Hund(e) bei dem Spaziergang von ihrer Freundin waren? Jetzt sieht man ein Foto von gestern mit großem Hund. Warum hatte sie ihren eigenen Hund nicht bei dem Spaziergang dabei?

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ex-partnerin-des-vaters-fand-fabian-seine-familie-findet-das-seltsam-4019180

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:31
„Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”

Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan. Dieses Bild, wie er da lag, werde ich nie mehr los … Er sah schlimm aus. Damit muss ich erstmal fertig werden - das ist ein Schock.”

Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html
Allein mit diesen Aussagen hat sie sich keinen Gefallen getan. So ein enges Verhaetlnis koennen Fabian und die TV nicht gehabt haben. Der Kontakt zu Fabian und dem Vater wurde erst kurz vor der Trennung wieder aufgenommen, was auch der Grund fuer das Beziehungsaus seinerseits sein koennte.
Zitat von Landou23Landou23 schrieb:Was mich gerade irritiert. Hieß es nicht, dass der/die Hund(e) bei dem Spaziergang von ihrer Freundin waren? Jetzt sieht man ein Foto von gestern mit großem Hund. Warum hatte sie ihren eigenen Hund nicht bei dem Spaziergang dabei?Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ex-partnerin-des-vaters-fand-fabian-seine-familie-findet-das-seltsam-4019180
Ich haette auf Polizeihund getippt?

melden

07.11.2025 um 07:34
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Er wird nicht sehr verbrannt gewesen sein, denn ansonsten hätten die Ermittler die Eltern sicher nicht gefragt, ob sie ihn identifizieren würden, was diese dann ablehnten. Er war sicher erkennbar, denn sonst hätte die Bitte der Ermittler ja keinen Sinn ergeben.
100% verstehe ich es nicht. Verwandte etc müssen nicht identifizieren. Das macht in der Regel vorab die Kriminaltechnik und der Gerichtsmediziner bzw Rechtsmedizin. Dazu gibt es die Aussage der Ex-Freundin die Fabian erkannt haben will, insofern war der Junge schon identifiziert.

Das sagt die KI :
Identifizierung durch Angehörige: Wenn der Verstorbene nicht direkt identifizierbar ist, können Angehörige gebeten werden, bei der Identifizierung zu helfen, beispielsweise durch das Bereitstellen von Fotos oder Informationen. Die Staatsanwaltschaft kann eine Abstammungsfeststellung anhand von Proben der Angehörigen oder über persönliche Gegenstände des Verstorbenen anordnen.
Quelle: Chatgpt

Es kann zu Beginn die Bitte an die Eltern auch einen anderen Hintergurund gehabt haben. Aber die Aussage der Ex erscheint aktuell in einen anderen Licht. Gut, der nächste wichtige Schritt ist entweder ein Geständnis zu erhalten oder die Tat zweifelsfrei nachweisen zu können. Wir haben leider durch den Fall Reusch erfahren, dass gar mehrmalige U-Haft Festnahmen nicht immer zum Erfolg führen.

Man mag es nicht wahrhaben wollen, dass ein Mensch zu solch einer Tat fähig ist und gar noch unterstützend eingreift. Das wirkt wie Selbstinszenierung eines Influencers. Falls eine psychische Störung vorliegt (wovon ich aktuell ausgehe) wurde diese nun auch auf die Eltern des kleinen Jungen übertragen. Dieser Mord, diese Wucht ist ein tiefer Einschlag in das Leben und auch in die Psyche. Ich bin ein Gegner der Selbstjustiz, aber wenn jemand dann solche Gedanken verfolgt kann ich es ein Stück weit nachvollziehen aber sicherlich nicht tolerieren. Das mag einer der Gründe sein warum die Identität offiziell nicht bestätigt ist.

Aus der Ferne betrachtet wirkt dieser Mord absurd. Das ist natürlich jeder Mord. Aber hier wirkt es wie eine Aufführung. Ich wüsste nicht woher ich als Vater, Mutter zukünftig meine Kraft für das Leben herholen sollte. Dazu wird Güstrow und die Umgebung zukünftig mit dieser schrecklichen Tat leben müssen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:43
Moin.
Wenn sie die Tat geplant haben sollte, ist man ihr eventuell auf die Schliche gekommen, weil sie im Internet evtl nach Möglichkeit gesucht haben könnte wie z.B. "wie begehe ich einen perfekten Mord" usw. ..
Es wird ja alles unter die Lupe genommen..
Telefonverhalten, evtl. gelöschte Nachrichten wieder hergestellt, gelöschter Browserverlauf der Fragen aufwirft.. und wenn es noch 'n PC oder ähnliches geben sollte im Haus.. Vielleicht war das und eine Aussage aus ihrer direkten Umgebung der ausschlaggebende Punkt warum am Mittwoch morgen noch einmal das Haus durchsucht wurde.
Sie muss sich ja ziemlich sicher gewesen sein, dass auf ihrem Handy nichts zu finden ist, sonst wäre das nicht der Polizei übergeben worden..

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu gibt es die Aussage der Ex-Freundin die Fabian erkannt haben will, insofern war der Junge schon identifiziert.
Die Strafprozessordnung (§88) ist da recht deutlich
(1) Vor der Leichenöffnung soll die Identität des Verstorbenen festgestellt werden. Zu diesem Zweck können insbesondere Personen, die den Verstorbenen gekannt haben, befragt und Maßnahmen erkennungsdienstlicher Art durchgeführt werden. Zur Feststellung der Identität und des Geschlechts sind die Entnahme von Körperzellen und deren molekulargenetische Untersuchung zulässig.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__88.html

Und dass zur Identifizierung des Leichnams die direkten Verwandten herangezogen werden und die Aussage der Ex-Freundin des Vaters da nicht das schwerste Gewicht hat, ist für mich nur verständlich.

Nachdem die Eltern die Identifizierung nicht vornehmen wollten, wurde dann die DNA-Analyse durchgeführt.

melden

07.11.2025 um 07:51
Also es scheint schon bestätigt zu sein.
Nach RTL-Informationen handelt es sich bei der am Donnerstag (6.11.) festgenommenen Tatverdächtigen um die Ex-Freundin von Fabians Vater. Vertreten wird sie durch Rechtsanwalt Andreas Ohm. Dieser bestätigt RTL, dass die Polizei-Maßnahmen an ihrer Wohnanschrift inzwischen beendet seien. Die Tatverdächtige hatte die Polizei über das Auffinden von Fabians Leiche informiert.
Quelle: https://www.rtl.de/news/festnahme-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-vier-wochen-nach-dem-mord-id6872200.html

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:53
RTL und Spiegel haben das bestätigt - aber die Staatsanwaltschaft nicht. Und das ist hier im Forum denke ich der springende Punkt.

melden

07.11.2025 um 07:55
Um 18.42 Uhr war sie mit einem Polizeitransporter von ihrem Wohnhaus abgeholt worden. Die Ermittler brachten sie nach BILD-Informationen zur Polizeiwache nach Güstrow.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-8-tatverdaechtige-frau-festgenommen-690ca435b035f3184cc841e5

melden

07.11.2025 um 08:00
Eine Frage zu den Abläufen in der U- Haft.

Wie ist das eigentlich genau.
Die TV wurde gestern wohl erst am Abend von der Polizei mitgenommen, ich habe nicht genau verstanden, ob sie vorab schon auf dem Revier war und noch einmal herkommen durfte wegen Tasche packen etc., oder wirklich erst abends das Haus verlassen hat.

Wie gestalten sich die Verhör mit Vernehmung und zeitl. Aufenthalt?
Nutzt man die Anspannung und Erschöpfung aus und befragt sie gleich weiter, oder gibt es auch für Tatverdächtige Ruhezeiten?

Also nicht, dass mir die TV leid täte, es ist vielmehr die Frage wie aussagekräftig ihre Angaben nach einem langen Tag und jeder Menge Adrenalin wären?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 08:03
https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-verbrennt-hier-die-leiche-des-kleinen-jungen-li.10004502

Hier wird von einer Frau berichtet, von der das Bild mit dem Feuer am Tümpel stammt.

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/mordfall-fabian-neue-erkenntnisse-aktenzeichen-xy-100.html

…..Täter oder Täterin …..beim Vorstellen des Falles, kam mir etwas seltsam vor, die Anmoderatuon am Anfang des Beitrages….

Es werden 5 Personen gesucht die sich zur Zeit des Feuers in dem Gebiet aufgehalten haben, diese konnte man busher nicht identifizieren daher wurden sie über XY gesucht.

Wie kommt man auf die Zahl 5? Handydaten?

5x zitiertmelden

07.11.2025 um 08:07
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wie kommt man auf die Zahl 5? Handydaten?
Das kann auch eine Wandergruppe gewesen sein, die von Zeugen gesehen wurde.

melden

07.11.2025 um 08:08
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Hier wird von einer Frau berichtet, von der das Bild mit dem Feuer am Tümpel stammt.
Im Wortlaut so:
Das Bild machte die Polizei öffentlich, verkündete dazu neue Informationen über den Mord an dem kleinen Fabian. Aufgenommen wurde es von einer Frau, die sich im Zeitraum zwischen 11 und 15 Uhr in der Nähe des besagten Tümpels aufhielt. Genauere Angaben zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes machten die Behörden nicht – vermutlich, weil es sich dabei um Täterwissen handeln könnte
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-verbrennt-hier-die-leiche-des-kleinen-jungen-li.10004502

1x zitiertmelden