Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 22:42
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Sie werden im Haus etwas gefunden haben, aber der Haftbefehl (HB) wäre in jedem Fall vollstreckt worden. Kein Richter unterschreibt HB für den Fall dass etwas gefunden wird. Das wäre absolut unzulässig. Der dringende Tatverdacht muss auch ohne Hausdurchsuchung bestanden haben.
Ist das sicher? Dann hätten sie ja der TV gleich bei Ankunft am Haus den Haftbefehl schon unter die Nase halten können. Und nicht erst im "Nachgang" zur Hausdurchsuchung.

2x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was, wenn die EB jetzt nichts Belastbares bei dieser Hausdurchsuchung gefunden hätten? Dann wäre doch der Haftbefehl auch nicht vollstreckt worden.
Doch klar. Wenn du einen HB bekommst, vollstreckst du auch. Umgekehrt: warum hätte man nicht vollstrecken sollen? Dem Richter hat das gereicht, was bis zum 5.11. vorlag.

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was, wenn die EB jetzt nichts Belastbares bei dieser Hausdurchsuchung gefunden hätten? Dann wäre doch der Haftbefehl auch nicht vollstreckt worden.
Doch wäre er, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Haftbefehl muss doch auf von den Eremittler vorgebrachten Tatsachen beruhen, die einen dringenden Tatverdacht begründen. Die können nicht zum Richter gehen und sagen, dass das, was sie haben nicht reicht, aber sie davon ausgehen, dass sie morgen bei der Hausdurchsuchung das Beweismittel XY finden werden und wenn sie dass haben ist der Sack zu. Der Richter soll das schon mal unterschreiben, sie sichern auch zu, ihn nur zu vollstrecken, wenn sie wirklich XY finden.

So läuft das nicht.

melden

gestern um 22:44
Wie @Grillage schon erwähnt hat, bin ich der Meinung auch, dass ein Gericht diesen nur bei dringendem Tatverdacht erlässt. Der sollte dann so oder so vollstreckt werden. Beantragt man ja nicht mal eben so

melden

gestern um 22:45
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der KHK in Xry hat nicht gelogen, als er sagte sie hätten keine Tatverdächtigen. Sie hatten genau eine Beschuldigte 🤓
solchen Leuten wollte ich nicht gegenübersitzen und was erzählen müssen ... das ist echt krass, wie man da aufs Glatteis geführt werden kann. Und natürlich hatten sie genau eine einzige Tatverdächtige ... aber halt keine Tatverdächtigen ...

melden

gestern um 22:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist das sicher? Dann hätten sie ja der TV gleich bei Ankunft am Haus den Haftbefehl schon unter die Nase halten können. Und nicht erst im "Nachgang" zur Hausdurchsuchung.
Hätten die. Aber dann hätte man das Jugendamt sofort gebraucht, möglicherweise einen unabhängigen Zeugen für die Hausdurchsuchung (bin mir nicht sicher ) und die hätten sich die Chance auf Spontäußerungen genommen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:46
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Doch klar. Wenn du einen HB bekommst, vollstreckst du auch. Umgekehrt: warum hätte man nicht vollstrecken sollen? Dem Richter hat das gereicht, was bis zum 5.11. vorlag.
O.k. Klingt einleuchtend.

Ob und was die im Haus sichergestellt haben, würde mich aber trotzdem interessieren. Wird man halt leider nicht erfahren.

melden

gestern um 22:47
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Hätten die. Aber dann hätte man das Jugendamt sofort gebraucht, möglicherweise einen unabhängigen Zeugen für die Hausdurchsuchung (bin mir nicht sicher ) und die hätten sich die Chance auf Spontäußerungen genommen.
meintest Du Spontanäußerung? Wird ja immer besser, werden diese dann gegenseitig bezeugt oder läuft ein Aufnahmegerät bei so einer Durchsuchung mit ... ?

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der KHK in Xry hat nicht gelogen, als er sagte sie hätten keine Tatverdächtigen. Sie hatten genau eine Beschuldigte 🤓
Naja, irgendwie kann ich das nicht wirklich als wahrheitsgemäß einordnen :

Transkription der Aussage des Kommissars bei XY:
Zitat von Neuling971Neuling971 schrieb am 05.11.2025:Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können."
" Keine Verdächtigen" bedeutet mE nicht, dass es nicht mehrere Verdächtige gibt sondern gar keine. Da der Haftbefehl gegen die nun Festgenommene aber schon bestand, gab es eine Verdächtige. Gerade noch war (allerdings in dem Zusammenhang der Frage irgendwie auch irreführend) wäre die Antwort nur, wenn man auch diese Verdächtige nicht "mit einem Motiv belegen" kann (was ich bezweifle).

2x zitiertmelden

gestern um 22:48
Ein Haftbefehl kann man nicht bei unklarer Lage vollziehen. Dieser wird vorab beim Ermittlungsrichter beantragt und bedarf eines dringenden Tatverdachts. Das heißt es muss ein dringender TV bestanden haben und das meist schon so, dass die Beweislast erdrückend ist, sonst würde der Ermittlungsrichter den HB nicht erlassen.

Anders gesagt, würde es Zweifel an der Zulässigkeit des HB bestehen oder nur ein Hauch davon, hätte die Polizei diesen nicht beantragt.

Ich gehe davon aus, dass die Sendung xy darauf abzielte weitere Beweise bzw. Hinweise zu erhalten, unabhängig vom HB

melden

gestern um 22:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist das sicher? Dann hätten sie ja der TV gleich bei Ankunft am Haus den Haftbefehl schon unter die Nase halten können. Und nicht erst im "Nachgang" zur Hausdurchsuchung.
Ich habe mal gehört, dass ein Wohnungsinhaber dasRecht hat, bei der Durchsuchung anwesend zu sein.

Das war doch beim K.W. Wiechmann so, dass der Ermittler die Ehefrau gebeten hat, ihn auf der Arbeit anzurufen und ihm bescheid zu sagen, dass er nach hause kommen soll, damit sie die Durchsuchung machen können. Wiechmann hat sich draraufhin abgesetzt. Das wurde der Polizei vorgeworfen, weil er dadurch ja praktisch gewarnt war, dass sie ihm auf der Spur sind. Aber es war wohl so Vorschrift.

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie halt so lange wie durchsucht wurde, dort anwesend sein konnte und deshalb der Haftbefehl erst danach vollstreckt wurde.
Und als zweite Möglichkeit ist es vielleicht interessant, zuzuschauen, wie die TV auf die Durchsuchung reagiert. Man wird ihr erklärt haben, dass sie gerne ihren Anwalt beiholen kann, darauf hat sie offenbar erst mal verzichtet. Sobald der auftaucht, was eben spätestens bei Eröffnung des Haftbefehls passiert, (ich glaube es ist dann sogar Pflicht, dass ein Anwalt kommt, zumindest bei solchen Delikten. Da hat der Verhaftete dann nicht mehr mitzuentscheiden), sagen die meisten TV nichts mehr. Ist doch also eine gute Chance gewesen um zu sehen, ob die TV nicht anfängt, irgendwelche Sachen zu erklären, während die am suchen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von chipiechipie schrieb:meintest Du Spontanäußerung? Wird ja immer besser, werden diese dann gegenseitig bezeugt oder läuft ein Aufnahmegerät bei so einer Durchsuchung mit ... ?
Ja und dabei war es schon die Korrektur… Die Äußerungen werden dann von denjenigen bezeugt, die sie gehört haben. Es werden Aktenvermerke über die Äußerungen geschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von RaissaRaissa schrieb:und die hätten sich die Chance auf Spontäußerungen genommen.
Wäre meines Erachtens bei einem bereits erlassenen Haftbefehl plus Maßnahmen gegen die Beschuldigte (Durchsuchung) nicht mehr zulässig verwertbar,es sei denn sie wurde als Beschuldigte belehrt (ist dann aber nicht mehr, was man allgemein als Spontanäußerung versteht und wäre auch echt dämlich von ihr). Aber man wird sie (hoffentlich) nach dem Türklingeln sofort ordnungsgemäß als Beschuldigte belehrt haben.

Die Verteidigerbestellung erfolgte offenbar erst mit der Verhaftung nach §141 Abs. 2 StPO, da sie den nach §141 Abs. 1 StPO erforderlichen Antrag nach (hoffentlich) ordnungsgemäßer Belehrung anscheinend nicht gestellt hatte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie halt so lange wie durchsucht wurde, dort anwesend sein konnte und deshalb der Haftbefehl erst danach vollstreckt wurde.
Das wird zutreffen.

melden

Für die Durchsuchung brauch man einen Durchsuchungsbeschluss und nicht vordergründig den HB, falls es jemand interessiert.

1x zitiertmelden

Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Keine Verdächtigen" bedeutet mE nicht, dass es nicht mehrere Verdächtige gibt sondern gar keine. Da der Haftbefehl gegen die nun Festgenommene aber schon bestand, gab es eine Verdächtige. Gerade noch war (allerdings in dem Zusammenhang der Frage irgendwie auch irreführend) wäre die Antwort nur, wenn man auch diese Verdächtige nicht "mit einem Motiv belegen" kann (was ich bezweifle).
Ich gebe dir in allem Recht. Aber im Rahmen von Winkeladvokatismus würde ich unterscheiden zwischen Tatverdächtigen und Beschuldigten. Ich weiß, dass jeder Beschuldigter auch ein Tatverdächtiger ist, aber prozessual gibt es eben doch einen Unterschied in der Bezeichnung.

1x zitiertmelden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie halt so lange wie durchsucht wurde, dort anwesend sein konnte und deshalb der Haftbefehl erst danach vollstreckt wurde.
Und als zweite Möglichkeit ist es vielleicht interessant, zuzuschauen, wie die TV auf die Durchsuchung reagiert. Man wird ihr erklärt haben, dass sie gerne ihren Anwalt beiholen kann, darauf hat sie offenbar erst mal verzichtet. Sobald der auftaucht, was eben spätestens bei Eröffnung des Haftbefehls passiert, (ich glaube es ist dann sogar Pflicht, dass ein Anwalt kommt, zumindest bei solchen Delikten. Da hat der Verhaftete dann nicht mehr mitzuentscheiden), sagen die meisten TV nichts mehr. Ist doch also eine gute Chance gewesen um zu sehen, ob die TV nicht anfängt, irgendwelche Sachen zu erklären, während die am suchen sind.
Danke. Ich konnte mir das eben nicht vorstellen, wie das alles rechtlich gehandhabt wird und abgesichert ist. Wer kann auch schon auf den Erfahrungsschatz einer Hausdurchsuchung und Vollstreckung eines Haftbefehls zurückgreifen...

melden

gestern um 22:57
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:wenn man auch diese Verdächtige nicht "mit einem Motiv belegen" kann
Ja, ich habe so verstanden- es ging nur um Verdächtige mit Motiv, denn er wurde da nach einem Motiv befragt.
Niemand kann halt recht nachvollziehen, warum sie als eine Mutter das Kind umbringen soll, wenn sie doch einen sehr guten Kontakt zueinander gehabt haben. Abgesehen davon, dass die Tat letztendlich allen schadet, einschließlich ihrem eigenen Kind.
Gab es jetzt eigentlich auch eine Hausdurchsuchung außerhalb ihrer Familie? (war da nicht was von drei Immobilien?)

5x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Für die Durchsuchung brauch man einen Durchsuchungsbeschluss und nicht vordergründig den HB, falls es jemand interessiert.
Ja klar, aber es ging darum, dass es letzteren schon gab.

melden

Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ja ich habe verstanden es ging nur um Verdächtige mit Motiv, denn er wurde da nach einem Motiv befragt.
So hatte ich es auch verstanden

melden

Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ja und dabei war es schon die Korrektur… Die Äußerungen werden dann von denjenigen bezeugt, die sie gehört haben. Es werden Aktenvermerke über die Äußerungen geschrieben.
Dankeschön - krass. Am besten sollte man dann gar nichts sagen.

melden