Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 11:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wurde nie behauptet, dass es von der TV stammt. Dann wäre sie ja auch 2x dort gewesen, was mehr als auffällig wäre. Dass sie es war, also auch am Freitag dort, genau das weist man ihr ja gerade nach oder hat es bereits.
Die Möglichkeit dass jemand anderes die Leiche verbracht haben könnte besteht aber auch immernoch.
Zitat von Mia242Mia242 schrieb:Daher habe ich die KI um eine kurze Analyse gebeten, die ich nicht vorenthalten möchte. Ich finde es kann sehr sinnvoll sein, sich dahingehend Input zu holen.
Also ich finde es vermüllt diesen Thread hier unnötig.
Und dass Du es allen, die's wirklich interessiert was die KI dazu meint, selbst überlassen sollten ob sie KI nutzen wollen dafür oder nicht.
Also mich stört das auch gewaltig.

melden

07.11.2025 um 11:29
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Die Aufnahme mit dem Feuer muss ja in einem recht nahem Bereich entstanden sein, denn dort um den Acker sind auch Bäume / Büsche, die die Sicht behindern würden!?!
Das Brandfoto kann vom Weg aus geschossen worden sein.

Man sieht anhand der div. Aufnahmen, wie weit entfernt sich der Weg vom Tümpel befindet. Der Weg ist aus Richtung Upahl kommend linkerhand, der Tümpel rechts.
Das Feuerwehrauto auf Foto 1 steht links auf dem Weg, die Feuerwehrleute bewegen sich zum Tümpel hin, fortführend auf Foto 2 bis an den Tümpel.

Bei der Aufnahme mit der Freundin der Mutter steht diese auf eben diesem Weg in selber Laufrichtung mit Blick auf den Tümpel.

Dort in etwa könnte sich auch der Standort befinden, von wo aus dieses Brandfoto gemacht wurde. Vergleicht man dieses Foto 3 mit dem Brandfoto, dann sind auf diesem Bild die zwei Büsche und dahinter sieht man die steil aufsteigende Grasböschung. Diese Grasböschung ist auch auf dem gezoomten Brandfoto zu sehen.

fabiant01Original anzeigen (0,2 MB)

fabiant02Original anzeigen (0,2 MB)

fabiant04Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ex-partnerin-des-vaters-fand-fabian-seine-familie-findet-das-seltsam-4019180

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich wäre sehr dankbar wenn das unterlassen würde hier KI-Texte zu veröffentlichen. Wenn ich die haben will, kann ich die auch selbst auswerfen lassen. Nur trau ich dem halt keine 2 Millimeter übern Weg.
Danke uns geht mir genauso.
Was soll es bringen, wenn sich hier Personen über KI generierte Texte austauschen.

melden

07.11.2025 um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist halt die Frage wer da wo gewohnt hat, als die Beziehung noch lief. Ich tippe mal dass das gemeinsame Bett eher im EFH des Vaters stand (falls es denn eines ist) als bei den Großeltern. Es könnte auch ganz anders sei, nämlich dass ganz früher im fraglichen EFH die ganze Familie von Fabian gewohnt hat und die Mutter mit Fabian bei der Trennung ausgezogen ist.
Vielleicht hast Du bei der Formulierung "bei den Großeltern wohnen" auch falsche Bilder im Kopf.
Das ist ja recht ländlich dort, und das kann auch ein größerer Hof sein, auf dem ihre wohnsituation äußerst komfortabel sein kann.
Vielleicht gibt es mehrere Gebäude. Ich habe das Bild jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es gab eine Luftaufnahme, wo man das auch noch mal nachschauen könnte.
Zitat von lafabiuslafabius schrieb:Macht es mich sehr stutzig das sie heute kein Gestädnis abgegeben hat. Das passt nicht zusammen.Ich befürchte sie haben die Falsche.
Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Vermutlich dazu einen guten Anwalt, der ihr empfohlen hat, gar nichts zu sagen, und daran hält sie sich.
Daran ist überhaupt gar nichts auffällig

4x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:34
Zitat von lafabiuslafabius schrieb:eine Nacht in U-Haft
Wurde schon U-Haft angeordnet? Quelle?

melden

07.11.2025 um 11:35
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:OT: Auch wenn AI unsere Welt in vielen Bereichen absolut bahnbrechend verändert und hoffentlich auch verbessert, bin ich irritiert über mehrere Beiträge in den letzten Tagen, in denen User eine AI um eine Analyse & Einschätzung gebeten haben - also weit über eine Art google-Abfrage nach reinem Wissen. Un diese Antwort dann kommentarlos gepostet haben.
Danke für diesen Beitrag.
Ich möchte mich dem uneingeschränkt anschließen.
Aus meiner Sicht bringen diese random eingebrachten KI Beiträge überhaupt keinen Mehrwert für die Diskussionen.
Wünschenswert wäre auch, wenn die Aussagen der KI noch mal gegen geprüft werden.
Ich habe hier unlängst eine Studie verlinkt, die besagt, dass mehr als die Hälfte der KI Aussagen unzutreffend sind.
KI erfindet jede dritte Antwort
Stand: 27.10.2025 14:46 Uhr

Eine neue Studie der Europäischen Rundfunkunion zeigt alarmierende Fehlerquoten bei populären KI-Chatbots. Die Systeme erfinden regelmäßig Informationen und geben sogar falsche Quellen an.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/kuenstliche-intelligenz-fakten-100.html

melden

07.11.2025 um 11:36
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Naja das finde ich jetzt nicht auffällig. Könnte ja nach dem Motto abgelaufen sein "uns geht es beiden gerade so schlecht, komm wir müssen ein bisschen raus, den Kopf frei kriegen." Oder so ähnlich.
Zumal ja beide offenbar Hunde habe und bei dem Spaziergang zumindest die Hunde der Freundin dabei waren. Hundehalter ticken da auch etwas anders. Sie wissen sehr viel besser aus der Erfahrung als Leute ohne Hund, dass es oft tatsächlich hilft, egal ob man körperlich oder seelisch gut drauf ist, sich zu einem Spaziergang mit dem Hund aufzuraffen, obwohl man eigentlich gerade so gar keine Lust drauf hat. Die müssen das halt regelmäßig machen, weil der Hund raus muss und meistens tut es ja wirklich gut.
Und so Aussagen wie:"Jetzt lass Rex mal nicht drunter leiden, dass es Dir nicht gut geht, der braucht schließlich seinen täglichen Auslauf!" sind bei Hundehaltern einfach zu findende und überzeugende Argumente FÜR einen Spaziergang.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Zitat: Auch ihre Großmutter verteidigt sie vehement: Auf die Frage, ob ihre Enkelin etwas mit Fabians Verschwinden zu tun haben könnte, sagte sie: „Niemals, das steht fest wie dicke Tinte.“
Dieser Fall ist was das angeht, echt unter aller Sau. Jetzt gibt auch noch die Großmutter der TV öffentliche Statements ab, nachdem vorher schon eine Freundin der Mutter und dann die Cousine der Mutter inkl. ihrer Lebensgefährtin aufgetreten sind. Verstehe ich null, wieso die Beteiligten offenbar, sie müssten sich öffentlich äußern.
Und hinzu kommt, dass die Presse hier offenbar immer schon gleichzeitig mit der Polizei vor Ort war, wenn Maßnahmen anstanden: das wurde gefilmt, wie die Polizeiautos durch das Tor des Bauernhofs fahren oder die Polizisten morgens um 6.00 Uhr bei der TV zur Hausdurchsuchung klngeln. Und als Sahnehäubchen dann immer auch noch Bilder der Aktivitäten per Drohne aus der Luft. Ich gebe zu dass ich bei solchen Krimonalfällen sehr neugierig bin, aber wenn ich mich in die Lage der Betroffenen versetze oder bedenke, dass da auch Polizeiaktivitäten öffentlich werden, was vielleicht die Ermittlungen erschwert, dann finde ich so etwas von der Presse ziemlich daneben. Und die sollten auch den Angehörigen und Freunden besser sagen, dass es für die bzw. denen denen sie meinen, damit helfen zu können, besser wäre, öffentlich einfach keine Statements abzugeben. Stattdessen rennen sie bei einem Spaziergang am Fundort filmend neben der Freundin der Mutter her und lassen sie Verdächtigungen in die Kamera quatschen.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Vermutlich dazu einen guten Anwalt, der ihr empfohlen hat, gar nichts zu sagen, und daran hält sie sich. Daran ist überhaupt gar nichts auffällig.
Ganz genau, mal sehen, wie sich das entwickelt und ob man wirklich was Handfestes hat um sie festzuhalten.

melden

Ich habe mir mal ihren Anwalt angeschaut.
Andreas Ohm aus Güstrow.

Er hat tatsächlich seine Karriere auf "der anderen Seite" begonnen und hat Polizeianwärter im gehobenen Dienst unterrichtet. Mittlerweile ist er wohl aber ausschließlich auf die Verteidigung in strafrechtlichen Angelegenheiten fokussiert.

Ist also kein High End Anwalt, der mit der Story auf sich aufmerksam machen möchte.

Quelle: https://www.kanzlei-mueller-guestrow.de/

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:38
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Das Bild ist absolut grausam, wenn man sich vorstellt, was da wahrscheinlich gerade auf diesem Foto passiert. Die Staatsanwaltschaft würde es niemals veröffentlichen, wenn es nicht wirklich einen Zeugenaufruf oder Fragen zu diesem Foto gäbe.
Ich denke es ging auch darum, durch das Foto Druck auf die TV auszuüben. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn 3 Wochen nach der Tat plötzlich ein Foto im Fernsehn gezeigt wird, dass genau die Tatausübung dokumentiert. Als Täter hätte ich mich auch sofort gefragt, was haben die wohl noch in der Hand? Gibt es auch Fotos, auf denen das Tatfahrzeug oder ich als Person zu sehen sind?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke es ging auch darum, durch das Foto Druck auf die TV auszuüben. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn 3 Wochen nach der Tat plötzlich ein Foto im Fernsehn gezeigt wird, dass genau die Tatausübung dokumentiert. Als Täter hätte ich mich auch sofort gefragt, was haben die wohl noch in der Hand? Gibt es auch Fotos, auf denen das Tatfahrzeug oder ich als Person zu sehen sind?
Davon gehe ich auch aus. Was es noch sinnloser macht, wenn das Foto von der TV aufgenommen worden wäre.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:41
Bitte beendet jetzt die Diskussion um AI!

melden

07.11.2025 um 11:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vielleicht hast Du bei der Formulierung "bei den Großeltern wohnen" auch falsche Bilder im Kopf. Das ist ja recht ländlich dort, und das kann auch ein größerer Hof sein, auf dem ihre wohnsituation äußerst komfortabel sein kann. Vielleicht gibt es mehrere Gebäude. Ich habe das Bild jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es gab eine Luftaufnahme, wo man das auch noch mal nachschauen könnte.
Das sieht nach einem EFH aus. Es gibt genug Filmbeiträge von der Durchsuchung, auf denen man das Haus sehen kann.

melden

Zitat von siphonsiphon schrieb:Sie hat allerdings genau für diesen Zeitraum keines. Dh sie war offenbar nicht auf Arbeit, nicht bei ihrem Kind und auch nicht bei ihren Großeltern (bei denen sie ja wohl wohnt) oder anderen Bekannten.
Und das weisst du woher genau?

1x zitiertmelden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Davon gehe ich auch aus. Was es noch sinnloser macht, wenn das Foto von der TV aufgenommen worden wäre.
es sei denn, sie hätten es gelöscht auf ihrem Handy gefunden. Dann hätte sie dadurch maximale Panik bekommen können. ABER… wozu? ergibt doch nur Sinn, wenn sie mit jemandem darüber kommunizieren könnte. Oder wenn man ihre googlesuche überwachen würde und sie nach konkreten Dingen suchen würde. Halte ich aber irgendwie für zu weit hergeholt.

melden

07.11.2025 um 11:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dort in etwa könnte sich auch der Standort befinden, von wo aus dieses Brandfoto gemacht wurde. Vergleicht man dieses Foto 3 mit dem Brandfoto, dann sind auf diesem Bild die zwei Büsche und dahinter sieht man die steil aufsteigende Grasböschung. Diese Grasböschung ist auch auf dem gezoomten Brandfoto zu sehen.
Dem Fotograf könnte jedenfalls einige Minuten zuvor ein Pickup aufgefallen sein und damit war eigentlich für die Polizei der Fall relativ schnell lösbar. Der Pickup hat eine vergleichsweise seltene und auffällige Lackierung, davon dürfte es in der Gegend nicht allzu viele geben. Und dann der nächste 'Zufall', dass nämlich die Finderin genau so ein Fahrzeug besitzt.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Das Haus der Ex zum Beispiel könnte auch ein Zwei- oder Drei-Parteien-Haus sein. Und beim Vater wissen wir doch garnichts über die Wohnsituation?
Das Haus, in dem die Ex wohnt, ist ein Einfamilienhaus. Zu sehen in dem gestern verlinkten Video. Zusätzlich zu den Drohnenaufnahmen gabs auch noch eine Aufnahme direkt vor dem betreffenden Haus.

Foto Nr. 13 in der Galerie:

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-13

1x zitiertmelden

Zitat von ManateeManatee schrieb:Und das weisst du woher genau?
Weil man sie nicht festnehmen würde, wenn sie nachweislich auf Arbeit gewesen wäre. Oder warum sollte die Polizei sich dersrt auf sie einschießen, wenn sie es nicht gewesen sein KANN?

1x zitiertmelden

Nowack schilderte t-online am Freitag, was nach der Festnahme geschah. Die Verdächtige sei nicht direkt in eine Justizvollzugsanstalt verbracht worden, sondern in eine Polizeidienststelle, vermutlich nach Rostock. Der Grund: Für die Untersuchungshaft muss der Haftbefehl offiziell von einem Ermittlungsrichter verkündet werden. Das muss laut Gesetz "unverzüglich" passieren, war am Donnerstagabend aber offenbar nicht mehr möglich. Die Verdächtige hat daher ihre erste Nacht nach der Festnahme in einer Polizeizelle verbracht.

"Seit der Festnahme hat sich die Verdächtige nicht zur Tat geäußert", sagte Nowack. Allerdings habe es bislang keine offizielle Vernehmung gegeben. Die Frau war bereits vor der Festnahme ins Visier der Ermittler geraten und befragt worden. Dabei habe sie sich geäußert, so Nowack.
Im Laufe des Freitags soll ihr der Haftbefehl offiziell verkündet werden. Während der Verkündung habe sie die Möglichkeit, Angaben zur Sache zu machen. "Erfahrungsgemäß schweigen Verdächtige aber zunächst", erläuterte Nowack. Sie könne aber auch Argumente vorbringen, die sie entlasten könnten. Anschließend wird die Frau nach den Angaben des Staatsanwalts in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Wie es in den kommenden Stunden und Tagen weitergeht, hängt maßgeblich von der Verdächtigen selbst ab: "Wenn sie die Aussage verweigern will, ist das ihr gutes Recht", sagte Oberstaatsanwalt Nowack. Es könne niemand zu einer Befragung gezwungen werden. Außerdem werten die Ermittler weiterhin Zeugenaussagen und mögliche Beweisstücke aus.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100989702/mord-fall-fabian-aus-guestrow-ermittler-ueber-stunden-nach-der-festnahme.html

melden

07.11.2025 um 11:46
Zitat von siphonsiphon schrieb:Weil man sie nicht festnehmen würde, wenn sie nachweislich auf Arbeit gewesen wäre. Oder warum sollte die Polizei sich dersrt auf sie einschießen, wenn sie es nicht gewesen sein KANN?
Das ist eine berechtigte Frage, vielleicht wissen wir bald mehr. Wir werden sehen, ob sich der "dringende Tatverdacht" erhärten lässt.

melden