Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 12:30
Es gibt viele Menschen, die von allen alltäglichen Sachen Bilder machen. Ich persönlich hätte auch ein Bild gemacht und wäre vermutlich entweder sogar zu dem Feuer gelaufen oder hätte direkt die Feuerwehr informiert, wenn dort keine Menschenseele in der Nähe ist.

Falls die TV das Foto selber gemacht hat: Sie könnte das Foto auch mit einer separaten Digitalkamera gemacht haben und der Polizei zugespielt haben.
Das ist dann ja erstmal nicht auf dem Handy sichtbar, was sie durchsucht haben , sondern auf der separaten Digitalkamera. Leichtgläubig ist es nur, wenn man glaubt , dass die Spur beim Versenden des Bildes per Mail oder was auch immer nachvollziehbar ist.

Falls es ein gestelltes Bild ist oder auch von einem Passanten gemacht wurde: Ich denke da kann man als TV abgebrüht sein wie man will - die Panik des entdecktwerdens kommt dann ganz schnell.

Es kann ja auch tatsächlich sein, dass sie diese Tat bereut. Eifersucht kann richtig Ballaballa machen. Das weiß jeder , der schonmal mit einer sehr eifersüchtigen Person zusammen war und die verrücktesten Geschichten angedichtet bekommen hat, warum man z.B. 5 Minuten später als sonst zu Hause war.

Nach der Tat hat sie dann vielleicht direkt realisiert, was sie getan hat und wie schlimm, schrecklich und sinnlos das alles war. Vielleicht hat sie sich danach auch vor sich selber erschrocken. Sie rennt zur Presse und versucht sich zu erklären…wer sich rechtfertigt, obwohl kein Vorwurf vorliegt, macht sich angreifbar.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:31
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bitte um die Nennung der Quelle, dass die TV diesen Anwalt engagiert hat. Das habe ich bisher nirgendwo in einem Artikel gelesen.
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-anwalt-der-verhafteten-frau-ist-stadtbekannt-4079100

melden

07.11.2025 um 12:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wird Beweise geben und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die TV,konfrontiert mit den Ermittlungsergebnissen, ein Geständnis ablegen wird.Interessant wäre jetzt, welches Motiv man zugrunde legt. Da wird sie vielleicht auch Redebedarf haben.
Das glaube ich weniger, beides.
Unerschütterliche Beweise wird es kaum geben und sie wird dazu schweigen.
Dann werden wir sehen, ob die Indizien Kette wirklich lückenlos ist.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:39
Zitat von T68T68 schrieb:Für Stadtmenschen vielleicht. Ein Feuer auf einem weitläufigen Feld in freier Natur in den Monaten Oktober bis März löst bei Menschen auf dem Land überhaupt nichts aus. Das ist Alltag.
Alltag ist es aber nicht dieses auf oder an einem bewirtschaften Feld zu tun. In der Regel wird wenn nach der Ernte sowas gemacht.

melden

07.11.2025 um 12:40
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe:

Wenn sie (TV) klar bei Sinnen war, musste sie doch auch davon ausgehen, dass ihre Tat auffliegt?
Sie hat selber einen Sohn und ein Leben - wieso gibt sie das alles auf? Die Weste wird sie sich nie wieder rein waschen können.

Für mich ist das persönlich immer noch unglaublich und der einzige kleine Zweifel der in mir immer noch da ist, dass sie das wirklich gemacht hat.

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:41
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Wenn sie (TV) klar bei Sinnen war, musste sie doch auch davon ausgehen, dass ihre Tat auffliegt? Sie hat selber einen Sohn und ein Leben - wieso gibt sie das alles auf? Die Weste wird sie sich nie wieder rein waschen können. Für mich ist das persönlich immer noch unglaublich und der einzige kleine Zweifel der in mir immer noch da ist, dass sie das wirklich gemacht hat.
Welcher mord wird schon rational und logisch sowie langfristig bedacht begangen?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:45
Zitat von MelmanMelman schrieb:Welcher mord wird schon rational und logisch sowie langfristig bedacht begangen?
Ich bin froh , dass ich das Vorgehen eines Mörders nicht nachvollziehen kann.

melden

07.11.2025 um 12:45
Zitat von DS79DS79 schrieb:Natürlich gibt es sehr viele Menschen die alles mögliche fotografieren, das streite ich hier nicht ab aber diese Bilder sind dann ausschließlich in deren Besitz.Wenn wie hier, die Polizei nach dem Inhaber dieses Fotos fragt, muss es denen ja irgendwo in die Hände gefallen sein und das sogar im Original mit Zeitstempel.
Es wurde ihnen doch zugeschickt hiess es? "In die Hände gefallen" klingt so als hätten sie es bei einer Durchsuchung gefunden...
Zitat von DS79DS79 schrieb:... und der oder die Täter(in) müsste eine brennbare Substanz bereits vorrätig gehabt haben.
Du meinst zusätzlich zu der aus dem Auto? Oder direkt was besseres als Benzin mitgebracht haben?
Durchaus möglich.
Zitat von DS79DS79 schrieb:Was tut eine Person, welche einen Leichnam anzündet in öffentlichem Gelände?
Ich glaube nicht dass man das als "öffentliches Gelände" bezeichnen kann, auch wenn es da eine Wanderroute gibt und einen Radweg und ein Schutzgebiet. Das werden private Äcker sein, man sieht ja dass sie bearbeitet werden.
Und ich glaube auch nicht dass Leute, die dort Urlaub machen, da näher rangehen, so attraktiv ist der Tümpel ja jetzt auch nicht.
Zudem hätte man ja dann den Leichnam auch sehr viel früher schon finden müssen und nicht erst nach 4 Tagen.
Zitat von DS79DS79 schrieb:Verschwindet diese schnell und möglichst unauffällig? Schaut sie zu ob und wie stark dieser verbrennt? Kalkuliert sie ein, durch das Feuer Grasflächen mit in Brand zu setzen, wodurch sich das Feuer ggf. weiter ausdehnt. (Ja auch bei feuchter Witterung ist das möglich)? Ländliche Gegend hin oder her. Er mehr als riskantes unterfangen so zu handeln.
Also ich glaube nicht dass man das Feld rund um den Tümpel in Brand setzen könnte. Das ist kein trockenes Gras, das ist irgendein Gründünger (müßte genauer hingucken, aber ich tippe auch auf irgendwas Kohlartiges). Das kriegst Du nicht mal absichtlich angezündet, darauf würde ich wetten!
Schnell weg da - ja, das würde ich auch annehmen.
Ich glaube aber auch nicht dass die Absicht des Anzündens war die Leiche zu vernichten - ich denke da ging's wirklich "nur" um Spurenbeseitigung.
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ich komme nicht aus so einer Region, aber ich würde solche gezielt harmlosen Brände dann eher an Kleingärten, Bauernhöfen usw vermuten und nicht mitten in der Pampa, oder?
Sogar in privaten Gärten macht man das hier (auch ich).
An so einer Stelle würde ich tatsächlich eher an Jugendliche denken die da ein Feuerchen nur zum Spaß angemacht haben. Kartoffelfeuer oder sowas in der Art.
Aber das ist so weit im Hintergrund des Fotos dass ich nicht denke dass die Fotografin das überhaupt gemerkt hat dass da ein Feuer brennt.
Zitat von MelmanMelman schrieb:Und ein Van ist übrigens auch ein PKW.
Je nach Größe ist es ganz oft auch ein LKW. Im Fall Petito wirklich nur ein PKW.
Aber: Es ging nicht darum was ein "Van" ist und was nicht sondern darum dass er ZUFÄLLIG aufgenommen wurde und auch eben NICHT im STRASSENVERKEHR sondern an einer abgelegenen Stelle.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:50
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Wenn sie (TV) klar bei Sinnen war, musste sie doch auch davon ausgehen, dass ihre Tat auffliegt? Sie hat selber einen Sohn und ein Leben - wieso gibt sie das alles auf? Die Weste wird sie sich nie wieder rein waschen können.
Wenn sie das Gefühl hatte nichts mehr zu verlieren zu haben sondern sowieso am Ende angekommen zu sein?
Solche Gefühle kennt doch jeder von uns - nur halt hoffentlich nicht in dem Ausmaß dass sie einen zu solchen Taten treiben.

melden

07.11.2025 um 12:51
Hallo zusammen
Ich verfolge diesen furchtbaren Fall ebenfalls seit Beginn der Suche und mir kam folgendes in den Sinn .
Sollte die TV Fabian an diesem Morgen tatsächlich zuhause abgegriffen haben ,ohne vorher über Handy Kontakt aufzunehmen, dann müsste sich doch gegebenenfalls DNA auf der Türklingel befinden oder sehe ich das falsch?
Dies wurde sicher schon überprüft.?

melden

07.11.2025 um 12:52
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Wenn sie (TV) klar bei Sinnen war, musste sie doch auch davon ausgehen, dass ihre Tat auffliegt? Sie hat selber einen Sohn und ein Leben - wieso gibt sie das alles auf? Die Weste wird sie sich nie wieder rein waschen können.
Klar, die hat damit nicht nur Fabians Leben zerstört und das seiner Eltern, sondern auch ihr eigenes und das von ihrem eigenen Sohn mindestens extrem schwer belastet. Genauso wie das Leben ihrer Angehörigen.
Aber die wenigsten Mörder sind "nicht klar bei Sinnen", dann es wird ja relativ selten eine fehlende oder selbst auch nur eine eingeschränkte Schuldfähigkeit attestiert. Sondern die meisten Täter denken, dass sie damit durchkommen und trauen sich zu, es schlau genug anzustellen, so dass man ihnen nicht drauf kommt.
Mich wundert es immer, wie viele eigentlich kluge und gebildete Menschen das denken und dann doch irgendeinen super-dämlichen Fehler begehen. Und andererseit gibt es auch reichlich dämliche, wirklich dumme Täter, die ihre Tat nicht mal planen und trotzdem das Glück haben, dass man ihnen diese nicht ohen Zweifel beweisen kann und deshalb frei gesprochen werden.

melden

07.11.2025 um 12:58
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:kann ja auch tatsächlich sein, dass sie diese Tat bereut.
Dann, bei echter Reue, würde doch am besten ein Geständnis helfen, was auch das Strafmaß positiv beeinflussen könnte.
Wenn das Verbrechen geplant war und genau so durchgeführt wurde, ist vielleicht gar keine Reue da. Eher Selbstmitleid. Bei einem geplanten Verbrechen hast Du ja jede Minute die Möglichkeit, den Plan doch nicht umzusetzen. Sie hätte, als Fabian im Auto sass, auch einfach was schönes mit ihm machen können. Das was passiert ist, sieht so kaltblütig aus, ich weiss nicht, ob Reue dann echt sein kann. Aber das ist halt alles spekulativ.

melden

07.11.2025 um 13:00
Ich hoffe sehr, dass man ermitteln kann, wo Fabian starb. Also wo der Tatort ist. Das wäre sicher auch für die Eltern sehr wichtig.

melden

07.11.2025 um 13:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Sogar in privaten Gärten macht man das hier (auch ich). An so einer Stelle würde ich tatsächlich eher an Jugendliche denken die da ein Feuerchen nur zum Spaß angemacht haben. Kartoffelfeuer oder sowas in der Art. Aber das ist so weit im Hintergrund des Fotos dass ich nicht denke dass die Fotografin das überhaupt gemerkt hat dass da ein Feuer brennt.
Eventuell hätte man etwas riechen können. Jugendliche, die abseits vom Dorf etwas Unsinn machen wollen, wäre mein erster Gedanke gewesen, denn am Tag danach gab es ja ein offizielles Herbstfeuer.
Am 11.10.2025 fand unsere Herbstfeuer statt.
Quelle:
https://www.klein-upahl.com/aktuelles

melden

07.11.2025 um 13:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist kein trockenes Gras, das ist irgendein Gründünger (müßte genauer hingucken, aber ich tippe auch auf irgendwas Kohlartiges).
Das ist Winterraps.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber das ist so weit im Hintergrund des Fotos dass ich nicht denke dass die Fotografin das überhaupt gemerkt hat dass da ein Feuer brennt.
Das denke ich auch. Ich denke, der-/diejenige hat an dem Tag dieses Foto von einem anderen Motiv gemacht und das Feuer im Hintergrund gar nicht bemerkt oder zumindest ihm keine sonderliche Aufmerksamkeit geschenkt. Als dann bekannt wurde, dass Fabians Leiche genau dort gefunden wurde, hat er sich vielleicht erinnert, dass er doch genau dort spazieren war und Fotos gemacht hat, die er sich dann noch mal angeschaut hat und dabei das Feuer entdeckt.

Oder es stammt wirklich von einer Wildkamera, die eigentlich einen ganz anderen Fokus hat und das Feuer nur zufällig im Hintergrund mit eingefangen hat. Auch da, wenn ich der Besitzer dieser Kamera wäre und hören würde, was in dem Bereich passiert ist, würde ich mir noch mal die Bilder von den in Frage kommenden Tagen anschauen.

melden

07.11.2025 um 13:02
Ich glaube nach wie vor, dass es mindestens noch einen Beteiligten gibt. Einer, der zumindest als Verbringer fungiert bzw geholfen hat.

Beschlagnahme von HANDYS....Plural.
Plus zwei Fahrzeuge zusätzlich zum Auto der Verhafteten.
Die Ermittlungen dauern indes weiter an. So muss die Spurensicherung nun unter anderem Hinweise und die sichergestellten Gegenstände der Durchsuchungen in Reimershagen und dem Ortsteil Rum Kogel auswerten. Darunter sind unter anderem drei Fahrzeuge, auch das der verhafteten Frau, sowie Kleidung und vermutlich auch Handys.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-120-ermittler-durchsuchen-gebaeude-und-beschlagnahmen-auto-4074836

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eine Frage zu den Abläufen in der U- Haft.
Darf ich nochmal mit meiner Frage von heute Morgen nerven?
Danke
🙏🏻

melden

07.11.2025 um 13:06
Wie weit ist es von dem nächst gelgenen befestigten Weg bis zu dem Tümpel? Oder konnte man direkt daneben halten?

Wenn nicht müsste man ja durch das Gelände fahren was dann definitiv Reifenspuren hinterlassen hätte.

Wenn keine Reifenspuren vorhanden sind, müsste der Täter/die Täterin ja den leblosen Körper von einem Fahzeug bis zum Tümpel getragen oder geschleift haben? Dann evtl. nochmal retour zum Fahrzeug um brennbares Material zu holen.

Das Ganze dann zwischen 11.00-15.00 Uhr am hellichten Tag, an einem Ort wo mindestens 5 Personen in der näheren Umgebung unterwegs waren.

Auf den Bildern die man im Netz von der TV verpixelt finden kann, sieht sie vom Körperbau eher schlank aus. Kann das jemand von Ihrer Statur alleine überhaupt schaffen?

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 13:07
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Beschlagnahme von HANDYS....Plural. Plus zwei Fahrzeuge zusätzlich zum Auto der Verhafteten.
Handys können ja mehrere aus ihrem Haushalt stammen, aber ansonsten ja, das denke ich auch.

melden