Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 11:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber ja, es gibt wohl Verbindungen zu diesem Hof von ihr aus.
Hast Du dafür vielleicht eine Quelle?

melden

07.11.2025 um 11:49
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dem Fotograf könnte jedenfalls einige Minuten zuvor ein Pickup aufgefallen sein und damit war eigentlich für die Polizei der Fall relativ schnell lösbar.
Nun, als das Foto entstanden ist, hat das Feuer ja auf jeden Fall noch gebrannt. Folglich kann nicht sehr viel Zeit zwischen Entfernen des Täters vom Tümpel und entstehen des Fotos liegen. Wenn man davon ausgeht, dass ein menschlicher Körper, der in Brand gesetzt wird, nicht sehr lange brennt, aus Gründen, die ich jetzt aber nicht auswalzen will.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:54
@CorvusCorax

Naja - zuerst einmal verbennt die Kleidung - der Körper drunter brennt ohne entsprechende Hilfsmittel nicht ohne weiteres.

Und die Person, die das Feuer gelegt hat, wird dort relativ schnell wieder verschwunden sein...

melden

07.11.2025 um 11:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, als das Foto entstanden ist, hat das Feuer ja auf jeden Fall noch gebrannt. Folglich kann nicht sehr viel Zeit zwischen Entfernen des Täters vom Tümpel und entstehen des Fotos liegen. Wenn man davon ausgeht, dass ein menschlicher Körper, der in Brand gesetzt wird, nicht sehr lange brennt, aus Gründen, die ich jetzt aber nicht auswalzen will.
Es gab also vermutlich einen Zeugen, der von diesem Fall gehört hat und sich nach dem 14.10. daran erinnert hat, dass er in dieser Gegend am 10.10. Fotos gemacht hatte. Diese hat er sich dann wahrscheinlich nochmals genauer angesehen und Bingo!

melden

07.11.2025 um 11:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum Glück gibt es diese Aufnahme. Einmal für den möglichen Todeszeitpunkt und dann zum Abgleich möglicher Alibis.
Eeeeeeiiiiiiiiigentlich sagt das Feuer nicht wirklich viel über den Todeszeitpunkt aus. Eher übers Verbrennen (das kann ja in zeitlichem Abstand erfolgt sein). Auch nicht darüber wer vor Ort war (außer eben derjenigen, die das Foto gemacht hat - ich tippe da übrigens auch auf Ausschnitt).
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vielleicht hast Du bei der Formulierung "bei den Großeltern wohnen" auch falsche Bilder im Kopf. Das ist ja recht ländlich dort, und das kann auch ein größerer Hof sein, auf dem ihre wohnsituation äußerst komfortabel sein kann. Vielleicht gibt es mehrere Gebäude. Ich habe das Bild jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es gab eine Luftaufnahme, wo man das auch noch mal nachschauen könnte.
Ich wollte damit nicht ausdrücken dass "bei den Großeltern wohnen" schlecht sei oder grundsätzlich nicht komfortabel etc.. Das kann auch eine Win-win-Situation für alle Beteiligten samt Enkelkindern sein. Genauso gut aber auch die Hölle auf Erden, selbst wenn man da eine großzügige eigene Wohnung womöglich sogar in einem Nebengebäude hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und als Sahnehäubchen dann immer auch noch Bilder der Aktivitäten per Drohne aus der Luft.
Das wundert mich auch sehr. Hierzulande (BaWü) dürfte man das garnicht ohne entsprechende Genehmigung die man erst beantragen muss für jeden einzelnen Fall (weiß ich sicher, weil ich gerne eine Befliegung gehabt hätte, aber das war schon allein wegen des bürokratischen Aufwands zu teuer für das, um was es mir ging).
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Haus, in dem die Ex wohnt, ist ein Einfamilienhaus. Zu sehen in dem gestern verlinkten Video. Zusätzlich zu den Drohnenaufnahmen gabs auch noch eine Aufnahme direkt vor dem betreffenden Haus.
Würde ich auch schätzen - sicher ist es nicht. Hab selbst eine Einliegerwohnung die man von außen oder oben nicht sieht.
Aber wie gesagt, das muß alles nichts heißen, manche Leute kommen zu fünft auf 60m² klar, anderen ist das schon für sich alleine zu beengt. Mich interessiert an dem Thema ob das Ende der Beziehung zum Vater von Fabian für sie und ihren Sohn eine räumliche Veränderung bedeutet hat. Eine psychische natürlich auf jeden Fall, selbst wenn man sich einvernehmlich getrennt hätte gibt's da ja immer was zu verarbeiten und das braucht seine Zeit (und die ist meist länger als nur 2 Monate).
Kann ja auch nur 'ne Übergangslösung gewesen sein. Oder umgekehrt auf Dauer geplant weil die Großeltern so langsam pflegebedürftig werden und umgekehrt gerne aufs Kind aufpassen - Mehr-Generationen-Haushalt kann man ja auch mögen, so ist es nicht. In Meck-Pomm mag auch der Wohnungsmarkt nicht so extrem sein wie in BaWü schätz ich mal, da findet man möglicherweise recht schnell was eigenes.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:56
Zitat von MantuaMantua schrieb:Ich würde zu gerne wissen, wie sich die EB über die TV unterhalten haben. Sollte sie verurteilt werden, ist das Ganze an Dreistigkeit und Abgebrütheit kaum zu überbieten, ein Fall für‘s Lehrbuch.
Ich denke auch, dass dieser Fall nach Klärung in allen möglichen True Crime Medien, hoch und runter laufen wird, da es so absurd ist was dort alles geschehen ist.

melden

07.11.2025 um 11:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke es ging auch darum, durch das Foto Druck auf die TV auszuüben. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn 3 Wochen nach der Tat plötzlich ein Foto im Fernsehn gezeigt wird, dass genau die Tatausübung dokumentiert. Als Täter hätte ich mich auch sofort gefragt, was haben die wohl noch in der Hand? Gibt es auch Fotos, auf denen das Tatfahrzeug oder ich als Person zu sehen sind?
Besteht die Möglichkeit, dass das Foto vielleicht auch eine finte der EB ist um die TV aus der Reserve zu locken? Wobei es wahrscheinlich zu pietätlos wäre im Rahmen von Ermittlungsarbeiten an einem echten Fundort ein solches Foto zu inszenieren, nur um eine Reaktion bei möglichen TV zu provozieren.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:58
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich habe mir mal ihren Anwalt angeschaut. Andreas Ohm aus Güstrow. Er hat tatsächlich seine Karriere auf "der anderen Seite" begonnen und hat Polizeianwärter im gehobenen Dienst unterrichtet. Mittlerweile ist er wohl aber ausschließlich auf die Verteidigung in strafrechtlichen Angelegenheiten fokussiert. Ist also kein High End Anwalt, der mit der Story auf sich aufmerksam machen möchte.
Ich bitte um die Nennung der Quelle, dass die TV diesen Anwalt engagiert hat. Das habe ich bisher nirgendwo in einem Artikel gelesen.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:59
Zitat von siphonsiphon schrieb:Also es scheint schon bestätigt zu sein.
Nach RTL-Informationen handelt es sich bei der am Donnerstag (6.11.) festgenommenen Tatverdächtigen um die Ex-Freundin von Fabians Vater. Vertreten wird sie durch Rechtsanwalt Andreas Ohm. Dieser bestätigt RTL, dass die Polizei-Maßnahmen an ihrer Wohnanschrift inzwischen beendet seien. Die Tatverdächtige hatte die Polizei über das Auffinden von Fabians Leiche informiert.
Quelle: https://www.rtl.de/news/festnahme-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-vier-wochen-nach-dem-mord-id6872200.html
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bitte um die Nennung der Quelle, dass die TV diesen Anwalt engagiert hat. Das habe ich bisher nirgendwo in einem Artikel gelesen.
Man muss in dem Thread nur mal nach dem Namen suchen, da wurde das bereits mit Quelle verlinkt.

melden

07.11.2025 um 12:00
Zitat von MelmanMelman schrieb:Besteht die Möglichkeit, dass das Foto vielleicht auch eine finte der EB ist um die TV aus der Reserve zu locken? Wobei es wahrscheinlich zu pietätlos wäre im Rahmen von Ermittlungsarbeiten an einem echten Fundort ein solches Foto zu inszenieren, nur um eine Reaktion bei möglichen TV zu provozieren.
Das war und ist kurzzeitig auch mein Gedanke gewesen, da ich einen zufälligen Fotograf für ausgeschlossen halte.
Was dagegen spricht in meinen Augen ist, das die Presse bei Schritt und Tritt der Polizeiaktivitäten vor Ort dabei ist und ein solches Nachstellen der Tat, durchgesickert wäre.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:04
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ja, das hat sie gesagt. Muss es deshalb der Wahrheit entsprechen? Das
Hab ich das behauptet? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, das zu deuten.

Beitrag von WM (Seite 283)

melden

07.11.2025 um 12:04
Zitat von DS79DS79 schrieb:
Zitat von MelmanMelman schrieb:Besteht die Möglichkeit, dass das Foto vielleicht auch eine finte der EB ist um die TV aus der Reserve zu locken? Wobei es wahrscheinlich zu pietätlos wäre im Rahmen von Ermittlungsarbeiten an einem echten Fundort ein solches Foto zu inszenieren, nur um eine Reaktion bei möglichen TV zu provozieren.
Das war und ist kurzzeitig auch mein Gedanke gewesen, da ich einen zufälligen Fotograf für ausgeschlossen halte.Was dagegen spricht in meinen Augen ist, das die Presse bei Schritt und Tritt der Polizeiaktivitäten vor Ort dabei ist und ein solches Nachstellen der Tat, durchgesickert wäre.
Vor allem spricht mal dagegen, dass die Polizei keine Bilder fälschen darf.

Und es auszuschließen, dass das Foto zufällig entstanden ist, ist schon eine heftige (und definitiv falsche) Aussage. Man kann es für unwahrscheinlich halten, aber ausschließen kann man es ganz sicher nicht.

melden

07.11.2025 um 12:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Eeeeeeiiiiiiiiigentlich sagt das Feuer nicht wirklich viel über den Todeszeitpunkt aus. Eher übers Verbrennen (das kann ja in zeitlichem Abstand erfolgt sein). Auch nicht darüber wer vor Ort war (außer eben derjenigen, die das Foto gemacht hat - ich tippe da übrigens auch auf Ausschnitt).
Aber da die Polizei offenbar genau rekonstruieren konnte, dass er um 10:50 Uhr die Wohnung verlassen hat kann sie anhand des zeitstempels des Fotos den Todeszeitpunkt schon recht gut eingrenzen, nämlich auf wenige Stunden genau. Das ist deutlich genauer, als das, was ein Gerichtsmediziner wahrscheinlich an einer 4 Tage alten Leiche, die noch dazu versucht wurde zu verbrennen und mitten in der freienLandschaft der Witterung und ggfls. Tierfrass ausgesetzt war, feststellen kann.

melden

07.11.2025 um 12:09
Gina H. ist in U-Haft!
Donnerstag wurde Haftbefehl gegen die Ex-Freundin von Fabians Vater erlassen. Nun befindet sich die 29-Jährige in Untersuchungshaft. Das bestätigt Staatsanwalt Sebastian Polster RTL.
Quelle: https://www.rtl.de/news/nach-festnahme-im-fall-fabian-8-gina-h-in-u-haft-id6876999.html

Nun sitzt die Ex ganz offiziell vom Staatsanwalt bestätigt in U-Haft.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Eeeeeeiiiiiiiiigentlich sagt das Feuer nicht wirklich viel über den Todeszeitpunkt aus. Eher übers Verbrennen (das kann ja in zeitlichem Abstand erfolgt sein). Auch nicht darüber wer vor Ort war (außer eben derjenigen, die das Foto gemacht hat - ich tippe da übrigens auch auf Ausschnitt).
Doch, denn es grenzt den spätest möglichen Todeszeitpunkt auf 15 Uhr ein, das finde ich schon recht viel.

melden