Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 11:44
Zitat von zehpizehpi schrieb:Die mögliche Art der Verbringung an den Fundort ist für mich auch eine zentrale Frage. Mir sind ebenfalls Dinge wie Schubkarre oder Bollerwagen durch den Kopf gegangen und ich habe mal etwas recherchiert, ob es im Bereich der Pferdehaltung auch bestimmte Wägen/Transportmittel für Utensilien gibt. Und ja, gibt es. Zum Beispiel Futterwägen:
Da ihr Wagen dort ja gesichtet wurde, glaube ich gar nicht an weitere Hilfmittel.
Sie wird ihn dummdreist damit zum Tümpel gefahren haben, ausgeladen, das letzte Stück gezogen, und dann angezündet haben.
Evtl hat sie ihn auch erst dort abgelegt und kam nochmal mit Kanister wieder.

Letztendlich ist es aber ja weitaus auffälliger, wenn jemand eine Schublarre mit Leiche zum Tümpel schiebt, als dass er einfach mit dem Auto dort parkt.

4x zitiertmelden

gestern um 11:46
Zitat von karajanakarajana schrieb:Letztendlich ist es aber ja weitaus auffälliger, wenn jemand eine Schublarre mit Leiche zum Tümpel schiebt, als dass er einfach mit dem Auto dort parkt.
Oder ich zieh mir Latzhose, Arbeitsjacke und Cap an, pack noch Stroh/Mist oben drüber, und dann seh ich aus wie der Bauer, der seinen Mist durch die Gegend fährt

melden

gestern um 11:46
Zu der Freundin hatte ich den Gedanken, dass sie durchaus mit ihr spazieren gewesen sein könnte und sie sich womöglich voneinander verabschiedet haben, bevor die Ex den Fund gemacht hat. Vielleicht war sie da auf dem Rückweg zum Auto, weshalb der Schäfer auch nur eine Findetin und nicht zwei gesehen hat. Ergo wurde die Freundin vielleicht zum Spaziergang selbst verhört, hat jedoch keinen Wert für die Presse, da sie nicht am Fund beteiligt war.

Zu dem Fundort ≠ Tatort habe ich bereits eine Ider geäußert. Der Tatort könnte sich in unmittelbarer Nähe zum Fundort befinden, z.B. in dem angrenzenden Waldstück. Dann hätte TäterIn den leblosen Körper nur einige Meter, nicht quer über das Feld vom Auto aus schleifen müssen. Eventuell haben genau diese Schleifspuren die Annahme bestätigt, dass der Tatort nicht der Fundort ist. Möglicherweise ist nur uns der Tatort nicht bekannt, den ErmittlerInnen aber durchaus.

2x zitiertmelden

gestern um 11:47
Ich habe eine Frage, wenn es schon irgendwo beantwortet wurde bitte ignorieren.
Wenn Fabian am Tag seines verschwindes getötet wurde, wurde die Leiche sofort an dem Ablegeort gebracht? Die Polizei hat doch alles durchsucht oder? Hätten sie Ihn dann nicht dort früher gefunden? Oder ist es möglich das er gar nicht die ganze Zeit dort lag.

melden

gestern um 11:47
Zitat von karajanakarajana schrieb:Sie wird ihn dummdreist damit zum Tümpel gefahren haben, ausgeladen, das letzte Stück gezogen, und dann angezündet haben.
Genau so gut möglich. Anscheinend ist es mit dem PickUp ja auch kein Problem durch den Matsch zu fahren. Wobei ich mir dann die Frage stelle, wie sie den Körper zuerst in den PickUp gehievt hat. Die Ladefläche ist doch ziemlich hoch, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 11:48
Zitat von karajanakarajana schrieb:Sie wird ihn dummdreist damit zum Tümpel gefahren haben, ausgeladen, das letzte Stück gezogen, und dann angezündet haben.
Und sie wird davon ausgegangen sein, dass man die Tat später am Tag vermutet - Es wurde ja alles "erledigt" bis 30 Minuten vor Dienstende der Mutter. Sie wird davon ausgegangen sein, dass man die Tat später ansetzt.
Außerdem kann sie eben gut einen Bezug zum Ort gehabt haben, z.B. ein Pferd am Stall dort.

melden

gestern um 11:49
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Zu der Freundin hatte ich den Gedanken, dass sie durchaus mit ihr spazieren gewesen sein könnte und sie sich womöglich voneinander verabschiedet haben, bevor die Ex den Fund gemacht hat. Vielleicht war sie da auf dem Rückweg zum Auto, weshalb der Schäfer auch nur eine Findetin und nicht zwei gesehen hat. Ergo wurde die Freundin vielleicht zum Spaziergang selbst verhört, hat jedoch keinen Wert für die Presse, da sie nicht am Fund beteiligt war.
Ja das fände ich tatsächlich plausibel. So hätte sie die Freundin nicht komplett erfinden müssen, sondern hat es nur bewusst schwammig formuliert.
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Zu dem Fundort ≠ Tatort habe ich bereits eine Ider geäußert. Der Tatort könnte sich in unmittelbarer Nähe zum Fundort befinden, z.B. in dem angrenzenden Waldstück. Dann hätte TäterIn den leblosen Körper nur einige Meter, nicht quer über das Feld vom Auto aus schleifen müssen. Eventuell haben genau diese Schleifspuren die Annahme bestätigt, dass der Tatort nicht der Fundort ist. Möglicherweise ist nur uns der Tatort nicht bekannt, den ErmittlerInnen aber durchaus.
Dafür würde auch sprechen, dass die Spusi im angrenzenden Wald geparkt hatte. Der Verdacht war vielleicht da, ob er sich bestätigt hat, wissen wir nicht, da Täterwissen.

melden

gestern um 11:49
Der zitierte Beitrag von oneeightseven wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sicherlich auch beides, vorausgesetzt die aktuelle TV hat diese Tat verübt.
Dieses völlig unangebrachte Interview allerdings kann ich mir nur mit den Worten deines Vorredners/renderin erklären
Der zitierte Beitrag von Boho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von Boho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag

melden

gestern um 11:52
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Zu der Freundin hatte ich den Gedanken, dass sie durchaus mit ihr spazieren gewesen sein könnte und sie sich womöglich voneinander verabschiedet haben
Das wäre gut möglich.
Nur es soll es nicht der Hund der Freundin gewesen sein, der zuerst die Leiche bemerkte?
Wie möchte sie dann das erklären?
Dass sie den Hund noch laufen lassen wollte, damit er genug Bewegung hat und später dann ihr wieder bringen?
Das wäre zumindest mal was halbwegs logisches.

Kurz noch zum Transport von Auto zum Tümpelrand der Leiche ( wenn wirklich schon tot und Fundort nicht der Tatort ist).
Was ist mit einer Seilwinde?
Getragen zum Ufer, befestigt am Kind und dann zu sich hergezogen?

2x zitiertmelden

gestern um 11:57
Die Frage ist auch (vorrausgesetzt sie ist die Täterin) wo war sie beim Reittunier?

Wenn (!)die Aussage des Nachbarn stimmt und sie war das ganze Wochende nicht zu hause.

Also wenn ich ein begeisterter Pferdenarr und Reitsportbegeisterter bin:

- nehme ich an dem Tunier direkt vor meiner Haustür teil
- oder ich habe einen Stand meines Arbeitgebers vor Ort
- bin irgendwie am Ablauf beteiligt
- oder sitze zumindestens als Zuschauer im Publikum

3x zitiertmelden

gestern um 11:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nur es soll es nicht der Hund der Freundin gewesen sein, der zuerst die Leiche bemerkte?
Meines Wissens nach: nein, es hieß nur, dass sie mit dem Hund spazieren waren.
Ich meine wir hätten das hier diskutiert/darüber spekuliert, aber es wäre nichts offizielles.
Nach eigenen Angaben war die Frau am Dienstag mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren. Dabei sollen die beiden nach eigenen Angaben plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sein. „Ich war mit meiner Freundin, weil es ihr nicht gut ging, im Wald spazieren“, so die Aussage der Frau gegenüber unserer Redaktion.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-ex-freundin-des-vaters-fand-kinderleiche-4018093

Nachtrag, weil wir die Tage diskutiert haben, ob auf dem Foto der TV im roten Jogger ihr Hund sein könnte:
Die Frau schildert demnach, sie sei an besagtem Tag mit ihrem Hund und einer Freundin in dem Waldstück spazieren gewesen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f1e8df2f6e3c54ca984e44/fabian-aus-guestrow-dna-bestaetigt-tod-von-achtjaehrigem-ex-freundin-des-vaters-soll-fabians-leiche-gefunden-haben.html

Hier haben wirs mal im direkten Vergleich: oben: deren Hunde, hier: nur ihr Hund. Die berichten echt teils so unglaublich schlecht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:00
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Frage ist auch (vorrausgesetzt sie ist die Täterin) wo war sie beim Reittunier?
Sie war nicht beim Reitturnier als TN angemeldet, das hatte hier im Forum schon jemand recherchiert.
Man kann auch mal nicht zu einem Turnier gehen, das alleine ist ja nicht verdächtig und liefert auch keinen Hinweis darauf, wo sie sich stattdessen aufgehalten hat.

3x zitiertmelden

gestern um 12:01
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Meines Wissens nach: nein, es hieß nur, dass sie mit dem Hund spazieren waren.
Ich meine wir hätten das hier diskutiert/darüber spekuliert, aber es wäre nichts offizielles.
Ja, okay, stimmt wenn man es so interpretiert, könnte es auch ihr eigener Hund / Hunde gewesen sein.
Bleibt auf jeden Fall ein interessanter Punkt.

melden

gestern um 12:02
Zitat von zehpizehpi schrieb:Wobei ich mir dann die Frage stelle, wie sie den Körper zuerst in den PickUp gehievt hat. Die Ladefläche ist doch ziemlich hoch, oder?
Das haben wir hier bereits durchdiskutiert auf den letzten Seiten. Ich kann nicht für alle ReiterInnen sprechen, aber bei meiner Größe von 1,70 und Gewicht von 55-60kg habe ich keine Probleme 40kg und eventuell mehr zu tragen oder irgendwo hochzuhieven. Ich denke ich hätte bei 50kg auch kein Problem und das ist fast mein Eigengewicht.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nur es soll es nicht der Hund der Freundin gewesen sein, der zuerst die Leiche bemerkte?
Dass sie den Hund noch laufen lassen wollte, damit er genug Bewegung hat und später dann ihr wieder bringen?
Das wäre zumindest mal was halbwegs logisches.
Ich habe in mehreren Quellen gelesen, dass die Ex ebenfalls einen / mehrere Hund / e hat oder hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass von Hunden die Rede war. Aber nicht ob es eigene Hunde oder fremde Hunde oder beides waren. Eventuell auch wie du sagtest Hund(e) der Freundin mitgenommen, da es ihr schlecht ging, oder weil sie sowieso auf die Hund(e) der Freundin regelmäßig aufpasst, oder weil es doch eigene Hund(e) waren, oder oder oder.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Frage ist auch (vorrausgesetzt sie ist die Täterin) wo war sie beim Reittunier?

Vorrausgesetzt die Aussage des Nachbarn stimmt und sie war das ganze Wochende nicht da.

Also wenn ich ein begeisterter Pferdenarr und Reitsportbegeisterter bin:

- nehme ich an dem Tunier direkt vor meiner Haustür teil
- oder habe ich einen Stand meines Arbeitgebers vor Ort
- bin irgendwie am Ablauf beteiligt
- oder sitze zumindestens als Zuschauer im Publikum
Das habe ich auch auf den vergangenen Seiten thematisiert. Das Reitturnier an dem Wochenende war eher für Amateure der niedrigeren Klassen. Laut der bisherigen Turniererfolge der Ex hätte sie bei den Prüfungen nicht teilnehmen können. Ob sie eineN ReitsportartikelvertreiberIn als ArbeitgeberIn hat weiß ich nicht, bei solch kleineren Turnieren gibt es aber auch nicht immer Stände vor Ort. Am Ablauf beteiligt könnte sein, jedoch hat sie nicht den besagten Reitverein angehört, der das Turnier veranstaltet hat. Es gab jedoch TeilnehmerInnen aus ihrem eigenen Verein, denen sie natürlich hätte wie auch immer helfen können („Turniertrottel“ vor Ort, so nennt man liebevoll die Turnierbegleitung, die nicht reitet; beteiligte Turnierpferde gefahren; wie auch immer).

Edit: als ZuschauerIn ist es natürlich möglich, auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man ab einem bestimmten reiterlichen Können eher keinen „Amateur“ Prüfungen beiwohnt - ist relativ langweilig. Aber nicht, wenn z.B. befreundete / bekannte Personen starten. Dann kann man natürlich durchaus zuschauen wollen. Oder wenn das eigene Pferd startet. Man muss ja nicht selbst reiten, kann dennoch BesitzerIn, EigentümerIn oder gar auch nur ZüchterIn des startenden Pferdes sein.

melden

gestern um 12:03
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sie war nicht beim Reitturnier als TN angemeldet, das hatte hier im Forum schon jemand recherchiert.
Man kann auch mal nicht zu einem Turnier gehen, das alleine ist ja nicht verdächtig und liefert auch keinen Hinweis darauf, wo sie sich stattdessen aufgehalten hat.
Wenn man sich selbst als -Pferdemädchen - bezeichnet und Leben und Arbeit darauf ausgerichtet ist?

Natürlich MUSS sie da nicht hin, aber ich finde es schon auffällig.

2x zitiertmelden

gestern um 12:05
Es bringt uns doch nicht weiter. Entweder stimmt die Geschichte mit der Freundin, dann wurde diese entsprechend vernommen. Oder sie stimmt nicht, ist erfunden, dann wurde die TV dadurch nochmals mehr verdächtig.
Und die Täterschaft kann bei beiden Varianten gegeben sein.
Die TV war, wie gesagt, nicht bei dem Turnier als TN angemeldet und sie muss ja auch nicht präsent sein, wenn es ihr vielleicht selber nicht so gut ging. Das sagt uns doch auch gar nichts über den möglichen Tathergang.

1x zitiertmelden

gestern um 12:08
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sie war nicht beim Reitturnier als TN angemeldet, das hatte hier im Forum schon jemand recherchiert.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man sich selbst als -Pferdemädchen - bezeichnet und Leben und Arbeit darauf ausgerichtet ist?

Natürlich MUSS sie da nicht hin, aber ich finde es schon auffällig.
An dem Sonntag jährte sich der Todestag ihres Vaters zum ersten mal.
Ggf war ihr da nicht nach einem Turnier…

melden

Wie lange ist die Strecke vom Weg zum Tümpel nochmal?
@MitleserinXY
Du hast ein Pferd, kann man bei Pferden eine Seilwinde gebrauchen?

1x zitiertmelden

Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Natürlich MUSS sie da nicht hin, aber ich finde es schon auffällig.
Sie war vielleicht depressiv (Trennung), in schlechter Stimmung, hatte keine Lust auf Turniertrubel. Kommt vor, also da kann man nichts draus drehen.

melden

gestern um 12:09
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Und ich denke, wenn man weiß wo der Tatort ist, wird man vielleicht auch Spuren von ihr dort finden.
Oder - Überraschung - von jemand anderem.
Nichts Genaues weiss man nicht.

1x zitiertmelden