Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 11:16
@NicNic
Hmm aber ihn im Wasser töten und ihn dann versuchen anzuzünden?!? Das ergibt für mich absolut gar keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber wenn am Fundort dann nur die TV anzutreffen war, dann muss sie doch trotzdem auch der Polizei irgendwas gesagt haben.
Die Polizei hätte es doch mitbekommen, dass sie der Presse gegenüber eine Freundin erwähnt, die aber nicht anwesend war.
Und hätte man sich nicht den Namen und Adresse notiert?
Sicher. Warum glaubst Du, dass das nicht geschehen ist? Wenn es die Freundin gibt, werden die EB auch deren Personalien haben.
Wenn es sie nicht gibt, hat sich die TV dadurch schnell als (notorische) Lügnerin/Geschichtenerzählerin entpuppt und wurde seitdem sicherlich als TV geführt.

melden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja ja, das schon.
Da hast du recht.
Aber wenn am Fundort dann nur die TV anzutreffen war, dann muss sie doch trotzdem auch der Polizei irgendwas gesagt haben.
Die Polizei hätte es doch mitbekommen, dass sie der Presse gegenüber eine Freundin erwähnt, die aber nicht anwesend war.
Und hätte man sich nicht den Namen und Adresse notiert?
Wenn die Freundin nicht existiert, wird sie gegenüber der Polizei schon irgendeine Story ausgepackt haben; warum sie das gegenüber der Presse "so erzählen musste".

Trotzdem wird es sie dann natürlich nicht weniger Verdächtig gemacht haben.

melden

gestern um 11:17
Zitat von karajanakarajana schrieb:Schliesse ich persönlich völlig aus. Wer sollte Beihilfe zum Töten eines unschuldigen Jungen leisten? Hätte sie sich jemand anvertraut oder um Hilfe gebeten, hätte sie doch damit rechnen müssen, dass dieser schnurstracks zur Polizei geht. Was auch jeder halbwegs klar denkende Mensche sofort getan hätte.

Dass genau dort zwei völlig gestörte Menschen aufeinander Treffen und so eine Tat begehen, wovon dann einer nichtmal ein richtiges Motiv hat, wäre ein viel zu großer Zufall, um da überhaupt drüber nachzudenken.
Ich verstehe was du meinst. Es gab aber schon öfter Fälle, wo mir völlig unverständlich war, wie diese Menschen zueinander gefunden haben. Wo ich nicht begreifen konnte, wie man so etwas überhaupt zu Sprache bringen kann.
Ich glaube die meisten Menschen können und wollen das gar nicht glauben/verstehen. Zumindest ich bin immer froh das nicht zu begreifen. Aber es bedeutet halt (leider) nicht, dass es das nicht gibt.
Im Fall Fabian halte ich es auch für eher unwahrscheinlich. Es besteht einfach keine Notwendigkeit.

melden

gestern um 11:19
Zitat von karajanakarajana schrieb:Schliesse ich persönlich völlig aus. Wer sollte Beihilfe zum Töten eines unschuldigen Jungen leisten? Hätte sie sich jemand anvertraut oder um Hilfe gebeten, hätte sie doch damit rechnen müssen, dass dieser schnurstracks zur Polizei geht. Was auch jeder halbwegs klar denkende Mensche sofort getan hätte.
Definiere "Beihilfe"..... eine konkrete Beihilfe wäre die Hilfe bei der Ablage des Kindes gewesen.

Wie hier aber auch schon erwähnt wurde, kann missverstandene Loyalität zu einer Art Hilfe werden. Da sind z.B. enge Freunde/Familienmitglieder, die naturgemäß der Person eine solche Tat nicht zutrauen würden. Die TV bittet dann aber um Hilfe, z.B. Alibi, und aus falsch verstandener Loyalität wird sie unterstützt.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass die XY Ausstrahlung genau darauf hinzielte. Wer auch immer hier in Verdacht stand, der TV in irgendeiner Weise geholfen zu haben, sollte verunsichert werden. Das Foto, das kurz nach Ablage des Kindes gemacht worden sein dürfte, der Hinweis, dass man genau die Uhrzeit kennt, zu der Fabian das Haus verlassen hat, dass man von einer weiblichen Täterin ausgeht, etc. - das zielte nicht auf die TV, sondern auf Dritte.

Irgendwann ist es dann mit der Loyalität vielleicht auch vorbei, vor allen Dingen, wenn es um mögliche eigene Straffälligkeit geht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Bezüglich Freundin und Existenz/ Nichtexistenz , Anwesenheit/ Nicht Anwesenheit habe ich mich auf @oneeightseven ' s Post bezogen.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das Video ist relativ aktuel, die Sprecherin von ntv erwähnt hier die Freundjn die beim Fund der Leiche Fabians, dabeivewesen sein soll, garnicht.

Gab/gibt es diese Freundin überhaupt?

melden

gestern um 11:22
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Nach wie vor ist ja auch nicht auszuschließen, dass es Mittäter/Mitwisser gibt.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Schliesse ich persönlich völlig aus. Wer sollte Beihilfe zum Töten eines unschuldigen Jungen leisten?
Einen Mittäter würde ich ebenfalls vollkommen ausschließen. Ich habe mir gestern überlegt, ob die TV nach begangener Tat Hilfe bei der Verbringung/Ablage der Leiche gehabt haben könnte, etwas das ich auch im Fall Rebecca für möglich halte. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erachte ich es aber in diesem Fall. Das Ereignis ist imho zu extrem, als dass sich eine unbeteiligte Person auf diese Art der Beihilfe einlassen würde.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Was ist denn, wenn sie ihn mitten IM Tümpel selbst getötet hat?
Prinzipiell erscheint das möglich, aber es gibt wohl eine Aussage der EB, dass nichts darauf hinweist, dass der Fundort auch der Tatort ist.

1x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Wie hier aber auch schon erwähnt wurde, kann missverstandene Loyalität zu einer Art Hilfe werden. Da sind z.B. enge Freunde/Familienmitglieder, die naturgemäß der Person eine solche Tat nicht zutrauen würden. Die TV bittet dann aber um Hilfe, z.B. Alibi, und aus falsch verstandener Loyalität wird sie unterstützt
Prinzipiell möglich, dass jemand ein falsches Alibi gegeben hat, da er sich sicher war, dass sie nicht die Täterin sein kann.
Aber das ist auch das Maximum an Beihilfe, was ich mir vorstellen kann.

Allerdings unterscheidet sich in diesem Fall von anderen, dass wohl fast alle in ihrem Umfeld (Ausser der eigenen Großeltern natürlich) ihr scheinbar sehr wohl die Tat zugetraut haben.
Allen voran natürlich die Eltern von Fabian.
Sonst ist es ja mehr so, dass nach der Verhaftung die meisten aus allen Wolken fallen, weil sie es nicht für möglich gehalten hätten.

Hier war das anders, es muss zuvor schon deutliche Auffälligkeiten gegeben haben.
Schwer vorstellbar dass jemand so eine Person dann noch deckt, aber natürlich möglich.

melden

gestern um 11:31
Zitat von DS79DS79 schrieb:Weg bis zum Tümpel etwa 180m, bis zur Brandstelle 250m (liegt rückseitig).

Meine Kind w 10 Jahre und deutlich leichter würde ich nicht so weit tragen (bin M 190cm). Das unterschätzt man oft. Die Möglichkeit sie dann noch in den Tümpel zu "werfen" ist allein unmöglich.
Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon in ähnlicher Form beantwortet wurde und ich es verpasst habe.
Könnte es sein, daß der Fundort auch der Tatort ist (ich weiß, dass wurde mehrfach diskutiert, ich habe irgendwie keine schlüssige Antwort darauf gefunden oder übersehen)? Ich frage mich hinsichtlich der Polizei - PKWs ( SpuSi?) in Bild 78 , ob evtl. ein PKW im Waldgebiet gestanden hat und von dort aus der/die Täter/in über den Trampelpfad gegangen ist mit Fabian. Ich bin anfangs von einem Fund im Wald ausgegangen, wegen der STA -Aussage und weil dort die Fahrzeuge stehen und vermutlich dort was gesucht wird (evtl. Reifenspuren). Kann man einfach so "problemlos" an den Tümpel fahren? Oder kann man "problemlos" in das Waldstück fahren? Auf den hier gespeicherten Bildern scheint ein Weg durch den Wald zu führen bis zum Campingplatz z.B. Es gibt glaube ich ortskundige Mitglieder hier, die vielleicht mehr dazu sagen können....
Vielen Dank!

melden

gestern um 11:35
Das ganze Szenario mit dem Verbringen kommt ja nur Zustande, weil bisher ausgeschlossen wurde, das der Verbringort nicht der Tatort ist. Das muss die EB ja irgendwo heraus schlussfolgern. Wäre Fabian unter einem Vorwand dorthin gelockt worden und wäre dort auch der Tatort, wäre die Diskussion bzgl. Des Transports von Fabians totem Körper zur Auffindestelle nicht diskussionswürdig.

Ich frage mich dann wirklich, wer kommt auf die Idee, an einem helllichten Tag, mit seinen sehr auffälligen Fahrzeug nebst Hänger durch ein kleines Dorf zu fahren, wo solch ein buntes Fahrzeug immer auffallen würde, dann in der Nähe einen Tümpel anzusteuern und dort eine Kinderleiche zu verstecken und die dann noch dort zu verbrennen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich frage mich dann wirklich, wer kommt auf die Idee, an einem helllichten Tag, mit seinen sehr auffälligen Fahrzeug nebst Hänger durch ein kleines Dorf zu fahren, wo solch ein buntes Fahrzeug immer auffallen würde, dann in der Nähe einen Tümpel anzusteuern und dort eine Kinderleiche zu verstecken und die dann noch dort zu verbrennen.
Definitiv wollte sie, dass er gefunden wird, anders ist das nicht zu erklären.
Sie hätte ihn auch weitaus unauffälliger in den Wald verbringen und unter Laub verstecken können.
Da er dann offenbar aber doch nicht schnell genug gefunden wurde, hat sie das auch noch eben selbst erledigt.
Unglaublich was in so einer Psyche vorgehen muss.

melden

gestern um 11:40
Die mögliche Art der Verbringung an den Fundort ist für mich auch eine zentrale Frage. Mir sind ebenfalls Dinge wie Schubkarre oder Bollerwagen durch den Kopf gegangen und ich habe mal etwas recherchiert, ob es im Bereich der Pferdehaltung auch bestimmte Wägen/Transportmittel für Utensilien gibt. Und ja, gibt es. Zum Beispiel Futterwägen:

https://www.stallbedarf24.de/futterwagen-250-liter/10121400?gad_source=1&gad_campaignid=21151076874&gbraid=0AAAAADJrDfpmjZKEDEIQFVb13WKOC3uxK&gclid=CjwKCAiA8bvIBhBJEiwAu5ayrGwo3d8J4es1_DHsu1j-cixkYO_KV6GzJ4sw6kEG7CrtGEHY8qF9IhoCuA8QAvD_BwE

1x zitiertmelden

gestern um 11:40
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:Hmm aber ihn im Wasser töten und ihn dann versuchen anzuzünden?!? Das ergibt für mich absolut gar keinen Sinn.
Generell ist das dämlich, versuchen nasse „Gegenstände“ zu versuchen zu verbrennen.
Aber handelt man dann rational, wenn man ne Leiche vor sich hat und in der Beseitigung ungeübt ist?
Wohl eher nicht.

Ich werte es als einen hilflosen Versuch, Spuren zu beseitigen.
Und, es ist ja auch nicht geklärt ob der Verbrennungsversuch direkt auf die Ablage erfolgt ist ob evtl 1 Std später.
Es gibt ein Zeitfenster von 4 Stunden.
Wie oft dabei der Tümpel besucht wurde (ggf. Tötung, Verbringung, Feuer legen) wissen wir nicht.

Wenn es Stichverletzungen gab, muss es am Tatort Spuren geben.
Deswegen der Gedanke mit „IM Wasser“.

melden

gestern um 11:41
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Prinzipiell erscheint das möglich, aber es gibt wohl eine Aussage der EB, dass nichts darauf hinweist, dass der Fundort auch der Tatort ist.
Weißt du wo das gesagt wurde?
Wenn man hier mal nen halben Tag offline ist und nachliest, übersieht man manches.
Sorry

1x zitiertmelden

gestern um 11:42
@oneeightseven
Tatort könnte zb auch der Hänger gewesen sein ( vorausgesetzt sie war es) dann könnte der Tatort überall gewesen sein

melden