Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 12:11
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sie war nicht beim Reitturnier als TN angemeldet, das hatte hier im Forum schon jemand recherchiert.
Man kann auch mal nicht zu einem Turnier gehen, das alleine ist ja nicht verdächtig und liefert auch keinen Hinweis darauf, wo sie sich stattdessen aufgehalten hat
Genau, ich habe das recherchiert. Man hat bei Turnieren eine entsprechende Vorlaufzeit um seinen Start anzumelden, das nennt sich Nennung. Die Nennungen werden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angenommen, man zahlt eine Gebühr für die Teilnahme und meldet sich dann an dem Turniertag auf dem Turnier angekommen nochmal zum Starten an (Startbereitschaft). Es kann durchaus sein, dass sie sich für das Turnier genannt hat, aber nicht auf dem Turnier aufgetaucht ist. Halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich, da sie nicht hätte in den Klassen starten können, die auf diesem Turnier ausgeschrieben waren. Aber auch da gibt es selbstverständlich Ausnahmen. Wir wissen nicht, ob sie nicht persönlich bekannt mit dem Verein war, sodass man Ausnahmen hätte machen können. Halte ich dennoch für unwahrscheinlich, denn ab einer bestimmten reiterlichen Klasse gibt es gar keinen Reiz oder Grund solche Turniere zu besuchen. Könnte natürlich sein, dass ihr Kind reitet und auf diesem Turnier starten sollte, da hätte es auch entsprechende Prüfungen für solch jungen Kinder gegeben. Aber das hätten die ErmittlerInnen sicherlich prüfen können, bzw. hätte der Reitverein sicherlich auch dementsprechend Aussagen getätigt. Auffällig wäre es dennoch nicht, da es tausend Gründe geben kann, weshalb man ein Turnier nicht mehr wahrnimmt (Pferd krank, ReiterIn krank, Prüfungsangst, doch keine Lust, Auto kaputt, Anhänger kaputt, Equipment kaputt, Pferd nicht geimpft, etc. etc.).

melden

gestern um 12:12
@oneeightseven
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn (!)die Aussage des Nachbarn stimmt und sie war das ganze Wochende nicht zu hause.
Ich hatte es so in Erinnerung, dass der besagte Nachbar die TV das ganze Wochenende nicht gesehen hat. Das bedeutet für mich nicht, dass sie nicht da war. Hab jetzt schnell nochmal nachgesehen:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Zudem habe er sie am Wochenende der Tat nicht im Dorf gesehen, ein Freund habe sich in der Zeit um ihre Pferde gekümmert."

https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html
Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass sie nicht da war, es könnte aber auch sein, dass sie da war, und es andere Gründe gab, warum sich ein Freund um die Pferde gekümmert hat. Aber "nicht gesehen im Dorf" bedeutet nicht "nicht zu Hause gewesen".

1x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Es bringt uns doch nicht weiter. Entweder stimmt die Geschichte mit der Freundin, dann wurde diese entsprechend vernommen. Oder sie stimmt nicht, ist erfunden, dann wurde die TV dadurch nochmals mehr verdächtig.
Und die Täterschaft kann bei beiden Varianten gegeben sein.
Die TV war, wie gesagt, nicht bei dem Turnier als TN angemeldet und sie muss ja auch nicht präsent sein, wenn es ihr vielleicht selber nicht so gut ging. Das sagt uns doch auch gar nichts über den möglichen Tathergang.
Also dann müssen wir aufhören zu diskutieren und warten bis der Prozess rum ist oder es ein Geständnis gibt.

Was bringt uns denn hier weiter? Eine bis jetzt nicht vorhandene Seilwinde oder Schubkarre?

melden

gestern um 12:13
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Und ich denke, wenn man weiß wo der Tatort ist, wird man vielleicht auch Spuren von ihr dort finden.
Oder - Überraschung - von jemand anderem.
Nichts Genaues weiss man nicht
Dann würde die U-Haft aber nicht lange Bestand haben, wenn es überhaupt dazu gekommen wäre. Fehlende Spuren der TV und zugleich unbekannte tatrelevante DNA eines Unbekannten hätte wohl jeden Richter zweifeln lassen, ob die Verhaftung rechtmäßig gewesen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dann würde die U-Haft aber nicht lange Bestand haben, wenn es überhaupt dazu gekommen wäre. Fehlende Spuren der TV und zugleich unbekannte tatrelevante DNA eines Unbekannten hätte wohl jeden Richter zweifeln lassen, ob die Verhaftung rechtmäßig gewesen ist.
Sicher, wir müssen abwarten, was sie überhaupt haben. Meine Vermutung: Weder Tatort, noch eindeutig tatrelevante DNA.

melden

gestern um 12:19
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da ihr Wagen dort ja gesichtet wurde, glaube ich gar nicht an weitere Hilfmittel.
Hast du dafür eine Quelle? Ich meine, dass ihr Fahrzeug am Tattag dort gesehen wurde?

1x zitiertmelden

gestern um 12:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:rrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html
Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass sie nicht da war, es könnte aber auch sein, dass sie da war, und es andere Gründe gab, warum sich ein Freund um die Pferde gekümmert hat. Aber "nicht gesehen im Dorf" bedeutet nicht "nicht zu Hause gewesen".
Die Aussage des Nachbarn finde ich sowieso fragwürdig. " sie hat kaum gearbeitet und hat sich merkwürdig verhalten.. Man konnte nicht richtig mit ihr reden"..

Klingt einfach nur nach Dorftratsch. Ich will dem Mann natürlich nicht seine Empfindungen absprechen, aber fundierte Einschätzungen klingen anders.

2x zitiertmelden

gestern um 12:22
Ein Professor für Kriminalistik sieht den vorliegenden Fall optimistisch:
Ich bin davon überzeugt, dass der Fall so weit rekonstruiert werden kann, dass ein Täter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verurteilt wird. Dafür spricht die Spurenlage, dafür sprechen die restlichen Umstände. Am Ende, da bin ich mir sicher, werden die Ergebnisse der kriminaltechnischen Spurenauswertung ein stabiles Bild zeichnen, das für die Wahrheitsfindung und ein entsprechendes Urteil ausreicht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100990506/mord-fall-fabian-aus-guestrow-frau-in-haft-ex-ermittler-macht-prognose.html

melden

gestern um 12:23
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Hast du dafür eine Quelle? Ich meine, dass ihr Fahrzeug am Tattag dort gesehen wurde?
Die Anwohner wurden ja sehr zeitnah bezüglich einer Sichtung eines Pick ups befragt, daraus hatte ich das geschlossen.
Sonst wäre ja eher nach einem Pferdehänger oder einer Person mit Schubkarre gefragt worden.
Am Dienstag wurde die Leiche des kleinen Fabian (†8) in einem Feld gefunden. Die Polizei sucht weiterhin nach seinem Mörder und fragt nach einem Pick-up, der mit dem Verbrechen zu tun haben könnte.
Quelle:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/pick-up-beim-mord-an-fabian

Eine Anwohnerin hat hier auch einen Betrag verfasst, indem sie sagte sie wurden auch explizit nach einem Pickup in dieser Farbe gefragt.
Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr, vielleicht erinnert sich jemand.

1x zitiertmelden

gestern um 12:27
Zitat von karajanakarajana schrieb:Eine Anwohnerin hat hier auch einen Betrag verfasst, indem sie sagte sie wurden auch explizit nach einem Pickup in dieser Farbe gefragt.
Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr, vielleicht erinnert sich jemand.
Das ist richtig, was du schreibst, aber es kann auch sein, dass sie die TV schon nach dem Finden in Verdacht hatten bzgl. der persönlichen Beziehung zum Opfer, und deshalb nach ihrem Wagen gefragt haben und nicht weil sie dort jemand gesehen hat, sondern ob sie gesehen wurde.

melden

Vielleicht allgemein ganz interessant zum Thema Täterschaft von Frauen:
Nur etwa sechs bis acht Prozent aller forensischen Patienten sind weiblich. Um sie besser behandeln zu können, wurde vor gut elf Jahren eine für das Rheinland zentrale Frauenabteilung in der größten forensischen Klinik Deutschlands, der LVR-Klinik Bedburg-Hau, eingerichtet. Im Moment werden dort fast 100 Frauen behandelt.
Bei einem knappen Fünftel dieser Patientinnen führte eine Borderline-Störung zu den Straftaten, die zur gerichtlich angeordneten Unterbringung in der LVR-Klinik geführt haben.
Quelle: https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/presse_1/pressemeldungen/press_report_archiv_109316.jsp

Allerdings gibt es auch von Frauen begangene Kapitaldelikte, die nicht zu einer Schuldunfähigkeit, d.h. Unterbringung in einer Forensik führen, wie der Fall Christiane K. in Solingen z.B.
Ich finde allerdings als Hintergrundinfo ganz spannend.

melden

Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Aussage des Nachbarn finde ich sowieso fragwürdig. " sie hat kaum gearbeitet und hat sich merkwürdig verhalten.. Man konnte nicht richtig mit ihr reden"..

Klingt einfach nur nach Dorftratsch. Ich will dem Mann natürlich nicht seine Empfindungen absprechen, aber fundierte Einschätzungen klingen anders.
Genauso ist aber oftmals die dörfliche Wahrnehmung.
Besonders, wenn die Dorfdemografie "alt" ist und die Beurteilung jemandem "zugezogenem" gilt (wobei ich hierüber bzgl. der TV nichts weiß).

In diesem Zusammenhang kann ich mir schon vorstellen, dass ein "verdächtiges" Nachtatverhalten gar nicht groß auffällt, wenn eine ohnehin als "suspekt" abgestempelte Person plötzlich komische Dinge tut. "Sie war schon immer komisch, daher habe ich mir nix ungewöhnliches dabei gedacht"....

So funktioniert (häufig) ein Dorf.

1x zitiertmelden

gestern um 12:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:@MitleserinXY
Du hast ein Pferd, kann man bei Pferden eine Seilwinde gebrauchen?
Ich habe fast zwei Jahrzehnte Pferde und würde behaupten ich habe schon einiges in der Reiterwelt mitbekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass zwar nichts unmöglich ist, aber eine Verbringung in welcher Art mit einem Pferd sehr unwahrscheinlich ist. Vor allem Pferdeleute wissen über den Aspekt, dass Flucht- und Lauftiere nun mal nicht zu 100% einzuschätzen sind. Das sind zwar - steinigt mich für den Begriff - durchaus Sport“Geräte“, aber unberechenbar und viel anfälliger als unbelebte Geräte wie Autos, Schubkarren und so weiter. Man muss eine Menge Faktoren berechnen, um sowas mit einem Pferd zu tätigen:
- ist das Pferd aufgeregt, wenn es alleine unterwegs ist
- ist das Pferd nervenstark bei Feuer
- ist das Pferd nervenstark bei einer leblosen Person
- ist das Pferd geländesicher genug, um durch den Matsch zu kommen
- hat das Pferd eventuell Eisen, die es sich im Matsch abtreten könnte
- ist das Pferd stark genug für eine Seilwinde
- ist das Pferd brav genug einen leblosen Körper auf sich zu tragen, ohne sich davon zu reißen
- kann ich das Pferd unbemerkt vom Stall / Koppel zum Fundort und zurück transportieren
- wenn ich das Pferd im Anhänger zum Fundort transportiere, wird es sich brav wieder verladen lassen und brav im Hänger warten, bis ich das Feuer erledigt habe (vor allem, wenn es das Feuer riecht oder sieht)
- und und und
Selbst wenn man das eigene Pferd auswendig kennt und es diese Situationen eigentlich brav aushalten würde, kann man, da es sich um ein Lebewesen handelt, niemals zu 100% garantieren, dass alles glatt abläuft. In Stresssituationen der Menschen benehmen sich Pferde oftmals daneben, da das sehr sensible Tiere sind.

Abgesehen davon, dass es unglaublich auffällig gewesen wäre, wenn eine Verbringung eines Körpers mit einem Pferd (wie auch immer: Seilwinde, auf dem Rücken, in einer Kutsche, etc.) stattgefunden hätte. Es schauen Menschen, egal ob Pferdeleute oder nicht doch eher mal bei einem Pferd hin, weil‘s ja ein schöner Anblick ist. In solch kleinen Gegenden kennt man höchstwahrscheinlich auch die ReiterInnen und weiß welches Pferd wohin gehört. Und ich kenne es selbst wieviele Menschen, die gar nichts mit Pferden am Hut haben, doch mal anhalten oder die Kinder gucken lassen oder gar fragen, ob sie mal streicheln dürfen, wenn sie mich mit oder auf dem Pferd im Ausreitgelände antreffen.

Und ganz wichtig: zumindest hier bei uns ist es absolut fahrlässig und verboten über den Acker fremder Landwirte zu reiten (vor allem, wenn diese noch bewachsen sind). Bei uns ist es sogar egal, ob bewachsen oder nicht. Da gibt es regelmäßig Streit, weil manche meinen bei den tollen Stoppelfeldern mal übers Feld reiten zu müssen. Da haben wir absolut Verbot seitens der Stallbesitzer aus. Da hätte sicherlich jemand sofort aus dem Dorf gepetzt, hätte man gesehen, dass sich da Pferde auf dem Feld aufhalten. Aber das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, da es vielleicht ausgerechnet in dem Gebiet dort vielleicht gestattet ist oder man eben die Landwirte kennt und eine Erlaubnis hat die Felder zu bereiten.

melden

gestern um 12:29
Weiß eigentlich jemand, wie eine U Haft abläuft? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da strengere Regeln gibt, als eine "normale" Inhaftierung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Weiß eigentlich jemand, wie eine U Haft abläuft? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da strengere Regeln gibt, als eine "normale" Inhaftierung.
Eher lockerere Regeln, da eine U-Haft ja keine Bestrafung ist und der Betroffene offiziell als unschuldig gilt. Man darf zum Beispiel häufiger Besuch empfangen und es gibt keine Arbeitspflicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Aussage des Nachbarn finde ich sowieso fragwürdig. " sie hat kaum gearbeitet und hat sich merkwürdig verhalten.. Man konnte nicht richtig mit ihr reden"..

Mir ging das beim Lesen auch so. Das ist Dorftratsch und Wichtigtuerei.

Ich wollte nur nicht, dass sich dieses "war das ganze Wochenende nicht da" im Thread verselbstständigt, denn nach Angaben des Nachbarn hat (nur?) ER sie nicht gesehen und leitet aus diesem Umstand ab, dass sie weg war. Solange ich keine offizielle Bestätigung habe, dass sie das Wochenende weg war, ist es für mich eine Angabe einer Person, die die TV an dem gesamten Wochenende nicht gesehen hat.

1x zitiertmelden

Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Genauso ist aber oftmals die dörfliche Wahrnehmung.
Besonders, wenn die Dorfdemografie "alt" ist und die Beurteilung jemandem "zugezogenem" gilt (wobei ich hierüber bzgl. der TV nichts weiß).
Ja ich weiß, ich komme ursprünglich selber vom Dorf 😉
Deswegen weiß ich ja auch so genau, dass man da mal schnell urteilt, wenn jemand "anders ist", ohne genaues zu wissen.

melden

Wenn meine Recherche korrekt ist, musste die Tatverdächtige in den vergangenen Monaten sowohl die Trennung vom Vater von Fabian verkraften als auch den plötzlichen Tod ihres eigenen Vaters, der fast genau ein Jahr vor Fabians Verschwinden erfolgte. Es ist durchaus möglich, dass sie sich emotional in einer Ausnahmesituation befand und daher völlig irrational gehandelt hat. Dennoch würde dies selbstverständlich nichts entschuldigen, falls sie tatsächlich etwas mit dem Vorfall zu tun hat.

melden

gestern um 12:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Solange ich keine offizielle Bestätigung habe, dass sie das Wochenende weg war, ist es für mich eine Angabe einer Person, die die TV an dem gesamten Wochenende nicht gesehen hat.
@JamesRockford

Genau so.

melden

gestern um 12:39
@MitleserinXY
Danke für deine Mühe.
Wieder was gelernt ;).
Abet da habe ich mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt.
Ich meinte ob man als Pferdebesitzer eine Seilwinde brauchen kann, oder wenn man halt so ländlich wohnt.
Eben allgemein für bestimmte Arbeiten.
So könnte sie eben dann die SW zum Uferbereich getragen haben und das den Haken am Kind befestigt.
Und dann vom Ufer aus, die SW betätigt, welche das Kind zu ihr gezogen hätte.
Also ohne Pferdeeinsatz.

1x zitiertmelden