Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:07
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Gibt es denn offizielle Beschränkungen bis wieviel Grad Kutschfahrten gestattet sind? Weil dann müsste es im Hochsommer ja zb. Ein Hochzeitskutschenfahrvetbot geben?
In Wien ist das Fiakerverbot immer wieder Thema. Weil da bei großer Hitze bei den Kutschfahrten immer wieder Pferde zusammenklappen.
Es gibt mittlerweile in Wien Einschränkungen für die Fiaker; bei 35°C gibts keine Fahrten mehr. Tierschützer wollen aber eine Festsetzung bei 30°C.

melden

gestern um 19:07
Für den toedlichen Zusamenbruch eines Pferdes in Deutschland ist sehr oft ein Aortabriss verantwortlich. Muss nichts mit der Reitweise zu tun haben.
Es gibt keinerlei Vorwarnung. Eben noch tobte das scheinbar topfitte Pferd über die Weide oder sprang über ein Hindernis und plötzlich ringt es nach Luft, zittert, schwankt und fällt um. Alles geht so schnell, dass kein Tierarzt mehr helfen kann: Die Pferde verbluten blitzartig, der Tod tritt innerhalb von Sekunden ein.
Plötzlicher Tod: Wie kommt es zu einem Aortenabriss beim Pferd? https://share.google/DoCu5wg9vxTK921H6

1x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das wahrscheinlich nicht, aber es gibt sicher Vorschriften an die man sich zu halten hat. Wie zum Beispiel regelmäßige Pausen und Wasser.
Das die TV sich nicht daran gehalten hat weisst du woher?

Wie gesagt die Beerdigung war schräg und entsprach mit nichten den Vorschriften, aber der TV jetzt in irgendeiner Form Tierquälerei zu unterstellen, wenn wir dazu keine Belege haben, geht über das Ziel hinaus.

Ich kenn mich mit Pferden nicht aus, aber so ein Tunierpferd wird doch auch einen gewissen Wert haben?

melden

gestern um 19:12
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Umso mehr öffentlich wird, desto mehr glaube ich wirklich daran, dass sie die richtige TV haben und auch, dass genug Indizien für eine Tataufklärung vorliegen.
Trotzdem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie den Jungen im Tümpel versenken wollte und dieser zu wenig Wasser hatte. Als das nicht umsetzbar war, hat sie zum Verbrennen umgeschwenkt, denn noch einmal einen anderen Ort finden, war ihr vielleicht zu riskant.
Alles derart unglaublich, dass ich schon gar nichts mehr schreiben möchte. Wahrscheinlich hinke ich hier seitenweise hinterher, so schockiert bin ich. Dennoch ein paar Worte zu den Gedanken von @Anjule . Mir wird jetzt klar, warum die Staatsanwaltschaft sich sicher ist, genügend Tatsachen-Indizien zu besitzen. Der Diebstahl und der völlig unakzeptable Umgang mit dem Pferd sind mit nur ein paar Klicks in der Datenbank zu finden. Die Ermittler werden noch mehr haben.

Ich geh jetzt sogar von einer umgekehrten Reihenfolge @Anjule aus. In Anlehnung an ihre Taten mit dem Pferd steht am Anfang die Tötung, dann das Verbringen an einen Ort, wo das Geschehene ungeschehen gemacht werden kann. Insoweit gibt es einen Unterschied: Einmal privates Grundstück im Umfeld von Menschen, das andere Mal ein fremdes, abgelegenes Grundstück.
Dann der Versuch des Verbrennens. Motivation der Vertuschung?
Dann der Versuch des Verschwindenlassens. Einmal Vergraben. Das bedeutet, dass sie schon angefangen hatte zu graben, dies einem Zeugen gegenüber gesagt oder aber bei der Behörde so angegeben hat. Fabian wollte sie demnach nicht vergraben, sondern nach dem Verbrennen im Tümpel versenken. Der Plan schien nicht aufzugehen. Wahrscheinlich wurde sie gestört, sprich: Sie hat ein oder mehrere Menschen in der Umgebung gesehen.
Kurzum, ich geh jetzt davon aus, dass der Tümpel gewählt wurde, um im Anschluss daran den verbrannten Leichnam verschwinden zu lassen.

Zur Frage, ob sie alleine gehandelt hat. Nimmt man den Fall mit dem Pferd, wie er in der Presse beschrieben ist, dann ist dieses während der Kutschfahrt verstorben.
Während einer Kutschfahrt im vergangenen Sommer sei ihre braune Stute "Tiffy" bei großer Hitze zusammengebrochen und gestorben.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/ermittler-hatten-ex-freundin-des-vaters-im-fall-fabian-bereits-laenger-im-visier_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html

Ein Pferd wiegt ein paar hundert Kilo. Mir ist schleierhaft, wie und mit welcher Hilfe das Pferd in den privaten Garten transportiert wurde. Das kann nur mit einem Traktor und einem Anhänger geschehen sein. Selbst wenn sie diese Maschinen selbst bedienen kann, muss sie diese von jemandem ausleihen und eigentlich müsste noch jemand beim Verladen mit Gurten helfen. Letzteres ginge evtl. auch alleine.

3x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was für ein Feuer müsste man da über viele Stunden entfachen, um überhaupt ein Pferd zu Asche zu verbrennen. Das ist doch schon total abgefahren.
Abgesehen von der Rauchentwicklung und dem Gestank von verbrennendem Fleisch.

Sorry, aber ich kanns nicht anders sagen - da hat man einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.
Was für Abgründe muss man in sich tragen, einen 8 jährigen Jungen umzubringen und anzuzünden, während man ein fast gleichaltriges zuhause hat und 4 Jahre mit dem Kind verbracht hat? So aus dem Nichts heraus? Als Frau?

1x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich kenne keinen Pferdebesitzer, der sein Pferd hat einäschern lassen. Bei aller Liebe - das ist ein Großtier. Und Einäschern kostet ne Stange Geld, das sie wahrscheinlich nicht hatte.

Ihre Sorge galt eher ihrem verstorbenen Pferd als ihrem Sohn. Den hat sie in ihrem Instapost, der hier in Auszügen in Presseartikeln zitiert wurde, mit keinem Wort erwähnt.
Ich habe mein Pferd im letzten Jahr einäschern lassen. Wenn man mal sieht, wie der jahrelange Begleiter achtlos in einen LKW voll Kadaver geschmissen wird, war für mich etwas anderes nicht denkbar. Aber es war auch teuer. 3500 Euro.
Ein Pferd zu Hause zu verbrennen ist verboten und auch das Verbuddeln. An den Kosten kann es jedoch nicht gelegen haben, denn 10 € pro Jahr in die Tierseuchenkasse bezahlt - und das Tier wird kostenfrei abgeholt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von chipiechipie schrieb:. Fabian wollte sie demnach nicht vergraben, sondern nach dem Verbrennen im Tümpel versenken.
Versenken in einem Tümpel? Naja wer sein totes Pferd verbrennt, kommt auch auf solche Ideen.

Die Mecklenburgische Seenplatte bietet allerdings zum versenken Gewässer mit mehr Tiefe als einen Tümoel bei Klein Upahl, der im Hoch-Sommer, wahrscheinlich kein Tümpel mehr sein wird.

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Für den toedlichen Zusamenbruch eines Pferdes in Deutschland ist sehr oft ein Aortabriss verantwortlich. Muss nichts mit der Reitweise zu tun haben.
Es gibt keinerlei Vorwarnung. Eben noch tobte das scheinbar topfitte Pferd über die Weide oder sprang über ein Hindernis und plötzlich ringt es nach Luft, zittert, schwankt und fällt um. Alles geht so schnell, dass kein Tierarzt mehr helfen kann: Die Pferde verbluten blitzartig, der Tod tritt innerhalb von Sekunden ein.
Plötzlicher Tod: Wie kommt es zu einem Aortenabriss beim Pferd? https://share.google/DoCu5wg9vxTK921H6
Eines unserer jungen Nachzuchtpferde starb an einem Aortenabriss. Es gab keine Vorwarnung. Es war nicht heiß, das Pferd war bis zum plötzlich tot umfallen total normal. Es war ein Schock und ein emotionales Drama... Aber KEINER wäre auf die Idee gekommen, das Pferd anzuzünden. DAS ist echt krank...

2x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Versenken in einem Tümpel? Naja wer sein totes Pferd verbrennt, kommt auch auf solche Ideen.
Ich bin überzeugt, dass sie den Tümpel aus diesem Grund gewählt hat. Um das tote Kind nach dem Anbrennen im Wassermorast verschwinden zu lassen.
Ein See mit Publikum wäre dafür nicht geeignet. Vergraben kann mühsam sein und man braucht einen griffbereiten Spaten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von chipiechipie schrieb:Dann der Versuch des Verschwindenlassens. Einmal Vergraben. Das bedeutet, dass sie schon angefangen hatte zu graben, dies einem Zeugen gegenüber gesagt oder aber bei der Behörde so angegeben hat. Fabian wollte sie demnach nicht vergraben, sondern nach dem Verbrennen im Tümpel versenken. Der Plan schien nicht aufzugehen. Wahrscheinlich wurde sie gestört, sprich: Sie hat ein oder mehrere Menschen in der Umgebung gesehen.
Kurzum, ich geh jetzt davon aus, dass der Tümpel gewählt wurde, um im Anschluss daran den verbrannten Leichnam verschwinden zu lassen.
Irgendwie war ich bisher immer davon ausgegangen, dass sie die Leiche im Tümpel versenken wollte und sie, nachdem sie festgestellt hat, dass da viel zu wenig Wasser dafür drin ist, sich entschlossen hat, die Leiche anzuzünden. Vielleicht nicht mal mit der Idee, diese dadurch beseitigen zu können - dass das nicht funktioniert dürfte ihr ja nach der Geschichte mit dem Pferd klar gewesen sein - aber um zumindest Spuren von sich an der Leiche zu zerstören.
Aber so rum wie Du es schreibst, macht es tatsächlich auch absolut Sinn: zuerst abfackeln, um Spuren zu beseitigen und dann die Reste versenken wollen. Und auch, dass sie dabei gestört wurde, und sei es nur, weil in der Ferne Personen oder Autos auftauchten, finde ich eine plausible Erklärung dafür, dass sie das nicht durchgezogen hat, sondern sich offenbar entfernt hat, während die Leiche noch am Brennen war (weshalb sie auf den Fotos nicht zu sehen ist).

melden

gestern um 19:38
Zitat von OilersOilers schrieb:Ein Pferd zu Hause zu verbrennen ist verboten und auch das Verbuddeln. An den Kosten kann es jedoch nicht gelegen haben, denn 10 € pro Jahr in die Tierseuchenkasse bezahlt - und das Tier wird kostenfrei abgeholt.
Das ist eine Pflichtversicherung oder? Da kann sie ja nicht beschissen haben - also, dass sie keine Beiträge bezahlt hat.
Zitat von OilersOilers schrieb:Ich habe mein Pferd im letzten Jahr einäschern lassen. Wenn man mal sieht, wie der jahrelange Begleiter achtlos in einen LKW voll Kadaver geschmissen wird, war für mich etwas anderes nicht denkbar. Aber es war auch teuer. 3500 Euro
Kann ich absolut verstehen. Zu sehen, wie ein langjähriger Begleiter vom Abdecker abgeholt wird, um danach "verwurstet" zu werden, ist schon heavy.
Ich habe meinen geliebten Hund im Garten beerdigt; da, wo er zuhause war und ich sein Grab immer sehen kann. Und bevor jetzt jemand kommt mit Wasserschutzgebiet und das geht doch nicht - ich habe ein großes Hausgrundstück direkt am Waldrand und Wasserschutzgebiet ist es nicht und mein Hund hatte auch nicht die Größe eines Bernhardiners.

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb am 07.11.2025:Sollte, wofür vieles spricht (Tatbild, Tatopfer, Nachtatverhalten), die besondere Schwere der Schuld später gerichtlich festgestellt werden, käme sie erst ab 50 wieder frei. Damit hat sie nicht nur Fabian, sondern auch sich selbst und dem eigenen Kind das Leben verdorben. Eine grandiose Idee.
Gerade wenn es um Kinder geht, verstehe ist das alles nicht mehr. Warum bringt jemand einen jungen Menschen um?
Was ist da das kranke Motiv, ich kann ist der Trigger irgendwas an einem Kind auszulassen?

1x zitiertmelden

Zitat von chipiechipie schrieb:Der Diebstahl und der völlig unakzeptable Umgang mit dem Pferd sind mit nur ein paar Klicks in der Datenbank zu finden. Die Ermittler werden noch mehr haben.
Das ist doch völlig irrelevant für den Mordfall, der hier untersucht wird.

2x zitiertmelden

Zitat von chipiechipie schrieb:Ich bin überzeugt, dass sie den Tümpel aus diesem Grund gewählt hat. Um das tote Kind nach dem Anbrennen im Wassermorast verschwinden zu lassen.
Ein See mit Publikum wäre dafür nicht geeignet. Vergraben kann mühsam sein und man braucht einen griffbereiten Spaten.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber den Tümpel, finde ich von der Wassertiefe her ,als ungeeignet für eine Versenkung.

Vielleicht wollte Sie aber auch, dass Fabian gefunden wird.

melden

gestern um 19:40
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gerade wenn es um Kinder geht, verstehe ist das alles nicht mehr. Warum bringt jemand einen jungen Menschen um?
Was ist da das kranke Motiv, ich kann ist der Trigger irgendwas an einem Kind auszulassen?
Vermutlich Rache am Vater, weil sie die Trennung nicht verkraftet hat.

melden

gestern um 19:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für Abgründe muss man in sich tragen, einen 8 jährigen Jungen umzubringen und anzuzünden, während man ein fast gleichaltriges zuhause hat und 4 Jahre mit dem Kind verbracht hat? So aus dem Nichts heraus? Als Frau?
Und dann wahrscheinlich das eigene Kind aus der Schule abholen und so tun als wäre nichts. Abartig. Das mit dem Pferd auch. Bei ihrem Verhalten wundert es mich SEHR warum Fabian dorthin dürfte und warum der eigene Sohn keine Unterstützung vom Jugendamt hatte. Will nicht wissen wie die Frau Tag täglich drauf war.

melden

gestern um 19:43
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das ist doch völlig irrelevant für den Mordfall, der hier untersucht wird.
Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass schon mit zwei drei Klicks Unglaubliches zu Tage gefördert wurde. Wer weiß, was noch alles rauskommt nach den weiteren intensiven Recherchen der über 100 Ermittler.

melden

gestern um 19:45
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Eines unserer jungen Nachzuchtpferde starb an einem Aortenabriss. Es gab keine Vorwarnung. Es war nicht heiß, das Pferd war bis zum plötzlich tot umfallen total normal. Es war ein Schock und ein emotionales Drama... Aber KEINER wäre auf die Idee gekommen, das Pferd anzuzünden. DAS ist echt krank...
Ganz genau.
Ich habe vor ein paar Jahren meine Katze einschläfern lassen müssen. Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen sie selbständig zu verbrennen, um sie im Garten beerdigen zu können!
Und hier handelt es sich ja um ein um einiges größeres Tier, dass da ja verbrannt werden muss.
Es wurde schon einiges erwähnt: Geruch, Dauer usw.
Für mich unvorstellbar.
Da hat sich meiner Meinung nach der kranke Geist gezeigt.
War dann ja auch ungefähr die Zeit, als sich der Vater dann getrennt hat.
Das sind natürlich jetzt wieder Mutmaßungen. Aber nach so einer Aktion hätte ich mich dann auch, Streit hin und her, getrennt.
Es ist so schlimm, dass jetzt ausgerechnet die Expartnerin am Tod schuld sein soll, dass ich nicht wissen möchte, wie der Papa (und natürlich auch die Mama) sich jetzt fühlt.

melden

gestern um 19:47
Auf RTL-Anfrage bestätigt der Landkreis Rostock die Meldung des verstörenden Verdachts: „Dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock ist der Vorfall bekannt, weil eine Meldung über so einen möglichen Vorfall eingegangen ist. Der Vorgang wurde zur Überprüfung an die zuständige Polizei Inspektion Güstrow übergeben. Über den aktuellen Ermittlungsstand kann der Landkreis derzeit keine Auskunft geben.”

RTL hakt daraufhin bei der Polizeiinspektion Güstrow nach: Dort gäbe es keinen entsprechenden Vorgang zu diesem Verdacht, heißt es. Das Veterinäramt sei zwar mit der Information auf die Polizei zugegangen, man habe jedoch keine polizeiliche Relevanz gesehen. Der Grund: Es habe sich nicht um ein strafbares Verhalten gehandelt, sondern maximal um eine Ordnungswidrigkeit.

Eine erneute RTL-Anfrage beim Landkreis, ob der Vorgang nun beim Veterinäramt weiterverfolgt wird und ob es sich um ein laufendes Verwaltungsverfahren handelt, blieb bisher unbeantwortet.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-hat-die-im-fall-fabian-8-tatverdaechtige-gina-h-versucht-ihr-totes-pferd-anzuzuenden-id30013924.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcAOBtRVleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeW26Pj24twAimj23X-kXvAFaPe9FktDAQCn5jfjBn-wfAbpAFqEx0-G-b89I_aem_cKRI7uoQUd_x53_R1k5gPg#Echobox=1762964860

Also hat die Polizei das dann quasi gar nicht überprüft? Oder wie hat man das zu verstehen?

2x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist eine Pflichtversicherung oder?
nein. Das ist eine Empfehlung, verpflichtend ist das nicht.

melden