Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 20:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum ausgerechnet dieser Tümpel gewählt wurde ist mir bisher auch immernoch rätselhaft. Womöglich gab es da doch einen persönlichen Bezug?
Tatsache?
Vor ein paar Tagen wurde ich hier beinahe gelyncht für die Beantwortung dieser Frage, weil ich neben vielen anderen Dingen auch den Punkt "romantische" Bezüge in der Vergangenheit erwähnt hatte.
Was, wenn die TV solche Erinnerungen an der Ort mit dem Vater des Kindes gehabt hätte?

Auch die Sache mit dem Foto, da kann ich mir gut vorstellen, dass das von ihr oder einem Komplizen gemacht wurde.
Sozusagen als ultimative Darstellung der eigenen Macht.

melden

07.11.2025 um 20:25
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Bitte sachlich bleiben. Ich schrieb, dass ich es furchtbar finde, was der Boulevard jetzt an intimen Details und Geschichten aus ihrem Privatleben hervor zerren und sezieren wird, die höchstwahrscheinlich nichts viel mit der Tat zu tun habe
Genau darum geht es. Diese Dinge haben mMn sehr wohl mit der Tat zu tun. Und, wie ich oben schon schrieb, sie hat es selbst veröffentlicht mit ihren psychischen Problemen und ihrem Suizidversuch nach der Trennung. Ihre psychische Verfassung ist für mich der Schlüssel zu dieser Tat.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 20:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich erinnere mich, wie sehr ich mich gewundert habe, als es plötzlich hieß, sie ein mit einem Bekannten (männlich) zusammen bei der Polizei erschienen, der ebenfalls vernommen wurde, weil es ja hieß, sie sei mit einer Freundin (weiblich) unterwegs gewesen.
Bestimmt der Nachbar, wessen Haus ebenfalls durchsucht wurde.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:So eine Art Persönlichkeitsrechte sind für mich, auch wenn sie rechtlich verankert sein mögen, für mich moralisch nicht verständlich. Die eigenen Rechte hören da auf, wo die der anderen verletzt werden.
Du sprichst mir aus der Seele.

melden

07.11.2025 um 20:27
Zitat von chipiechipie schrieb:Was genau ist informativ an der Einschätzung dieses Falls von Mark Beneke?
Soll ich dir jetzt eine Analyse hierzu ausarbeiten?
Und wie genau hat die dann auszufallen?
Überlies es und gut ist es.

melden

07.11.2025 um 20:29
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Manchmal gibt es auch tatverdächtige, die sich wirklich nicht mehr erinnern können. Ich meine damit ausdrücklich nicht die Tatverdächtige Person im Fall Fabian. Es ist nur ein Hinweis, dass es auch so etwas geben kann.
Ja hab ich auch schon davon gelesen. In einer absolut krassen Stresssituation, in der es um Leben und Tod geht, kann die Erinnerung aussetzen. Es funktionieren nur noch das Urhirn, also das Stammhirn und das limbische System. D.h. die überlebenswichtigen Funktionen wie Atmen, Bewegen, Trinken, Essen, Herzschlag... Das Denken, Bewusstsein und Erinnern kann dann komplett aussetzen, da in der Situation nicht überlebenswichtig.
Es möge mich jemand mit Fachwissen gerne korrigieren oder ergänzen.

melden

07.11.2025 um 20:31
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Genau darum geht es. Diese Dinge haben mMn sehr wohl mit der Tat zu tun
In jedem anderen Fall - nehmen wir nur den Doppelgängerinnen Mord - auch da wird natürlich geguckt, was hat zu dieser Tat geführt und natürlich guckt man und weiß übrigens auch die Öffentlichkeit, wer da mit wem und aus welchen Gründen. Warum genau soll es jetzt bei diesem Fall anders sein? Weil eine Frau die mutmaßliche Mörderin ist? Möglicherweise ein Beziehungsbackground vorliegt? Das Opfer ein Kind ist? Psychische Probleme im Vorfeld vorhanden gewesen sein könnten? Ein Kind ist tot.

Bei allem Respekt für die eigentliche Haltung von @FrokenLisbeth - versteh ich die Herleitung einfach nicht.

Nimm den Fall Peggy - auch da weiß man zig Sachen aus den Privatleben der Beteiligten. Das umschließt doch so ein Fall einfach. Was genau ist an diesem Fall anders?

melden

07.11.2025 um 20:31
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich könnte den Spieß umdrehen und fragen, warum du es offenbar ok findest, sie dem Mob zur Lychjustiz zu überlassen? Hat nicht jeder Mensch das Recht auf einen fairen Prozess?

Geht es irgendwem besser, wenn sie medial fertig gemacht und verteufelt wird? Leider bringt das Fabian nicht zurück
Also, ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich ganz persönlich finde dieses sich ständig wiederholende Gerede über Täterschutz bei einer dringend tatverdächtigen, des Mordes an einem Kind wegen in Haft genommenen Person - obgleich eine Unschuldsvermutung besteht bis zum Urteil - subjektiv dem Fabian gegenüber ziemlich geschmacklos!

Da hilft dann auch Schweigen manchmal.

melden

07.11.2025 um 20:32
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:ich wünsche nun alles zu erfahren, was es mit dieser Person auf sich hat.
Auf welchem Recht basiert dieser Wunsch? Dein Wunsch nach Informationen ist doch nicht höher einzustufen als die Persnlichkeitsrechte der TV. Sie hat das Recht auf einen fairen Prozess, auch wenn sie etwas Furchtbares getan hat oder getan haben könnte.
Und sie hat das Recht vor Lychjustiz geschützt zu werden.

Und falls sie tatsächlich psychisch erkrankt sein sollte (falls), hat sie das Recht behandelt zu werden und dass ihre Erkrankung bei einem möglichen Urteil Berücksichtigung findet.

Welches Recht DU nicht hast ist alles über diese Person zu erfahren
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:"Hexenverbrennung" suggeriert Unschuld und ist hier fehl am Platz.
Das wird ja immer wilder. Also dürfen nur schuldige Hexen verbrannt werden? Du hast eine zumindest fragwürdige Rechtsauffassung.

melden

07.11.2025 um 20:35
Ich musste eben erst einmal die letzten Seiten aufholen, weil ich ein paar Stunden nicht mitlesen konnte.

Habe nun auch das Video des Anwalts gesehen, besten Dank für die Verlinkungen hier.

Bis zu diesem Video klang für mich alles plausibel und die U-Haft laut allem, was wir so wissen, war logisch für mich, natürlich unter Beachtung der Unschuldsvermutung.

Und jetzt fange ich an zu zweifeln, weil er eben preisgibt, dass sie geweint und gezittert hätte, und auch diese bewusste Absprache, bewusste Entscheidung mit den Medien zu sprechen, WIEDER. Wie nach dem Fund.
Was geht denn da bloß in ihr vor - mein erster Gedanke dazu: dieser Geltungsdrang mit den Medien schon wieder , aber mein 2. Gedanke: sowas macht man doch nicht wenn man schuldig ist? Wobei das auch wieder Unsinn ist, dass ich mich versuche da reinzuversetzen- weil ich noch nie bei iwas tatverdächtig war. Wahrscheinlich kann ich mich in diese Art der Abgebrühtheit nicht hineinversetzen.

Ich frage mich ob sie bei rund 10h Hausdurchsuchung auf ganz entspannt dachte, es würde nichts passieren?

Sorry, musste mal laut denken.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 20:36
Bitte kommt jetzt wieder weg von der Grundsatzdiskussion. Noch immer ist sehr wenig offiziell bekannt und es ist noch immer keine offizielle Identifizierung der Person erfolgt. Bitte behaltet dies im Kopf, wenn ihr hier schreibt. Es ist nicht die Aufgabe des Forums, die Tat aufzuklären.

melden

07.11.2025 um 20:39
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Ich musste eben erst einmal die letzten Seiten aufholen, weil ich ein paar Stunden nicht mitlesen konnte.

Habe nun auch das Video des Anwalts gesehen, besten Dank für die Verlinkungen hier.

Bis zu diesem Video klang für mich alles plausibel und die U-Haft laut allem, was wir so wissen, war logisch für mich, natürlich unter Beachtung der Unschuldsvermutung.

Und jetzt fange ich an zu zweifeln, weil er eben preisgibt, dass sie geweint und gezittert hätte, und auch diese bewusste Absprache, bewusste Entscheidung mit den Medien zu sprechen, WIEDER. Wie nach dem Fund.
Was geht denn da bloß in ihr vor - mein erster Gedanke dazu: dieser Geltungsdrang mit den Medien schon wieder , aber mein 2. Gedanke: sowas macht man doch nicht wenn man schuldig ist? Wobei das auch wieder Unsinn ist, dass ich mich versuche da reinzuversetzen- weil ich noch nie bei iwas tatverdächtig war. Wahrscheinlich kann ich mich in diese Art der Abgebrühtheit nicht hineinversetzen.

Ich frage mich ob sie bei rund 10h Hausdurchsuchung auf ganz entspannt dachte, es würde nichts passieren?

Sorry, musste mal laut denken.
Naja wenn man allem Anschein nach bei einem vermutlich anstehendem Prozess auf unschuldig plädieren will, dann muss man sich sein Konstrukt ja jetzt langsam schonmal aufbauen.

melden

07.11.2025 um 20:39
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Hausdurchsuchung
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Ich frage mich ob sie bei rund 10h Hausdurchsuchung auf ganz entspannt dachte, es würde nichts passieren?
Ich muss immer wieder an dieses Foto während der Durchsuchung denken. Sie steht an einem Polizeiwagen mit ihrem Hund. Die Hände lässig in den Hosentaschen.
Eine komplett rätselhafte Person.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 20:40
@ausmpott
Bin da ganz bei dir. Ich bin auch total verwirrt über diesen Fall. So viel Medien Präsenz. So viele Menschen die sich offiziell zu dem Fall Geäußert haben. Egal auf welche Art und Weise. Das kommt mir alles komisch vor. Jeder will da mitmischen... Wieso?? +

melden

07.11.2025 um 20:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welche Beweggründe gäbe es denn, die die Tötung eines unschuldigen und in diesem Fall wirklich arglosen Kindes rechtfertigen?
Es ging mir ganz sicher nicht darum, die Tötung zu rechtfertigen. Etwas auch nur in diese Richtung liegt mir absolut fern.

melden

@LeLiLa
Quelle?

2x zitiertmelden

Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Quelle?
Siehe Fotosammlung

melden

07.11.2025 um 20:42
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Quelle?
Welche meinst du? Für das Foto? Findest du unter der Galerie hier.

melden

07.11.2025 um 20:42
Zitat von doraamardoraamar schrieb:doraamar
@Tinkatinka das dürfte gemeint sein

melden

07.11.2025 um 20:43
Zitat von chipiechipie schrieb:Was genau ist informativ an der Einschätzung dieses Falls von Mark Beneke? Die Tatsache, dass versuchte Vertuschungen immer auch weitere Spuren generieren? Kauf eines Kanisters (für brennbare Stoffe) beispielsweise.
Ja, die Aussage fand ich zum Beispiel interessant.

Vor allem aber die Aussage, dass Täter manchmal den Drang haben, nachzuschauen, was mit der Leiche ist. Und dass es dann passieren kann, dass sie glauben, sie wären dabei beobachtet worden (oder es tatsächlich auch wurden) und dann eben so tun müssen, als hätten sie gerade zufällig die Leiche gefunden. (Denn wenn die Leiche 2 Tage später gefunden wird und man durch Zeugenaussagen nachweisen kann, dass die Person XY genau da lang gegenagen ist, die Leiche aber nicht bemerkt haben will, dann käme XY in ziemliche Erklärungsnot.

Das finde ich jetzt einen Gedanken, der hier noch gar nicht diskutiert wurde. Vielleicht hat sie die Freundin belatscht, doch mit ihr da lang zu gehen, weil sie die Lage mal sondieren wollte. Z.B. ob die Leiche von Tieren verschleppt wurde und dadurch vielleicht besser (oder schlechter) vom Weg aus sichtbar ist. Oder weil sie sich gewundert hat, dass sie noch nicht entdeckt wurde. Das sich für einen Täter doch anfühlen wie auf einem Dynamitfass, wenn er eine Leiche irgenwo in der freien Landschaft abgelegt hat, er muss jeden Tag damit rechnen, dass die Entdeckung gemeldet wird. Das kann ich den Drang, wenigstens vom Weiten mal nachschauen zu wollen sehr gut nachvollziehen.
Und wenn die Leiche dann sehr gut sichtbar war, vielleicht sogar die Freundin was hat liegen gesehen und sich gefragt hat, was das denn ist, oder wenn die Hunde der Freundin darauf reagiert haben, dann konnte sie halt nicht mehr zurück und musste die Finderin miemen.

Für mich ist das eine Erklärung, die ich sehr viel besser nachvollziehen kann, als die Erklärungsversuche, die ich bisher hier gelesen habe, v.a. sie habe sich mit dem Finden irgendwie den Vater zurückerobern wollen oder ihm damit einen zusätzlichen Stich versetzen wollen.

2x zitiertmelden