Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 13:47
„Wir haben bislang keine Tatwaffe gefunden“, erklärte Nowack. Bisher war öffentlich lediglich bekannt, dass den Ermittlungsbehörden die Art der verwendeten Waffe bekannt sei. Weitere Details werden aus ermittlungstaktischen Überlegungen nicht kommuniziert. „Die Todesursache kennen wir, aber geben sie nicht bekannt“, so Nowack.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/tatwaffe-um-wichtigen-zusatz-mordfall-fabian-oberstaatsanwalt-aussage-zur-zr-94038880.html

Ahja, jetzt wissen wir es zumindest!

melden

gestern um 13:49
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Aber wenn es am Fundtag gemacht wurde, wer hat das Foto dann gemacht? Die TV selbst?
Und warum?
Evtl. die Polizei selbst. Zu Dokumentationszwecken. Oder es ist Teil der Feuerbilder ... Hier wird jedoch nicht genannt, dass das Bild den EB von Zeugen übergeben wurde o. ä., deswegen gehe ich von offiziellen Polizeifotos am Tag des Fundes (als die TV die Leiche fand) und eben zu Dokumentationszwecken aus (sie hatten sie ja quasi auf dem Zettel).

melden
1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Nein.
Ebenso bitten die Ermittler Fahrgäste, die am Freitag, 10.10.2025,
mit dem Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr) und
Autofahrer, die über verbaute Außenkameras in ihren Fahrzeugen
verfügen und an den angegebenen Orten und Zeiten unterwegs waren und
den Pick-up gesehen bzw. aufgenommen haben könnten
, sich ebenfalls
bei der Mordkommission zu melden.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung
Was mir dabei gerade einfällt ... vielleicht ist sogar klar, wo und wann der PickUp war und es jetzt "nur" darum geht, wer (ggf. alles) im Auto saß.

melden

gestern um 13:55
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und wo ist das Kennzeichen?
Wahrscheinlich geschwärzt!

1x zitiertmelden

gestern um 13:55
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Neben den Formulierungen der Presse hier die Originalmitteilung der Polizei.
Das Foto wirkt wie nach der Auffindung.

Wetter Klein Upahl am 10.10.25 (0l/qm) und am 14.10.25 (2l/qm)

Quelle: https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/klein-upahl/DE0005564.html?sid=B544&timeframe=1y

1x zitiertmelden

gestern um 13:56
Dass die Polizei das Auto da nachträglich hingefahren hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das scheidet aus meiner Sicht aus.

Eine Aufnahme am Tag des Funds halte ich am wahrscheinlichsten.

Oder aber es ist wieder so 5D Schachspiel der EB:

Die Frage die sich stellt ist: Warum genau diese Fotos mit so schlechter Qualität?
Man fragt ja nicht, wer das Auto an genau diesem Ort gesehen hat. Der Ort wo das Auto auf den Fotos steht, wird ja nicht mal genannt.

Wenn es nur um das Auto gehen würde, hätte die Polizei aktuell die Möglichkeit, gute hochwertige Fotos zu machen. Da könnte man auch nochmal gezielt auf die auffällige Beklebung hinweisen und auch das Kennzeichen wär doch durchaus interessant?

Vielleicht ist die Veröffentlichung des Fotos wieder eine Maßnahme, um - wen auch immer - zum Handeln zu bringen mit der subtilen Andeutung: "Wir haben noch mehr"...

3x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Wahrscheinlich geschwärzt!
Also wenn man ranzoomt, kann ich da keine Schwärzung erkennen.

Für mich siehts eher aus als ob das fehlt!

Screenshot 20251120-135714 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Dass die Polizei das Auto da nachträglich hingefahren hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das scheidet aus meiner Sicht aus.
Aus meiner nicht. Siehe oben.

melden

gestern um 14:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für mich ist es ziemlich eindeutig, dass diese Auto-Bilder Ausschnitte anderer Fotos vom Tümpel, an dem Fabian gefunden wurde, sind. Demnach scheint sie vollkommen offen am Rand des Kohlfeldes geparkt zu haben. Das müsste zumindest der Fotografin aufgefallen sein und sicher auch den fünf Leuten, die bei Aktenzeichen XY noch gesucht wurden.
Wir haben doch gerätselt, ob es außer den bekannten 2 Brandfotos noch andere Fotos gibt. Sieht so aus, als würden die zwei FordRanger-Fotos zu der Serie dazugehören.

fabianfordranger1

fabianfordranger2

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Das Auto auf den jetzt veröffentlichten Bildern hat Aufkleber am Heck.
Bei dem Wagen, der bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt wurde, sind die aber nicht da.

https://m.bild.de/news/inland/mord-an-fabian-polizei-beschlagnahmt-pick-up-der-ex-von-vater-690c8d990580923d09989462?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

3x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir haben doch gerätselt, ob es außer den bekannten 2 Brandfotos noch andere Fotos gibt. Sieht so aus, als würden die zwei FordRanger-Fotos zu der Serie dazugehören.
Wie kommst du darauf? Das Foto wurde doch nicht von der Stelle aufgenommen, von der die die Brandfotos stammen. Das Wetter passt auch nicht richtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fotos vom Auffindetag stammen, und von der Polizei fotografiert wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Leute, wer soll denn die Bilder gemacht haben am Tümpel und zur Tatzeit?

Die TV oder evtl. Mitbeteiligte, die knipsen doch nicht ihre schicke Karre noch, während sie grade ne Leiche verbrennen...

Und Zeugen? Sorry.... aber wie nah hätten die der Sache denn kommen müssen?
Das ist so unlogisch.
Und die TV hat sich dann hinterm Busch versteckt? Und ist auch einfach mal ohne Kennzeichen losgefahren? Weil das weniger auffällig ist?

Die einzig plausible Erklärung für mich ist, die EB hat versucht mit diesem beschlagnahmten Auto die Spuren am Tümpel zu verifizieren und dabei Fotos gemacht.
Und das Kennzeichen natürlich abgenommen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:09
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-neuer-zeugenaufruf-und-ein-gutachten,fallfabian-100.html

Laut Staatsanwaltschaft warten sie auch noch auf das toxikologische Gutachten von F. und sie vernehmen immer noch Zeugen.

melden

gestern um 14:10
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Vielleicht ist die Veröffentlichung des Fotos wieder eine Maßnahme, um - wen auch immer - zum Handeln zu bringen mit der subtilen Andeutung: "Wir haben noch mehr"...
Wenn diese doch vielleicht von der Polizei am Auffindetag stammen? Dan eher nicht.

melden

Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und das Kennzeichen natürlich abgenommen.
Wozu das denn, wenn man das schwärzen kann? Und so schlechte Fotos für eine Zeugensuche?

Unwahrscheinlich.

melden

Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:Das Auto auf den jetzt veröffentlichten Bildern hat Aufkleber am Heck.
Bei dem Wagen, der bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt wurde, sind die aber nicht da.
Du hast recht. Das abgeschleppte Autos hat gar keine Aufkleber. Das jetzt auf den Bildern veröffentliche scheint – auch wegen des fehlenden Kennteichens – ein Vergleichsfahrzeug zu sein?

4x zitiertmelden

gestern um 14:11
Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:Das Auto auf den jetzt veröffentlichten Bildern hat Aufkleber am Heck.

https://m.bild.de/news/inland/mord-an-fabian-polizei-beschlagnahmt-pick-up-der-ex-von-vater-690c8d990580923d09989462?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Sehr gut beobachtet, interessanter Punkt!

melden

gestern um 14:13
Zitat von soomasooma schrieb:Du hast recht. Das abgeschleppte Autos hat gar keine Aufkleber. Das jetzt auf den Bildern veröffentliche scheint – auch wegen des fehlenden Kennteichens – ein Vergleichsfahrzeug zu sein?
Nein, die Aufkleber können auch später entfernt wurden sein, bevor das Auto beschlagnahmt wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wie kommst du darauf? Das Foto wurde doch nicht von der Stelle aufgenommen, von der die die Brandfotos stammen. Das Wetter passt auch nicht richtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fotos vom Auffindetag stammen, und von der Polizei fotografiert wurden.
Du meinst, die Polizei hat am 14.10.2025, als sie dann vor Ort eingetroffen sind, diese Fotos vom Fahrzeug der Finderin gemacht?
Wozu? Und wenn ja - dann hat die Polizei aber grottenschlechte Fotografen, so unscharf wie die Fotos sind.

2x zitiertmelden